ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Trinkverhalten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
tknq

Trinkverhalten

Beitragvon tknq » 25. Oktober 2012 15:32

Beitrag von tknq » 25. Oktober 2012 15:32

Hi,

ich hab auf die schnelle (sitze gerad auf der Arbeit) kein passendes Thema gefunden was meiner Frage hilft.

Und zwar trinkt Leni sogut wie gar nichts. Alle 2-3 Tage nimmt sie mal 2 Schluck und das wars dann auch wieder. Sie trinkt auch druassen nichts oder leckt mal nassen Rasen ab morgens.
Sie bekommt 2x am Tag TC in relativ großer Menge, daher meine Frage: reicht ihr das an Flüssigkeit?
Gibt es Mäkler beim Wasser? Unseres aus der Leitung ist relativ hart und kalkhaltig, kann es daran liegen?

Wenn ich nasse Hände hab, schlabbert sie diese jedoch recht ausgiebig ab, daher mach ich das öfter einfach um Flüssigkeit in sie zu bekommen.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Oder kann ich recht beruhigt sein da TC den Flüssigkeitsbedarf deckt?

Es ist übrigens nicht erst seit kurzem so, sondern von Anfang an. Kann ja auch sein das es bei Hunden das gleiche wie bei Menschen gibt, einfach wenig Bedarf auf Flüssigkeit (ich trink auch grundsätzlich zu wenig, meine Mutter hingegen schon zu viel für meinen Geschmack).

Liebe Grüße

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Trinkverhalten

Beitragvon Mina » 25. Oktober 2012 15:38

Beitrag von Mina » 25. Oktober 2012 15:38

Wo Steht das Wassernapf, und aus welchem Material ist der Wassernapf??

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 25. Oktober 2012 15:40

Beitrag von Anna-und-Doggy » 25. Oktober 2012 15:40

Als Doggy TC bekommt hat, hat er auch nur noch sehr wenig getrunken, also eigentlich nur nach dem Spielen oder langen Gassirunden,..
Meine Beine nach der Dusche leckt er auch gern ab ;-) ich denke mal das hat nichts mit durst zu tun,..

Wenn du glaubst es liegt vielleicht an eurem Wasser, kauf doch mal Mineralwasser ohne Kohlensäure und probier aus, ob er da mehr trinkt,...

Im Nassfutter ist ja schon viel Wasser enthalten...

Likes Summe

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 25. Oktober 2012 16:34

Beitrag von ginger2006 » 25. Oktober 2012 16:34

Ginger trinkt auch sehr wenig.
Egal was für ein Napf steht.
Sie wird gebarft und da ist viel Flüssigkeit drin. Vorher hat sie natürlich mehr getrunken, aber das lag am Trockenfutter.

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Oktober 2012 16:40

Beitrag von catwalk » 25. Oktober 2012 16:40

Wir nehmen oft eine Nagerflasche wenn es warm ist draußen oder Jackson einen Schock hatte und nicht trinken wollte.
Der Andere war ein Notfellchen und hatte viel Angst. Er hat sich nie getraut durch das Zimmer zu laufen und ist meißt nur auf einem Platz liegen geblieben.
Mit der Nagerflasche funktionierte das wunderbar.
Die benutze ich auch wenn sie viel trinken sollen wenn sie mal krank sind.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2012 17:25

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2012 17:25

Vom Barfen kenn ich das auch, aber nicht vom NaFu.
Klar wir haben auch unterschiedlich Durst. Männe trinkt gut 3-4 Liter am Tag, ich maximal 1,5 einfach weil ich keinen Durst habe. Aber gut ist das ja trotzdem nicht.
Ich würde auch mal nen anderen Napf testen und/oder stilles Mineralwasser oder dieses Hundeaasser ausm Fressnapf vielleicht.
Einfach um zu gucken, ob sich was ändert.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 25. Oktober 2012 17:58

Beitrag von gandalf » 25. Oktober 2012 17:58

Gandalf trinkt auch wenig.Aber jeden Abend reiche ich ihm höchstpersdönlich die Wasserschüssel ans Bett und wenn ich zuerst meinen Finger eintauche und ihm zeige,dann trinkt er allein,ich muss die Schüssel aber halten.
Aila hatte sofort raus,wo der Wassernapf steht,trinkt selten,aber sie trinkt.
Manchmal trinken sie auch wenig tagsüber,darum der "special service" :kicher:

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 25. Oktober 2012 21:31

Beitrag von SabineE » 25. Oktober 2012 21:31

Topo und Gina trinken auch sehr wenig. Topo trinkt in der Nacht ein paar Schlabberchen. Gina sehe ich fast nie am Wassernapf. Meistens trinken sie ein wenig nach dem Gassi gehen, wenn sie viel gerannt sind oder es sehr warm ist.

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 26. Oktober 2012 06:11

Beitrag von Jacky0809 » 26. Oktober 2012 06:11

Meine Zwei trinken jetzt nicht so häufig am Tag, aber wenn, dann richtig ordentlich. Und meist scheinen sie erst am Nachmittag Durst zu haben.
Und wenn es Leckerlis gab oder nach der Gassirunde. Da gehen sie danach an den Wassernapf.

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 26. Oktober 2012 08:01

Beitrag von Cookie2008 » 26. Oktober 2012 08:01

Bei uns ist es wie bei jacky0809, nach dem Gassi gehen und sehr oft wenn es leckerchen gab. Ich würde auch sagen , dass er nachmittags oder zum Abend hin mehr trinkt als morgens. Bei ihm mache ich mir keine Gedanken dass er zu wenig trinkt, da er auch gebarft wird, denke ich , dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ich habe mal gehoert manche Hunde mögen keine Edelstahl naepfe, weil das Wasser dann so einen metallischen Geschmack annimmt. Vielleicht liegt es am Material ?

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 26. Oktober 2012 10:35

Beitrag von tknq » 26. Oktober 2012 10:35

Also zur Auswahl stehen bei uns ein Edelstahlnapf und zwei aus Keramik, sind ja 2 Hunde zu verpflegen. Der Rand ist jeweils auch nicht zu hoch, sodass sie problemlos drankommen kann. Sie hat bereits aus beiden etwas getrunken.
Aus einem Glas hab ich es ihr auch bereits angeboten, einmal trank sie raus, nun auch das nicht mehr.
Ebenso etwas älteres Wasser (halben - 1 Tag alt) wie auch ganz frisches Wasser angeboten. Beides hat sie auch mal getrunken.

Dann haben wir theoretisch noch nen Teich, wo das Wasser recht weich ist, auch da geht sie nicht ran auch wenn sie problemlos ran käme.

Stilles Wasser hab ich ihr auch bereits angeboten, aber auch da keine andere Reaktion. Einen Tag trinkt sie es und dann wieder nicht.

Also wählerisch beim Wasser scheint sie nicht zu sein, ebenso wenig beim Material.

TC bekommt sie derzeit ca. 7-8% vom Körpergewicht, also eine recht hohe Menge, sodass auch mehr Flüssigkeit gegeben wird.

Bisher hat sie sich jedenfalls nicht einmal auf Wasser gestürzt, weder nach Leckerlis, noch nach was zum Kauen oder nach nem Spaziergang /Rennen durch den Garten etc.

Richtig warm hatten wir ja nicht seitdem ich sie hab, 24° vor einer Woche war das Maximum :)

Im Wasser rumplätschern um es interessant zu machen, Finger rein und ihr vor die Nase halten, etc alles schon probiert, aber kein Interesse.

Sie macht ansonsten nen guten und fitten Eindruck, ist halt im Wachstum und die Zähne schieben sich noch durch die Gegend/müssen rausfallen. Kann es evtl. auch damit zusammenhängen?

Ich werde mal weiter testen und beobachten, ansonsten gibt es Hühnchensirup? :P
Wenn alles nichts mehr hilft, schau ich mal ob es mit ner Brühe evtl. besser klappt, Rezeptideen erwünscht - bin keine Köchin :(

Problematisch an solchen "specials" ist nur der 2. Hund, der säuft das Weg bevor die Kleine überhaupt ran kann. Also frei stehen lassen hilft nur bedingt, wenn müsste sie dann getimed trinken was irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Ach so, ganz zu Beginn als sie zu mir kam, hat sie auch sicher 2-3x am Tag 2-3 Schluck getrunken, nun eben alle 2-3 Tage 1-2 Schluck. Die erste Woche bekam sie auch noch das Futter vom Züchter, er gab ihr NaFu und TroFu gemischt morgens und abends, das hatte ich aber direkt umgestellt auf einmal TroFu und dann einmal NaFu. Nach ner Woche hab ich sie eben auf TC umgestellt.

Danke auch für die Tips und Hilfestellung :ja:

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cookie2008 » 26. Oktober 2012 15:17

Beitrag von Cookie2008 » 26. Oktober 2012 15:17

Und wenn Du etwas Wasser mit unter ihr Futter mischst? Vielleicht trinkt sie auch wenn Du nicht da bist oder nicht hinsiehst? Solange sie einen fitten Eindruck macht und nicht in irgendeiner Art und Weise anders ist als sonst, würde ich mir keine Gedanken machen. :)
Sehr gut, dass Du TroFu und NaFu getrennt hast, das sollte man nie mischen, da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind...

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 26. Oktober 2012 23:34

Beitrag von lisa » 26. Oktober 2012 23:34

Ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen.
Wenn meine Nassfutter bekommen trinken sie auch kaum etwas.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

Gesperrt