ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Royal Canin Nassfutter... oje oje...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Carolin

Royal Canin Nassfutter... oje oje...

Beitragvon Carolin » 10. November 2012 18:34

Beitrag von Carolin » 10. November 2012 18:34

Heute entdeckt: Für sehr kleine und kleine Hunde.

Zum Glück waren meine Erwartungen nicht sehr hoch.

Lagen kleine Heftchen neben den Dosen... wieder toll geschrieben mit Fotos...

Ganz hinten auf der letzten Seite der Inhalt der Dosen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

*Würg*

Is doch wirklich unter aller Kanone, oder?
Aussendrauf steht "100% Gesundernährung"

Ist in allen Sorten das Gleiche. Gibt es als Starter (mit Milch und Molkereierzeugnisse- herrje...), Junior, Adult Light, Adult Beaty und Mature (da mit pflanzl. Eiweissextrakten).

Die Analytischen Bestandteile wie Protein, Fett etc. hab ich nicht genau angeschaut. Denke, die sind ok. Aber man kann ja selbst aus Pappe mit genug Zusatzstoffen, Fett etc auf diese Werte kommen. ;)

Is das nicht eine Frechheit sowas als Hundefutter und teuer zu verkaufen?
Die armen Hunde die das essen müssen und die armen Leute, die es nciht besser wissen und dafür noch viel Geld ausgeben...
Verarsche pur.

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Royal Canin Nassfutter... oje oje...

Beitragvon otschtron » 10. November 2012 18:41

Beitrag von otschtron » 10. November 2012 18:41

ich finds so schlimm, das diese futter als so besonders toll ageboten wird...

ich hab neulich in nem fressnapf nach nem hochwertigen nassfutter gefragt...da wurde mir nur mist angeboten...ich hab extra gesagt keine zusatzstoffe, mindestens 70% fleisch und kein getreide...
ich wurde noch unhoeflich darauf hingewiesen, das nassfutter nicht gut waere, und ich besser das rc trockenfutter fuer chihuahuas fuettern sollte (hatte frieda dabei) wei das extra fuer die rasse waere...ausserdem sei das besser fuer die zaehne :angst:

ich hab den verkaeufer gefragt ob er mal geschaut was da alles in dem futter steckt, was er so anpreist und bin gegangen ohne was zu kaufen.

schrecklich!
vor allem, weil so viele uninformierte hundehalter der futtermittelindustrie vertrauen und denken, sie tun ihren hunden was gutes wenn sie diesen muell fuettern :weinen3: :weinen3:

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 10. November 2012 18:42

Beitrag von jule579 » 10. November 2012 18:42

ja, stehen zwar etwas die Rassen drauf, aber ist doch im Grunde überall das Gleiche drin, oder?
Ich mein, was will da groß anders sein, ob's nun n Yorki oder n Chi frisst....

Tja... :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 10. November 2012 19:03

Beitrag von Zoe » 10. November 2012 19:03

Ja das ist wirklich übel!

Ich kanns ja verstehen, dass sich manche Leute einfach kein hochwertiges Futter finanziell leisten können und dann beim Aldi, Lidl und co kaufen.
Aber dass man so viel Geld für so ein minderwertiges Futter ausgibt... dass ist echt Schade :ergeben: Aber die Leute werden eben vom Tierarzt und "Fachpersonal" im Futterhaus drauf getrimmt.

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 10. November 2012 19:10

Beitrag von blue » 10. November 2012 19:10

Ja, ja mit dem Futter ist echt so ne Sache für sich.

Gestern habe ich für meine beiden Rinderkopfhaut gekauft und ein anderer Kunde wollte was für seinen Weimeraner zum kauen kaufen und hat die Verkäuferin gefragt, was sie empfiehlt. Nun ja, sie hat ihm dann so einen Kauteil in grün mit ordentlich Zucker empfohlen, da konnte ich nicht mehr an mich halten und habe dem Besitzer dann die Rinderkopfhaut empfohlen. Ich habe ihm erklärt, dass Produkte die mit Zucker angereichert sind total kontraproduktiv sind und er hat das grüne Teil sofort zurück gegeben und gesagt, dass er auch die Rinderkopfhaut möchte :huepf: für mich persönlich ein kleiner Erfolg :huepf:

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 10. November 2012 19:11

Beitrag von otschtron » 10. November 2012 19:11

Zoe hat geschrieben:
Ich kanns ja verstehen, dass sich manche Leute einfach kein hochwertiges Futter finanziell leisten können und dann beim Aldi, Lidl und co kaufen.

ganz ehrlich? ich kann auch das nicht verstehen :ergeben:

wenn ich mir ein tier zu mir ins leben hole, dann hab ich dafuer zu sorgen, das es so gesund und artgerecht wie moeglich ernaehrt und gehalten wird...

wenn ich das finanziell nicht gewaehrleisten kann, kann ich mir kein tier anschaffen :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 10. November 2012 19:39

Beitrag von Carolin » 10. November 2012 19:39

Ich finds auch krass, wie Royal Canin angepriesen wird. Bekams auch schon oft empfohlen.
Klar auch von der Tierärztin, die neben mir wohnt.

Selbst als ich sagte Mimi muss auf Huhn pupsen bekam ich RC empfohlen. Gibt auch als Gasto Darm Futter.. natürlich wieder mit Huhn. ;)

Und ja, es überall nahezu das Gleiche drin, egal welches Bild vorne drauf ist. Die Anteile sind nur etwas verändert.

Beim Trockenfutter steht wenigstens noch die Art des Fleisches (Huhn) dabei.

In dem Heftchen stand unter Punkt 1:

Nährstoffe statt Geschmacksvarianten.

Aha... aber ich will dich wissen, was ich füttere.... nicht immer grad das Fleisch drin haben, was die irgendwo günstig herbekommen. Bei allergischen Hunden kann das ganz schön Problem geben.
Und ich will Abwechslung für meine Hunde und habe doch das Recht, zu wissen, was ich füttere.
Selbst bei den Billigmarken steht teils die Prozentangabe und immerhin 4-5 % einer Fleischsorte deklariert.

Frechheit, für das Futter soviel zu verlangen und es als etwas besonderes und extra toll anzupreisen.
Is nix anderes als die Supermarktdosen bei denen die 800/1000 Gramm Dose 99 Cent kostet.

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 10. November 2012 19:39

Beitrag von Kajo » 10. November 2012 19:39

Das ja wohl 'ne perfekte Verkackerei. Finger bzw. Hunde weg davon. :ja: :wink:

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 10. November 2012 19:43

Beitrag von Jacky0809 » 10. November 2012 19:43

Das kommt bei uns auf keinen Fall in den Napf. :nein:
Aber es gibt immer noch Hundehalter, die das nicht sehen wollen. Bin erst in dieser Woche angegangen worden, weil ich mir erlaubt habe, was gegen RC zu sagen. Naja, jeder ist letztendlich selbst für das Wohl seines Hundes verantwortlich.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beatrix

Beitragvon Beatrix » 10. November 2012 20:10

Beitrag von Beatrix » 10. November 2012 20:10

Hatte mich im Fressnapf über Futter imformiert und die Verkäuferin sagte mir das in Royal Canin Trockenfutter Konservierungsstoffe drin sind und man halt selber wissen müsste ob man so etwas seinem Hund verfüttert! Ich war ganz erstaunt, dass sie da so ehrlich war und darauf hingewiesen hat. Auf der Verpackung stand nur ohne Farb- und Geschmacksstoffe. Sicherlich lesen das viele nicht richtig und denken ohne Konservierungsstoffe.

Likes Summe

Zuletzt geändert von Beatrix am 10. November 2012 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 10. November 2012 20:18

Beitrag von SabineE » 10. November 2012 20:18

Die allermeisten Hunde bekommen billigstes Trocken- bzw. Dosenfutter. Vorgestern wurden hier die gelben Säcke abgeholt und ich war mit den Hunden Gassi. Da konnte man gut erkennen was die Leute hier so füttern.Einige Hunde kenne ich, sie sind mit dem Billigfutter steinalt geworden. :ergeben:
Wahrscheinlich kommt es auf die Konstitution an. Ich bleibe bei Barf.

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 10. November 2012 20:23

Beitrag von otschtron » 10. November 2012 20:23

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 10. November 2012 20:48

Beitrag von Zoe » 10. November 2012 20:48

Der Vergleich von Hunden und Menschen hinkt. Ein Hund der etwa 13 Jahre alt wird kann ja ganz anders kompensieren als ein Mensch der 80 wird. Daher find ich es immer total grotesk wie Leute einen Affenzirkus um die Ernährung ihres Hundes machen und selbst keine Ahnung haben, wie sich ein Mensch gesund ernähren sollte (oder wie ernähre ich meine Kinder).

Versteht mich nicht falsch... Ich bin für hochwertige, artgerechte Hundeernährung (hab selbst ne sehr teure Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin genossen).

Aber man sollte auch ab und an mal die Kirche im Dorf lassen. Solche Berichte sind zwar sehr interessant und man sollte wirklich jeden Hundehalter aufklären. Aber ich denke es gibt viele Hunde die ein besseres Leben haben bei Leuten die sich nicht so hochwertiges Futter leisten können als manche Hunde die teures (welches ja nicht zwangsläufig gut ist) Futter bekommen und sich den Hund nur als Accessoires halten.

Es gibt nicht schwarz oder weiß. Nur ganz viele Schattierungen von grau.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 10. November 2012 21:07

Beitrag von love_little_chi » 10. November 2012 21:07

Zoe hat geschrieben:
Der Vergleich von Hunden und Menschen hinkt. Ein Hund der etwa 13 Jahre alt wird kann ja ganz anders kompensieren als ein Mensch der 80 wird. Daher find ich es immer total grotesk wie Leute einen Affenzirkus um die Ernährung ihres Hundes machen und selbst keine Ahnung haben, wie sich ein Mensch gesund ernähren sollte (oder wie ernähre ich meine Kinder).

Versteht mich nicht falsch... Ich bin für hochwertige, artgerechte Hundeernährung (hab selbst ne sehr teure Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin genossen).

Aber man sollte auch ab und an mal die Kirche im Dorf lassen. Solche Berichte sind zwar sehr interessant und man sollte wirklich jeden Hundehalter aufklären. Aber ich denke es gibt viele Hunde die ein besseres Leben haben bei Leuten die sich nicht so hochwertiges Futter leisten können als manche Hunde die teures (welches ja nicht zwangsläufig gut ist) Futter bekommen und sich den Hund nur als Accessoires halten.

[ MobilBildPosting ]
gefällt mir!!!

Ich bin zwar Futtermäßig hier auch bekehrt und belehrt worden im Forum und bin auch dankbar dafür, und er kriegt jetzt oft so Rohfleischzeug und ab und zu Real Nature Dosen (verträgt er beides) - aber ich merk dass er beim Rohfleisch heikel wird, das schmeckt ihm teilweise gar nicht (?!) zumindest benimmt er sich so - ich konnte schon viel davon auch wieder wegwerfen weil ers nicht anrührt - wogegen er auf so manche fertigen Menüs von Rinti (die in dem weichen Packl, wo oft steht Filet mit Soße und so) richtig wild ist. Da ist die Schüssel in 1min leergefuttert und sieht aus wie abgewaschen...
sowas kriegt er einmal in der Woche Sonntags, weil ich mir denke wenn ich meinen Fresstag haben darf und zum MC oder Burgerking gehe und mir Schoko und Chips reinstopf, dann soll er am Sonntag auch was bekommen was ihm richtig gut schmeckt...

Likes Summe

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 10. November 2012 21:36

Beitrag von jule579 » 10. November 2012 21:36

Zoe hat geschrieben:

[ MobilBildPosting ]
STimme Dir zu, Du hast schon recht.

Wobei ich eben auch nicht verstehen kann, warum dann RC so teuer ist, weils eben auch nicht besser ist als anderes "Billig-Futter".

Das ist eben das absurde....

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 10. November 2012 21:47

Beitrag von otschtron » 10. November 2012 21:47

es geht nicht um billig oder teuer, sondern um hochwertig und artgerecht oder eben nicht.

es gibt auch futter das guenstig is und dabei immer noch relativ hochwertig.

leider machen sich viele hundehalter nur gar keine gedanken um die ernaehrung ihrer hunde, sondern vertrauen blind der futtermittelindustrie.
wenn ich die werbung von dem futter in den gelben dose hoeren, von wegen "wir lieben hunde" und dann auf die inhaltsstoffe schaue rollen sich mir die fussnaegel hoch.

und fuer das, was in rc drin ist, so viel geld zu verlangen ist eine frechheit

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 12. November 2012 17:08

Beitrag von Carolin » 12. November 2012 17:08

Mit gehts zum einem darum, dass es so teuer ist und dann nur minderwertig.
Und zum Anderen darum, dass es als hochwertig, artgerecht etc angepriesen wird. Das kann doch nicht sein.

Da predige ich auch immer, dass Nassfutter aus einigen Gründen besser sie als Trockenfutter, und dann ist das hier sogar noch das Gegenteil.... Also noch schlechter als das RC Trockenfutter. Dachte, das geht gar nicht.

Finde es schon fast fahrlässig, nichtmal die Sorte des verwendeten Fleisches anzugeben. Und nichtmal ein paar Gramm der pflanzlichen Erzeugnisse. Selbst Erbsen und Karotten wenn auch günstig wären da besser, als der undeklarierte Mist.

Ich fütter die Pflegis auch nicht so hochwertig wie meine Hunde. Bei über 16 Pflegis in einem Jahr is finanziell knapp. Aber ich verscuhe, jede Woche 1-2 mal Terra Canis zu geben.

Klar werden Hunde auch mit schlechtem Futter alt. Opas Hund gehts auch recht gut mit Essen vom Tisch.

Aber der Preis und das was Royal Canin vorgibt zu sein ist für mich eine Frechheit.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 12. November 2012 18:15

Beitrag von Marla » 12. November 2012 18:15

Carolin, ich glaube, dass sich RC so einen "guten Ruf" erarbeitet hat, weil es von vielen TÄen, die einen Vertrag mit der Firma haben, verkauft und angepriesen wird.
Und was ein TA empfiehlt, kann ja nur gut sein, oder? :wut:
Es gibt viele Leute, die sich mit der Zusammensetzung der Hundefutters überhaupt nicht auseinander setzen oder damit, was ein Hund eigentlich braucht...

Likes Summe

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 12. November 2012 20:57

Beitrag von *Tinkerbell » 12. November 2012 20:57

Ich könnte mich darüber auch STUNDENLANG aufregen! Es bringt aber leider nichts, man kann nur immer wieder versuchen, die Leute aufzuklären, wie Heike es oben beschrieben hat. Vor allem ist dieses Futter ja auch noch sowas von teuer. Ich barfe ja und zahle für Laney im halben Jahr knapp 30€ für das Fleisch INKLUSIVE Versandkosten!!! Natürlich kommen dazu noch gute Öle, Futterflocken und der ganze andere Schnick Schnack den ich gern dazumische aber Barfen ist einfach wenn man Preis und Leistung ins Verhältnis stellt die kostengünstigste Variante!!! :weissnicht:

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 14. November 2012 15:30

Beitrag von JasminHN » 14. November 2012 15:30

Also ich habe das letzt auch entdeckt, es mir angeschaut und wieder zurück gestell, wenn nix drauf gestanden hätte wäre ich genau so gut Infomiert gewesen :lachen
Also steht ja mal gar nix drüber was genau drinne ist*hmm

Neee ich bleibe bei meinem SleectGold oder RealNature,viel Fleisch und wenig anderes Zeug und gut is

Allerdings bevor ich mich hier schlau gemacht habe,habe ich RC auch für gut befunden, genauso Hills, 4% fleisch waren es glaube ich(oder doch mehr??) auf jeden fall auch Mist, habe es mir gestern als evtl. Alternative mal angeschaut aber kommt nicht in den Napf...

Likes Summe

Zuletzt geändert von JasminHN am 14. November 2012 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt