ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Erste Läufigkeit
-
Pepper
Thema eröffnet: - Chifreund

- Vorname: Jennifer
Erste Läufigkeit
Meine hündin wird wohl demnächst läufig. Sie hat eine sehr geschwollene Vulva und sie ist auch unaufmerksamer, teilweise auch frecher. Wie ist es eigentlich bei Chihuahuas: Benutzt ihr Höschen oder ist der Blutverlust ganz gering? Kann ich ihr diese zeit irgendwie erleitern? Was ist mit unserem kastrierten Rüden? Muss ich ihn separieren? Und zur Hundeschule: besser komplett ausfallen lassen, oder?!
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
-
lisa
Re: Erste Läufigkeit
Huhu,
wir benutzen keine Höschen. Die Blutmenge bei meiner Hündin ist sehr gering.
Bei deinem Rüden würde ich aufpassen das er nicht aufreitet, die beiden könnten sich verletzen. Wenn du nicht da bist, würde ich sie trennen.
Hundeschule... bei unseren Trainer dürfen auch läufige Hündinnen teilnehmen. Frag am besten mal in der Hundeschule nach
wir benutzen keine Höschen. Die Blutmenge bei meiner Hündin ist sehr gering.
Bei deinem Rüden würde ich aufpassen das er nicht aufreitet, die beiden könnten sich verletzen. Wenn du nicht da bist, würde ich sie trennen.
Hundeschule... bei unseren Trainer dürfen auch läufige Hündinnen teilnehmen. Frag am besten mal in der Hundeschule nach
-
Pepper

Hey Lisa, danke für deine Antwort. Meine Pepper ist nun seit letzer Woche Donnerstag im Genuss ihrer ersten Läufigkeit. Etwas schockt/beunruhigt mich dennoch. Ihre Vulva ist gigantisch. Von hinten sieht es aus, als hätte sie riesen Hoden. Auch der Blutverlust ist nicht unerheblich. Mein Boden ist total besprenkelt und ich muss jeden Tag wischen, denn die kleine hat es nicht so mit der Hygiene. Höschen zieht sie sich permanent aus und der Nachteil ist, dass sie sich dann erst recht nicht sauer lecken kann. Ihre Zitzen sind auch sehr angeschwollen und mindestens doppelt so groß. Ist das alles normal???
Positiv ist, dass mein Jackie kein Interesse an Pepper hat...also hier ist zumindest alles im grünen Bereich.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Antworten, Kommentaren helfen?!Danke!
Positiv ist, dass mein Jackie kein Interesse an Pepper hat...also hier ist zumindest alles im grünen Bereich.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Antworten, Kommentaren helfen?!Danke!
-
lisa
huhu, ja alles im grünen bereich bei ihr
. wenn das blut wieder heller wird und es untenrum langsam wieder abschwillt, dann kommt die gefährliche phase. dann schön aufpassen, kann dann aufeinmal sein das dein jackie doch interesse hat
. w
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Pepper

Ach danke für dein schnelles Posting. Wie lange dauert es bis dahin? Eine Woche? Dann hat sie ihren Eisprung oder?
-
lisa
es ist bei jeder hündin anders, aber meistens um den 12 tag rum. 
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Pepper

Ok, das heißt, bis Ende nächster Woche ist sie mindestens läufig... Danke für die Infos!:-)
-
susi
Man sagt eigentlich 1 Woche kommt die Hitze, 1 Woche steht sie und 1 Woche geht sie. Kommt auch meistens so hin!
Ich würde die komplette 2. Woche aufpassen, auch Kastras vollbringen manchmal "Wunder" ...
Ich würde die komplette 2. Woche aufpassen, auch Kastras vollbringen manchmal "Wunder" ...
-
Pepper

Ohweh...also drei Wochen keine Hundeschule. Aber Hauptsache die Kleine übersteht alles stressfrei.
-
Beatrix
Unsere Maus wir Ende der Woche 5 Monate. Wann kann ich denn bei ihr ca. mit der ersten Läufigkeit rechnen? Und wo bekommt man eventuell so kleine Höschen?
-
Rosi
ja bei klein Rassen kann man ab 5 Monate jeder Zeit mit rechnen die meisten aber sind so bei 7-9 Monate.
Warum soll sie ein Höschen anziehen ?
So lernt sie nicht sich sauber zu machen. Ist kein schutz für Rüden.
-
Beatrix
Dann will ich hoffen, dass sie sich noch etwas Zeit lässt.... Ich dachte Höschen, damit sie nicht alles einsaut
Wusste nicht das sie sich selber saubermachen
Unsere frühere Nachbarin hatte eine Hündin und die bekam zu dieser Zeit immer ein Höschen an im Haus....
-
Marla
@ Beatrix:
Sogar meine Labradorhündin trägt im Haus kein Schutzhöschen, weil sie sich komplett allein sauber hält.
Wir haben überall einen Fliesenboden, das ist sehr hygienisch, sollte doch mal ein Tropfen daneben gehen.
Sie bekommt lediglich eins angezogen, wenn sie abends mit ins Schlafzimmer geht, denn da haben wir Teppichboden.
Sogar meine Labradorhündin trägt im Haus kein Schutzhöschen, weil sie sich komplett allein sauber hält.
Wir haben überall einen Fliesenboden, das ist sehr hygienisch, sollte doch mal ein Tropfen daneben gehen.
Sie bekommt lediglich eins angezogen, wenn sie abends mit ins Schlafzimmer geht, denn da haben wir Teppichboden.
-
tknq
Meine Kleine ist seit dem 5.11. das erste mal läufig.
Blut habe ich nichtmal nen Minifleck gefunden, gemerkt hab ich es nur daran das sie getrocknetes Blut um ihr Geschlechtsorgan drum herum hatte (wenig) und es eben auch angeschwollen war.
Sie schläft mehr als vorher und ist in ihrer wachen Zeit sehr "launisch", mal kuschelbedürftig und anhänglich und dann wieder total frech und "taub".
Ebenso hat sie erstmalig soetwas wie Geschmack entwickelt wie es aussieht. Vorher fraß sie noch alles was ihr unter die Nase kam, nun mäkelt sie bei TC Wild (2 Bissen fressen, dann stehen lassen, dann wiederkommen nach 3-5 Minuten um nochmal paar Bissen zu essen, etc. Alle anderen Sorten frisst sie nach wie vor als wär sie am verhungern und schlabbert auch den Napf sauber) rum und auch manche Leckerlis verschmäht sie, das wäre bis vor 1 1/2 Wochen noch undenkbar gewesen
Und sie hebt ihr Bein wie ein Rüde an manchen Tagen... unsere andere Hündin macht das auch, aber sie hebt es nur ganz dezent an und streckt es nach vorn, während Lenchen wohl noch testet wie es am bequemsten für sie ist und da sieht es teilweise dann echt aus als wäre sie ein Rüde .. ich finds putzig, da sie so oft durchwechselt
An so eine Hose hab ich ehrlich gesagt nie gedacht, unsere größere Hündin hatte sowas auch nie und selbst bei ihr (12kg ca.) findet man selten mal nen Tropfen Blut und sie sucht auch selbstständig den Boden ab, wenn sie das Gefühl hat sie hätte was verloren und leckt es dann sauber.
Anspringen vor Freude ist recht typisch fürs verlieren von Blut bei ihr, die aufrechte Posi scheints ja doch stark zu fördern das es dann tropft und das wedeln dazu verteilt es dann noch schön.
Und da man frisches Blut noch super aus nahezu allen Sachen problemlos rausbekommt, sehe ich es auch nicht so eng. Soll sie sich lieber selbst sauberhalten als es ihr mit ner unbequemen Hose zu verwehren.
Blut habe ich nichtmal nen Minifleck gefunden, gemerkt hab ich es nur daran das sie getrocknetes Blut um ihr Geschlechtsorgan drum herum hatte (wenig) und es eben auch angeschwollen war.
Sie schläft mehr als vorher und ist in ihrer wachen Zeit sehr "launisch", mal kuschelbedürftig und anhänglich und dann wieder total frech und "taub".
Ebenso hat sie erstmalig soetwas wie Geschmack entwickelt wie es aussieht. Vorher fraß sie noch alles was ihr unter die Nase kam, nun mäkelt sie bei TC Wild (2 Bissen fressen, dann stehen lassen, dann wiederkommen nach 3-5 Minuten um nochmal paar Bissen zu essen, etc. Alle anderen Sorten frisst sie nach wie vor als wär sie am verhungern und schlabbert auch den Napf sauber) rum und auch manche Leckerlis verschmäht sie, das wäre bis vor 1 1/2 Wochen noch undenkbar gewesen
Und sie hebt ihr Bein wie ein Rüde an manchen Tagen... unsere andere Hündin macht das auch, aber sie hebt es nur ganz dezent an und streckt es nach vorn, während Lenchen wohl noch testet wie es am bequemsten für sie ist und da sieht es teilweise dann echt aus als wäre sie ein Rüde .. ich finds putzig, da sie so oft durchwechselt
An so eine Hose hab ich ehrlich gesagt nie gedacht, unsere größere Hündin hatte sowas auch nie und selbst bei ihr (12kg ca.) findet man selten mal nen Tropfen Blut und sie sucht auch selbstständig den Boden ab, wenn sie das Gefühl hat sie hätte was verloren und leckt es dann sauber.
Anspringen vor Freude ist recht typisch fürs verlieren von Blut bei ihr, die aufrechte Posi scheints ja doch stark zu fördern das es dann tropft und das wedeln dazu verteilt es dann noch schön.
Und da man frisches Blut noch super aus nahezu allen Sachen problemlos rausbekommt, sehe ich es auch nicht so eng. Soll sie sich lieber selbst sauberhalten als es ihr mit ner unbequemen Hose zu verwehren.
-
Beatrix
@ Marla
Da habe ich wieder was dazu gelernt
Wir haben unten im Haus auch alles Fliesen, lässt sich also gut sauber halten.
@ tknq
Wie alt ist denn deine Kleine? Bin schon gespannt wie Hanna sich dann anstellt
Da habe ich wieder was dazu gelernt
@ tknq
Wie alt ist denn deine Kleine? Bin schon gespannt wie Hanna sich dann anstellt
-
tknq
7 Monate, geboren 4.4.12, läufig wurde sie also 1 Tag nach ihrem 7-monatigem Bday 
-
melly
- Chifreund

- Vorname: melly
Lucy war auch mit ca. einem halben Jahr das erste Mal Läufig...so ein Höschen hat sie nur an wenn wir irgendwo zu Besuch sind...oder Abends im Bett, das jetzt aber auch nicht mehr
Denn jetzt, bei ihrer zweiten Läufigkeit (sie ist jetzt etwas über einem Jahr) kommt sie sehr viel besser damit zurecht, d.h. sie hält sich besser sauber
Genies die Zeit in der sie so schön kuschelig ist

[ Mobil
Posting ]
Denn jetzt, bei ihrer zweiten Läufigkeit (sie ist jetzt etwas über einem Jahr) kommt sie sehr viel besser damit zurecht, d.h. sie hält sich besser sauber
Genies die Zeit in der sie so schön kuschelig ist
[ Mobil
Posting ]-
Martina H
Meine Kleine hatte es bei ihrer ersten Läufigkeit auch nicht so mit dem Putzen, sie kleckste völlig unbekümmert durch die Gegend. Die älteren Hündinen haben sie geputzt. War bei meiner anderen Hündin genauso, bei der nächsten Läufigkeit hatte sie dann den Bogen raus und ich habe fast kein Blut gesehen. 
-
Beatrix
Sollte Hanna es auch nicht so mit dem Putzen haben und unbekümmert durch die Gegend klecksen, wo bekomme ich dann so ein Minihöschen?? 
-
melly
- Chifreund