ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage zu Patellaluxation

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Buttercup

Frage zu Patellaluxation

Beitragvon Buttercup » 16. November 2012 14:36

Beitrag von Buttercup » 16. November 2012 14:36

Hallo,

ich habe gelesen, dass man seinen Chi auf PL untersuchen lassen kann. Das soll so mit 1 Jahr gehen. Macht das Sinn? Wie geht diese Untersuchung von statten?
Wenn ich Timo zum joggen mitnehmen möchte, wenn er größer ist, sollte ich diese Untersuchung machen lassen?

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Re: Frage zu Patellaluxation

Beitragvon Pfötchen-Fan » 16. November 2012 15:41

Beitrag von Pfötchen-Fan » 16. November 2012 15:41

Ohne Zuchtabsicht macht es fuer mich keinen Sinn , den Hund quasi umsonst dieser Tortour auszusetzen . Das ist eine ganz schoene Dreherei an den Beinchen , die auch oft wirklich " herb" durchgeführt wird .

Es gibt hier unter dem Thema Gesundheit einen ganz langen Beitrag zu PL.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 16. November 2012 18:19

Beitrag von Peggy » 16. November 2012 18:19

Ein Labrador oder Husky wäre besser zum Joggen :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 16. November 2012 18:39

Beitrag von Carolin » 16. November 2012 18:39

Es gibt Spezialisten, da geht die Untersuchung innerhalb 3-4 Sekunden.

Ob man da so vertrauen kann weiss ich nicht.

Würde immer mehrere Meinungen einholen.

Du musst einfach schauen, ob dein Chi überhaupt der Typ zum joggen ist.
Ih hab 2 sehr verschiedene hier. Eine langbeinig und einer kurzbeinig. Die Hündin zwar fit wie ein Turnschuh, aber statt neben mir herzurennen würde sie mir was pfeiffen.

Warte einfach mal ab.
Auch wegen der PL. Normal hat kaum ein Junghund mit 1 Jahr PL.
Und joggen mit Hund übt man ja in kleinen Strecken.
Und ohne Leine. Damit der HUnd auch zeigen kann, wie sein Tempo ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Buttercup

Beitragvon Buttercup » 19. November 2012 10:32

Beitrag von Buttercup » 19. November 2012 10:32

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mal einfach abwarten. Noch ist er eh zu klein um mitzulaufen. Aber er läuft jetzt schon gerne viel.
Und warum soll er dann nicht ein paar Kilometer mitlaufen? Ich laufe ja keinen Marathon :lachen
Ein Labrador ist auch kein Garant dafür, dass der Hund mit dir laufen kann. Wir haben zwei in der Familie. Davon würde keiner auch nur 1 km mitlaufen ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. November 2012 10:56

Beitrag von Okki » 19. November 2012 10:56

Falls Du mal diese Untersuchung machen lassen willst, kann ich dir Dr. Traschler aus Düsseldorf empfehlen. Ist glaub ich nicht sooo weit entfernt. Der macht das wirklich super, nimmt sich viel Zeit und die Hundies leiden nicht dabei. Zudem hat er sehr viel Ahnung von Chis.

Finde im Übrigen, dass rein gar nichts dagegen spricht, mit einem Chi joggen zu gehen. Okki liebt das. Natürlich achte ich auf seine Verfassung und power ihn nicht übertrieben aus.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Buttercup

Beitragvon Buttercup » 19. November 2012 16:05

Beitrag von Buttercup » 19. November 2012 16:05

Okki hat geschrieben:
Falls Du mal diese Untersuchung machen lassen willst, kann ich dir Dr. Traschler aus Düsseldorf empfehlen. Ist glaub ich nicht sooo weit entfernt. Der macht das wirklich super, nimmt sich viel Zeit und die Hundies leiden nicht dabei. Zudem hat er sehr viel Ahnung von Chis.

Finde im Übrigen, dass rein gar nichts dagegen spricht, mit einem Chi joggen zu gehen. Okki liebt das. Natürlich achte ich auf seine Verfassung und power ihn nicht übertrieben aus.

[ MobilBildPosting ]

Hallo Okki,

vielen Dank für deine Antwort! Düsseldorf ist nicht allzu weit von uns entfernt. Das würde also gehen. Die Frage ist eben, sollte man die Untersuchung machen lassen oder ist sie überflüssig?

Nein, ich würde mit ihm max. 5 km laufen. Für die Marathonstrecken würde ich ihn gar nicht mitnehmen. Und ich werde auch noch damit warten. Er ist ja gerade erst 19 Wochen alt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 19. November 2012 16:11

Beitrag von otschtron » 19. November 2012 16:11

also, frieda geht auch mit joggen. und laeuft auch total klasse am fahrrad mit, auch ueber ne laengere strecke und nen laengeren zeitraum.

baerbel mochte anfangs nciht so gerne laufen, aber mitlerweile laeuft sie auch mit.

wenn du mit deinem chi joggen gehst wirst du ja whrscheinlich sowieso nicht so schnell laufen, schliesslich sollte der hund nicht die ganze zeit galoppieren muessen, sondern eher traben.
und dann denke ich nicht das die untersuchung unbedingt notwenig ist.

wenn du agility machen wuerdest, dann wuerde ich shon dazu raten vorher zu schauen ob der hund gesundheitlich dazu in der lage ist.
aber das wuerde ich auch bei jeder anderen rasse machen ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. November 2012 16:30

Beitrag von Okki » 19. November 2012 16:30

Ich hab's bei Okki einfach machen lassen, weil sein Hinterbeinchen ne Weile immer so knackte und ich daher etwas besorgt war. Kam aber nichts raus, bombenfeste Kniescheiben...yay :-)
Ansonsten hätte ich es glaube ich nicht machen lassen.

(Preis bei Dr. Traschler dafür waren so grob 20€, falls Du es machen lässt, hast Du schon nen Anhaltspunkt ;) )

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 19. November 2012 16:35

Beitrag von catwalk » 19. November 2012 16:35

Buttercup hat geschrieben:
Ein Labrador ist auch kein Garant dafür, dass der Hund mit dir laufen kann. Wir haben zwei in der Familie. Davon würde keiner auch nur 1 km mitlaufen ;)
So ist es. Das ist wirklich von Hund zu Hund verschieden.
Es gibt tatsächlich Leute die Glauben von vornherein dass ein Chi nur in der Tasche und im Körbchen leben kann weil "sie nicht zum Läufen geschaffen sind". Und die schicke Kitsch-Pullover bei 20 Grad tragen müssen.
Was natürlich totale Hirngespinste sind :D
Vielleicht mag dein Hund Joggen. Mit einem Training ist das durchaus möglich.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 19. November 2012 16:39

Beitrag von otschtron » 19. November 2012 16:39

@aysin

waaaas???? :staunen:

brauchen chis etwa keine kleidchen und pullis wenn es warm is?

:pfeifen: :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 19. November 2012 16:42

Beitrag von catwalk » 19. November 2012 16:42

Hihi. Ich glaube da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Aber ich kann dir da Jemanden empfehlen :D

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 19. November 2012 16:46

Beitrag von otschtron » 19. November 2012 16:46

oooch...wenn ichs mir genau ueberlege, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinen hunden die hunde sein duerfen :kicher:

selbst baerbel entwickelt nach anfaenglichen startschwierigkeiten immer mehr vom jaemmerlichen schosshuendchen zu nem richtigen hund :ja:

Likes Summe

Gesperrt