ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Barf Anfänger + Plan zusammenstellung
-
KisaiSaika
Thema eröffnet:
Barf Anfänger + Plan zusammenstellung
Hallo,
Ich habe mich entschieden mein Chi ( 14 Wochen Alt ) Barf zum fressen zu geben.
Damit er sich erstmal dran gewöhnt habe ich ihm erstmal ein wenig Rinderhack mit Karotten für heute gegeben und werde das auch noch 2-3 Tage so machen.
Dann werde ich Langsam das Hack durch Huhn ersetzen ( So habe ich das aus einem anderen Forum gelesen )
Doch wie soll ich dann weiter machen?
Könntet ihr evtl mit mir zusammen einen Plan erstellen?
Ps: Es ist auch WIchtig das es nicht zu Teuer wird da wir momentan nicht all zu viel Geld haben also bitte nicht das Teuerste vom Teuersten.
MfG
Ich habe mich entschieden mein Chi ( 14 Wochen Alt ) Barf zum fressen zu geben.
Damit er sich erstmal dran gewöhnt habe ich ihm erstmal ein wenig Rinderhack mit Karotten für heute gegeben und werde das auch noch 2-3 Tage so machen.
Dann werde ich Langsam das Hack durch Huhn ersetzen ( So habe ich das aus einem anderen Forum gelesen )
Doch wie soll ich dann weiter machen?
Könntet ihr evtl mit mir zusammen einen Plan erstellen?
Ps: Es ist auch WIchtig das es nicht zu Teuer wird da wir momentan nicht all zu viel Geld haben also bitte nicht das Teuerste vom Teuersten.
MfG
-
Bali
Thema eröffnet:
Re: Barf Anfänger + Plan zusammenstellung
Habt ihr euch eine vernünftige Broschüre oder ein Buch zum Thema Barf besorgt?
Mit Rinderhack + Karotte ist es ja bei weitem nicht getan.
Wir haben hier ein paar Barfer, glaube ich.
Mal schauen, ob die sich noch zu Wort melden.
Mit Rinderhack + Karotte ist es ja bei weitem nicht getan.
Wir haben hier ein paar Barfer, glaube ich.
Mal schauen, ob die sich noch zu Wort melden.
Ich habe noch nie so günstig Hundefutter gekauft, wie als ich im Barf Shop war.KisaiSaika hat geschrieben:Ps: Es ist auch WIchtig das es nicht zu Teuer wird da wir momentan nicht all zu viel Geld haben also bitte nicht das Teuerste vom Teuersten.
-
KisaiSaika
Thema eröffnet:
Ja da es damit nicht getan ist wissen wir, aber man soll doch langsam anfangen da der Hund es doch nicht gewohnt ist?
Bekannte meinte zu uns das wir ca mit 15 Euro im Monat rechnen müssen, stimmt das ca?
Bekannte meinte zu uns das wir ca mit 15 Euro im Monat rechnen müssen, stimmt das ca?
-
percy feinbein
Thema eröffnet:
du könntest dich online in einem shop informieren, so ist das schlecht was dazu zu sagen.KisaiSaika hat geschrieben:Bekannte meinte zu uns das wir ca mit 15 Euro im Monat rechnen müssen, stimmt das ca?
schau dich um was was wo kostet.
-
*Tinkerbell
Thema eröffnet:
Hallo, du hast recht, zum Gewöhnen ist Rinderhack mit Karotten tatsächlich gut! Toll, dass du deinen Hund barfen willst!
Bitte besorg dir eine Barf Fibel von Lorena Galanti oder Swanie Simon! Beim Barfen eines Welpen/Junghundes gibt es nochmal mehr zu beachten.
Unsere Jenny (Pepper) hier im Forum erstellt auch Pläne, die ist aber aktuell erkrankt und im Stress, müsstest du sie evtl. per PN anschreiben.
Aber wie gesagt, dass du dich in die Materie einfindest indem du dich einliest ist trotzdem unerlässlich damit du ein Gefühl für diese Art der Fütterung bekommst.
Viel Erfolg und Spaß, Barfen macht echt Freude wenn man einmal drin ist!
Und zum Thema Geld...ich finds schwierig wenn man schon beim Futter vom Hund anfängt zu sparen....ein Hund kann mit einem Mal hunderte oder tausende von Euro kosten. Dass man dann nicht weiter weiß ist menschlich, das hab ich auch so erlebt.
Sich schon beim Futter um das Geld Gedanken zu machen seh ich etwas kritisch...das aber nur am Rande...Nebenbei ist barfen günstiger, als hochwertige Nassfutter!!!
Bitte besorg dir eine Barf Fibel von Lorena Galanti oder Swanie Simon! Beim Barfen eines Welpen/Junghundes gibt es nochmal mehr zu beachten.
Unsere Jenny (Pepper) hier im Forum erstellt auch Pläne, die ist aber aktuell erkrankt und im Stress, müsstest du sie evtl. per PN anschreiben.
Aber wie gesagt, dass du dich in die Materie einfindest indem du dich einliest ist trotzdem unerlässlich damit du ein Gefühl für diese Art der Fütterung bekommst.
Viel Erfolg und Spaß, Barfen macht echt Freude wenn man einmal drin ist!
Und zum Thema Geld...ich finds schwierig wenn man schon beim Futter vom Hund anfängt zu sparen....ein Hund kann mit einem Mal hunderte oder tausende von Euro kosten. Dass man dann nicht weiter weiß ist menschlich, das hab ich auch so erlebt.
Sich schon beim Futter um das Geld Gedanken zu machen seh ich etwas kritisch...das aber nur am Rande...Nebenbei ist barfen günstiger, als hochwertige Nassfutter!!!
-
KisaiSaika
Thema eröffnet:
Achja Info Material haben wir nur das aus Fressnapf.
Könnt ihr mir evtl dann helfen einen Plan für meinen Kleinen zusammen zustellen?
Will ja nicht das er an Mangelerscheinungen leidet!
Ja ich weiß auch das man beim Futter eigentlich nicht Sparen sollte aber manchmal lassen die Bedingungen es nicht anders zu
Könnt ihr mir evtl dann helfen einen Plan für meinen Kleinen zusammen zustellen?
Ja ich weiß auch das man beim Futter eigentlich nicht Sparen sollte aber manchmal lassen die Bedingungen es nicht anders zu
-
Bali
Thema eröffnet:
Die Swanie Simon Barf Broschüre extra für Welpen bekommt ihr schon für 5 Euro zum Beispiel hier.
Die Broschüre habe ich auch erst vor zwei Tagen gekauft - darin ist eine super Anleitung, nach der man sich wirklich idiotensicher seinen Barf Plan zusammen basteln kann.
Umsonst wird euer Welpe ja auch nicht gewesen sein... das heißt, der Anschaffungspreis war doch da?
Die Broschüre habe ich auch erst vor zwei Tagen gekauft - darin ist eine super Anleitung, nach der man sich wirklich idiotensicher seinen Barf Plan zusammen basteln kann.
Darf ich fragen, weshalb ihr dann einen Welpen habt?KisaiSaika hat geschrieben:Ja ich weiß auch das man beim Futter eigentlich nicht Sparen sollte aber manchmal lassen die Bedingungen es nicht anders zu
Umsonst wird euer Welpe ja auch nicht gewesen sein... das heißt, der Anschaffungspreis war doch da?
-
Anna-und-Doggy
Thema eröffnet:
http://www.leckerli-verkauf.de/versand-shop/sonstiges/ hier kannst du dir die Barf Broschüre kaufen (ist ein Shop von jemanden hier aus dem Forum; Mina) Die kostet nur 5€
Ich habe auch grad erst angefangen,... (ca. 5 Wochen)
Aber ich muss sagen, die Broschüre ist sehr Informativ, aber trotzdem fehlt einem noch viel an Wissen zu dem thema.
Gerade beim Welpen sind noch andere Dinge zu Beachten, z.B. die Wahl der Kochen etc.
Du Brauchst auch einige Zusätze (die sind auf die Dauer gesehen vom Preis her angemessen)
Meiner wiegt 3,7 KG und ich hole mir das Fleisch jetzt von einem Barfshop ab (da wird alles zusammengestellt). (ca. 15€ im Monat) Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe,..
Bei einem Plan kann ich dir helfen, aber mein Wissen wird nicht ausreichen,.. da ich auch nur Anfängerin bin...
Aber dass du dir schon jetzt gedanken machst, wie viel das Futter kostet,... Hast du mal überlegt, was die Impfungen noch kosten? Ich habe meinen Jetzt über ein Jahr und die impfungen haben ca. 70€ gekostet,...
Er war Erkältet, das hat auch noch mal 30€ gekostet,... Bindehautentzündung auch nochmal 40€. Was ist, wenn deiner mal was "ernstes" hat? Dann wirst du schnell mal über 200€ los,...
Hundesteuer kostet auch nicht grad wenig.
Ich habe auch grad erst angefangen,... (ca. 5 Wochen)
Aber ich muss sagen, die Broschüre ist sehr Informativ, aber trotzdem fehlt einem noch viel an Wissen zu dem thema.
Gerade beim Welpen sind noch andere Dinge zu Beachten, z.B. die Wahl der Kochen etc.
Du Brauchst auch einige Zusätze (die sind auf die Dauer gesehen vom Preis her angemessen)
Meiner wiegt 3,7 KG und ich hole mir das Fleisch jetzt von einem Barfshop ab (da wird alles zusammengestellt). (ca. 15€ im Monat) Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe,..
Bei einem Plan kann ich dir helfen, aber mein Wissen wird nicht ausreichen,.. da ich auch nur Anfängerin bin...
Aber dass du dir schon jetzt gedanken machst, wie viel das Futter kostet,... Hast du mal überlegt, was die Impfungen noch kosten? Ich habe meinen Jetzt über ein Jahr und die impfungen haben ca. 70€ gekostet,...
Er war Erkältet, das hat auch noch mal 30€ gekostet,... Bindehautentzündung auch nochmal 40€. Was ist, wenn deiner mal was "ernstes" hat? Dann wirst du schnell mal über 200€ los,...
Hundesteuer kostet auch nicht grad wenig.
-
*Tinkerbell
Thema eröffnet:
Er wird vor allem dann nicht an Mangelerscheinungen leiden, wenn du dich gut informierst, selbst eine Idee und eine Gefühl für diese Art der Fütterung bekommst.KisaiSaika hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum du schon angefangen hast, wenn du offenbar so wenig Ahnung davon hast!
Ein Plan kann für den Anfang unterstützend sein, der ändert aber nichts daran dass DU dich damit auskennen solltest.
Ich beispielsweise hatte nie einen festen Plan. Ich hab mich gut eingelesen, mir die Zutaten besorgt und dann angefangen meinen Hund zu füttern!
Ein Plan den andere erstellen hilft einem nicht darüber hinweg, sich selbst auszukennen. Es sei denn du machst es von Anfang an ausschließlich mit Fertigbarf, das dürfte dann ja aber auch finanziell evtl. problematisch werden...
-
*Tinkerbell
Thema eröffnet:
Ich hatte dir empfohlen, dich an Jenny (Pepper) hier aus dem Forum gezielt mit diesem Anliegen zu wenden!KisaiSaika hat geschrieben:
-
KisaiSaika
Thema eröffnet:
Wir haben uns einen Hund angeschafft mit dem Wissen was ca 90% aller Halter haben und zwar trockenfutter = Gut ich persönlich kenne erst seit 2 Tagen das Barf verfahren und meine Familie hat schon immer Hunde und bekannte auch und die kennen das alle auch nicht.
Und wir Wissen wie Teuer es beim TA sein kann, Wussten aber nie das die herkömmlichen futtersorten alle fürn A**** sind
Und wir Wissen wie Teuer es beim TA sein kann, Wussten aber nie das die herkömmlichen futtersorten alle fürn A**** sind
-
Anna-und-Doggy
Thema eröffnet:
Sind ja garnicht alle schlecht,... Terra Canis (Getreidefrei) zum Beispiel ist gut, als ich das gefüttert habe, habe ich ca. 33€ im Monat verbraucht,... vielleicht liegt das ja noch in deinem Rahmen?!? Ein Welpe ist ja noch etwas günstiger,.. das Futter bekommt man aber meißt nur im Internet.KisaiSaika hat geschrieben:Und wir Wissen wie Teuer es beim TA sein kann, Wussten aber nie das die herkömmlichen futtersorten alle fürn A**** sind
-
otschtron
Thema eröffnet:
ich hab fuer 3 hunde im monat ca 40 euro an fleisch kosten. dazu kommt noch gemuese.
die broschuere von swanie simon fuer welpen is sehr zu empfehlen, da steht alles drin was man wissen muss...
ich wuerde dir empfehlen, nicht nur 2 bis 3 tage rindfleisch mit karotten zu fuettern, sondern mindestens 1 woche, besser sogar 2.
der hund braucht zum produzieren von magensaeure den schluesselreiz fleisch.
erst wenn richtig magensaeure produziert wird kann der hund knochen verdauen und bakterien und salmonellen etc aus dem fleisch abtoeten (sollten welche im fleisch sein).
durch fuettern von rinderhack von der fleischtheke minimierst du das risiko...du kannst auch rinder gulasch fuettern. ich persoenlich fleisch brocken sowieso besser als gewolftes fleisch, weil es zur zahnreinigung beitraegt
wie ein plan erstellt wird, erfaehrst du in der broschuere von swanie simon.
http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
hier sind auch einige infos
die broschuere von swanie simon fuer welpen is sehr zu empfehlen, da steht alles drin was man wissen muss...
ich wuerde dir empfehlen, nicht nur 2 bis 3 tage rindfleisch mit karotten zu fuettern, sondern mindestens 1 woche, besser sogar 2.
der hund braucht zum produzieren von magensaeure den schluesselreiz fleisch.
erst wenn richtig magensaeure produziert wird kann der hund knochen verdauen und bakterien und salmonellen etc aus dem fleisch abtoeten (sollten welche im fleisch sein).
durch fuettern von rinderhack von der fleischtheke minimierst du das risiko...du kannst auch rinder gulasch fuettern. ich persoenlich fleisch brocken sowieso besser als gewolftes fleisch, weil es zur zahnreinigung beitraegt
wie ein plan erstellt wird, erfaehrst du in der broschuere von swanie simon.
http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
hier sind auch einige infos
-
KisaiSaika
Thema eröffnet:
danke für die antworten. Werde mich mal einlesen habe ja dann erstmal noch bissl zeit muss ja eh erstmal Rind+Karotten füttern. Werde die Tage dann auch in einen Barf shop fahren und mich da nochmal beraten lassen,