ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Wieviel und wieoft Futter?
-
Buttercup
Thema eröffnet:
Wieviel und wieoft Futter?
Hallo,
ich füttere Terra Canis und Timo ist jetzt fast 5 Monate alt (19,5 Wochen). Im Moment bekommt er dreimal täglich 45 gr. Das sind (aufgerundet) 7% seines Körpergewichts.
Er ist jetzt nicht dick und auch nicht zu dünn. Aber ich frage mich, ob er die richtige Menge bekommt. Und ab wann bekommt ein Hund nur noch zweimal täglich?
ich füttere Terra Canis und Timo ist jetzt fast 5 Monate alt (19,5 Wochen). Im Moment bekommt er dreimal täglich 45 gr. Das sind (aufgerundet) 7% seines Körpergewichts.
Er ist jetzt nicht dick und auch nicht zu dünn. Aber ich frage mich, ob er die richtige Menge bekommt. Und ab wann bekommt ein Hund nur noch zweimal täglich?
-
mausbein
- SuperChi

- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
Hallo,
in der Welpenzeit habe ich mich ungefähr an die Angaben auf der Dose gehalten, also
was der Hersteller empfohlen hat. Gewicht / Menge.
Auf 2 mal täglich füttern bin ich mit circa 12 Monaten umgestiegen.
Meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt und seit ein paar Monaten fütter ich wieder 3x
weil es bei uns so ist das Gina das besser verträgt.
Dein Timo ist ja mitten im Wachstum und wird auch noch an Gewicht zulegen.
Regelmäßig Gewicht kontrollieren würde ich auf jeden Fall, und in dem Alter
würde ich auch noch 3 mal füttern. Ist besser für den kleinen Hundemagen.
Wenn du zuviel fütterst kann es passieren das es wieder ausgebrochen wird.
Bei jedem Hund ist es anders, ich habe eine kleine Fressraupe, die kann gar nicht
genug Futter bekommen u nimmt nicht zu. Die individuelle Menge was dein Timo
bekommt musst du austesten, irgendwann weißt du soviel brauch er bzw das wäre zuviel.
in der Welpenzeit habe ich mich ungefähr an die Angaben auf der Dose gehalten, also
was der Hersteller empfohlen hat. Gewicht / Menge.
Auf 2 mal täglich füttern bin ich mit circa 12 Monaten umgestiegen.
Meine Hündin ist jetzt 3 Jahre alt und seit ein paar Monaten fütter ich wieder 3x
weil es bei uns so ist das Gina das besser verträgt.
Dein Timo ist ja mitten im Wachstum und wird auch noch an Gewicht zulegen.
Regelmäßig Gewicht kontrollieren würde ich auf jeden Fall, und in dem Alter
würde ich auch noch 3 mal füttern. Ist besser für den kleinen Hundemagen.
Wenn du zuviel fütterst kann es passieren das es wieder ausgebrochen wird.
Bei jedem Hund ist es anders, ich habe eine kleine Fressraupe, die kann gar nicht
genug Futter bekommen u nimmt nicht zu. Die individuelle Menge was dein Timo
bekommt musst du austesten, irgendwann weißt du soviel brauch er bzw das wäre zuviel.
-
tknq
Thema eröffnet:
Re: Wieviel und wieoft Futter?
Lenchen wird nun bald 8 Monate, wiegt fast 2.3kg und bekommt morgens 90-100g TC, MIttags nix, frühen Nachmittag Knabbereien und Leckerchen und dann Abends nochmal 70-80g TC, macht meist rund 170g TC, was ca. 7.5% vom Gewicht wäre. Zusätzlich eben noch einiges zu Knabbern allein wegen der noch wackelnden Zähnchen und da wir nun spasseshalb etwas clickern und auch mitm apportieren gestern den ersten Schritt gemacht haben (Futterbeutel), kriegt sie nochmal einiges zu futtern oben drauf.
Sie ist weder zu dick noch zu dünn momentan, aber sie tut so als würd sie den ganzen Tag nichts zu fressen kriegen, selbst direkt nach ihrer TC Mahlzeit.
Sie nimmt auch stetig zu, Output ist auch regelmässig und gut, daher ist wohl alles in bester Ordnung. Eben auch eine kleine Fressraupe
3 mal tägolich füttern krieg ich leider zeitlich nicht so gut hin, da ich ab 14 Uhr ja im Büro bin und ich Leni kurz vorher füttern müsste, wobei ich Angst hab das sie dann das Autofahren nicht so gut verträgt. Daher handhabe ich es seitdem sie bei mir ist (mit fast 6 Monaten kam sie zu mir) so das sie eben nur 2x was kriegt und Nachmittags eben die Kleinigkeiten um über den Tag zu kommen.
Sie ist weder zu dick noch zu dünn momentan, aber sie tut so als würd sie den ganzen Tag nichts zu fressen kriegen, selbst direkt nach ihrer TC Mahlzeit.
Sie nimmt auch stetig zu, Output ist auch regelmässig und gut, daher ist wohl alles in bester Ordnung. Eben auch eine kleine Fressraupe
3 mal tägolich füttern krieg ich leider zeitlich nicht so gut hin, da ich ab 14 Uhr ja im Büro bin und ich Leni kurz vorher füttern müsste, wobei ich Angst hab das sie dann das Autofahren nicht so gut verträgt. Daher handhabe ich es seitdem sie bei mir ist (mit fast 6 Monaten kam sie zu mir) so das sie eben nur 2x was kriegt und Nachmittags eben die Kleinigkeiten um über den Tag zu kommen.
-
finnipeani
Thema eröffnet:
-
Mücke
Thema eröffnet:
Das ist eine recht häufige Hundekrankheit, die leider sogar ansteckend sein kann. Nennt sich "Futteramnesie"tknq hat geschrieben:aber sie tut so als würd sie den ganzen Tag nichts zu fressen kriegen, selbst direkt nach ihrer TC Mahlzeit.
-
Peaches85
Thema eröffnet:
Lina ist 9 Monate. Ich habe ungefähr mit 7,5 Monate angefangen sie nur 2x Tag zu füttern. Ich muss sagen, dass Lina ein seeeehr mäkliger Chihuahua ist. Vorgestern hat sie 200gr verdrückt, heute vielleicht 30? Sie müsste jetzt 2Kg wiegen.
-
Buttercup
Thema eröffnet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ein paar Leckerlies und gekochte Hähnchenbrust bekommt Timo noch zusätzlich. Aber ich denke, dass alles im Rahmen ist. Dann werde ich noch eine Weile 3 Mal täglich füttern.
Ein paar Leckerlies und gekochte Hähnchenbrust bekommt Timo noch zusätzlich. Aber ich denke, dass alles im Rahmen ist. Dann werde ich noch eine Weile 3 Mal täglich füttern.
-
Zauberchi
Thema eröffnet:
Hallo,
mir fällt auf das alle die TC füttern doch weit mehr füttern müssen wie auf der Dose angegeben
Da bin ich aber beruhigt das es nicht nur mir so geht.... Fina dürfte bei 1 kg Körpergewicht und 4,5% TC vom Körpergewicht eine Menge von 45 g am Tag bekommen....
die arme Maus würde mir glatt verhungern... Die junge Dame bekommt nun morgens ca. 35-40 g TC und abends 4 g getrocknete Gemüsemischung von TC (nach einweichen ist es natürlich gewichtsmäßig mehr) zzgl. ca. 30 g Nassfutter drunter gemischt und ich habe immer noch das Gefühl das sie noch mehr futtern könnte..... Von den Leckerchen über den Tag wollen wir hier mal gar nicht reden...
Bei Maxi ist es ähnlich.... 3 kg Körpergewicht macht bei 2,5 % eine Futtermenge von 75 g am Tag.....
reicht natürlich auch nicht aus und sie bekommt ca. 100 - 120 g am Tag und abends auch noch 10 g von der genialen Gemüsemischung... Ich möchte gerne mal wissen wie TC auf diese Fütterungsempfehlung kommt.......
LG Geli
mir fällt auf das alle die TC füttern doch weit mehr füttern müssen wie auf der Dose angegeben
Bei Maxi ist es ähnlich.... 3 kg Körpergewicht macht bei 2,5 % eine Futtermenge von 75 g am Tag.....
LG Geli
-
tknq
Thema eröffnet:
Die gilt wohl für Rassen mit mehr Größe.
Zwerghunderassen brauchen eben mehr Futter prozentual gesehen als ein größerer Hund.
Für unseren Dackelmix (12kg) kommen die 2-3% locker hin und sie würd fast noch zunehmen.
Zwerghunderassen brauchen eben mehr Futter prozentual gesehen als ein größerer Hund.
Für unseren Dackelmix (12kg) kommen die 2-3% locker hin und sie würd fast noch zunehmen.
-
finnipeani
Thema eröffnet:
Meine beiden (4kg & 2kg) bekommen 200gr.
Und das schon seit sie bei mir sind
Und das schon seit sie bei mir sind
-
blue
- Chifreund

- Vorname: heike
- Vorname: heike
Unsere bekommen auch mit über 3 Jahren Morgens, Mittags und Abends was zu futtern, finde ich persönlich besser, weil sie dann nicht so große Portionen auf einmal futtern. Die Menge mache ich von der Figur abhängig, wenn sie mir ein bisschen zu pummelig werden gibt es weniger und umgekehrt etwas mehr.
-
ginger2006
Thema eröffnet:
Re: AW: Wieviel und wieoft Futter?
Meine bekommt Barf.
Ist im Juli 2006 geboren.
80g Fleisch und 40g Gemüse am Tag auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.
Allerdings streikt Madame beim essen im Moment.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Ist im Juli 2006 geboren.
80g Fleisch und 40g Gemüse am Tag auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt.
Allerdings streikt Madame beim essen im Moment.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Buttercup
Thema eröffnet:
Hallo zusammen,
es scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein, wieviel die Hunde so bekommen. Da muss man wohl für sich selber rausfinden, womit der Hund am besten klarkommt...wenn ich nach den Herstellerangaben gehen würde, dann wäre er wahrscheinlich schon verhungert
es scheint ja doch recht unterschiedlich zu sein, wieviel die Hunde so bekommen. Da muss man wohl für sich selber rausfinden, womit der Hund am besten klarkommt...wenn ich nach den Herstellerangaben gehen würde, dann wäre er wahrscheinlich schon verhungert
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hallo,
bei Welpen rechnet man anders, die Angaben auf den Dosen sind ja für ausgewachsene Hunde.
'Welpen bis zu einem Jahr 3x füttern, kann natürlich individuell anders sein.
Dann geht man vom vorraussichtlichen Endegewicht aus - bei Neele rechne ich am Ende mit guten 2000 gr und sie bekommt morgens und abends 40 gr NF und eine gute Portion TF um die Mittagszeit, die kommt sie einfordern wenn sie hunger hat. Zwischendurch gibt es ein Stückchen Trockenfleisch oder ein paar Leckerlies.
Sie hat in den 3 Wochen die sie hier ist ca. 300 gr zugenommen, in der Zeit ist sie ist tüchtig gewachsen und sie ist kein Kops sondern schön schlank, also denke ich die Menge ist perfekt.
Man muss das eben auch immer ein bisschen testen, die Maus fleissig wiegen und danach die Futtermenge einteilen, das hat man dann mit der Zeit schon raus.
bei Welpen rechnet man anders, die Angaben auf den Dosen sind ja für ausgewachsene Hunde.
'Welpen bis zu einem Jahr 3x füttern, kann natürlich individuell anders sein.
Dann geht man vom vorraussichtlichen Endegewicht aus - bei Neele rechne ich am Ende mit guten 2000 gr und sie bekommt morgens und abends 40 gr NF und eine gute Portion TF um die Mittagszeit, die kommt sie einfordern wenn sie hunger hat. Zwischendurch gibt es ein Stückchen Trockenfleisch oder ein paar Leckerlies.
Sie hat in den 3 Wochen die sie hier ist ca. 300 gr zugenommen, in der Zeit ist sie ist tüchtig gewachsen und sie ist kein Kops sondern schön schlank, also denke ich die Menge ist perfekt.
Man muss das eben auch immer ein bisschen testen, die Maus fleissig wiegen und danach die Futtermenge einteilen, das hat man dann mit der Zeit schon raus.
-
Okki
Thema eröffnet:
Okki bekommt 200g TC abends..morgens nur so zehn Bröckchen Orijen TroFu.
Zwischendurch halt noch Leckerlies/Kaukram.
Und er ist recht mager.
[ Mobil
Posting ]
Zwischendurch halt noch Leckerlies/Kaukram.
Und er ist recht mager.
[ Mobil
Posting ]-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Bei kalten Wetter verbrauchen viele Hunde mehr Energie und somit auch viel mehr zu fressen.
Mina Frisst Momentan 200-300g mehr in der Woche als im Sommer an Rohfleisch
-
Buttercup
Thema eröffnet:
Ja, kalt war es bis jetzt noch nicht wirklichMina hat geschrieben:Bei kalten Wetter verbrauchen viele Hunde mehr Energie und somit auch viel mehr zu fressen.
-
Okki
Thema eröffnet:
Okki frisst idR immer gleich viel, egal wie warm oder kalt es ist.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]