ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua hat PL- operieren?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kitty

Chihuahua hat PL- operieren?

Beitragvon Kitty » 30. November 2012 16:21

Beitrag von Kitty » 30. November 2012 16:21

Hallo,

bei meinem 1 Jahr und 3 Monate alten Chihuahua Rüden wurde vor kurzem am rechten Hinterbein PL diagnostiziert.
Der erste TA meinte, ich solle ihn vorerst nur beobachten und wies meine Anfragen bezüglich einer Op gleich mehr oder weniger zurück.
Dann bin ich aber doch zu einem zweiten TA (Orthopäde), da mir auffiel dass mein Chi doch öfters sein Bein nicht abstellt oder abschüttelt.
Dieser meinte das Problem sei mehr als akut und ich solle sofort operieren lassen, da dies zweifellos ein orthopädisches Problem ist, aufgrund der Achsenfehlstellung (O-Beine), und nicht mit etwaigen Kuren wie Grünlippmuschel zu bessern wäre.

Nun lese ich aber in unzähligen Chihuahuaforen, dass ich auf keinen Fall operieren lassen sollte, da es keine Auswirkungen gibt und die besagte Arthrose unabhängig von PL auftritt.

Was meint ihr, sollte ich machen?
Brauche ganz dringend Antworten, da der OP Termin bereits für Dienstag vereinbart ist und ich nicht weiß, ob ich ihn wahrnehmen soll :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Re: Chihuahua hat PL- operieren?

Beitragvon lisa » 30. November 2012 16:48

Beitrag von lisa » 30. November 2012 16:48

Hat dein Chi schmerzen? Oder hat er Probleme beim laufen?

Ich habe hier 2 Chis, eine mit erworbener PL4 die operiert werden musste, weil sie dolle Probleme beim laufen hatte. Die zweite hat PL4/4 von Geburt an. Sie läuft ohne Probleme und hat auch keine schmerzen. Deswegen wird sie auch nicht operiert. Jetzt muss man nur gucken wie es wird wenn sie älter wird. Wenn sie Probleme bekommen sollte, wird sie natürlich auch operiert.
Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen, weil wir deinen Hund auch nicht kennen. Wenn du denkst das er schmerzen oder Probleme hat beim laufen, dann lass die Op machen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kitty

Beitragvon Kitty » 30. November 2012 17:08

Beitrag von Kitty » 30. November 2012 17:08

Ob er wirklich Schmerzen hat, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, hebt er manchmal das Bein, stellt es nicht ab oder schüttelt es. Jetzt weiß ich aber nicht ob das wirklich Anzeichen für Schmerzen sind.

Der TA meinte eben nur, ich solle auf keinen Fall mehr warten, weil die dadurch erworbene Arthrose nicht mehr wegzubekommen ist.
Wie ist es denn dir nach der OP ergangen mit deinem Chi? Vor dieser Zeit habe ich die größte Angst :angst:

Likes Summe

Thema eröffnet:
finnipeani

Beitragvon finnipeani » 30. November 2012 17:28

Beitrag von finnipeani » 30. November 2012 17:28

Mia hat PL 4/4?

Welchen Grad hat deinen Hund?
Ist sie schmerzfrei?

Likes Summe

Thema eröffnet:
finnipeani

Beitragvon finnipeani » 30. November 2012 17:29

Beitrag von finnipeani » 30. November 2012 17:29

Sorry für Doppelpost.
Meiner würde erst letztens an PL operiert, ist jemand so lieb und setzt mein Erfahrungsbericht als link ein?

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 30. November 2012 17:40

Beitrag von lisa » 30. November 2012 17:40

Also bei meiner Hündin war die op nicht erfolgreich. Sie hat ab und zu immer noch Probleme mit dem Bein. Es ist zwar besser als vorher, aber sie hat halt noch Probleme. Und ich denke wenn das Knie jetzt raus springt das sie Schmerzen hat. Das hatte sie vorher nicht weil das Band sehr locker war.

Ja Aleks :'(

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 30. November 2012 17:45

Beitrag von Chibuty » 30. November 2012 17:45

Hallo Kitty, melde dich doch bei uns an, dann kannst du auch einige Erfahrungsberichte lesen ;)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

eumel
Administrator
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 30. November 2012 17:45

Beitrag von eumel » 30. November 2012 17:45

Finn3103 hat geschrieben:
Meiner würde erst letztens an PL operiert, ist jemand so lieb und setzt mein Erfahrungsbericht als link ein?
Dieses Thema wurde von einem Gast eröffnet. Gäste können die meisten Beiträge im Forum NICHT lesen.
Da nützt auch kein Link.

Lieber Gast, melde Dich hier an, es kostet nichts und tut auch nicht weh! :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
finnipeani

Beitragvon finnipeani » 30. November 2012 17:47

Beitrag von finnipeani » 30. November 2012 17:47

Das wusst ich nicht, Sorry :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kitty

Beitragvon Kitty » 30. November 2012 18:09

Beitrag von Kitty » 30. November 2012 18:09

Also der 1. TA meinte Grad 2-3 aber seine Untersuchung kam mir nicht gerade sehr professionell vor!
Und der 2. hat mir keinen Grad gesagt :/

Ja genau davor habe ich Angst, dass er nach der Op mehr Schmerzen hat als jetzt, wobei ich ja nicht mal weiß, ob er jetzt welche hat!
Was meint ihr, sind Bein hochheben etc. Anzeichen für Schmerzen bzw. können da Spätfolgen auftreten?
Ich will auf jeden Fall das beste für ihn! :chi2:

Ich werde mich später wenn ich mehr Zeit habe anmelden, danke für den Tipp ;)

Likes Summe

eumel
Administrator

Beitragvon eumel » 30. November 2012 18:10

Beitrag von eumel » 30. November 2012 18:10

Eine Anmeldung dauert noch nicht einmal ein Minute,

es geht schneller als hier einen Beitrag zu erstellen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kitty

Beitragvon Kitty » 30. November 2012 18:22

Beitrag von Kitty » 30. November 2012 18:22

so, erledigt, bin angemeldet ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 30. November 2012 19:47

Beitrag von catwalk » 30. November 2012 19:47

:gruss: Willkommen

Hier der Link
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=22956&hilit

wenn du Pl und Patella in die Suchleiste eingibst findest du auch noch mehr :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nayeli

Beitragvon Nayeli » 30. November 2012 21:21

Beitrag von Nayeli » 30. November 2012 21:21

Als erstes würde ich mal zum Spezialisten gehen. Du hast nur von Tierärzten gesprochen, daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass du nur bei normalen Tierärzten warst. Mein normaler Tierartz meinte damals auch Rocky sollte unbedingt operiert werden und das Humpeln deutet auf Schmerzen hin.
Ich bin dann unabhängig mit Rocky zum Spezialisten gegangen und er meinte, dass Rocky keine Schmerzen hat und erstmal keine OP braucht. Außerdem meinte er, dass eine PL OP nicht immer alle Symptome beseitigt und er somit auch nach der OP noch humpeln könnte und da er keine Schmerzen hat es einfach eine unnötige OP wäre.

Also, wenn du noch nicht bei nem Spezialisten warst, dann würde ich mir erstmal einen in deiner Nähe suchen und dort deinen Hund vorstellen. Viele normale Tierärzte (natürlich nicht alle) machen einem meistens nur Angst und reden sofort von OP.

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 30. November 2012 21:31

Beitrag von lisa » 30. November 2012 21:31

Ja, würde auch sagen suche mal eine Spezi und lasse deinen Hund richtig untersuchen.

http://www.tieraerzteverband.de

Hier recht bei Praxissuche auf den dritten Punkt klicken. Wenn du deine PLZ eingibst, findest du Spezis in deiner nähe.

Bei PL 2-3 braucht mal normal keine Op

Likes Summe

Thema eröffnet:
finnipeani

Beitragvon finnipeani » 30. November 2012 22:04

Beitrag von finnipeani » 30. November 2012 22:04

Es geht ja meist nicht nur um Symptomatik sondern auch um Schmerzen.

Ich kann mein Fall auch nicht direkt mit eurem vergleichen.

..vom Handy getippt

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kitty

Beitragvon Kitty » 30. November 2012 22:17

Beitrag von Kitty » 30. November 2012 22:17

Also der 2. TA war Orthopäde und er meinte PL sei sein spezialgebiet (dieser riet mir auch zur sofortigen op).
Ich will nur verhindern, dass mein chi irgendwann starke arthrose bekommt, weil ich nicht operieren lies :/
Aber so zeigt er eben wenig anzeichen, er flitzt herum, springt wie ein verrückter und das ohne einen mucks!
Auf keinen fall will ich ihn unnötig dem op risiko aussetzn :(

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 30. November 2012 22:41

Beitrag von catwalk » 30. November 2012 22:41

Dann hol dir mal noch ne dritte Meinung wenn du so unsicher bist. Haben die dir den Grad genannt?
Manche zeigen auch wenig Schmerz, aber wenn er so rumflitzt trotz so großer Schmerzen ist aber auch komisch.
Wichtig ist keine Treppen und nicht so viel rumspringen lassen bis du genau Bescheid weißt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kitty

Beitragvon Kitty » 1. Dezember 2012 09:01

Beitrag von Kitty » 1. Dezember 2012 09:01

Ja mein regulärer TA der es auch diagnostiziert hat, meintr grad 2-3!
hab jetzt für montag noch 2 weitere termine, mal schaun was die sagn!

Ja das mit dem vielen herumflitzen und springen kommt mir eben auch komisch vor, wenn er schmerzen hätte, würde er das doch nicht machen glaube ich!

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nayeli

Beitragvon Nayeli » 1. Dezember 2012 10:35

Beitrag von Nayeli » 1. Dezember 2012 10:35

Aleks, ja bei euch war es ja eh nochmal was ganz anderes, weil Finn ja Schmerzen hatte, was er aber ja auch ganz eindeutig gezeigt hat in dem er nicht mehr wirklich laufen wollte. Da ist ja klar, dass operiert werden musste. Nur viele TÄ versuchen einem einzureden, dass der Hund Schmerzen hat, nur weil er humpelt (aber wenn er Schmerzen hätte würde er ja sicherlich nicht mehr laufen, springen, toben wollen).

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kitty

Beitragvon Kitty » 1. Dezember 2012 15:16

Beitrag von Kitty » 1. Dezember 2012 15:16

Hat das ob man operieren muss eigentlich auch was mit der ursache zu tun?

der TA meinte eben aufgrund der achsenfehlstellung muss ich definitiv operieren lassen!

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gesperrt