ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welche Knochen für Chis?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Buttercup

Welche Knochen für Chis?

Beitragvon Buttercup » 2. Dezember 2012 11:44

Beitrag von Buttercup » 2. Dezember 2012 11:44

Hallo,

wir barfen ja noch nicht. Ich möchte mich erst eingehend einarbeiten. Aber ich würde gerne Timo zu Weihnachten einen Knochen einpacken, damit er was Schönes zum Auspacken hat :D
Mein Schwiegervater meinte allerlings (Besitzer eines Golden Retrievier), dass es Timo nicht bekommen würde, wenn er einfach mal so einen Knochen bekommen würde. Er wäre es nicht gewohnt und würde es evtl. wieder erbrechen.

Ist da was dran?
Wenn nicht, welchen Knochen kann ich ihm geben?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Marla

Re: Welche Knochen für Chis?

Beitragvon Marla » 2. Dezember 2012 13:10

Beitrag von Marla » 2. Dezember 2012 13:10

Ich barfe auch nicht, aber meine Hunde bekommen zwischendurch immer mal wieder einen Knochen, was sie ohne Probleme vertragen.
Ich bringe ihnen schon mal einen Markknochen mit (wo sie die Markfüllung herausarbeiten; Achtung, kalorienreich). Oder sie bekommen mal einen rohen Hähnchen- oder Putenhals (kaufe sie gefroren im Freßnapf).

Allerdings sind meine Hunde erwachsen und daran gewöhnt (bekommen ansonsten kaltgepresstes Nass- und Trockenfutter).

Ich glaube aber, dass eingefleischte Barfer sagen, dass man Hunden, die sonst nicht gebarft werden, kein rohes Fleisch zwischendrin geben sollen, weil deren Magensäure nicht so agressiv sei, wie bei gebarften Hunden, und die "ungebarften" Hunde somit die Knochen nicht vernünftig verarbeiten (zersetzen) können.
Meine Hunde bekommen auch zwischendrin auch schon mal eine rohe Möhre, Paprika, Banane oder Apfel.

All dies vertragen sie ohne Probleme, keine Durchfälle/Verstopfungen oder Erbrechen.

Du hast aber noch einen Welpen, stimmt's? Dann musst Du mal warten, was die Barfer sagen. :wink:

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 2. Dezember 2012 13:33

Beitrag von Cookie2008 » 2. Dezember 2012 13:33

Auch als ich Cookie noch nicht gebarft habe, habe ich ihm Knochen gegeben, ab und zu mal. Er hat es auch vertragen und hatte da keine Probleme. Markknochen, Hühnerhals oder einen kleinen Ochsenschwanz könntest Du ja mal probieren?!

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 2. Dezember 2012 13:58

Beitrag von Jacky0809 » 2. Dezember 2012 13:58

Ich barfe nicht. Gebe meinen Beiden gelegentlich Markknochen oder Hühnerhälse. Und die vertragen sie gut.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Buttercup

Beitragvon Buttercup » 2. Dezember 2012 14:29

Beitrag von Buttercup » 2. Dezember 2012 14:29

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mal einen Ochsenschwanz oder einen Hühnerhals versuchen.
Ich wusste ja gar nicht, dass Fressnapf sowas hat...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 2. Dezember 2012 14:52

Beitrag von Okki » 2. Dezember 2012 14:52

Ich gebe auch ab und an mal einen Hühnerhals oder einen RinderSANDknochen. Lammrippchen findet er auch klasse.
Bislang wurde alles gut vertragen, achte nur drauf, dass es nicht zu viel ist, das könnte zu Verstopfung führen.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 2. Dezember 2012 19:00

Beitrag von Chila » 2. Dezember 2012 19:00

Das mit der Magensäure ist zwar richtig, aber mal einen Knochen kann jeder Hund wohl ab. Die Magensäure eines Hundes ist 10x aggressiver als die von Menschen. Die wird auch ziemlich schnell gebildet beim Hund. Gerade durch Knochen, weil der Magensaft dabei extrem angeregt wird weil nur kleine Stückchen Fleisch oder Mark nach und nach in den Magen kommen.

Du musst aber unbedingt aufpassen, dass der Hund kein rohes Schweinefleisch bekommt. Da könnten eine Sorte gefährliche Bakterien und Viren drin sein, die die Magensäure überleben und den Hund krank machen könnten.

Rindfleischknochen, Markknochen vom Rind, Hühnerhälse und besonders gut sind weiche Kalbsrippchen.

Zuviel davon führt zu Verstopfungen. Der Stuhl wird von Knochen ziemlich weiß, also nicht wundern :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 2. Dezember 2012 19:12

Beitrag von tknq » 2. Dezember 2012 19:12

Welche Alternative gibt es denn für einen jungen Hund der Hühnerhälse bevorzugt als ganzes runterwürgen will? Hab nur gelesen das man bei jungen Hunden eher mit Hühnerhälsen anfangen sollte, da diese nicht so extrem hart sind. Meine Kleine ist noch im Endstadium des Zahnwechsels (2-3 lockere noch und neue die nur halb - fast gar nicht draussen sind)

Ich habs erst einmal getestet, sie kaute erstmal genüsslich drauf rum bis alles weich war, schluckte ein paar mal, würgte es wieder hoch, kaute nochmal nen bisschen.. das ging sicher 3-4x so und danach blieb er drinnen und kam auch nicht wieder zum Vorschein.

Oder ist das okay so? Kenne es so von unserer Großen nicht, die kaut eben bis sie es beim ersten Mal problemlos runter kriegt.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 2. Dezember 2012 19:17

Beitrag von Mina » 2. Dezember 2012 19:17

Auch wenn man seinen Hund nicht ausschließlich mit Rohfleisch ernährt, kann ein Hund trotzdem mal etwas Rohes bekommen, sofern es auch verträgt. Markknochen, Rindersandknochen bekommt man auch beim Fleischer wie zb bei Edeka. Hünerhälse sind acuch super für Welpen da sie nicht ganz so hart sind wie Beispiesweise Ochsenschwanz. Ochsenschwanz wir von vielen Chihuahuas nur abgenagt und der Knochen nicht geknackt

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 2. Dezember 2012 19:21

Beitrag von Mina » 2. Dezember 2012 19:21

@tknq Du kannst den Hühnerhals klein schneiden oder mal probieren wie es klappt wenn du den Hühnerhals aus der Hand fütterst. Vielleicht muss sie erst die richtige tacktick erlernen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 2. Dezember 2012 19:27

Beitrag von Chila » 2. Dezember 2012 19:27

@tknq: Es gibt im Futterhaus auch gefrorene Putenhälse. Die sind viieeelll zu groß als dass ein Chi die einfach so weichkauen und runterwürgen könnte. Wenn die zu lang sind für so einen kleinen Hundi, kannst Du sie auch halbieren oder dritteln. :ja:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 2. Dezember 2012 20:07

Beitrag von timsha » 2. Dezember 2012 20:07

Ich habe was entdeckt, was für die Minis total super ist!

http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 770-1.html

Ein solches Stück habe ich vorgestern gekauft und Kyko ist total begeistert davon!

Wir haben ein " Antler Half-Chew" in Gr. 1.

Die Elchschaufeln sollen besonders für Welpen und ältere Hunde geeignet sein, da sie weicher sind. Ich werde mal ein Stück kaufen, da Ni T. nicht so harte Dinger kauen kann.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 2. Dezember 2012 20:15

Beitrag von Okki » 2. Dezember 2012 20:15

@tknq
Ich halte die Hühnerhälse fest und Okki knabbert sie mir aus der Hand...sonst schlingt er die nach zwei Mal draufbeißen nämlich auch im Ganzen runter.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bali

Beitragvon Bali » 2. Dezember 2012 20:23

Beitrag von Bali » 2. Dezember 2012 20:23

timsha hat geschrieben:
Die Elchschaufeln sollen besonders für Welpen und ältere Hunde geeignet sein, da sie weicher sind. Ich werde mal ein Stück kaufen, da Ni T. nicht so harte Dinger kauen kann.
Das ist ja super! Die Hunde fahren bestimmt total darauf ab. Danke für den Tipp!

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 2. Dezember 2012 20:44

Beitrag von tknq » 2. Dezember 2012 20:44

super, danke, werd ich mal probieren

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 2. Dezember 2012 20:51

Beitrag von Chila » 2. Dezember 2012 20:51

Aber da steht "sehr hart" :weissnicht: Können die kleinen die auch knacken? Berichte bitte mal :wink:

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund

Beitragvon timsha » 2. Dezember 2012 21:24

Beitrag von timsha » 2. Dezember 2012 21:24

Die sollen die Teile ja nicht auffressen, ist einfach zum knabbern gedacht.
Kyko hat von seinem ein kleines Stück abgeknabbert. Der Innenteil scheint besonders gut zu schmecken.

Ich denke, dass so ein 10cm-Stück eine ganze Weile hält.
Habe gerade noch ein "full-Chew" und eine Elchschaufel bestellt.

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Cookie2008 » 2. Dezember 2012 21:31

Beitrag von Cookie2008 » 2. Dezember 2012 21:31

@tknq: das macht Cookie auch so. Ich weiß auch nicht wieso , aber das kommt alles ganz wabbelig und weich raus....

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 2. Dezember 2012 21:38

Beitrag von Chila » 2. Dezember 2012 21:38

hört sich ja super an. Danke für den Tipp :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Buttercup

Beitragvon Buttercup » 3. Dezember 2012 09:29

Beitrag von Buttercup » 3. Dezember 2012 09:29

Vielen Dank für eure Tipps :) Dann werde ich ihm mal was für Weihnachten besorgen :geschenke1:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 3. Dezember 2012 10:29

Beitrag von Mina » 3. Dezember 2012 10:29

:gruss: Ab Mittwoch habe ich auch Chewies Geweih-Mineral-Snack XS - Abwurfstangen - 1 Stück für 6,50 Euro im Shop verfügbar
Bild

Likes Summe

Gesperrt