ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Trockenes Auge- Tipps?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
TheWorld

Trockenes Auge- Tipps?

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 12:41

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 12:41

Hallo ihr Lieben,

heute bräuchte ich mal wieder einige Ratschläge von euch. Ich hoffe, die Hobbydoktoren unter euch können mir da weiterhelfen.
Es geht darum: Seit Geburt an, hat Zeus eine chronische Nickdrüsenentzündung. Diese resultiert daraus, dass das linke Auge von Zeus viel zu wenig Tränenflüssigkeit produziert (2% von dem, was es produzieren sollte). Deswegen muss ich ihm täglich das Auge mit Salzwasserlösung ausspülen (es produziert unglaublich viel grünen Schleim durch dieTrockenheit) und Maiskeimölkonzentrat (Zyklosporin) einträufeln. Das soll die Tränenflüssigkeitsproduktion anregen. Das funktioniert bei "normalem" Wetter auch ganz gut. Bei extremen Wetter wie Hitze oder Kälte, reicht das allerdings nicht aus um sein Auge zu befeuchten. Es ist eigentlich sofort nach dem Einbringen der Tropfen ins Auge wieder trocken. Deswegen dachte ich, ihr hättet vielleicht ein Hausmittelchen, was ich ins Auge träufeln oder schmieren kann um es länger feucht zu halten.

P. S. beim Tierarzt (Augenspezialist) ist er regelmäßig in Behandlung. Leider ist er auch mit seinem Latein am Ende und das Auge rausnehmen lassen möchte ich ihm jetzt auch nicht unbedingt. Der TA ist auch nicht sonderlich scharf darauf...

Vielen Dank schonmal und schneeweiße Weihnachtsgrüße in die Runde!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Re: Trockenes Auge- Tipps?

Beitragvon Peggy » 5. Dezember 2012 12:47

Beitrag von Peggy » 5. Dezember 2012 12:47

Ich würde mal bei Rosi um Hilfe bitten.
Ich könnte mir schon vorstellen das es Augentropfen gibt die auch bei Tieren angewand werden können.
Ich selber habe auch seit vielen Jahren trockene Augen und kaufe in der Apotheke Tropfen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 12:51

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 12:51

Peggy, er bekommt ja schon die Zyklosporin Augentropfen. Aber die halten ja nicht lange das Auge feucht. Deswegen frag ich ja ;-) Theoretisch müsste man -auch wenns blöd klingt- ein bissel Butter reinschmieren um den Schmiereffekt zu erhalten. Allerdings ist mir klar, dass Butter da nicht funktioniert, aber ich suche das hundeverträgliche Pendant zu Butter :-)

Likes Summe

Zuletzt geändert von TheWorld am 5. Dezember 2012 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 5. Dezember 2012 12:52

Beitrag von Jackymay » 5. Dezember 2012 12:52

Huhu,Euphrasia Tropfen helfen super.VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 12:54

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 12:54

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 5. Dezember 2012 12:56

Beitrag von Chibuty » 5. Dezember 2012 12:56

An Augen würde ich selber nicht "herumdoktern"

Würde dann noch mal einen anderen TA aufsuchen :ergeben:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 5. Dezember 2012 12:58

Beitrag von Jackymay » 5. Dezember 2012 12:58

Brauchst Du gar nicht groß googlen,hat jede Apotheke.VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 13:03

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 13:03

Melli ich war schon bei einem normalen TA und einem Augen-Spezi... der Augen-Spezi hat halt die Medikation schon umgestellt und sagte auch, dass es nie problemlos werden wird. Er meinte halt, die letzte Möglichkeit wäre die Entfernung des Bulbus, aber das möchte er eigentlich auch nicht... hmmm schwierige Sache das ganze... weil es Zeusel halt auch juckt... der reibt sich manchmal schon dran rum....

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rebecca

Beitragvon Rebecca » 5. Dezember 2012 13:18

Beitrag von Rebecca » 5. Dezember 2012 13:18

Oculoheel Augentropfen helfen auch super. Ev. könntest du aber auch die Augensalbe von Bebanthen verwenden hält ev. länger "feucht" würd aber da den TA davor fragen.
Ev. auch noch einmal einen anderen TA aufsuchen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 13:19

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 13:19

Rebecca die Oculoheel- Tropfen hatten wir schon, die wurden dann ja umgestellt aufs Zyklosporin... er bekommt aber Oculoheel Tabletten jetzt :-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Dezember 2012 14:18

Beitrag von Beate » 5. Dezember 2012 14:18

Ich würde nochmal eine anderen Augenspezialisten zu rate ziehen und vllt. zusätzlich einen Homöopathen.

Ist die Nickhautdrüse denn vorgefallen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 14:28

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 14:28

Beate nein die ist ganz normal, ist halt nur chronisch entzündet und schleimproduzierend...
Naja, wir haben halt nicht soviele Spezies auf dem Gebiet. Ich wohne hier in CHEMNITZ, da bin ich sowieso froh, dass es den Tierklinik- Augenspezi gibt :-) Mit dem Zyklosporin, das hilft ja eigentlich auch ganz gut, es wirkt halt bloß nicht nachhaltig bei den Wetterextremen. Und das ist das Problem...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Dezember 2012 14:31

Beitrag von Beate » 5. Dezember 2012 14:31

Kann man denn das Übel nicht an der Wurzel packen?

Sprich... die Entzündung in den Griff bekommen?

Woher kommt denn sowas?

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 14:37

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 14:37

Nee das geht eben nicht. Da wäre die einzige Lösung wirklich nur die Entfernung des Auges. Das hat Zeus schon immer. Die Docs sagten, sowas kommt halt hin und wieder vor. Da sind die Tränenkanäle nicht ausgebildet und können somit auch keine Tränenflüssigkeit produzieren. Zumindest nur sehr wenig.

Leider gibts das Zyklosporin nur als Tropfen. Wenn es das als eine Art Salbe oder Gel gäbe, wäre mir ja schon geholfen... kann man das nicht mit irgendwas anreichern damit es gelartig wird, aber dem Hundeauge nicht schadet?

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 5. Dezember 2012 14:45

Beitrag von gandalf » 5. Dezember 2012 14:45

gibts denn bei euch da draussen Tierheilpraktiker?Denn die Euphrasia Augentropfen sind wirklich gut,aber ich weiss nicht,ob man die nun mit dem,was du das hast mischen kannst,da würde ich doch vorher mal beim Doc nachfragen!Ist die Nasenschleimhaut denn auch betroffen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 14:46

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 14:46

HuHu Gandalf,
nee sonst ist er topfit, nur das Auge eben...
Tierheilpraktiker? Habe ich noch nicht geschaut, werde ich aber mal tun. Was macht ein Tierheilpraktiker im Gegensatz zum TA ?

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 5. Dezember 2012 14:55

Beitrag von gandalf » 5. Dezember 2012 14:55

einmal geht der natürlich auch d.Ursache an,nicht nur d.Symptome,aber mir gings jetzt darum wegen d.euphrasia Tropfen,ob die gemischt werden können,das kann dir ein THP sagen und auch welche Behandlung mit Homöopathie-Tropfen gerade speziell dein Hund haben kann.

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 5. Dezember 2012 14:56

Beitrag von TheWorld » 5. Dezember 2012 14:56

Ok, Danke

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bali

Beitragvon Bali » 5. Dezember 2012 17:29

Beitrag von Bali » 5. Dezember 2012 17:29

Leider gibts das Zyklosporin nur als Tropfen. Wenn es das als eine Art Salbe oder Gel gäbe, wäre mir ja schon geholfen... kann man das nicht mit irgendwas anreichern damit es gelartig wird, aber dem Hundeauge nicht schadet?
Was sagt denn der TA zu dem Problem?
In den Augensalben, die ich kenne, wird auf einer Wollwachs Basis aufgesetzt.
Vielleicht könntest du den Arzt fragen, ob es möglich wäre aus dem Zyklosporin mithilfe von Wollwachs in der Apotheke eine Salbe anmischen zu lassen.
Das ist ganz bestimmt möglich. Soweit ich gegoogelt habe gibt es den Wirkstoff ja auch als Salbe gegen Schuppenflechte.

Wie gesagt.. da würde ich mal Arzt und Apotheker drauf ansprechen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 5. Dezember 2012 18:30

Beitrag von Peggy » 5. Dezember 2012 18:30

Es gibt für den Menschen aber auch Gel für die Augen. Hab ich selber auch und dürften einem Hundeauge ja nicht schaden.

Ich habe zum Beispiel : Vidisic Augengel aber es gibt noch viele andere :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 5. Dezember 2012 20:42

Beitrag von Okki » 5. Dezember 2012 20:42

Ich hab für Okki mal Regeputhel Augensalbe bekommen. Die ist schmierig, fettig.
War eigtl zur Wundheilung gedacht, weil er zwei dicke Löcher in der Hornhaut hatte. Aber ich kann die auch benutzen, wenn er mal wieder ne Augenentzündung hat vom steifen Nordwind. Vielleicht wäre das ja was für euch?

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 6. Dezember 2012 05:59

Beitrag von TheWorld » 6. Dezember 2012 05:59

Danke für eure Ratschläge. Ich werde auf jeden fall mal einige davon mit dem TA besprechen. Vielleicht hat ihm ja nur der zündende Einfall gefehlt und durch eure Anregungen zündets den jetzt :-)

Dankefein :-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 6. Dezember 2012 11:15

Beitrag von Okki » 6. Dezember 2012 11:15

Äh Regepithel meinte ich...sorry.

Berichte mal, ob es dadurch zu ner Zündung kam ;)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 6. Dezember 2012 15:54

Beitrag von Peggy » 6. Dezember 2012 15:54

Berichte dann mal wenn Du beim Arzt warst :wink: und ein Küssi für den Kranken :bussi:

Likes Summe

Gesperrt