http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... 1481237582Auch Hunde in tödlicher Gefahr
Berlin –
Staupe-Alarm!
Die aggressive Viruserkrankung grassiert derzeit unter Berlins Füchsen und bringt auch Hunde in tödliche Gefahr.
Die Amtstierärztin von Treptow-Köpenick, Dr. Jana Guth, rät Hundehaltern zur Impfung ihrer Schützlinge.
Denn im Berliner Südosten nehmen die Staupe-Fälle bei Füchsen rasant zu. Guth: „Allein an einem Tag wurden fünf tote Füchse gefunden, vier waren positiv.“
Die Staupe grassiere in der gesamten Stadt, weiß Dr. Ulrich Wittstatt vom Landeslabor, wo die toten Füchse untersucht werden. „Derzeit ist jeder zweite von Staupe befallen.“ Für Menschen und auch Katzen ist das Virus ungefährlich.
Hunde aber bekommen hohes Fieber und Durchfall.
Die schwere Form befällt das Nervensystem und endet meist tödlich.
Anstecken können sich Hunde über den Kontakt mit kranken Füchsen, dessen Kot oder Urin.
Die letzte Staupe-Seuche in der Region gab es 2009. MKL
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Staupe-Virus grassiert unter Berlins Füchsen
-
Beate
Thema eröffnet:
Staupe-Virus grassiert unter Berlins Füchsen
-
emmaundrambo
- Chifreund

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Re: Staupe-Virus grassiert unter Berlins Füchsen
ja beate...ich weiß. ich wohne ja in treptow und dann noch die beiden füchse vor der tür.....der stadtjäger macht nix, denn die füchse sterben ja von allein. bin so genervt. die füchse gefährden hier alle und alles! sind sogar im buddelkasten. ich warne hier nur noch die mütter und andere tierhalter.die haben ja auch noch räude und würmer. gsd hab ich die beiden das letzte mal mitte dezember gesehen.was mir nur sorge macht...die tiertafel berlin ist hier um die ecke...und ob alle hunde geimpft sind? meine sind diesen monat mit impfen dran und den termin werde ich sicher nicht verschwitzen!!! und so leid es mir für meine beiden tut....freilauf nur noch im garten. garantiert nicht mehr im treptower park/Plänterwald oder hier in der siedlung

Zuletzt geändert von emmaundrambo am 5. Januar 2013 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cookie2008
- Chifreund

- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
Re: Staupe-Virus grassiert unter Berlins Füchsen
Ich wohne auch mit dem Wald quasi vor der Tür, zwar in Nordberlin , aber Füchse gibt es in Berlin ja ueberall !
@emmaundrambo: hätte ich nicht gedacht , dass da nichts gemacht wird ! Echt ne Sauerei !
[ Mobil
Posting ]
@emmaundrambo: hätte ich nicht gedacht , dass da nichts gemacht wird ! Echt ne Sauerei !
[ Mobil
Posting ]