nun ist es auch bei unserer Fina soweit.... vorne (Schneidezähne) sind relativ problemlos gewechselt worden aber jetzt haperts an den "Reißzähnen"
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Neue Zähne und die Milchzähne fallen nicht aus
-
Zauberchi
Thema eröffnet:
Neue Zähne und die Milchzähne fallen nicht aus
Hallo ihr Lieben,
nun ist es auch bei unserer Fina soweit.... vorne (Schneidezähne) sind relativ problemlos gewechselt worden aber jetzt haperts an den "Reißzähnen"
... die neuen stoßen schon durch... aber hinter den Milchzähnen und die Milchzähne machen keine Anstalten zu wackeln bzw. raus zu fallen
Ausserdem stinkt Madame fürchterlich aus der Schnute....zum weglaufen.....! An den hinteren Zähnen kann ich gar nicht gucken weil sie mich da nicht dran lässt.. ich merke nur das sie die Leckerchen nicht so gut kauen kann.... Jetzt schon TA oder erstmal abwarten?? Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte?? Bei Maxi hatten wir diese Probleme nicht und von daher habe ich keine Ahnung
Ich bin für Tipps und / oder Ratschläge echt dankbar
-
Deena
Thema eröffnet:
Re: Neue Zähne und die Milchzähne fallen nicht aus
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann erst mal so 5 mal am Tag stark an den Milchzähnen gewackelt, habe das meiner Hündin als Spiel verkauft. Den einen Reißzahn habe ich so raus bekommen aber den anderen nicht.
Meine Tierärztin hier im Ort ist zufällig Zahnspezialistin und sie meinte man muss den Zahn ziehen, der saß noch bombenfest. Sonst wäre der bleibende Zahn schief gewachsen.
Schau mal ob der Zahn Bombenfest sitzt oder ob man dran wackeln kann.
Liebe Grüße!
Ich hatte das gleiche Problem, habe dann erst mal so 5 mal am Tag stark an den Milchzähnen gewackelt, habe das meiner Hündin als Spiel verkauft. Den einen Reißzahn habe ich so raus bekommen aber den anderen nicht.
Meine Tierärztin hier im Ort ist zufällig Zahnspezialistin und sie meinte man muss den Zahn ziehen, der saß noch bombenfest. Sonst wäre der bleibende Zahn schief gewachsen.
Liebe Grüße!
-
Zauberchi
Thema eröffnet:
Der sitzt bombenfest.... leiderDeena hat geschrieben:Hallo!
Liebe Grüße!
-
Okki
Thema eröffnet:
Generell würde ich sagen, wenn die neuen Zähne genug Platz haben und sich nichts total verschiebt, kann man noch warten.
Aber wenn sie so stark aus dem Mund riecht und Probleme beim Kauen hat, würde ich auf keinen Fall warten und zum TA gehen.
Das heißt ja noch nicht, dass die gleich gezogen werden müssen. Aber es sollte rausgefunden werden, warum sie keine Leckerlies kauen mag. Klingt als hätte sie Schmerzen.
Ich würd im Übrigen zu nem Zahnspezialisten gehen.
[ Mobil
Posting ]
Aber wenn sie so stark aus dem Mund riecht und Probleme beim Kauen hat, würde ich auf keinen Fall warten und zum TA gehen.
Das heißt ja noch nicht, dass die gleich gezogen werden müssen. Aber es sollte rausgefunden werden, warum sie keine Leckerlies kauen mag. Klingt als hätte sie Schmerzen.
Ich würd im Übrigen zu nem Zahnspezialisten gehen.
[ Mobil
Posting ]-
Zauberchi
Thema eröffnet:
Sie will ja Leckerlies kauen und tut es auch... aber wenn es z.B. kleine Hundekekse sind von TC dann dauert es schon ein wenig länger weil die ja hart sind
hm... zahnspezialist... wie finde ich den denn raus?
-
Beate
Thema eröffnet:
Schreib mal bitte Uta an, sie kann Dir sicher einen Tipp geben 
-
Zauberchi
Thema eröffnet:
Wie ist denn der Nick von Uta? Unter Uta kein Mitglied vorhandenBeate hat geschrieben:Schreib mal bitte Uta an, sie kann Dir sicher einen Tipp geben
-
Beate
Thema eröffnet:
Oh sorryZauberchi hat geschrieben:Wie ist denn der Nick von Uta? Unter Uta kein Mitglied vorhanden
Hier: http://www.chiforum.de/memberlist.php?m ... ile&u=1617 (Pfötchen Fan).
-
Zauberchi
Thema eröffnet:
DankeBeate hat geschrieben:Oh sorryZauberchi hat geschrieben:Wie ist denn der Nick von Uta? Unter Uta kein Mitglied vorhanden![]()
Hier: http://www.chiforum.de/memberlist.php?m ... ile&u=1617 (Pfötchen Fan).
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Da ich nicht weiß, wie alt dein Mäuschen ist, folgender Tipp: man kann auf alle Fälle warten bis das Hundi 7-8 Monate alt ist. Manchmal fallen Milchzähne sogar später noch aus, ohne dass operiert werden muss.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
Huhu - ja, das alte Problemchen der doppelten Reißzähne.... ein paar Tipps :
Du kannst es Deinem Hund laut Wolff (Homöopathie Hund ) erleichetern mit Calcium Phosphoricum D 6 - 4 x täglich eine Tablette
hat bei uns schon super oft geholfen, ich war oft ganz erstaunt !! >>>> wobei ich erst mit rund 7 / 8 Monaten beginne, weil die Chance, dass sie dann leichter fallen,die anderen "Neuen" aber schon da sind, am Größten ist .
Helfend auch :
Viele Naturkaumittel anbieten - rohe Möhre am Stück , ggf. Ochsenziemer, Rinderohren usw wichtig : bitte nur unter Aufsicht zur Verfügung zu stellen !!!!!
.
„Osanit“ Kügelchen >>> das sind Umzahnungskügelchen für Babys (in der Apotheke) erhältlich. >>>> Dosierung: 2 x tgl. 3-5 St. bzw. ½ Babydosis) darf unbedenklich gegeben werden laut TA .
manche Hunde tun sich schwer in dieser Zeit mit TROFu (Einweichen sollte Erleichterung schaffen für den Trofu - gefütterten Hund ).
Übrigens >>>Weidenzweige´aus der Gärtnerei - frisch geschnitten, wirken entzündungshemmend / schmerzstillend und dürfen unter Aufsicht gern beknabbert werden
Du kannst es Deinem Hund laut Wolff (Homöopathie Hund ) erleichetern mit Calcium Phosphoricum D 6 - 4 x täglich eine Tablette
hat bei uns schon super oft geholfen, ich war oft ganz erstaunt !! >>>> wobei ich erst mit rund 7 / 8 Monaten beginne, weil die Chance, dass sie dann leichter fallen,die anderen "Neuen" aber schon da sind, am Größten ist .
Helfend auch :
Viele Naturkaumittel anbieten - rohe Möhre am Stück , ggf. Ochsenziemer, Rinderohren usw wichtig : bitte nur unter Aufsicht zur Verfügung zu stellen !!!!!
.
„Osanit“ Kügelchen >>> das sind Umzahnungskügelchen für Babys (in der Apotheke) erhältlich. >>>> Dosierung: 2 x tgl. 3-5 St. bzw. ½ Babydosis) darf unbedenklich gegeben werden laut TA .
manche Hunde tun sich schwer in dieser Zeit mit TROFu (Einweichen sollte Erleichterung schaffen für den Trofu - gefütterten Hund ).
Übrigens >>>Weidenzweige´aus der Gärtnerei - frisch geschnitten, wirken entzündungshemmend / schmerzstillend und dürfen unter Aufsicht gern beknabbert werden
Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 8. Januar 2013 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

ach so PS : das ist kein Garant für das Ausfallen, trifft aber wirklich häufig ein, es sei denn, der Zahn sitzt extrem fest im Kiefer ....
ich selbst lasse durchaus bis zum 10.Monat Zeit, weil dies die Zeit ist , wo die Reißzähne gern noch von selbst fallen - es sei denn - es zeichnet sich bereits früher eine Zahnfehlstellung ab , dann musst Du wohl eher handeln - die meisten Chis haben aber gut Platz für doppelt stehende Reißzähne für eine gewisse Zeit und schieben sich dann folgerichtig im Kiefer ineinandergreifend
ich selbst lasse durchaus bis zum 10.Monat Zeit, weil dies die Zeit ist , wo die Reißzähne gern noch von selbst fallen - es sei denn - es zeichnet sich bereits früher eine Zahnfehlstellung ab , dann musst Du wohl eher handeln - die meisten Chis haben aber gut Platz für doppelt stehende Reißzähne für eine gewisse Zeit und schieben sich dann folgerichtig im Kiefer ineinandergreifend
-
Beate
Thema eröffnet:
Danke meine Süße *Bussi*
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Bali
Thema eröffnet:
Bei meiner Hündin war ein Reißzahn recht hartnäckig, saß bombenfest und er ist schließlich Ende des 9. Monats noch gefallen.
Der bleibende Zahn ist dann ohne Komplikationen an die richtige Stelle gewandert.
Dass Hunde im Zahnwechsel grausig aus dem Maul riechen ist normal.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ganz normal ist, dass bleibende und Milchreißzähne eine Zeit lang doppelt stehen.
Die bleibenden Reißzähne stoßen durch und verdrängen die Milchzähne nach außen hin, bis diese schließlich ausfallen.
Angeblich ist das von der Natur so vorgesehen. Quelle hab ich jetzt leider nicht zur Hand.
Ich hätte auch noch bis zum 10. Monat gewartet, obwohl es schon von einigen hieß, dass der Zahn nicht mehr von selbst fallen wird.
Mein Tierarzt hätte die doppelten Reißzähne (da waren es noch zwei) gerne mit 7 Monaten gezogen. Der meinte, da tue sich nichts mehr und man riskiere nur Fehlstellungen.
Ich habe aber drauf geachtet, dass sich keine Futterreste zwischen Milch- und Reißzahn absetzen, damit kein Zahnstein oder Karies am bleibenden Zahn entstehen kann.
Der bleibende Zahn ist dann ohne Komplikationen an die richtige Stelle gewandert.
Dass Hunde im Zahnwechsel grausig aus dem Maul riechen ist normal.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ganz normal ist, dass bleibende und Milchreißzähne eine Zeit lang doppelt stehen.
Die bleibenden Reißzähne stoßen durch und verdrängen die Milchzähne nach außen hin, bis diese schließlich ausfallen.
Angeblich ist das von der Natur so vorgesehen. Quelle hab ich jetzt leider nicht zur Hand.
Ich hätte auch noch bis zum 10. Monat gewartet, obwohl es schon von einigen hieß, dass der Zahn nicht mehr von selbst fallen wird.
Mein Tierarzt hätte die doppelten Reißzähne (da waren es noch zwei) gerne mit 7 Monaten gezogen. Der meinte, da tue sich nichts mehr und man riskiere nur Fehlstellungen.
Ich habe aber drauf geachtet, dass sich keine Futterreste zwischen Milch- und Reißzahn absetzen, damit kein Zahnstein oder Karies am bleibenden Zahn entstehen kann.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

immer gerne und Danke fürs Vertrauen in die praktische ErfahrungBeate hat geschrieben:Danke meine Süße *Bussi*
[ MobilPosting ]
-
Anna-und-Doggy
Thema eröffnet:
Doggy hatte auch noch einen Reißzahn, war schon am überlegen, den ziehen zu lassen, hat sich aber dann erübrigt;
Beim abendlichen toben im Bett, hab ich ihm ausverstehen eine geboxt (nicht so schlimm, gequikt oder so hat er nicht) und dann leckte er sich das Maul und spuckte den Zahn aus
Ich hab auch ein paar Zähne noch von Doggy, soo kleine süße Babyzähne
Beim abendlichen toben im Bett, hab ich ihm ausverstehen eine geboxt (nicht so schlimm, gequikt oder so hat er nicht) und dann leckte er sich das Maul und spuckte den Zahn aus
Ich hab auch ein paar Zähne noch von Doggy, soo kleine süße Babyzähne
-
Okki
Thema eröffnet:
Okkis sitzenden Milchzähne mussten schon mit 7/8 Monaten gezogen werden, weil nicht genug Platz war. Ein Bleibender hatte sich schon so weit verschoben, dass er auch mit raus musste :-/
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Zauberchi
Thema eröffnet:
Danke Danke Danke *Knuddler*Pfötchen-Fan hat geschrieben:Huhu - ja, das alte Problemchen der doppelten Reißzähne.... ein paar Tipps :
Helfend auch :
.
Fina ist heute auf den Tag 7 Monate alt und halt leider seeeeeehr klein und entsprechend klein ist auch ihre Schnute... was sich hinten tut weiss ich gar nicht genau weil sie mich nicht gucken lässt ;-)... die Osanit-Kügelchen kenne ich noch von meinen zahnenden Kids vor laaaaaaanger Zeit und die Schüssler D6 habe ich, glaube ich zumindest, zu Hause im Schrank :-)... Dann werde ich erstmal das probieren und nochmal ganz vielen lieben Dank für die Tipps
-
Indie1963
Thema eröffnet:
Chanel ist jetzt ca. 14 Monate alt und hat die oberen Reißzähne doppelt. Hier in der TK sollten sie mit 8 Monaten gezogen werden aber
TÄ Nicole sagte, es sei noch nicht nötig. Chanel hat noch keine Fehlstellung und auch sonst keine Probleme dadurch. Bei der Kastra
in ca. 4 Monaten werden sie dann gezogen
TÄ Nicole sagte, es sei noch nicht nötig. Chanel hat noch keine Fehlstellung und auch sonst keine Probleme dadurch. Bei der Kastra
in ca. 4 Monaten werden sie dann gezogen