ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Angst vor Freitag :-(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
ChiChi87

Angst vor Freitag :-(

Beitragvon ChiChi87 » 7. Januar 2013 13:46

Beitrag von ChiChi87 » 7. Januar 2013 13:46

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Chihuahuarüde wird am Freitag operiert.

Er muss leider 6 Zähne gezogen bekommen, Zahnstein muss weg und dabei wird er gleich mit kastriert, weil ich noch eine kleine Hündin habe.

:-( Das mit den Zähnchen, war schon ein ziemlicher Schock für mich (da mein Zwerg erst 3Jahre alt wird).

Nun war ich letzte Woche bei der Voruntersuchung in der Klinik.
Ich habe gesagt, ich bestehe darauf das alle Untersuchungen gemacht werden, die möglich sind, um das Narkoserisiko einzuschrängen (ich weis das immer ein Restrisiko bleibt), deswegen habe ich ja so Angst vor Freitag!

Mein Kleiner hat Blut abgenommen bekommen und es wurde dann ein großer Check- Up gemacht. Alles Ergebnisse (Leber/Nierenwerte) , waren soweit ok.

Ich habe zu der Tierärztin gesagt, das ich möchte, das eine Inhalationsnarkose durchgeführt wird, darauf wurde mir dann mitgeteilt, das man das bei einer großen Zahnsanierung leider nicht machen könne, da der Schlauch im Mund stören würde und man nicht richtig an die kleinen Zähnchen kommt.

Was meint ihr dazu? Die Kastration wollen Sie dann unter dieser Inhalationsnarkose und die Zahnsanierung nur mit Injektionsnarkose machen.

Ich bin nun verwirrt und hoffe auf eure Ratschläge. Danke!

Liebe Grüße

Jenny

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: Angst vor Freitag :-(

Beitragvon Chrissy » 7. Januar 2013 14:54

Beitrag von Chrissy » 7. Januar 2013 14:54

Ich kann dir leider keinen Rat geben, wünsche euch aber alles Gute für die OP :bussi: :streicheln:

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 7. Januar 2013 14:58

Beitrag von Kajo » 7. Januar 2013 14:58

Hi Jenny, vielleicht kannst Du Dir noch ne zweite ärztliche Meinung einholen. Drücke die Daumen. :ja: :bussi: :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
sonnenschein

Beitragvon sonnenschein » 7. Januar 2013 15:07

Beitrag von sonnenschein » 7. Januar 2013 15:07

Schliesse mich den Worten von Heike an...würde auch eine 2. Meinung einholen...alles gute und ganz dickes daumen und Pfötchen drücken :streicheln:

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 7. Januar 2013 16:04

Beitrag von blue » 7. Januar 2013 16:04

Also bei mir hätten sie beides nicht zusammen gemacht als ich mal nachgefragt habe, wegen Zähne machen und gleichzeitig ne Kastra. Der Grund war ein erhöhtes Infektionsrisiko, da sich in der Mundhöhle wohl ziemlich viele Bakterien befinden. Aber wie immer, frag 10 Tierärzte und du bekommst 10 verschiedene Antworten, obwohl die mir das mit der Narkose genau so erklärt haben aber ob das stimmt :weissnicht: Eine zweite Meinung einholen ist bestimmt nicht verkehrt.

Das du Angst hast kann ich nachvollziehen war bei mir genauso aber das wird schon klappen, meist sind die kleinen doch härter als man denkt. Ich drück die Daumen für deinen kleenen Mann :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 7. Januar 2013 16:35

Beitrag von Okki » 7. Januar 2013 16:35

Also der Zahnspezialist bei dem ich war, macht JEDE OP im Mundraum nur mit Inhalationsnarkose. Von daher ist die Aussage, dass das nicht geht, quatsch.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 7. Januar 2013 18:24

Beitrag von mayascully » 7. Januar 2013 18:24

Bei Scully wurde die Zahn-Sanierung auch mit Inhalationsnarkose gemacht, und Scully wiegt auch nur 1,7 kg.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. Januar 2013 18:57

Beitrag von eumeline » 7. Januar 2013 18:57

Wegen der Narkose kann ich Dir leider nichts raten, aber wir werden ganz feste Daumen und Pfötchen drücken :ja:

Likes Summe

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 7. Januar 2013 21:31

Beitrag von Katy » 7. Januar 2013 21:31

Wir drücken auch alles was wir haben :bussi: , einen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 7. Januar 2013 23:14

Beitrag von lisa » 7. Januar 2013 23:14

Bei den Zähnen wird der Hund eigentlich nur leicht sediert. Sowie auch beim Tubus legen, da bekommen die Hunde erst eine leichte Sedierung damit sie den Schlauch legen können. Das heißt sie könnten erst schnell die Zähne machen und dann den Tubus für die Kastra legen. Eigentlich :weissnicht:

Drücke euch auf jeden Fall auch die Daumen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maren 1988

Beitragvon Maren 1988 » 7. Januar 2013 23:20

Beitrag von Maren 1988 » 7. Januar 2013 23:20

Wir wünsche auch alles gute für die OP. :streicheln:
Leider kann ich keinen Tipp geben :(

Likes Summe

Thema eröffnet:
ChiChi87

Beitragvon ChiChi87 » 7. Januar 2013 23:42

Beitrag von ChiChi87 » 7. Januar 2013 23:42

Ich war jetzt bei drei Tierärzten und alle haben mir gesagt, es sei für die Schläuche kein Platz im Mäulchen, so dass man alle Zähnchen kontrollieren und behandeln könne.

Nun bin ich richtig verwirrt und ratlos. Für die Kastra wird ja ne Inhalationsnarkose angewendet. Ich hab solche Angst, das meinem Zwerg was passiert, während der OP :-(

@ okki und mayascully

Bei welchen Tierärzten habt ihr denn die Zahn- Ops machen lassen, wenn ich fragen darf?

LG und danke an ALLE!

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 8. Januar 2013 08:44

Beitrag von lisa » 8. Januar 2013 08:44

Frag doch noch mal bei 1-2 anderen TÄ nach. Vielleicht geht es bei denen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
ChiChi87

Beitragvon ChiChi87 » 13. Januar 2013 11:29

Beitrag von ChiChi87 » 13. Januar 2013 11:29

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einige Tierärzte angerufen und alle haben gesagt, eine gründliche Zahnsanierung, ist mit Inhalationsnarkose nicht machbar.
Deswegen habe ich den kleinen Zwerg am Freitag nun operieren lassen, er hat insgesamt 10 Zähne gezogen und den Zahnstein entfernt bekommen (mit Ultraschall).
Anschließend wurden die Wunden mit selbstauflösenden Fäden zugenäht.

Es kann schon sein, das viele Tierärzte sagen, ja, das machen wir mit Inhalationsnarkose und am Schluss bekommen die Tiere eine ganz normale Narkose.
Dabei geht es NUR ums Geld, was ich sehr schade finde, aber naja.

Meinem Kleinen geht es sehr gut. Er war sofort danach wieder fit und konnte abens auch schon wieder normal fressen.

Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße

Jenny

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Januar 2013 11:41

Beitrag von eumeline » 13. Januar 2013 11:41

Hallo Jenny,

schön das er das gut überstanden hat, weiterhin gute Besserung :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 13. Januar 2013 12:01

Beitrag von Beate » 13. Januar 2013 12:01

Sowas zu behaupten finde ich eine Frechheit! Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, Jenny :ergeben:
ChiChi87 hat geschrieben:
Es kann schon sein, das viele Tierärzte sagen, ja, das machen wir mit Inhalationsnarkose und am Schluss bekommen die Tiere eine ganz normale Narkose.
Dabei geht es NUR ums Geld, was ich sehr schade finde, aber naja.
Und das stimt auch nicht!
ChiChi87 hat geschrieben:
ich habe einige Tierärzte angerufen und alle haben gesagt, eine gründliche Zahnsanierung, ist mit Inhalationsnarkose nicht machbar.
Ich war mit Maja und Merlin bei einer der wenigen sehr guten Zahntierärzte in Deutschland und sie arbeitet NUR mit Inhalationsnarkose, weil alles andere eben ein größeres Risiko ist. Das ist sie: http://www.tierpraxis.de/team/index.php

Und wer Merlin kennt weiß, dass er seeehr klein ist und noch dazu eine sehr kurze Schnauze hat und er brauchte auch eine gründliche Zahnsanierung.

Ich habe die Bilder von der OP gesehen und er hatte DEFINITIV eine Inhalationsnarkose!

Likes Summe

Zuletzt geändert von Beate am 13. Januar 2013 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 13. Januar 2013 12:04

Beitrag von Pirri » 13. Januar 2013 12:04

Meine kleine Mona hat für die Zahnsanierung auch eine Inhalations-Narkose bekommen bei meiner Tierärztin :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
ChiChi87

Beitragvon ChiChi87 » 13. Januar 2013 13:24

Beitrag von ChiChi87 » 13. Januar 2013 13:24

Das ist ja wirklich seltsam. Haben euch die Tierärzte erklären können, wie Sie die Inhalationsnarkose bei einer Zahnsanierung angewendet haben?

Das würde mich mal interessieren (falls bei meiner Hündin noch eine ansteht) !

LG und danke!

Jenny

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 13. Januar 2013 14:14

Beitrag von Beate » 13. Januar 2013 14:14

Natürlich wurde das in dem 1-stündigen, ausführlichen Vorgespräch besprochen :wink:

Über einen ganz dünnen Schlauch (Tubus) wird der Hund beatmet an der Zunge, die eh zur Seite raushängt, ist der Klipser zu Überwachung der Vitalfunktionen.

Likes Summe

Gesperrt