ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Chihuahua hat PL
-
maja111
Thema eröffnet:
Chihuahua hat PL
Hallo ihr Lieben.Meine Chi-Hündin hat PL(Patellaluxation) und ist noch sehr jung.(fast 1,5Jahre).Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einer OP:Die Ärzte meinen,wir sollen sie jetzt nicht operieren,doch meine Maus hat sich sehr verändert.Die Ärzte sagten,irgendwann kann es aber zur OP kommen.Wer kann mir helfen und hat auch einen Hund,der PL hat,wo es operiert wurde,oder auch nicht??Ich habe viel darüber gelesen und laut Erfahrungsberichten,nicht immer gute Ergebnisse nach einer OP.Falls ihr Infos darüber habt,oder Interesse,eure Erfahrungen weiterzugeben,dann schreibt mir bitte!!!Oder vielleicht kennt ihr Bekannte oder Verwandte,die einen solchen Hund haben,die sich bei mir melden können.Meine Hündin ist reinrassig und hat Papiere,doch es ist eine Erbkrankheit,die nun mal sehr häufig bei kleinen Hunden vorkommt.Ich habe einfach Angst vor den Risiken und wenn sich nach der OP der Zustand verschlechtert,macht man sich Vorwürfe.Sie hat sich total verändert.Spielt nicht mehr,liegt nur noch rum,verkriecht sich unters Bett.Das macht einen fertig.Ich geh nächste Woche nochmal zum TA um den Grad von PL bestimmen zu lassen und um zu gucken,wie groß die Schmerzen sind.
Vielen lieben Dank!!!
Vielen lieben Dank!!!
-
mayascully
Thema eröffnet:
Re: Chihuahua hat PL
Hallo,
ich habe eine Hündin, inzwischen fast 12 Jahre, die seit 8 Jahren mit PL 2-3 problemlos und schmerzfrei lebt. Eine Seite wurde im Alter von 4 Jahren operiert, dort war die Kniescheibe dauerhaft rausgesprungen und das war auch der Grund, warum wir operieren ließen (von einem Fachtierarzt mit Spezialausbildung in einer Klinik) Wir haben das sehr lange diskutiert und alle Pros und Contras abgewogen. Meine Hündin, sie heißt übrigens auch Maya, hatte nie Schmerzen und ich würde auf keinen Fall so schnell operieren lassen. Unbedingt mindestens eine 2te Meinung von einem spezialisierten TA einholen.
Die Verhaltensveränderung würde ich, wenn sie nicht durch Schmerzen ausgelöst wird, auf andere Ursachen zurückführen. Bei meiner Maya war die Diagnose eher durch Zufall (jährlicher Check) erstellt worden, wie gesagt, sie hatte keinerlei äußere Anzeichen, nicht mal an dem Beinchen, das dann operirert wurde.
Nutze mal die Suchfunktion, da findest du weitere ausführliche Beiträge zum Thema "PL".
ich habe eine Hündin, inzwischen fast 12 Jahre, die seit 8 Jahren mit PL 2-3 problemlos und schmerzfrei lebt. Eine Seite wurde im Alter von 4 Jahren operiert, dort war die Kniescheibe dauerhaft rausgesprungen und das war auch der Grund, warum wir operieren ließen (von einem Fachtierarzt mit Spezialausbildung in einer Klinik) Wir haben das sehr lange diskutiert und alle Pros und Contras abgewogen. Meine Hündin, sie heißt übrigens auch Maya, hatte nie Schmerzen und ich würde auf keinen Fall so schnell operieren lassen. Unbedingt mindestens eine 2te Meinung von einem spezialisierten TA einholen.
Die Verhaltensveränderung würde ich, wenn sie nicht durch Schmerzen ausgelöst wird, auf andere Ursachen zurückführen. Bei meiner Maya war die Diagnose eher durch Zufall (jährlicher Check) erstellt worden, wie gesagt, sie hatte keinerlei äußere Anzeichen, nicht mal an dem Beinchen, das dann operirert wurde.
Nutze mal die Suchfunktion, da findest du weitere ausführliche Beiträge zum Thema "PL".
-
maja111
Thema eröffnet:
Vielen Dank.Ich geh ja nächste Woche nochmal zu meinem richtigen TA.Wir waren nach dem Vorfall beim Notarzt.Sie hatten zusammen gespielt und auf einmal hat sie laut gequietscht,gehumpelt und sich unters Bett verkrochen.Das war bestimmt auch ein Trauma für sie und sie hat jetzt bestimmt immer Angst,dass es wieder passiert.Man muss erstmal mit ihrem Verhalten klarkommen.Sie liegt nur noch rum und wenn der andere Chi spielen möchte zittert sie.Man kommt ganz schlecht an sie ran.Sie hat gar keine Lebenslust mehr,das macht mich sehr traurig,da sie noch so jung ist
-
mausbein
- SuperChi

- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
Hallo Maja,
wenn du magst kannst du dir mal meinen Thread von 2011 durchlesen.
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... ina+hat+PL
Gina war auch 1,5 Jahre alt, aber die PL kam durch einen Unfall.
Jedenfalls habe ich damals berichtet wie alles abgelaufen ist von Diagnose
über OP bis Heilungsphase.
wenn du magst kannst du dir mal meinen Thread von 2011 durchlesen.
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... ina+hat+PL
Gina war auch 1,5 Jahre alt, aber die PL kam durch einen Unfall.
Jedenfalls habe ich damals berichtet wie alles abgelaufen ist von Diagnose
über OP bis Heilungsphase.
-
Okki
Thema eröffnet:
Ich würde auf jeden Fall zu einem spezialisterten TA gehen und nicht zu einem ohne diese Spezialkenntnis. Auch wenn er sonst gut ist.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Beate
Thema eröffnet:
Auf jeden Fall.Okki hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall zu einem spezialisterten TA gehen und nicht zu einem ohne diese Spezialkenntnis. Auch wenn er sonst gut ist.
Hier noch ein paar Infos: http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... la#p304898
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Auf jeden Fall zum Spezialisten gehen, hier findest Du einen in Deiner Nähe http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... p?engine=4
Och wünsche Dir das es vielleicht auch ohne OP klappt und Du wieder eine gesunden und Fröhlichen Schatz hast
Och wünsche Dir das es vielleicht auch ohne OP klappt und Du wieder eine gesunden und Fröhlichen Schatz hast
-
Jacky0809
- SuperChi

- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Ich würde es auch von einem Spezialisten abklären lassen. Habe ich auch gemacht. Mein Kleiner hat PL bereits mit 1 Jahr und 2 Monaten gehabt. Aber eine OP ist zum Glück noch nicht erforderlich.
-
maja111
Thema eröffnet:
Danke.Das habe ich schon alles gelesen und auch viele viele andere Seiten im Internet.Ich fahr nächste Woche,wenn ich schon ein Termin bekomme,in eine Spezialklinik,die PL operieren und hol mir dort nochmal Rat.Ich möchte doch nur,dass sie wieder glücklich wird,und das ist sie jetzt definitiv nicht mehr.Man ist hin und her gerissen,doch diesen Zustand die nächsten Jahre anzusehen,ist eine Qual für Mensch und Tier:(
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Wenn der Termin in der Klinik nicht zeitnah ist, dann solltest Du vielleicht mal draufschauen lassen und man gibt ihm evtl. ein Schmerzmittel damit er die Zeit bis zur Untersuchung schmerzfrei ist.
-
Beate
Thema eröffnet:
Hast Du ihr denn mal ein Schmerzmittel gegeben, um zu gucken, ob sich ihr Verhalten dann ändert?
Bei Trüffel würde auch mit 1,5 Jahren PL diagnostizieziert - Grad 3 und andere Seite 2-3.
Das ist jetzt über 3 Jahre her.
Bei Trüffel würde auch mit 1,5 Jahren PL diagnostizieziert - Grad 3 und andere Seite 2-3.
Das ist jetzt über 3 Jahre her.
-
maja111
Thema eröffnet:
Ja,wo das passiert ist,sind wir ja gleich zum Notarzt und da hat sie eine Spritze bekommen und jetzt bekommt sie eine Woche Tabletten.Sie hat auf beiden Seiten PL.Auf der einen mehr,als auf der anderen.Ich kann mir nur nicht vorstellen,dass sie jetzt jahrelang ihr Verhalten beibehält,das wäre so Schade und dann klär och noch ab,ob sie Schmerzen hat und wie stark.Sie macht ja kein Mucks,nur wenn ein anderer Chi zu ihr kommt,zittert sie extrem.Wenn wir zu ihr gehen,geht es,aber sie flitzt dann auch meist schnell unters Bett.Irgendwann kommt sie wieder raus und steht ewig in der Tür und beobachtet oder so.Macht mich alles sehr traurig.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

eumeline
- Forenbetreuerin

Ah okay,
weil gerade bei Junghunden oft die Bänder sehr ausgeleiert sind während der Läufigkeit, deswegen meine Frage.
weil gerade bei Junghunden oft die Bänder sehr ausgeleiert sind während der Läufigkeit, deswegen meine Frage.
-
maja111
Thema eröffnet:
Ja das habe ich auch schon gelesen:)ach mensch,so ein Mist.Ich weiß auch nicht,mit dem rausgehen.Das ist bestimmt unangenehm für sie.Der Arzt meinte,sie solle sich schonen,aber eig muss sie sich ja auch ein wenig bewegen,das macht sie ja in der Wohnung schon kaum.
-
Okki
Thema eröffnet:
Macht sie denn Anzeichen, dass sie Schmerzen im Bein hat? Humpeln, Beinchen hochheben, springt die Kniescheibe raus oder sowas?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
maja111
Thema eröffnet:
Leider kenn ich mich nicht mit sowas aus,wegen dem Rausspringen der Kniescheibe.Der TA hat uns nichts anfassen lassen und ich getrau mich da nicht ran.Nein eig nicht,nur wenn wir draußen sind humpelt sie ab und zu auf drei Beinen,in der Wohnung nicht,aber sie ist wirklich ganz ganz vorsichtig,indem was sie tut und hat kein Vertrauen mehr,da sie ja gesprungen ist und blöd aufgekommen ist(war nicht hoch,aber wie Chis nun mal sind,wenn sie spielen):)Der TA hat sie an dem Abend wieder eingerenkt.
Zuletzt geändert von maja111 am 13. Januar 2013 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Peggy
Thema eröffnet:
Hallöchen!
Ich habe meinen im Oktober operieren lassen und die Kniescheibe ist erst mal fest aber seine Beine stehen von geburt an nach innen und jetzt soll er noch mal operiert werden in der Hoffnung das es besser wird. Ich mache das aber nicht denn eine Garantie gibt es nicht. Er darf ebend nicht so viel laufen und bei Bedarf bekommt er Schmerzmittel. Er ist auch ein Hund mit Papiere und alles in allem habe ich schon über 1000 Euro beim Tierarzt gelassen in fast 3 Jahren.
Also gut überlegen und mehrere Tierärtzte konsultieren.
Ich habe meinen im Oktober operieren lassen und die Kniescheibe ist erst mal fest aber seine Beine stehen von geburt an nach innen und jetzt soll er noch mal operiert werden in der Hoffnung das es besser wird. Ich mache das aber nicht denn eine Garantie gibt es nicht. Er darf ebend nicht so viel laufen und bei Bedarf bekommt er Schmerzmittel. Er ist auch ein Hund mit Papiere und alles in allem habe ich schon über 1000 Euro beim Tierarzt gelassen in fast 3 Jahren.
Also gut überlegen und mehrere Tierärtzte konsultieren.
-
Okki
Thema eröffnet:
Ich würde es dann erstmal mit Schonen und evtl Schmerzmitteln versuchen und eben wie schon gesagt Spezialist.
Ich kenne ganz viele Fälle, in denen sowas beim Runterspringen passiert ist und nach einer Weile Schonung wieder weg ging.
Wenn sie allerdings nur noch Schmerzen zeigt, wäre wohl eine OP eine Option. Aber das erklärt dir der Spezialist.
[ Mobil
Posting ]
Ich kenne ganz viele Fälle, in denen sowas beim Runterspringen passiert ist und nach einer Weile Schonung wieder weg ging.
Wenn sie allerdings nur noch Schmerzen zeigt, wäre wohl eine OP eine Option. Aber das erklärt dir der Spezialist.
[ Mobil
Posting ]-
SabineE
- Chifreund

Ich war ja mit Gina in der Tierklinik. Dort ist auch PL diagnostiziert worden. Solange der Hund problemlos läuft sollen wir nicht operieren lassen. Selbst längere Wanderungen sind erlaubt.Ich passe aber verschärft auf das Gina nicht springt.
Ich habe bis jetzt nicht bemerkt das Gina PL hat.
Ich wünsche deiner Maus alles Gute.
Ich habe bis jetzt nicht bemerkt das Gina PL hat.
Ich wünsche deiner Maus alles Gute.