ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

10 Tipps für die Winterzeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Beate

10 Tipps für die Winterzeit

Beitragvon Beate » 2. Dezember 2011 12:08

Beitrag von Beate » 2. Dezember 2011 12:08

Pfoten, Fell & Co: Im Winter braucht der Hund eine besondere Pflege. Wir haben zehn wichtige Tipps rund um die Pflege und das Gassigehen mit dem Hund im Winter zusammengestellt. Das sollte jeder Hundebesitzer beachten:

1. Vaseline für die Pfoten

Es ist wichtig, den Hund im Winter vor Streusalz zu schützen, denn das greift seine Pfoten an. Trägt der Vierbeiner keine Schuhe, so tut es ihm gut, wenn seine Pfoten regelmäßig mit Vaseline, Hirschtalg oder speziellen Pfotencremes eingecremt werden. So entsteht eine schützende Fettschicht, die verhindert, dass die Hundepfoten rissig werden. Wenn die Pfoten schon spröde und rissig sind, können Fußbäder in Kamillentee helfen.

2. Nach dem Spazierengehen: Füße waschen!

Nach jedem Winterspaziergang sollten die Pfoten von Stadthunden mit warmem Wasser abgewaschen werden. So wird das Streusalz von den Füßen gespült und kann den Hundepfoten nicht weiter schaden.

3. Eisklumpen entfernen

An den Haaren zwischen den Ballen an den Pfoten können sich leicht Eisklumpen bilden. Diese sollten auf Spaziergängen zwischendurch öfters entfernt werden, da sie den Hund beim Laufen behindern. Wachsen zwischen den Ballen sehr lange Haare, ist es ratsam, diese zu kürzen, so dass sich nicht so viel Schnee zwischen den Pfoten verfangen kann.

4. Regelmäßige Fellpflege

Gerade im Winter braucht der Hund eine ausgiebige Fellpflege. Die abgestorbenen Haare müssen entfernt werden, damit der Vierbeiner nicht friert. Deshalb: Langhaarige Hunde besonders oft bürsten!

5. Abtrocknen

Nach jedem Gassigang im Schnee sollte der Hund ordentlich abgetrocknet werden, damit er sich nicht unterkühlt. Spezielle Hundehandtücher saugen die Nässe besonders schnell und effektiv auf.

6. Baden ist tabu!

Hunde sollten ohnehin nur gewaschen werden, wenn es wirklich nötig ist. Im Winter ist Baden komplett tabu, weil das Fell und die Haut nur sehr schlecht trocknet. Sollte es dennoch unbedingt einmal nötig sein, der Vierbeiner zu waschen, muss der Hundehalter ihn unbedingt komplett trocknen und ihm für die nächsten Stunden ein warmes Plätzchen, z.b. vor dem Ofen, anbieten.

7. Keinen Schnee fressen

So sehr viele Hunde auch Schnee lieben – fressen sollten sie ihn nicht. Frisst der Vierbeiner zu viel von der kalten Masse, kann er sich einen Mandelentzündung einfangen. Der Schnee reizt den Rachenbereich und den Magen und entzieht dem Hundekörper wichtige Mineralstoffe. Deshalb: Keine Schneebälle apportieren lassen!

8. Immer in Bewegung bleiben

Viel Bewegung ist auch im Winter wichtig – der Hund sollte jedoch immer in Bewegung bleiben, damit er sich nicht erkältet. Bei einem ordentlichen Tempo wird der Hund nicht frieren – schließlich hat er ja sein Fell. Alte, kranke oder besonders kurzhaarige Hunde brauchen einen Hundemantel.

9. Keine Apportierspiele

Hunden, die gerne mit Stöckchen spielen, sollte das im Winter unbedingt verboten werden. Die Splittergefahr des Holzes ist in der Kälte besonders hoch – beim Spielen könnte sich der Vierbeiner ernsthaft verletzen. Auch sonstige Apportierspiele sollten eher vermieden werden, weil der Hund die kalte Luft direkt durch den Mund einatmet, wenn er mit einem Spielzeug durch den Park läuft. Die Wahrscheinlichkeit dass er sich erkältet, ist dadurch höher.

10. Gewicht im Auge behalten

In der Kälte hat jeder Körper einen höheren Energiebedarf. Bewegt sich der Hund im Winter genauso viel wie sonst, sollte er ein wenig mehr Futter als gewohnt erhalten. Normalerweise bewegt sich der Hund im Winter jedoch eher weniger als normalerweise. Die Futterration muss deshalb eher eingeschränkt werden. Der Hundehalter sollte das Gewicht des Vierbeiners im Auge behalten, damit dieser über den Winter keine Speckröllchen ansetzt.
Link

Likes Summe

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Re: 10 Tipps für die Winterzeit

Beitragvon Hexi » 2. Dezember 2011 13:08

Beitrag von Hexi » 2. Dezember 2011 13:08

Danke Dir Beate für diesen Betrag. :wink: Sehr hilfreich.

Likes Summe

Thema eröffnet:
dark-chilly

Beitragvon dark-chilly » 2. Dezember 2011 13:10

Beitrag von dark-chilly » 2. Dezember 2011 13:10

Ja finde ich auch =) wo ich aber noch eine Frage habe, rutschen die Hunde denn nicht ständig aus wenn man den Vaseline unter die Pfoten reibt?

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 19. Januar 2013 12:12

Beitrag von Kajo » 19. Januar 2013 12:12

Dank für die Tipps, Beate. :gassi: :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 19. Januar 2013 12:20

Beitrag von Chila » 19. Januar 2013 12:20

Ganz tolle Tipps. Danke dafür :bussi:

Ich habe Laminat und wenn ich Percy die Pfoten mit Vaseline eincreme, rutscht er rum und der Boden ist auch total verschmiert und rutschig für alle.
Ich creme Percy also nur zur Nacht ganz dünn die Pfoten ein, wenn es nötig ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 19. Januar 2013 12:59

Beitrag von Peggy » 19. Januar 2013 12:59

Danke für die Tips :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. Januar 2013 13:14

Beitrag von Okki » 19. Januar 2013 13:14

Danke Beate für die Tipps :flowers:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 19. Januar 2013 14:23

Beitrag von love_little_chi » 19. Januar 2013 14:23

cool danke :)
kann ich für die pfoten e auch bepanthen salbe nehmen? (hab zwar mal nen pfotenbalsam gekauft, aber der is irgendwie nix, zieht so schnell ein wie handcreme...)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 19. Januar 2013 14:25

Beitrag von Beate » 19. Januar 2013 14:25

love_little_chi hat geschrieben:
kann ich für die pfoten e auch bepanthen salbe nehmen? (hab zwar mal nen pfotenbalsam gekauft, aber der is irgendwie nix, zieht so schnell ein wie handcreme...)
Das weiß ich leider nicht, aber auf jeden Fall ist Hirschtalg aus der Apo auch gut :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 19. Januar 2013 14:41

Beitrag von Cookies Fortune » 19. Januar 2013 14:41

tojamila hat geschrieben:
Ganz tolle Tipps. Danke dafür :bussi:

Ich habe Laminat und wenn ich Percy die Pfoten mit Vaseline eincreme, rutscht er rum und der Boden ist auch total verschmiert und rutschig für alle.
Ich creme Percy also nur zur Nacht ganz dünn die Pfoten ein, wenn es nötig ist.
Huhu,

man macht es ja direkt bevor man Gassi geht. Danach sollten die Pfötchen doch eh mit handwarmen Wasser abgewaschen werden. Dann sollte nicht mehr all zu viel Vaseline drankleben.

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 19. Januar 2013 14:44

Beitrag von Jacky0809 » 19. Januar 2013 14:44

Danke für den Link. :bussi:
Das meiste davon macht man ja schon von sich aus für und mit seinen Lieblingen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
LiSaB

Beitragvon LiSaB » 19. Januar 2013 17:34

Beitrag von LiSaB » 19. Januar 2013 17:34

Super Tips....Danke Beate :wink:

Likes Summe

Gesperrt