ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage an die Futterexperten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Yvonne79

Frage an die Futterexperten

Beitragvon Yvonne79 » 21. Januar 2013 13:30

Beitrag von Yvonne79 » 21. Januar 2013 13:30

Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen von Trockenfutter auf Nassfutter ( Terra Canis ) umgestellt, was problemlos funktioniert hat.
Ich füttere morgens und abends, in der Mittagspause nur ein ganz klein wenig.

Mir ist in den letzen paar Tagen nun aufgefallen, dass meine Beiden extremen Druck auf der Blase haben und sehr lange Pipi machen. Wir gehen sehr regelmäßig Gassi, die längste Pause ist nachts ( wird auch immer geschafft ) und tagsüber 4 Stunden.

Heute konnte Medusa es wohl nicht mehr halten und hat auch noch dazu auf unser Bett gepinkelt.
Mein Freund ist sauer, weil er mit der Umstellung auch nicht so einverstanden war. Er will nun mit Trockenfutter "mischen".
Ich weiß von euch, dass man das natürlich nicht machen sollte.

Kann mir jemand helfen und einen Rat geben, wie ich es besser handeln kann? Kann ich z. B. morgens Trockenfutter ( gibt es ja auch von Terra Canis ) und abends Nassfutter geben?

Danke euch schon mal :wink:

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Frage an die Futterexperten

Beitragvon blue » 21. Januar 2013 13:34

Beitrag von blue » 21. Januar 2013 13:34

Kannst du so machen, ich gebe morgens Trockenfleisch, mittags Nafu und abends Trofu :wink: nur nicht mischen aber das weist du ja.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 21. Januar 2013 14:37

Beitrag von gandalf » 21. Januar 2013 14:37

Dass damit erreicht werden soll,dass sie weniger Pipi machen,kann ich mir gar nicht erklären.
Ist das das Ziel? Denn da müssen sie ja noch mehr trinken.

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 21. Januar 2013 14:41

Beitrag von Chrissy » 21. Januar 2013 14:41

Ich kann auch nicht verstehn das sie mehr Pippi nmachen wegen dem NF. Vielleicht hat Medusa

eine leichte Blasenentzündung :weissnicht: Meine haben viel mehr getrunken mit TF, das heißt

eigentlich das sie dann öfter raus müssen . Du kannst natürlich auch morgens NF und abends TF geben.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 21. Januar 2013 14:41

Beitrag von Okki » 21. Januar 2013 14:41

Dass sie erstmal viel pullern ist bei der Umstellung häufig so. Sie nehmen ja durch das NaFu mehr Flüssigkeit auf. Das reguliert sich aber nach ner Zeit wieder.
Würde deswg nicht wieder auf TroFu umstellen. Und bitte auf keinen Fall TroFu und NaFu in einer Mahlzeit mischen.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 21. Januar 2013 14:43

Beitrag von Beate » 21. Januar 2013 14:43

Könnte auch eine Blasenentzündung dahinter stecken?

Mischen auf keinen Fall wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Nassfutter und Trockenfutter :wink:

Nach Möglichkeit würde ich bei Nassfutter bleiben, da Trockenfutter auf Dauer die Nieren schädigen kann, weil Hunde eben nicht soviel trinken, um den Flüssigkeitsverlusst auzugleichen, dem das Trockenfutter dem Körper entzieht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 21. Januar 2013 15:47

Beitrag von Anna-und-Doggy » 21. Januar 2013 15:47

Ich würde nochmal abwarten,.. Und beim Nassfutter bleiben.

Mit Doggy muss ich auch viel raus, aber mittlerweile hält er auch mal 4 Std. durch.

Wie oft gehst du denn mit deinen raus? Und wie lange? Vielleicht ist es ja zu wenig.

Wenn die so viel pinkeln müssen, dann kannst du ja auch nur mal eben ganz kurz raus, die pinkeln lassen und wieder rein...

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 21. Januar 2013 16:11

Beitrag von Mina » 21. Januar 2013 16:11

Das die Niere jetzt ausreichend Flüssigkeit bekommt, verkaftet nicht jeder Hund gleich auf anhieb. wartet mal noch 2 Monate bis die Nieren und Blase sich richtig eingestellt hat. Ich würde zur Absicherrung nochmal eine Urinprobe beim Ta abgeben, um eine Entzündung aus zu schließen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
LiSaB

Beitragvon LiSaB » 21. Januar 2013 16:30

Beitrag von LiSaB » 21. Januar 2013 16:30

Schließe mich Mina an was die Nieren betrifft.......Umstellungen bringen Veränderungen mit sich, aber das pendelt sich auch wieder ein.
Ginger bekommt Vormittags (meist erst Mittags) Nf und Abends TroFu. Sie frißt seit Anbeginn nicht morgens, weiß der Geier warum.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 22. Januar 2013 09:09

Beitrag von Chila » 22. Januar 2013 09:09

Ich finde das nicht so in Ordnung von Deinem Freund, dass er erstmal sauer ist anstatt sich Sorgen zu machen. Es ist doch sicherlich nicht normal, dass ein Hund ins Bett macht... Ich würde auch erstmal eine Blasenentzündung vom TA ausschließen lassen.

Für mich klingt es ganz logisch, dass sie jetzt mehr Pipi muss. Schließlich wird von dem NF dem Körper nicht mehr so viel Wasser entzogen wie vom TF. Das muss sich halt erstmal einpendeln.

Aber nur, damit sie nicht mehr so viel Pipi müssen, wieder mit TF anfangen und damit in Kauf nehmen, dass sie Nierenschäden bekommen kann und dem Körper wieder extrem Flüssigkeit entzogen wird, ist doch keine wirklich gute Lösung :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Yvonne79

Beitragvon Yvonne79 » 22. Januar 2013 09:43

Beitrag von Yvonne79 » 22. Januar 2013 09:43

Ja, ich sehe es auch so wie ihr. Danke für eure Antworten. Ich warte ab.

Hatte einer von euren Hunden schon einmal eine Blasenentzündung? Der Gedanke kam mir auch, ich kenne bei Hunden keine Anzeichen dafür. Wenn sie eine hätte, wäre das wie beim Menschen, ja sicher auch schmerzhaft und sie würden mal fiepsen ohne ähnliches beim Wasser lassen?

Zum Verhalten meines Freundes kann ich nichts mehr hinzufügen. Er sieht leider einiges anders als ich.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 22. Januar 2013 13:44

Beitrag von Okki » 22. Januar 2013 13:44

Hunde machen nicht immer Schmerzlaute, wenn sie eine Blasenentzündung haben..meistens sogar eher nicht.
Du kannst den Urin ja mal auffangen (Suppenkelle eignet sich gut) und dem TA vorbeibringen.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gesperrt