Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
-
Thema eröffnet:
mausbein
- SuperChi

- Vorname: Mandy
-
Beitragvon mausbein » 20. Februar 2013 15:46
Beitrag
von mausbein » 20. Februar 2013 15:46
Hallo
seit längerem frage ich mich ob Gina vielleicht irgendwas fehlt im Futter und
ob ich etwas zufüttern sollte.
Der Gedanke kam mir, weil Gina immer Kaninchen-Boppel frisst die auf Feldern liegen.
Was ist da drin was so toll ist ?
Ich fütter Terra Canis Nassfutter abwechselnd Rind oder Pute.
Barf kommt für mich nicht in Frage.
Also hat der Hund einen Mangel wenn er so Köttel frisst ?
-
Chila
Beitragvon Chila » 20. Februar 2013 15:49
Beitrag
von Chila » 20. Februar 2013 15:49
Ich glaube, jeder Hund frisst gerne mal Hasenköddel. Oder Pferdeäpfel. Das muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein. Percy findet die ab und zu auch auch ganz lecker

-
blue
- Chifreund

- Vorname: heike
- Vorname: heike
Beitragvon blue » 20. Februar 2013 15:51
Beitrag
von blue » 20. Februar 2013 15:51
Also ich würde mal behaupten, dass Kaninchenkacka oder auch Pferdekacka für Hunde extrem lecker ist! Von daher glaube ich nicht das Gina etwas fehlt. Ich kenne ganz viele Hunde die Kacka futtern u.a. hat das auch meine Dalmatinerhündin gemacht, war ja auch täglich direkt an der Quelle mit eigenem Stall

-
Deena
Beitragvon Deena » 20. Februar 2013 16:08
Beitrag
von Deena » 20. Februar 2013 16:08
Nein, das schmeckt denen nur gut. Würde es aber auf jeden Fall verbieten. Die Hasen können schlimme ansteckende Krankheiten haben und sehr oft was jetzt nicht so schlimm ist aber ärgerlich- Würmer.
-
Xalli
- Chifreund

- Vorname: Anita
Beitragvon Xalli » 20. Februar 2013 16:09
Beitrag
von Xalli » 20. Februar 2013 16:09
Ich wage zu behaupten, dass es kein Mangel sein muss. Doch eins musst du bedenken: Hunde sind ja Fleischfresser, aber die meisten Beutetiere sind Pflanzenfresser und haben dementsprechend im Magen so halb verdautes Gras und sowas. Entenkacka ist zum Beispiel auch sehr beliebt, da das ja im Prinzip verdautes Gras ist und den Hunden einfach gut schmeckt. Deswegen fahren soviele Hunde auch auf Pansen und Blättermagen ab. Ich denke mal, dass Gina einfach Lust darauf hat, aber ohne würde sie nicht sterben, genauso wenig wie mit den Köddeln.

-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 20. Februar 2013 16:12
Beitrag
von Mina » 20. Februar 2013 16:12
Ich denke Kaninchenködel sind gesund. Mina frisst auch Meerschneinchenköde und sie ist davon noch nie Krank geworden. Wir haben auf unseren Rasen viele Wildhasen und Kaninchen und Mina frisst die Ködel liebend gerne. Ich denke das nicht schadet sondern ehr gut ist. Das es ein Mangelerscheinung ist denke ich nicht
-
Xalli
- Chifreund

Beitragvon Xalli » 20. Februar 2013 16:15
Beitrag
von Xalli » 20. Februar 2013 16:15
Deena hat geschrieben:Nein, das schmeckt denen nur gut. Würde es aber auf jeden Fall verbieten. Die Hasen können schlimme ansteckende Krankheiten haben und sehr oft was jetzt nicht so schlimm ist aber ärgerlich- Würmer.
Welche Krankheiten können Kaninchen und Hasen denn haben? Sind die auf den Hund denn auch übertragbar?

-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Februar 2013 16:25
Beitrag
von Mina » 20. Februar 2013 16:25
Xalli hat geschrieben:Deena hat geschrieben:Nein, das schmeckt denen nur gut. Würde es aber auf jeden Fall verbieten. Die Hasen können schlimme ansteckende Krankheiten haben und sehr oft was jetzt nicht so schlimm ist aber ärgerlich- Würmer.
Welche Krankheiten können Kaninchen und Hasen denn haben? Sind die auf den Hund denn auch übertragbar?

Mir ist jetzt nur die Kaninchenseuche bekannt, die war letztes Jahr auch in Kiel, sind ganz viele Kaninchen dranne gestorben

. Aber Menschen und Hunde können sich nicht anstecken, sie können nur die Krankheit an weitere Kaninchen übertragen. Also wenn man Kanichen zu Hause hält zum Beispiel. Aber für unsere Hunde ist sie Seuche nicht schlimm, soweit ich weiß
-
Wolf
Beitragvon Wolf » 20. Februar 2013 16:26
Beitrag
von Wolf » 20. Februar 2013 16:26
Also Kessy frisst für ihr Leben gern Pferdeäpfel! Egal, was ich füttere! Selbst beim Barf konnte sie da nicht dran vorbei gehen^^
-
Chila
Beitragvon Chila » 20. Februar 2013 16:29
Beitrag
von Chila » 20. Februar 2013 16:29
Es kann auch sein, dass das Pferd gerade entwurmt wurde. Das ist natürlich auch schlecht für Hunde, die Pferdeäpfel futtern. Deshalb darf Percy die Äppel auch nicht futtern. Bei Hasenköddel habe ich ihn immer gelassen...
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Februar 2013 16:37
Beitrag
von Mina » 20. Februar 2013 16:37
Pferdeäpfel lasse ich Mina auch nicht fressen, man weiß ja auch nie ob die gerde mit Antibiotika behandelt wurden usw.
-
Thema eröffnet:
mausbein
- SuperChi

-
Beitragvon mausbein » 20. Februar 2013 16:53
Beitrag
von mausbein » 20. Februar 2013 16:53
Deena hat geschrieben:. Würde es aber auf jeden Fall verbieten.
ja das versuche mal, wenn meine Tussi frei übers Feld rennt
Ich sage immer "Pfui" und während wir weiter laufen rennt Gina zu den Kötteln zurück
nur um noch ein paar zu erwischen.
Eure Aussagen beruhigen mich schon mal.
-
Deena
Beitragvon Deena » 20. Februar 2013 17:04
Beitrag
von Deena » 20. Februar 2013 17:04
Xalli hat geschrieben:Deena hat geschrieben:Nein, das schmeckt denen nur gut. Würde es aber auf jeden Fall verbieten. Die Hasen können schlimme ansteckende Krankheiten haben und sehr oft was jetzt nicht so schlimm ist aber ärgerlich- Würmer.

Na Infektionen und Viren. Das kann sogar auf Menschen übertragen werden deshalb wollten die Menschen früher ja um jeden Preis keine Wildkaninchen im Garten haben als man noch im Feld gewohnt hat und Gemüse und Salat angebaut hat. Deshalb gabs ja diese schrecklichen Fallen.
Und deshalb pochen alle Hundeschulen so darauf dass gelernt wird, dass die Hunde draußen nichts fressen.
Ich persönlich habe auch Angst vor den Giftködern und Schneckengift woran der Nachbarhund gestorben ist deshalb habe ich ihr beigebracht draußen garnichts zu fressen außer aus meiner Hand natürlich Leckerlies. Bei der Kleinen bin ich noch dran. Ist aber sehr schwierig ihnen beizubringen auch nichts zu fressen wenn man nicht hinschaut aber da gibts einen Trick.
(z.B. die Infektion Myxomatose)
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Februar 2013 17:45
Beitrag
von Mina » 20. Februar 2013 17:45
Deena hat geschrieben:Xalli hat geschrieben:Deena hat geschrieben:Nein, das schmeckt denen nur gut. Würde es aber auf jeden Fall verbieten. Die Hasen können schlimme ansteckende Krankheiten haben und sehr oft was jetzt nicht so schlimm ist aber ärgerlich- Würmer.

Na Infektionen und Viren. Das kann sogar auf Menschen übertragen werden deshalb wollten die Menschen früher ja um jeden Preis keine Wildkaninchen im Garten haben als man noch im Feld gewohnt hat und Gemüse und Salat angebaut hat. Deshalb gabs ja diese schrecklichen Fallen.
Und deshalb pochen alle Hundeschulen so darauf dass gelernt wird, dass die Hunde draußen nichts fressen.
Ich persönlich habe auch Angst vor den Giftködern und Schneckengift woran der Nachbarhund gestorben ist deshalb habe ich ihr beigebracht draußen garnichts zu fressen außer aus meiner Hand natürlich Leckerlies. Bei der Kleinen bin ich noch dran. Ist aber sehr schwierig ihnen beizubringen auch nichts zu fressen wenn man nicht hinschaut aber da gibts einen Trick.
(z.B. die Infektion Myxomatose)
Myxomatose ist die Kaninchenseuche, Kaninchenpest die ist aber für Menschen, und HUnde und Katzen NICHT gefährlich hatte ich aber schon geschrieben
http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... est/154415
Zuletzt geändert von
Mina am 20. Februar 2013 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
Peggy
Beitragvon Peggy » 20. Februar 2013 17:50
Beitrag
von Peggy » 20. Februar 2013 17:50
Ich würde Nacho sowas niemals fressen lassen schon wegen Würmer die dort mit Sicherheit drin sind.

-
Deena
Beitragvon Deena » 20. Februar 2013 18:06
Beitrag
von Deena » 20. Februar 2013 18:06
Ok dann eben Erkältungsviren xD
-
Anna-und-Doggy
Beitragvon Anna-und-Doggy » 20. Februar 2013 18:09
Beitrag
von Anna-und-Doggy » 20. Februar 2013 18:09
Doggy liebt auch Pferdeäpfel und Entenkacke xD Ob mit Tc oder auch mit Barf..
Ich glaube da ist nichts schlimmes dran

-
Cookies Fortune
Beitragvon Cookies Fortune » 20. Februar 2013 18:21
Beitrag
von Cookies Fortune » 20. Februar 2013 18:21
Deena hat geschrieben:Nein, das schmeckt denen nur gut. Würde es aber auf jeden Fall verbieten. Die Hasen können schlimme ansteckende Krankheiten haben und sehr oft was jetzt nicht so schlimm ist aber ärgerlich- Würmer.
Hasen oder Kaninchen können keine für die Hunde gefährliche Krankheiten haben. (Würmer können sie sich natürlich überall einfangen)
Unsere fressen die kleinen Köttelchen auch gerne mal. Meine große Jagdhündin frißt gerne auch mal Menschensch... also da raste ich aus! Denn da kann der Hund sich wirklich was einfangen. Außerdem ist das mehr wie eklig.
Aber bei Hinterbliebenschaften von Hasen, Kaninchen, Rehen usw. mache ich mir keine Gedanken. Ausscheidungen von Schwarzwild würde ich auch nicht erlauben, hab aber auch noch nie gesehen, das meine Hunde da dran gehen.