ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahn locker

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Danny

Zahn locker

Beitragvon Danny » 29. März 2009 21:00

Beitrag von Danny » 29. März 2009 21:00

Huhu Mädls,

ich krieg die Krise. Bei der Zahnkontrolle von Linus - mach ich so einmal die Woche - hab ich gerade festgestellt, dass links der größte Schneidezahn wackelt. Ich mal mir nun das schrecklichste aus - Parodontitis mit Kiefer zerfressen, Herz angreifen etc. Wieso sollte ein 4-jähriger Hund sonst nen Zahn locker haben.

Ich werd morgen erstmal bei Dr. Zahner in Wülfrath anrufen und nach nem Termin fragen. Bei dem waren wir schon mal mit Linus zur Zahnsanierung. Der ist seit ca. 10 Jahren als Hundezahnarzt spezialisiert und ich war mit dem bestens zufrieden.

Mensch, der kleine Kerl macht mir echt immerzu Sorgen. Fressen tut er normal also ich denke Schmerzen hat er nicht. Aber dennoch macht mich das schon wieder völlig kirre.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahn locker

Beitragvon gabriela » 29. März 2009 21:11

Beitrag von gabriela » 29. März 2009 21:11

hallo danny

mach dir keine grossen sorgen! das sind chihuahuas! topolino ist 5 und musste schon ein paar wackelzähne ziehen!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 29. März 2009 21:14

Beitrag von Nupsi » 29. März 2009 21:14

Hallo Danny,

Irmie und Joschi haben auch schon einen Zahn weniger - sind wohl beim Toben drauf gegangen. Das ist bei den Chis wohl kein Einzelfall.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 29. März 2009 21:17

Beitrag von Danny » 29. März 2009 21:17

Hallo Gabi,

aber woher kommt das denn nur? Ich meine, Linus hat seit er ganz jung war schon immer Zahnprobleme gehabt. Nun haben wir mit diesem Gel endlich den Zahnstein im Griff und dann sowas. Mach mir nun echt Sorgen dass er in 2 Jahren seine Zähne alle verloren hat. Und er kaut doch so gern auf Kauzeugs rum :(

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 29. März 2009 21:20

Beitrag von Nupsi » 29. März 2009 21:20

Hallo Danny,

ich denke, daß das auch durch die kleinen kurzen Schnuten begünstigt wird. Wir haben mal einen Herrn kennengelernt, dem sein Chimädel hatte mit 12 Jahren keinen einzigen Zahn mehr in der Schnute.

Es ist wie bei uns Menschen - die Einen neigen dazu die Anderen nicht. Da kann man dann auch nicht mehr mit guter Pflege vorbeugen - leider.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 29. März 2009 21:36

Beitrag von Danny » 29. März 2009 21:36

Hallo Nupsi,

dass die Zwergrassen oft Zahnprobleme haben ist ja bekannt. Barney hat z.B. eine recht lange Schnute und hatte noch nie Probleme außer mit leichtem Zahnstein. Ich werd mal abwarten was Dr. Zahner (find es witzig, dass er Dr. Zahner heißt und Zahnspezialist ist :D) sagt. Werd mir jetzt erstmal Schoki futtern zum beruhige ;)

Likes Summe

Polli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Beitragvon Polli » 29. März 2009 22:20

Beitrag von Polli » 29. März 2009 22:20

Hallo Danny
mein Chi heisst auch Danny und ist 4 Jahre alt.Mit Schrecken hab ich festgestellt das einige Zähne wackeln (die kleine Schneidezähne- besonders oben, aber unten auch )bin dann zu einem Tierarzt der hat mit Ultraschall die Zähne von Zahnstein befreit soweit es ging.Dann hab ich noch Tabletten mitbekommen gegen Zahnfleischentündungen.Also ich bin für Erhalt der Zähne und pflege sie jetzt zusätzlich mit DENT CAR von Canina.Ich hätte auch noch eine Halterung für die Zähne anfertigen lassen können je nach Geldbeutel ist heut alles möglich.Ein viertel Jahr soll er nichts hartes kauen.Es muss jetzt abgewartet werden ob sich das Zahnfleisch wieder fest um die Zähne schließt.Ich putze jeden Tag mit einer Dentalbürste aus der Apotheke und mit Zahnpflege Fortan flüssig ,damit sich ja nichts wieder ins Zahnfleisch setzt.Wenn es der Reißzahn bei deinem Chi ist dann ist es besonders wichtig,den braucht er ja unbedingt.Aber keine Angst so schnell fallen die Zähne beim Hund nicht aus.Der Tierarzt hat mir das gläserne Gebiss gezeigt das sieht man das die Zähne im Kiefer recht fest sitzen ganz anders
wie bei uns Menschen.Mein anderer Chi hat bis zuletzt alle Zähne fest und sauber ohne Zahnstein gehabt.Er war fast 12.Ich hab auch mit Fortan geputzt.
Bin mal gespannt was dein Tierzahnarzt sagt.Die Tabletten das war Suanatem oder ähnlich.So nun viel Erfolg und alles Gute wünscht euch Polli :ergeben: :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 29. März 2009 22:21

Beitrag von lisa » 29. März 2009 22:21

Das hier http://www.apo-rot.de/indexproducts.htm ... ermiculite festigt die Zähne wieder und hilft nebenbei auch gegen Zahnstein ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 30. März 2009 09:30

Beitrag von Danny » 30. März 2009 09:30

Hallo,

hab gerad in der Praxis angerufen. Um 16.30 Uhr soll ich nochmal anrufen, die stellen mich dann zu Dr. Zahner durch damit ich alles mit ihm besprechen kann. Ich werd auf jeden Fall ne Komplettuntersuchung machen lassen um Parodontose auszuschließen bzw. wenn dann entsprechend behandeln zu lassen.

Hab jetzt schon wieder so einen Schiss vor der Narkose.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 30. März 2009 11:31

Beitrag von Camaleonte » 30. März 2009 11:31

Ginger fehlen vorne unten auch schon zwei Zähne. Der TA meinte das ist nicht so dramatisch das ist normal.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 30. März 2009 12:16

Beitrag von gabriela » 30. März 2009 12:16

hallo danny

wenn du glück hast, dann braucht er keine narkose! ich konnte schon mehrere wackelzähne ohne narkose ziehen! kommt halt darauf an wie fest sie noch sind!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 30. März 2009 12:22

Beitrag von Vera » 30. März 2009 12:22

hi danny,

ohje!! drück euch die daumen, dass euch schlimmeres erspart bleibt und es im ersten moment schlimmer aussieht als es ist! wegen der narkose..... wenn überhaupt dann braucht er sicher nur eine ganz ganz schwache. so wars bei c.k. auch, er hat grade mal 10 min. geschlafen und war dann sofort wieder fitt!

grüßle vera

Likes Summe

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 30. März 2009 14:19

Beitrag von Danny » 30. März 2009 14:19

Hi,

aber ich möchte gern ausschließen dass es sich um eine Parodontose od. itis handelt und dafür wird bestimmt eine Narkose nötig sein. Dann würd ich auch gern die Zahntaschen und alles komplett reinigen lassen. Ich warte nun erstmal ab was Dr. Zahner mir nachher sagt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 27. April 2009 17:32

Beitrag von Danny » 27. April 2009 17:32

Sind wieder zuhause und Linus ist schon wieder ganz der alte und topfit. Gott sei Dank. Die beiden Zähnchen waren oben schon abgebrochen und mussten gezogen werden, da die Wurzel aber noch saß musste das Zahnfleisch oben aufgeschnitten werden und die Wurzeln wurden gezogen und dann wieder vernäht (Fäden lösen sich von selbst auf). Eine Parodontis liegt nicht vor aber eine Rückbildung beider Kieferknochen. Auch unten sind 6 Zähne schon nicht mehr fest im Kiefer aber auch noch nicht richtig locker und die wurden dringelassen weil auch keine Entzündung vorliegt. Jedenfalls hat mein Kerlchen alles super überstanden und hat auch schon wieder gefuttert.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 27. April 2009 17:43

Beitrag von Rosi » 27. April 2009 17:43

Hallo Danny,
oh je ja das ist so eine sache bei den klein Hunden Leider. Schön das er alles gut überstanden hat.
Gute Besserung weiterhin.

Likes Summe

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 27. April 2009 18:34

Beitrag von percy feinbein » 27. April 2009 18:34

:lachen :lachen :lachen der herr dr. Zahner ....zahnarzt...

meine liese hat bald keinen zahn mehr in der gosch, und das mit 7 jahren...

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Beitragvon claudia + 4 » 21. Februar 2013 15:56

Beitrag von claudia + 4 » 21. Februar 2013 15:56

Hallo! Beiträge sind zwar schon älter ;) aber hat jmd eine gute Adresse für einen Tierzahnarzt - beziehungsweise Erfahrung mit einem in Köln und Umgebung?? Habe eine Adresse aus Overath - oder hat jmd Erfahrung was Zahnbehandlung - Paradontose usw in der Tierklinik Pulheim-Stommeln gemacht. Mein kleiner Rüde hatte von Anfang an Pech mit doppelten Zähnen - Milchgebiss - meine damals noch besuchte Tierärztin hat nicht früh genug ziehen wollen!! Seit dem immer wieder Probleme - vor einem Jahr sind Zähne gezogen und gereinigt worden - nun hat er schwer Zahnfleischrückgang (Paradontose) lockere Zähne - so ein Mist - ich hab immer geschaut - Tierärztin noch bei Imfpung. Zum kotzen, der arme tut mir so leid , jetzt möchte ich nur noch Profis konsultieren.... Vielleicht hat jmd einen Tipp? Danke! Claudia mit Presley u.a.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 21. Februar 2013 16:23

Beitrag von Beate » 21. Februar 2013 16:23

Wärst Du auch bereit nach Hannover zu fahren?

Dort ist eine der besten Zahntierärztinnen Deutschlands.

Ich bin selber mit meinen Hunden die 2 Stunden dorthin gefahren.

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Beitragvon claudia + 4 » 21. Februar 2013 16:35

Beitrag von claudia + 4 » 21. Februar 2013 16:35

Lieben Dank für die schnelle Antwort - also hier gibt es in Overath einen Fachzahntierarzt, in Düsseldorf usw. - ich denke, dass wir ein paar Mal fahren müssen, und da ist Hannover event. zu weit..... Dr. Bücheler ist in Berg. Gladbach - Overath.... denke werde dort einen Termin machen, oder hier in der Tierklinik Stommeln, würde gerne möglichst vorab Erfahrungen lesen, gab schon zu viele negative Erf. ....Hund war vor 4-5 Monaten zum Impfen - wurde nichts festgestellt obwohl Routinecheck - aber am meisten mach ich mir Vorwürfe, dass ich nicht öfter nach den Zähnen geschaut habe.....Claudia

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 21. Februar 2013 20:47

Beitrag von Okki » 21. Februar 2013 20:47

Hallo Claudia,

mir wurde der Zahnspezialist Dr. Zahner in Wülfrath empfohlen. War im Dezember da und total begeistert. Er ist wirklich superlieb, ganz fürsorglich und ganz ganz liebevoll zu den Patienten. Er kennt sich auch gut mit Chihuahuas aus.
Kann ihn nur empfehlen und weit ist es auch nicht :wink:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Beitragvon claudia + 4 » 23. Februar 2013 21:18

Beitrag von claudia + 4 » 23. Februar 2013 21:18

Lieben Dank Okki!!

Likes Summe

Gesperrt