ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Preisunterschiede Fertigbarf bzw. Nassfutter?
-
Dely
Thema eröffnet: - Chifreund

- Vorname: Manuela
Preisunterschiede Fertigbarf bzw. Nassfutter?
Hallo,
ich habe gerade in dem Futterthread (Trockenfutter für Chi´s) gelesen dass Sabine Napur füttert und noch jemand MINI-Dogs, also diese fertig gepackten Würste.
Jetzt bitte ich Euch mal mir beim Rechnen zu helfen denn ich glaube ich habe einen Denkfehler.
Ich verfüttere im Monat an meine Mädels ca. 13500gr Barf (alles fertig bestellt) und kostet 40,00€
Wenn ich nun Napur die gleiche Menge nehme kostet es mich 75€
Mini-Dogs kostet die gleiche Menge 113€
Classic Menüs kostet die Menge 70€
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen, die Preisunterschiede sind doch immens und es ist bei allen Frischfleisch und Gemüse, also auch "fertig".
Worin liegt der Unterschied?
Danke
ich habe gerade in dem Futterthread (Trockenfutter für Chi´s) gelesen dass Sabine Napur füttert und noch jemand MINI-Dogs, also diese fertig gepackten Würste.
Jetzt bitte ich Euch mal mir beim Rechnen zu helfen denn ich glaube ich habe einen Denkfehler.
Ich verfüttere im Monat an meine Mädels ca. 13500gr Barf (alles fertig bestellt) und kostet 40,00€
Wenn ich nun Napur die gleiche Menge nehme kostet es mich 75€
Mini-Dogs kostet die gleiche Menge 113€
Classic Menüs kostet die Menge 70€
Da kann doch irgend etwas nicht stimmen, die Preisunterschiede sind doch immens und es ist bei allen Frischfleisch und Gemüse, also auch "fertig".
Worin liegt der Unterschied?
Danke
Zuletzt geändert von Dely am 4. März 2013 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Ich habe das nie ausgerechnet, aber Deine Überschrift ist sehr verwirrend ??
-
Dely

Ist es so besser?eumeline hat geschrieben:Ich habe das nie ausgerechnet, aber Deine Überschrift ist sehr verwirrend ??
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Re: Preisunterschiede Fertigbarf bzw. Nassfutter?
Der Preis ist abhängig vom Herstellungsverfahren und von der Qualität und dem Fleischanteil, vom Herkunftsland und vieles mehr
Napur hat z.B keine Verhältnisangabe von Fleisch zu Gemüse und somit weiß man nicht wieviel Fleisch drinne ist. Wer ein mit 100% anganben verwirren muss, hat etwas zu verbergen
(meine Meinung) auch was vom Tier drinne ist ob billige innereien odermuskel, ist nicht beschrieben.
mini Dogs hat die genau deklariert was vom Tier im wechelem Verhältnis drinne ist, mehrere angebotene gemüse und Obstsoten und enthält noch wertvolle Zusätze mit umfangreichen genau beschriebenen Kräutern.
Barf sind schlachtabfälle die nicht noch gepresst konserviert oder erhitzt werden müssen
Napur hat z.B keine Verhältnisangabe von Fleisch zu Gemüse und somit weiß man nicht wieviel Fleisch drinne ist. Wer ein mit 100% anganben verwirren muss, hat etwas zu verbergen
mini Dogs hat die genau deklariert was vom Tier im wechelem Verhältnis drinne ist, mehrere angebotene gemüse und Obstsoten und enthält noch wertvolle Zusätze mit umfangreichen genau beschriebenen Kräutern.
Barf sind schlachtabfälle die nicht noch gepresst konserviert oder erhitzt werden müssen
Zuletzt geändert von Mina am 4. März 2013 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
KleinMyy
mina, lass raten. du fuetterst mini dogs?
barf ist heute schon lange nicht mehr so teuer wie vor ein paar jahren. da kommt deine rechnung gut hin, dely.
barf ist heute schon lange nicht mehr so teuer wie vor ein paar jahren. da kommt deine rechnung gut hin, dely.
-
Dely

Ich dachte immer barfen ist so gut für die Hunde?
Jetzt bin ich auch noch auf Happypets gestossen und 12000gr kosten mich 45€. Das hört sich schon besser an aber was meinst Du zu den Zusätzen?
Es wäre nett wenn Ihr mir da auch noch raten könnt.
Danke
Jetzt bin ich auch noch auf Happypets gestossen und 12000gr kosten mich 45€. Das hört sich schon besser an aber was meinst Du zu den Zusätzen?
Danke
-
Mina
- Chifreund

nein ich barfe mina. aber ich finde es toll wenn ein hersteller alles deklariert was drinne ist, was auch mal eine gute alternative zum barfen ist . zb im urlaub
-
Dely

Stimmt, ist mir nur nicht gleich eingefalleneumeline hat geschrieben:Jepp, da weiss man eher was Du meinst
-
KleinMyy
ich kann nich viel dazu sagen. nur, dass barfen auch heute noch die sicher beste fuetterung ist (wegen deinem post oben)
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Ich füttere Terra Canis sensitiv. Da brauche ich auch ca 12kg (15 Dosen a 800g) pro Monat für 2 Hunde. Das kommt auf ca 60€ pro Monat. Ich bestelle immer 800g Dosen.
Je kleiner die Dose (Wurst) Nassfutter ist, desto teurer ist das Futter.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Je kleiner die Dose (Wurst) Nassfutter ist, desto teurer ist das Futter.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
-
KleinMyy
habe mir eben das mini dogs angeschaut. sieht wirklich gut aus. die zusammensetzung ist prozentgenau angegeben und man kommt insgesamt auch auf 100prozent (kommt man bei manchen herstellern nicht). werde mir jetzt auch mal ne "urlaubsprobe" davon kaufen.
-
Mina
- Chifreund

Dely hat geschrieben:Ich dachte immer barfen ist so gut für die Hunde?
Danke
mit Barfen machst du schonmal nichts verkehr.
Happy pets hat leider auch keine Angaben darüber, wieviel Muskel oder innereien drinne sind. Auch das verhältnis Fleisch und Gemüse konnte ich nihct finden.
Ich würde dir raten, mit der Zeit die sachen einzeln zu kaufen
an zusätzen ist seealgenmehlund Kräutermischungangegeben das ist ok könnte aber noch durch Kokosöl und Hagebuttenschalenpulver ergänzt werden. Zusätze sind nihct überlebenswichtig aber, das heutige obst und gemüse hat meist lange lieferwege hinter sicht, sind stark verzüchtet und deshalb bin ich der meinung das man mit natürlichen Zusätzen bessere abwechlung rein bringt
-
Dely

Hallo,
hier ist die komplette Aufstellung der Zusätze, vielleicht kann ja mal ein Spezialist einen Blick drauf werfen?
http://www.happypets-much.de/cms/index. ... id=3#menge
Dankeschön
hier ist die komplette Aufstellung der Zusätze, vielleicht kann ja mal ein Spezialist einen Blick drauf werfen?
http://www.happypets-much.de/cms/index. ... id=3#menge
Dankeschön
-
Mina
- Chifreund

ok danke, das sieht doch gut aus.
möchtest du denn noch weitere Zusätze geben?
möchtest du denn noch weitere Zusätze geben?
-
Mina
- Chifreund

Mina gebe ich:
- DHN Kräutermix (hast ja schon ein Kräutermix dabei)
- Hagebuttenschalenpulver
- Bio Chorella
-Bio Spirulina
- Bio Kokosöl
- Omega 3-6-9 Öl
- DHN Kräutermix (hast ja schon ein Kräutermix dabei)
- Hagebuttenschalenpulver
- Bio Chorella
-Bio Spirulina
- Bio Kokosöl
- Omega 3-6-9 Öl
-
tknq
Das HappyPets Much ist wirklich sehr ausgewogen, man muss nur darauf achten (je nachdem wieviel der Hund frisst und welche Sorten man bevorzugt) das genug Kalzium bzw nicht viel zu viel aufgenommen wird. Die restlichen Dinge sind recht schön dort verteilt. Da sind 2 Menues mit wirklich wenig Kalzium, wenn man die hauptsächlich füttert sollte man definitiv noch Kalzium zufügen. Mischt man alle Sorten gut durch dürfte das kein großes Problem darstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das ich es eine Woche mit Fertigbarf ausgehalten habe und dann doch auf vollständig barfen umgestiegen bin
Zusätze gibt man eh, dann kann man die paar Fleischstücke + Gemüse auch noch eben selbst mischen.. so lief es jedenfalls bei mir ab.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das ich es eine Woche mit Fertigbarf ausgehalten habe und dann doch auf vollständig barfen umgestiegen bin
Zusätze gibt man eh, dann kann man die paar Fleischstücke + Gemüse auch noch eben selbst mischen.. so lief es jedenfalls bei mir ab.
-
Dely

Dely

Welche wären das denn und wieviel gramm müßte ich von meinem Calcium Pulver noch zufügen?tknq hat geschrieben:Da sind 2 Menues mit wirklich wenig Kalzium, wenn man die hauptsächlich füttert sollte man definitiv noch Kalzium zufügen.
Vielen Dank
-
tknq
Wie gesagt es kommt drauf an wieviel der/die Hund/e frisst/fressen.
Pansen hat nur 40mg/100g, Pferd nur 30mg/100g, Rind 70mg/100g, ein Hund sollte ~80mg/kg bekommen.
Frisst der Hund 200g und wiegt 3kg, sollte er 240mg zu sich nehmen und nimmt bei Pansen beispielsweise nur 80mg auf. Frisst er nur 100g eben auch nur 40mg Kalzium.
Wohingegen Huhn und Ente im Gegenzug dann ca. 160mg/100g haben und somit bei 200g Futter bei 320 liegen.
Daher einfach gut die Sorten mischen und man kriegt keine Probleme.
Wenn man Huhn und Ente wenig füttert, sollte man zusehen noch Kalzium zuzufüttern, die Menge richtet sich eben nach dem Futterbedarf und dem Gewicht des Hundes.
Es kommt sicherlich nicht auf das mg an, es heisst auch man kann recht problemlos bis zur doppelten Menge Kalzium zufüttern. Nur viel zu wenig und viel zu viel sind ungesund.
Fertigbarf hat den großen Vorteil das man sich vieles rechnen/mischen etc pp sparen kann, hat jedoch auch den Nachteil das man trotzdem rechnen muss
Mit Dose hat man im Grunde die gleichen Probleme nur vertraut man da einfach dem Hersteller, warum auch immer man das bei Fertigbarf nicht tut, bzw andersherum, warum auch immer man es bei ner Dose tut
Pansen hat nur 40mg/100g, Pferd nur 30mg/100g, Rind 70mg/100g, ein Hund sollte ~80mg/kg bekommen.
Frisst der Hund 200g und wiegt 3kg, sollte er 240mg zu sich nehmen und nimmt bei Pansen beispielsweise nur 80mg auf. Frisst er nur 100g eben auch nur 40mg Kalzium.
Wohingegen Huhn und Ente im Gegenzug dann ca. 160mg/100g haben und somit bei 200g Futter bei 320 liegen.
Daher einfach gut die Sorten mischen und man kriegt keine Probleme.
Wenn man Huhn und Ente wenig füttert, sollte man zusehen noch Kalzium zuzufüttern, die Menge richtet sich eben nach dem Futterbedarf und dem Gewicht des Hundes.
Es kommt sicherlich nicht auf das mg an, es heisst auch man kann recht problemlos bis zur doppelten Menge Kalzium zufüttern. Nur viel zu wenig und viel zu viel sind ungesund.
Fertigbarf hat den großen Vorteil das man sich vieles rechnen/mischen etc pp sparen kann, hat jedoch auch den Nachteil das man trotzdem rechnen muss
Mit Dose hat man im Grunde die gleichen Probleme nur vertraut man da einfach dem Hersteller, warum auch immer man das bei Fertigbarf nicht tut, bzw andersherum, warum auch immer man es bei ner Dose tut
-
Mina
- Chifreund

So bekommt Mina die Zusätze seit 2 JahrenDely hat geschrieben:Gibst Du das täglich dazu?
Montag:
-Öl
-Kokosöl
-Salz
-Kräuter
Dienstag:
-Hagebutte
-Kräuter
-Chorella
Mittwoch:
-Kräuter
-Hagebutte
-Öl
-Kokosöl
Donnerstag:
-Salz
Freitag:
-Öl
-Kokosöl
-Hagebutte
-Kräuter
-Spirulina
Samstag:
-Kräuter
-Hagebutte
-Öl
-Salz
Sonntag:
-Öl
-
Dely

Erstmal danke für Deine Mühe aber ich verstehe fast nur Bahnhof
Also meine Mädels bekommen 100gr pro Tag und Nase.
Wenn ich jetzt von jeder Basis eine Sorte bestelle und somit jeden Tag eine andere verfüttere dann müßte das mit den Kalzium passen?
Die Zusätze die Du aufgezählt hast sind in diesen Fertigmenüs nicht enthalten und ich muß sie zusätzlich geben? Oder gibst Du sie nur wenn Du frisch barfst?
Also meine Mädels bekommen 100gr pro Tag und Nase.
Wenn ich jetzt von jeder Basis eine Sorte bestelle und somit jeden Tag eine andere verfüttere dann müßte das mit den Kalzium passen?
Die Zusätze die Du aufgezählt hast sind in diesen Fertigmenüs nicht enthalten und ich muß sie zusätzlich geben? Oder gibst Du sie nur wenn Du frisch barfst?
-
Mina
- Chifreund

das man die Zusätze gibt ist kein muss sondern nur meine empfehlung. ich gebe sie alle einzeln und wenn du möchtest kannst du sie auch geben, zu dem fertigbarf.
natürlich dann nur die, die noch nicht enthalten sind. Da reicht es wenn man für einen Chi 1/4 teelöffel gibt
natürlich dann nur die, die noch nicht enthalten sind. Da reicht es wenn man für einen Chi 1/4 teelöffel gibt
-
tknq
Beispiel 2kg Hund mit 100g FeBa
5 Tage Bedarf an Kalzium 800mg, Gesamtmenge Kalzium im Futter bei 5 Sorten 460mg - heisst 340mg zu wenig.
Beispiel 3kg Hund mit 100g FeBa
5 Tage Bedarf an Kalzium 1120mg, Gesamtmenge Kalzium im Futter bei 5 Sorten 460mg - heisst 660mg zu wenig.
Nehmen wir nun an du fütterst Tag 6 und 7 nochmal die Kalziumreicheren Sorten (Huhn und Ente) kommst du bei 2kg Hund auf 780mg, was gut wäre.
Bei 3kg Hund kämst du hingegen auch nur auf 780mg, was nach wie vor zu wenig wäre. Da empfiehlt es sich dann Kalzium zuzufüttern. Wieviel g das deines Pulvers sind, kann ich dir nciht sagen, aber es sollten über die Woche verteilt eben min 300mg - 600mg Kalzium zusätzlich sein.
Bei 2.5kg Hund entsprechend genau dazwischen
Hoffe ich hab mich nun nicht irgendwo verrechnet...
5 Tage Bedarf an Kalzium 800mg, Gesamtmenge Kalzium im Futter bei 5 Sorten 460mg - heisst 340mg zu wenig.
Beispiel 3kg Hund mit 100g FeBa
5 Tage Bedarf an Kalzium 1120mg, Gesamtmenge Kalzium im Futter bei 5 Sorten 460mg - heisst 660mg zu wenig.
Nehmen wir nun an du fütterst Tag 6 und 7 nochmal die Kalziumreicheren Sorten (Huhn und Ente) kommst du bei 2kg Hund auf 780mg, was gut wäre.
Bei 3kg Hund kämst du hingegen auch nur auf 780mg, was nach wie vor zu wenig wäre. Da empfiehlt es sich dann Kalzium zuzufüttern. Wieviel g das deines Pulvers sind, kann ich dir nciht sagen, aber es sollten über die Woche verteilt eben min 300mg - 600mg Kalzium zusätzlich sein.
Bei 2.5kg Hund entsprechend genau dazwischen
Hoffe ich hab mich nun nicht irgendwo verrechnet...