ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bernsteinkette

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Jackymay

Bernsteinkette

Beitragvon Jackymay » 20. März 2013 21:49

Beitrag von Jackymay » 20. März 2013 21:49

Hallo,mit dem Frühjahr fängt die neue Zecken /Floh Zeit.Jackymay bekommt Advantix (hoffentlich richtig geschrieben ;) )Bei Nia,mit ihren Allergien ,traue ich mich das chemische Zeug nicht...Probeweise habe ich heute eine Bernsteinkette für Hunde gekauft.So weit ich noch weiß,tragen hier einige Hunde diesen nützlichen(?) Schmuck.Könnt ihr mir sagen,ob das hilft ? Tragen es eure Hunde 24h am Tag,oder nur für draussen ? Und ,wo habt ihr die Ketten her ? Meine kommt ganz einfach von Ebay. :weissnicht: VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Re: Bernsteinkette

Beitragvon tknq » 20. März 2013 21:50

Beitrag von tknq » 20. März 2013 21:50

Der Frage schliesse ich mich an, ich möchte Chemie gern vermeiden und Verminex hilft, zumindest bei der Großen gar nicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo

Beitragvon Fipsi&Frodo » 20. März 2013 21:53

Beitrag von Fipsi&Frodo » 20. März 2013 21:53

Nupsi kannst Du bitte mal helfen. Ich finde den Link nicht mehr. Fipsi trägt seine gerne. Er hatte keine Zecke letztes Jahr. Die Verarbeitung ist Spitze. Ich mache morgen gerne mal ein Bild.

Likes Summe

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 20. März 2013 21:55

Beitrag von SabineE » 20. März 2013 21:55

Hallo :wink:
Meine mochten ihre Bernsteinketten nicht. Geholfen haben sie auch nicht, Zecken hatten sie trotzdem.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 20. März 2013 21:55

Beitrag von Cookies Fortune » 20. März 2013 21:55

Würde mich auch mal interessieren, da Cookie diese Spot on Präparate nicht so gut verträgt.
Ich weiß nur, das die Bernsteine unbehandelt und ungeschliffen sein sollen...

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 20. März 2013 21:56

Beitrag von Mina » 20. März 2013 21:56

gegen Zecken hilf Bierhefe super. Hilft bei Menschen auch gegen Mücken

Likes Summe

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 20. März 2013 22:00

Beitrag von Twinkys Dog Style » 20. März 2013 22:00

Meine drei haben letztes Jahr auch Bernsteinketten getragen. Die Ketten bestehen aus einem Lederband an dem je drei ungeschliffene Bernsteine sind. Ich habe meinen die Ketten 24 Std am Tag umgelassen. Sie hat es nicht gestört und wir sind komplett Floh und Zeckenfrei durch den Sommer gekommen. Und das erste Jahr ohne Chemie. Ich werd es dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 20. März 2013 22:00

Beitrag von Nupsi » 20. März 2013 22:00

Hallo Mädels,

wenn alles klappt bringe ich auch dieses Jahr wieder ein paar Bernsteinketten mit nach Usedom. Meine Monika ist schon fleißig bei der Produktion.
Stelle Euch morgen aber auch den Link ein- kann mit dem Pad keinen Link kopieren :ergeben:

Unsere Hunde haben ihre Ketten rund um die Uhr an und wir haben keine Zecken.

Ich glaube in den 10 Jahren Hundehaltung hatten wir 4 Zecken - 3x Irmie,1x Joschi und Any noch nie(sie ist jetzt fast 6)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 20. März 2013 22:09

Beitrag von Jackymay » 20. März 2013 22:09

Ungeschliffen ? Hmmm,das ist meine Kette,glaube ich nicht...Muß gleich nachschauen.Wenn geschliffen,besser zurückschicken ? :ergeben: Nachgeschaut : Unbehandelt,Steine Roh.Das ist das richtig,oder ? :ja:

Likes Summe

Zuletzt geändert von Jackymay am 20. März 2013 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. März 2013 22:10

Beitrag von Okki » 20. März 2013 22:10

Hm dann überleg ich mir das auch mal..Okki hat letztes Jahr beinahe täglich mindestens eine Festsitzende gehabt. Bei einem Spaziergang hab ich ihm 21 Zecken aus dem Fell gepult und hinterher hatte er doch noch eine :-/

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookie

Beitragvon Cookie » 20. März 2013 22:42

Beitrag von Cookie » 20. März 2013 22:42

Über die Wirkung von Bernseinketten gibts es keine nachweislichen Belege.
Es gibt Luete die schwören drauf, andere wiederum halten nichts davon.
Letztendlich ist es wie mit vielen "Helferchen" eine frage des Glaubens. ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 20. März 2013 22:53

Beitrag von Jackymay » 20. März 2013 22:53

Na,also der Hund glaubt daran sicher nicht :lachen Es muß schon wirklich wirken...oder eben nicht. :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 20. März 2013 23:02

Beitrag von Deena » 20. März 2013 23:02

Ich wollte euch nur dringend raten nichts 24h um den Hals zu lassen. Ich kenne mehrere Hunde die sich deshalb stranguliert haben. Unter anderem ein Welpe, den ich für mich reserviert hatte (kein Chi) und es war ein breiteres Halsband was eigentlich ungefährlicher ist. Der Hund meiner besten Freundin hat sich mit einer Kette mit einem Magnetanhänger (soll gegen Herzerkrankungen helfen) die locker um den Hals ging, zuhause stranguliert und zwar Nachts. Ich kann gerne mal nachfragen wie genau. Das Zeckenhalsband vom Chi einer Freundin ging zum Glück auf als sich ein anderer Hund beim spielen darin verkeilt hatte. Er musste aber über Nacht in die Klinik Sauerstoff bekommen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 20. März 2013 23:11

Beitrag von mrs. Muggles » 20. März 2013 23:11

Hm, leider schreckt die Bernsteinkette die Ostfriesischen Zecken nicht ab. Leider. Meine Hundis waren trotz der Kette voll von Zecken, so das ich wieder zu Expot greifen musste.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Beitragvon Twinkys Dog Style » 20. März 2013 23:31

Beitrag von Twinkys Dog Style » 20. März 2013 23:31

Ich habe die Ketten so geknotet das sie sich von selber weiten wenn Zug darauf ist. Deshalb muß ich sie auch immer wieder enger machen weil sie sich selbst beim Kratzen schon weiten. Eine starre Kette die sich nicht weitet wäre mir auch zu gefährlich.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 21. März 2013 00:26

Beitrag von Cookies Fortune » 21. März 2013 00:26

Und wenn die Steinchen auf Gummiband aufgefädelt sind?!
Das müßte dann doch gehen, oder?

@Rita
Ja, das mit den ungeschliffenen Steinen hatte ich mal so gelesen. Mußte mal Tante Google fragen, da findest Du bestimmt genaueres.

Wäre ja auch mal interessant zu erfahren, wie die Steine waren, bei den Hunden, bei denen es nicht geholfen hat?!
Waren die Steine naturbelassen oder geschliffen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 21. März 2013 05:51

Beitrag von Jackymay » 21. März 2013 05:51

:angst: Wenn ich jetzt vom Strangulieren lese,werde ich die Kette wohl nicht immer drann lassen,hätte sonst immer Angst.Ich habe aber jetzt gelesen,dass die Wirkung durch`s Reiben am Fell erzielt wird ,so sollen Öle ,die in den Steinen stecken verteilt werden. Hmmm,mit so einem Stein das Fell einreiben bringt nichts,oder ? :wink:

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 21. März 2013 08:02

Beitrag von Cookie2008 » 21. März 2013 08:02

Ist zwar OT , aber ich habe letztes Jahr Knoblauchpellets gegeben und Cookie war zeckenfrei. :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 21. März 2013 08:36

Beitrag von tknq » 21. März 2013 08:36

Ich werds wohl mit Bierhefe probieren und falls ich sehr günstig eine Kette schiessen kann, dann die testweise mal nutzen.
Aber die würde ich ausschliesslich wenn es rausgeht umlegen, auch wenn die Wirkung, sofern vorhanden, dann gemindert wäre.

Und wenn es mit dem Schnee so weitergeht fällt das eh weg !

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 21. März 2013 08:45

Beitrag von Nupsi » 21. März 2013 08:45

So,

hier der gewünschte Link von Mo http://www.hundeschaetze.de/ Sie fertigt auch andere wunderschöne Dinge :beifall:

Für die Usedomer: ich bringe ein paar Ketten mit, die ich dann für Mo verkaufe. Wer sie sich erst anschauen möchte...

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 21. März 2013 08:46

Beitrag von Mina » 21. März 2013 08:46

Biehefe maximal ein halben Teelöffel geben. Bei den meisten reicht eine Messerspitze pro Tag. Sonst gibs durchfall oder der Hund rührt das fressen nicht mehr an ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 21. März 2013 09:02

Beitrag von tknq » 21. März 2013 09:02

Ich geb Bierhefe schon länger, anfangs hat sie es stehen lassen selbst mit einer Prise, heute frisst sie es.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 21. März 2013 09:45

Beitrag von eumeline » 21. März 2013 09:45

Also unsere Mädels tragen die Ketten seit Jahren, ich habe sie auf dünnes, sehr dehnbares Schmuckgummi aufgezogen und es gab noch nie irgendwie ein Problem.

Nupsi hat Ihre geflochtenen Ketten auch schon seit Jahren und hatte noch keine Schreckmomente, nocht wahr Gabi ?

Wenn man sie nicht laufend umhat kann man es auch lassen, denn dann können sie die Wirkung nicht entfalten :nono:

Bierhef gibt es kurmäßig auch immer noch und wir sind seit vielen Jahren Zeckenfrein :huepf:

Likes Summe

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 21. März 2013 09:57

Beitrag von schokojula » 21. März 2013 09:57

Amelie hat ihre Kette immer um, ihr ist noch nichts passiert. Die Kette muss allerdings so eng sein, das sie gerade so drauf und ab geht. Ich muss bei Amelie immer jedes Ohr einzeln durchfädeln, dass die Kette abgeht. Wäre sie länger, würde sie reintreten.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 21. März 2013 10:00

Beitrag von Nupsi » 21. März 2013 10:00

Richtig Sabine,

wir haben die Ketten schon viele Jahre. Sie haben die Bernsteinketten bis auf die Schneezeit immer um. Sie sind mit Lederbändern geflochten und so weit, daß sie mit dem Kopf rausflutschen können. Es war noch nie eine gefährliche Situation.
Man sollte eher in der Wohnung drauf achten, daß nix passieren kann.
100%ig kann man eh nicht alle Gefahren ausschließen- man kann sie doch nicht in Watte packen. :muede

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bonny

Beitragvon Bonny » 21. März 2013 10:53

Beitrag von Bonny » 21. März 2013 10:53

hallo muss auch mal meinen Kommentar abgeben. meine kleine ist nun auch schon fast 3Jahre alt u. trägt ihre Kette von Anfang an u. Tag u. Nacht.Mit Erfolg.Sie hat bis heute nicht eine Zecke gehabt.Also wir sind absolut überzeugt.Die Kette habe ich von Natura Animale.Super Auswahl u. Preis. :chi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 24. März 2013 20:14

Beitrag von Jackymay » 24. März 2013 20:14

Danke für die Antworten.Da bin ich mal gespannt !

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jingle

Beitragvon Jingle » 24. März 2013 21:24

Beitrag von Jingle » 24. März 2013 21:24

Habe wie Mina auch gute Erfahrung mit Bierhefe gemacht. Meine Äffchen hatten letztes Jahr keine Zecken.
Ich füttere jeden Tag eine Tablette ins Fressen. Klappt super!!! :jubel:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 28. März 2013 20:17

Beitrag von Kriszi » 28. März 2013 20:17

Oh wusste gar nicht, dass Bierhefe auch gegen Zecken helfen soll! Hab das immer für gesundes Fell und gute Haut gefüttert. Mein kleiner hatte letzten Sommer wegen Camping-Urlaub das Scalibor Protectorband mit dem Wirkstoff Deltametrin, weniger wegen Zecken sondern eher wegen Leishmanose-Mücken. Hatten keine einzige Zecke. :D

Likes Summe

Thema eröffnet:
ELVISvs.ODIN

Beitragvon ELVISvs.ODIN » 29. März 2013 08:13

Beitrag von ELVISvs.ODIN » 29. März 2013 08:13

Habe mir nach der Eröffnung dieses Themas auch mal eine bestellt. Optisch der Hit! Wie sie funktioniert wird der Sommer zeigen.

Likes Summe

Gesperrt