ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Am Hals ist eine Stelle ohne Haare :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sabsi

Am Hals ist eine Stelle ohne Haare :(

Beitragvon Sabsi » 27. März 2013 21:47

Beitrag von Sabsi » 27. März 2013 21:47

Hallo ihr lieben,

ich habe mich nun auch einmal hier angemeldet und erhoffe mir Hilfe :-|
Habe im Forum keinen Beitrag gefunden der mir bei meinem Problem helfen kann...
Emma wird dieses Jahr 5 Jahre alt und wird von klein auf regelmäßig geimpft.
Wir hatten die ersten 2 Jahre einen anderen Tierarzt als heute und damals wurden ihr die Impfungen immer in den Hals gespritzt. Der jetzige Tierarzt impft in der hinteren Gegend :razz:

Vor 2 Jahren ist mir das erste mal aufgefallen das sich am Hals so Knubbel bilden die nicht mehr weggehen -verhärtungen-
Der Tierarzt gab aber Entwarnung und sagte das sei von den früheren Spritzen. Seit 1, 5 Jahren ist jetzt an dieser Stelle auch das Fell ausgegangen und so 3 cm fehlen im Durchmesser. Spreche das jedes mal beim Doc an weil ich denke es ist vllt doch etwas schlimmeres. Aber er tastet es immer gut ab und beruhigt mich wieder. Er sagt das sei einfach ein 'Schönheitsfehler'.

Da dort das Fell fehlt spürt man die Knochen halt auch viel mehr und ich mache mir immer und immer wieder Gedanken das evtl doch etwas ist.

Nun meine Frage :)
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Liebling?
Hoffe ihr könnt mir evtl helfen oder mich etwas beruhigen....
Viele Liebe Grüße.

Hoffe man kann es gut erkennen.
Ist mit Blitz aufgenommen.

Bild

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Re: Am Hals ist eine Stelle ohne Haare :(

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. März 2013 21:54

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. März 2013 21:54

Hallo und Willkommen !!!!

ja leider -das ist vmtl . der kreisrunde Haarausfall --- kein Einzelfall . #

Wenn Du Dir mal Zeit nehmen magst : hier ist ganz viel erklärt und auch Bilder zum kreisrunden Haarausfall gibt es - Dein Hund ist mit *jährlich* leider überimpft .....

hier der Link - kostet Zeit, aber danach bist Du im Bilde !

http://www.chihuahuas-kleinepfoten.de/I ... f--ar-.htm

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 27. März 2013 21:59

Beitrag von Okki » 27. März 2013 21:59

Hallo Sabrina,

erstmal schön, dass Du hier bist :)

Uta, KÖNNTE es nicht auch ein Impfsarkom sein? Gerade wenn es die Stelle ist, in die immer gespritzt wurde und sich so ein Knubbel gebildet hat? Klar ist das bei Hunden seeehr viel seltener als zB bei Katzen, aber ich hab direkt daran gedacht

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. März 2013 22:05

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. März 2013 22:05

doch Steffi - auch das kann man natürlich nicht ausschließen - aber ein *Schönheitsfehler* ist es bestimmt nicht . Nur beim Impfsarkom ist zwar Beule unter der Haut - aber das Fell geht nicht dauerhaft kreisrund aus....?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Sabsi

Re: AW: Am Hals ist eine Stelle ohne Haare :(

Beitragvon Sabsi » 27. März 2013 22:25

Beitrag von Sabsi » 27. März 2013 22:25

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Und die nette Begrüßung:smile:
Den Link habe ich mir gleich durchgelesen. Dankeschön. Ist wirklich interessant und erschreckend zugleich :(

Ich muss allerdings nochmal sagen, dass die haare an dieser Stelle nicht mehr gewachsen sind nach dem ausfallen. Die 'Stelle' ist immer gleich groß geblieben. Meint ihr ich die könnten wieder nachwachsen wenn die Impfungen erstmal abgesetzt werden?

Da meint man es ist richtig regelmäßig zu impfen und ich tue Emma nur gutes und dann sowas. Bin voll deprimiert grad. Sie ist mein ein und alles die kleine Maus <3

Ich habe grad nochmal gegoogelt und ich denke nicht das es ein Impfsarkom ist. Da es ja mehrere kleine Knubbel sind (3). Müsste auch genau mit der Spritzenanzahl beim ersten Tierarzt passen. Die Größe verändert sich nicht. Messe einmal im Monat nach. Immer gleichbleibend.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 28. März 2013 07:40

Beitrag von Okki » 28. März 2013 07:40

Ach so Uta..das mit dem Haarausfall wusste ich nicht.

@Sabrina
Lies dich am Besten mal durch die Impfthemen hier durch, man tut den Hunden echt keinen Gefallen damit, sie jährlich zu impfen..im Gegenteil.

Und ich empfehle dir das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr. Jutta Ziegler. Sie ist selbst Tierärztin und räumt mit vielen Gerüchten und Falschinfos (auch bzgl impfen) auf. Das sollte in meinen Augen jeder Hundehalter mal lesen, echt erschreckend :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 28. März 2013 08:10

Beitrag von mrs. Muggles » 28. März 2013 08:10

lass Deiner Pelznase evtl. einen Abstrich machen, könnte auch ein Pilzbefall sein oder eine Hormonelle Störung. :wink:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 28. März 2013 08:23

Beitrag von eumeline » 28. März 2013 08:23

Hallo und herzlich willkommen :wink:

Diese sogenannten "Impfknubbel" gehen nach einigen Wochen weg und sind wirklich nicht von Haarausfall begleitet.
Normal impfen die TÄ mittlerweile unterhalb der Schulterbläter, also weiter hinten und dann gibt es keinen Knubbel. Aber es gibt immer noch Welche die sich da schlecht informieren, leider :(

Auch jedes Jahr Impfen ist Gift pur, aber damit verdienen die eben richtig Geld indem sie die Hunde total überimpfen, es ist immer wieder schwierig einen TA zu finden der nur das impft was man auch möchte.

Die Impfthemen sind sehr umfangreich, aber wirklich informativ und ich denke danach setzt man Alles daran seinen Hund im gesunden Maß impfen zu lassen.

Mit dem Haarausfall kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht haben noch einige damit Erfahrung und wir bekommen das hier gemeinsam in den Griff .

Likes Summe

Thema eröffnet:
Sabsi

Re: AW: Am Hals ist eine Stelle ohne Haare :(

Beitragvon Sabsi » 28. März 2013 13:17

Beitrag von Sabsi » 28. März 2013 13:17

@ Okki:
Ja der Haarausfall ist seit 1, 5 Jahren gleich geblieben. Also es fallen nicht mehr aus aber wachsen auch keine mehr. :(
Sie lässt sich auch ganz normal dort streicheln und kraulen. Hat keinerlei Schmerzen oder juckt sich ständig dort. Also völlig unauffällig....
Danke auch für den buchtipp.
Habe das Buch bei amazon gefunden und lade es mir heute Abend mal runter. Hört sich sehr interessant an. Danke!

@mrs. Muggels:
Denke nicht das es ein Pilzbefall ist da sich ja nichts mehr ändert wie gerade beschrieben!?
Bei einem Befall müsste es doch schlimmer sein!? Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp...

@eumeline:
Die Impfthemen lese ich mir jetzt übers Wochenende mal ganz genau durch.
Wir waren jetzt erst impfen vor 3 Wochen und das nächste Mal will ich nicht so ohne eigenes Wissen wieder irgendwas spritzen lassen!!
Danke auch für deine Hilfe.:smile:

Vielen Dank für die lieben Antworten. :!:
Habe mir jetzt für den 08.04. mal einen Termin bei einem anderen Tierarzt geben lassen. Einfach das er sich es nochmal genauer anschaut und auch ein eventueller Pilzbefall komplett ausgeschlossen werden kann.
Hoffe wirklich das ich irgendwann mal weiss was die Maus da hat.

Likes Summe

Gesperrt