ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Magnusson

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kriszi

Magnusson

Beitragvon Kriszi » 28. März 2013 20:34

Beitrag von Kriszi » 28. März 2013 20:34

Hallo zusammen!
Wir füttern derzeit das Magnusson Meat & Biscuit, weil Milo leider so unregelmäßig frisst und mir Nafu/Barf immer verdorben ist...
Die Kroketten sind ein wenig groß, aber das ist bei unserem gar nicht übel; bei Royal Canin Chihuahuafutter beispielweise hat er sich immer übergeben weil er die winzigen Kroketten am Stück geschluckt hat, auch gern mehrere auf einmal. :/
Das Futter schneidet sehr gut ab in Tests und hat meiner Meinung nach eine gute Qualität, das einzige was mich ein wenig stört ist der kleine Scheinefleischanteil; ich füttere sonst niemals Schwein wegen diesem Herpes-Virus (genauer Name ist mir leider entfallen), jetzt ist das natürlich trocken und durchgegart und naja Virus aus Protein denaturiert ja schon bei gewissen Temperaturen, was haltet ihr davon? Könnte das noch ungesund sein? Und natürlich der Anteil an Vollkornmehl, ich esse selbst keine Kohlenhydrate und finde auch, dass davon keine ins Futter gehören. Findet ihr den geringen Anteil schon bedenklich aufgrund von Inuslinausschüttung, Diabetesrisiko? Was aber wiederum sehr positiv ist finde ich, dass die Kroketten nicht mit Leber o.ä. eingesprüht worden sind, denn Milo kriegt Futter nur beim Üben aus der Hand, bei Happy Dog, Grantapet und Royal Canin kriegt man immer so schmierige Hände.
Freue mich über Meinungen. :)

http://lucky-pet.de/Hunde/Hundefutter/T ... 5073f306a8

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Magnusson

Beitragvon Okki » 28. März 2013 21:29

Beitrag von Okki » 28. März 2013 21:29

Ich find das Futter nicht gut...zum einen wird der Frischfleischanteil angegeben, welcher natürlich viel schwerer ist, als im getrockneten Zustand. Also uU ist der tatsächlich noch vorhandene Fleischanteil geringer als der Getreideanteil, womit der nächste Punkt angesprochen wird. Ich finde es zu viel Getreide, das hat im Hundemagen nichts oder zumindest nur sehr wenig zu suchen.

Und Trockenfutter ist sowieso nie wirklich gut. Also es ist sicher besser als Royal Canin, was ja auch nicht schwer ist, aber Trockenfutter schädigt die Nieren. Die Tiere KÖNNEN gar nicht so viel trinken, wie sie müssten, um den Bedarf auszugleichen. Und zum anderen ist immer viel zu viel Calcium für unsere Zwerge enthalten.

Ich würde dir ein hochwertiges NaFu empfehlen, welche Sorte möcht ich mich nicht festlegen, gibt einige Gute :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 28. März 2013 22:25

Beitrag von Kriszi » 28. März 2013 22:25

Hallo Okki, ja ich finde mit dem Nafu hast du völlig recht, nur leider frisst mein Hund sehr unregelmäßig und unterschiedlich, außerdem kriegt er Futter nur als Belohnung, nie aus dem Napf, ich würde ihm das natürlich lieber geben weils gesünder ist, aber ist nicht handlebar für mich. :/
Und stimmt, das mit dem Fleischanteil ist interessant, ist ja in frisch angegeben, hatte ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 29. März 2013 00:47

Beitrag von Mina » 29. März 2013 00:47

es gibt Futtertuben die kann man mit Nassfutter füllen, so kann man auch problemlos Nassfutter als Belohnung füttern. Wie schon Okki beschrieben hat, Trockenfuttr ist nicht artgerecht als Hauptnahrung, sei denn man weicht es in Wasser oder Brühe auf

Bei den Futter ist auch nicht genau der Fleischanteil deklriert. In Klammen steht das von den 44 % ausschließlich Rind und Schweinefleisch verwendet wird. Aber Das "Ausschließlich" ist für mich eine ungenaue Angabe, mir fehlt hie die Prozentángabe ( Fleisch im Verhältnis zu den Nebenerzeugnissen) und der Rest sind dann Nebenerzeugnisse. Selbst wenn die 44% Angabe nur aus Fleisch bestehe würde währe es noch zu wenig.

Das Futter besteht fast bis zur Hälfte nur aus Getreide und Gemüseabwechslung mit nur Karotte ist nicht gegeben

Zusammensetzung:

Erzeugnisse tierischen Ursprungs 44% (ausschließlich frisches Rind- und Schweinefleisch), Vollkorn-Weizenmehl, Eier, pflanzliches Öl und Fett 4% (kaltgepresstes Rapsöl), Gerstenmehl, Karotten, getrocknete Kartoffelpülpe, Mineralstoffe.
Alle Inhaltsstoffe sind schwedischen Ursprungs

Likes Summe

Thema eröffnet:
Kriszi

Beitragvon Kriszi » 30. März 2013 22:22

Beitrag von Kriszi » 30. März 2013 22:22

Ui, das mit den Futtertuben find ich ne tolle Idee, das werd ich versuchen!
Sehe mich gerade nach einem neuen Futter um :/ Hoffentlich finde ich eines, das Milo auch gut verträgt, der Kleine hat immer Probleme mit dem Magen.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 30. März 2013 22:27

Beitrag von Mina » 30. März 2013 22:27

Wie wäre es mit barf? Dann brauchst nicht lange suchen :bussi:

Likes Summe

Gesperrt