Was macht ihr bei Euren Süßen? Mir tut sie sooo dolle leid
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Analdrüsenentzündung schlimm - Hilfe !
-
Andr2a
Thema eröffnet:
Analdrüsenentzündung schlimm - Hilfe !
Unsere Püppi hat seit mind. einem halben Jahr stets eine Analdrüsenentzündung. Sind nun dauerhaft beim TA in Behandlung und gestern Abend war es so schlimm, das eine Spülung gemacht wurde und Penicillin in die Analdrüse gespritzt wurde. Püpppi hatte gestern so dolle Schmerzen danach, das ich ihr Metacam geben musste. Kann man selbst was tun, damit dies nicht immer so schlimm wird und der TA nicht immer die Drüse ausdrücken muss ? Püppis Popes ist so rot...sollen aber keinerlei Salben mehr drauf machen...
-
Zoe
Thema eröffnet:
Re: Analdrüsenentzündung schlimm - Hilfe !
Hallo!
Seit einem halben Jahr dauerhaft entzunden? Die arme Maus! Man kann es homöopathisch versuchen. Da würd ich dir eine Behandlung beim Tierheilpraktiker empfehlen.
Gute Besserung
Seit einem halben Jahr dauerhaft entzunden? Die arme Maus! Man kann es homöopathisch versuchen. Da würd ich dir eine Behandlung beim Tierheilpraktiker empfehlen.
Gute Besserung
-
Yvonne
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Ohje arme Püppi.
Ums ausdrücken werdet Ihr sicher nicht rum kommen wenn Du nicht immer eine Entzündung riskieren willst.
Anfangs wird öfter ausgedrückt und dann werden die Abstände größer.
Ich hab immer Panalog Salbe drauf, das nimmt die Spannung und ist gut für die Entzündung, kann mir vorstellen
wenn man gar nix drauf macht das es fürchterlich spannt.
Ein Bad mit Kernseife nimmt auch die Spannung.
Gute Besserung an Püppi
Ums ausdrücken werdet Ihr sicher nicht rum kommen wenn Du nicht immer eine Entzündung riskieren willst.
Anfangs wird öfter ausgedrückt und dann werden die Abstände größer.
Ich hab immer Panalog Salbe drauf, das nimmt die Spannung und ist gut für die Entzündung, kann mir vorstellen
wenn man gar nix drauf macht das es fürchterlich spannt.
Ein Bad mit Kernseife nimmt auch die Spannung.
Gute Besserung an Püppi
-
Andr2a
Thema eröffnet:
ja, ist wirklich schlimm.....und was kann man da an Homöopathischen geben ? Leider gibt es bei uns keinen Tierheilpraktiker 
@ Yvonne....die Salbe hilft nicht mehr...habe sie auch drauf gemacht.
@ Yvonne....die Salbe hilft nicht mehr...habe sie auch drauf gemacht.
-
Andr2a
Thema eröffnet:
nicht einmal die antibiotische Salbe und Sitzbäder helfen mehr.... 
-
gandalf
Thema eröffnet:
Kessi hatte auch eine schlimme Analdrüsenentzündung,wir mussten ganz lange hin,aber unser TA hat "Leukase Kegel" i.d.Wunde(es war ein richtiges Loch)gemacht.
Überdies habe ich zuhause Sitzbäder mit ihr gemacht.Etwas lauwarmes Wasser m.Betaisodonalösung(gibts in apotheke),ein,zwei Spritzer ins Wasser,Hund reingestellt,Leckerchen ü.d.Nase gehalten und sie sanft m.d.Popo runtergedrückt und dann stand ich neben ihr und hab ihr immer Leckerchen gegeben,damit sie nicht wieder aufsteht.
Es muss von innen nach aussen heilen.
Überdies habe ich zuhause Sitzbäder mit ihr gemacht.Etwas lauwarmes Wasser m.Betaisodonalösung(gibts in apotheke),ein,zwei Spritzer ins Wasser,Hund reingestellt,Leckerchen ü.d.Nase gehalten und sie sanft m.d.Popo runtergedrückt und dann stand ich neben ihr und hab ihr immer Leckerchen gegeben,damit sie nicht wieder aufsteht.
Es muss von innen nach aussen heilen.
-
Okki
Thema eröffnet:
Als Okki die Analdrüsen vereitert hatte, hat ihm Traumeel geholfen. Morgens und abends ne halbe Tablette. Dazu wurden die Drüsen alle zwei Tage vom TA gespült.
Gute Besserung
Gute Besserung
-
Andr2a
Thema eröffnet:
oh Danke Iris....dann wede ich mal Sitzbad machen mit Betaisadona....habe ich auch immer im Haushalt....bloß gut.
-
Andr2a
Thema eröffnet:
Steffi...Traumeel habe ich nicht...nur Metacam..aber denke mal, das es das Gleiche ist. 
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
das tut mir ja leid -
arme Maus !!!!
Trotz tierärztlichem Rat
- soorryyyy aber
. ich würde auch Betaisodona nehmen - das ist antibakteriell und nimmt die Röte und die Entzündung- mit einem lauwarmen B- Bad dürfte man da nix falsch machen , geschwege denn was verschlimmern . Ich hatte es mit einer so bösen Entzündung selbst mal zu tun , dass quasi das Fleisch ohne Hautschutz war und offen lag - es half schmerzfrei NUR Betaisodona Salbe dünn aufgetragen brachte das enorme Linderung .... von allem Anderen würde ich auch die Finger lassen zusätzlich.
ich glaube echt, dass man vieles verhindert mit dem Lernen des Selbst -Ausdrückens ..ich werd das in Usedom wohl mal zeigen - wir haben seit 6 Jahren nix - und das bei allen ....WENN man es aber anfängt, dann regelmäßig . Ich denke , meine haben zwar einmal im Monat ne unANGENEHME Minute, aber dafür nie ne Entzündung .
VIELE GUTE BESSERUNGSSCHLABBERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trotz tierärztlichem Rat
ich glaube echt, dass man vieles verhindert mit dem Lernen des Selbst -Ausdrückens ..ich werd das in Usedom wohl mal zeigen - wir haben seit 6 Jahren nix - und das bei allen ....WENN man es aber anfängt, dann regelmäßig . Ich denke , meine haben zwar einmal im Monat ne unANGENEHME Minute, aber dafür nie ne Entzündung .
VIELE GUTE BESSERUNGSSCHLABBERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Okki
Thema eröffnet:
Nee, Traumeel ist nicht das Gleiche wie Metacam. Traumeel nimmt man zB bei stumpfen Verletzungen. Warum es bei Analdrüsen hilft, weiß ich nicht.
Aber wenn Du Betaisadona hast, ist das ja super
hoffe es hilft ganz schnell...kann,ich gut erinnern, wi emein Okki gelitten hat.
Armen Mäuse..
Aber wenn Du Betaisadona hast, ist das ja super
Armen Mäuse..
-
Chichi
Thema eröffnet:
Ojeee das hört sich ja schlimm an.
Wenn es wirklich immer wieder kommt würde ich darüber nachdenken die Drüsen operativ entfernen zu lassen.
Bei wiederholten Abszessen kann es zB durch übermäßige Narbenbildung zu Schädigung der Nerven bzw. Muskulatur der Analregion kommen.
"Dies wiederum kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß der Hund seinen Kot nicht mehr halten kann."
Meine haben auch immer mal wieder volle Drüsen - ich kann es zwar selber gut ertasten aber Ausdrücken trau ich mich auch nicht selbst.
Einen Abszess hatten wir zum Glück erst 1x. Ich kontrolliere häufig und wenn sie voll sind bin ich schon am Weg zum TA.
Ich wünsche gute Besserung!
LG Silvia
Wenn es wirklich immer wieder kommt würde ich darüber nachdenken die Drüsen operativ entfernen zu lassen.
Bei wiederholten Abszessen kann es zB durch übermäßige Narbenbildung zu Schädigung der Nerven bzw. Muskulatur der Analregion kommen.
"Dies wiederum kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß der Hund seinen Kot nicht mehr halten kann."
Meine haben auch immer mal wieder volle Drüsen - ich kann es zwar selber gut ertasten aber Ausdrücken trau ich mich auch nicht selbst.
Einen Abszess hatten wir zum Glück erst 1x. Ich kontrolliere häufig und wenn sie voll sind bin ich schon am Weg zum TA.
Ich wünsche gute Besserung!
LG Silvia
-
Katy
- SuperChi

- Vorname: Katja
- Vorname: Katja
Habe leide keine Tips, aber bist ja hier gut beraten
Ich wünsche gute Besserung
Ich wünsche gute Besserung
-
GaHi
Thema eröffnet:
Ohje, das ist bestimmt schlimm
Ich selbst hatte mal nen Abszess, das ist die Hölle
Ich würde, wenn es abgeheilt ist, regelmäßig selbst ausdrücken
Das ist nicht schlimm
Ich versteh gar nicht warum der ta dazu immer in den po langt
Ich untersuch erst ob ich ne kugel spür
dann nehm ich es zwischen die finger und innerhalb einer sekunde kommt minimal
ne Flüssigkeit raus, das ist alles
Gute Besserung
Ich selbst hatte mal nen Abszess, das ist die Hölle
Ich würde, wenn es abgeheilt ist, regelmäßig selbst ausdrücken
Das ist nicht schlimm
Ich versteh gar nicht warum der ta dazu immer in den po langt
Ich untersuch erst ob ich ne kugel spür
Gute Besserung
-
Chichi
Thema eröffnet:
Hier ein Erfahrungsbericht aus dem InetGaHi hat geschrieben:Ich untersuch erst ob ich ne kugel spür
* Der Mensch hat nur 2 Arme.
* Ein Hund schaut sehr erstaunt bis interessiert, wenn man sich an seinen privaten Stellen zu Schaffen macht.
* 2 Arme reichen nicht aus, um einen Hund zu halten, die Drüsen auszudrücken und ein Auffangtuch bereitzuhalten.
* Die Drüsen lassen sich leicht tasten und haben wie beschrieben etwa Erbsengröße.
* Das Sekret tritt, wenn man mit Zeigefinger und Daumen von unten in Richtung Schließmuskel streicht, aus dem Anus des Hundes aus und kann (vermutlich durch die Anspannung des Schließmuskels) bis zu 1,5 weit spritzen. (wow)
* Ein durchschnittlich begabter Mensch erwartet so etwas nicht unbedingt.
* Ein Hund ist sehr interessiert am Ergebnis und möchte gerne beim saubermachen helfen.
* Das Aufwischen der Küche dauert etwa 25 bis 30 mal so lange, wie das Ausdrücken der Drüsen.
* Die Rezeptoren der menschlichen Riechzellen werden durch das Sekret stark stimuliert, evtl. sogar übersteuert. Also: Am besten, man macht das zu zweit, oder im Wald, oder in der Dusche.
ABER in Wirklichkeit beneide ich jeden der es selber kann - und das nicht aus finanzieller Sicht - es wäre eine enorme Zeitersparnis!
LG Silvia
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Fütterst du Roh? Das könnte vieleicht etwas helfen, so kann man auch die Kotausscheidung besser steuer. Kokosöl oder Kokosflocke sind auch seh gut für den Darm
-
Andr2a
Thema eröffnet:
nein...habe es eine zeitlang gemacht und dann fraß sie zum Schluss gar nichts mehr bis ich wieder auf Nassfutter umstellte. Aber das mit der Fütterung hatte bei uns nichts mit der Analdrüse zu tun....war auch schon davor...leider. Es fing bei Püppi mit einem dreiviertel Jahr an und nun musste ich zum Schluss jede Woche zum ausdrücken. So schlimm war es noch nie, wie es jetzt war.
Uta zeigt mir dann auf Usedom, wie man die Drüse ausdrückt.....dann kann ich mir auch hoffentlich das Geld mal sparen und es wird nicht mehr ganz so schlimm werden...HOFFENTLICH !!!
Uta zeigt mir dann auf Usedom, wie man die Drüse ausdrückt.....dann kann ich mir auch hoffentlich das Geld mal sparen und es wird nicht mehr ganz so schlimm werden...HOFFENTLICH !!!
-
Kajo
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Rolf und Heike
-
Mina
- Chifreund

Ok, gut das wir Uta haben.
Wünsche alles gute und das es bals etwas besser wird
Wünsche alles gute und das es bals etwas besser wird
-
schokojula
- Chifreund

- Vorname: Julia
- Vorname: Julia
Alles Gute für euch!
Ich würde auch über eine operative Therapie nachdenken. Kann man die Drüsen operativ ausräumen?
Ich würde auch über eine operative Therapie nachdenken. Kann man die Drüsen operativ ausräumen?
-
Cookie2008
- Chifreund

- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
-
Jackymay
Thema eröffnet:
Ich mache es auch selbst,ca 1 mal die Woche.Ist wirklich nichts dabei.Gute Besserung für die Kleine.
-
emmaundrambo
- Chifreund

oje, arme maus
rambo hatte ja einmal einen analdrüsenabzess und einmal ne entzündung. das müssen höllenschmerzen sein und ich möchte das nie wieder!!! einmal die woche schaue ich jetzt nach, ob was dick wird. schon ein halbes jahr lang? mm und wenn du mal einen anderen ta draufschauen lässt? 
-
Andr2a
Thema eröffnet:
heute geht es besser und das "Schlitten fahren " ist auch nicht mehr. Zum Glück. Denke auch, das sie dolle Schmerzen hatte...hoffe mal, das sie so etwas nicht wieder bekommt. Sind nun schon so lange damit in Behandlung beim TA.
Warmer Lappen mit Betaisadona hat das Übrige getan..Popes ist auch nicht mehr so rot. Aber werde es noch ne Weile machen, man weiß ja nie....
Warmer Lappen mit Betaisadona hat das Übrige getan..Popes ist auch nicht mehr so rot. Aber werde es noch ne Weile machen, man weiß ja nie....
-
Kajo
- Chi-"Urgestein"

-
eumeline
- Forenbetreuerin

BerrysFrauchen
- Chifreund

- Vorname: Daniela
- Vorname: Daniela
Gute Besserung!
Wenn mit Berry irgendetwas ist, ist das für mich auch die Hölle. Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!
Wenn mit Berry irgendetwas ist, ist das für mich auch die Hölle. Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!
-
mini99
Thema eröffnet:
Ich habe mal gehört, dass man die Drüse entfernen lassen kann, würde ich bei solchen Beschwerden in Erwägung ziehen.
Gute Besserung deiner Maus.
Gute Besserung deiner Maus.
-
Zoe
Thema eröffnet:
Am besten und erfolgversprechensten wäre die homöopathische Behandlung durch einen THP aufgrund sorgfältiger Anamnese. Darf ich fragen wo du wohnst? THP gibt es eigentl. überall zu genüge.
Wenn du magst kannst du es mit diesem Kombipräparat versuchen. Bitte die Gegenanzeigen und Nebenwirkungen beachten! Nur so lange anwenden wie die Beschwerden bestehen.
http://www.heel.de/upload/Mercurius_Hee ... 7_1666.pdf
Zur äußerlichen Anwendung eignet sich zB PhlogAsept von Plantavet.
Wenn du magst kannst du es mit diesem Kombipräparat versuchen. Bitte die Gegenanzeigen und Nebenwirkungen beachten! Nur so lange anwenden wie die Beschwerden bestehen.
http://www.heel.de/upload/Mercurius_Hee ... 7_1666.pdf
Zur äußerlichen Anwendung eignet sich zB PhlogAsept von Plantavet.