ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ab wann kein Welpenfutter mehr?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Ab wann kein Welpenfutter mehr?

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 12:40

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 12:40

Und da komme ich gleich zu meiner ersten Frage... :O)

Unser Einstein bekommt momentan TroFu, " Bens Dinner" von Zoo Busch, und einmal täglich NaFu. Beides für Welpen.

Ab wann kann ich ihm Adult Futter geben?

Sein momentanes schlingt er einfach nur runter und kaut nicht, deshalb fände ich es vielleicht besser, wenn das TroFu größer wäre als eine Erbse, damit er mal was zu kauen hat.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schon mal!

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Ab wann kein Welpenfutter mehr?

Beitragvon gandalf » 30. März 2013 12:52

Beitrag von gandalf » 30. März 2013 12:52

Meiner bekommt kein Trockenfutter,sondern nur Nassfutter.Er hat auch nie Welpenfutter bekommen bzw.ganz ganz selten und das auch als erwachsener Hund,wenn er mal ganz schlecht frass.
Ich selbst barfe meinen Hund nicht,aber wenn ich bei dir so lese,dass er schlingt und mal was richtiges kauen möchte,denke ich,dass für euch barfen gut wäre.Somit hat er gut beim Frischfleisch zu kauen,ab und an kann er auch mal einen rohen Hühnerhals bekommen.
Hier gibt es echte Barfer,die können dir viel mehr Tips geben

Likes Summe

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 13:00

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 13:00

Danke Gandalf für deine Antwort! (Dein Name gefällt mir :huepf: )

Über BArfen haben wir uns zu Beginn auch Informiert, haben uns aber dagegen entschieden.

Mein Mann hat beim letzten Einkauf falsches Welpenfutter, bzw. Welpenfutter nicht für die ganz kleinen Hunderassen, sondern für alle Hunderassen gekauft. Da ich dass natürlich erst gesehen habe als ich es aufgemacht habe, verfüttern wir das erstmal. die Pallets sind an sich etwas größer und er kaut endlich mal, (ob er das gut findet weiß ich nicht :kicher: )

Daher haben wir uns gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre auf normales Futter umzustellen, wegen der Größe der Pallets und auch, weil immer die gleiche Geschmacksrichtung langsam langweilig für ihn wird. er isst generell lieber Nassfutter. wir möchten Ihn aber nicht nur damit füttern.

LG

Likes Summe

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 30. März 2013 13:10

Beitrag von Katy » 30. März 2013 13:10

Ich hab Spunky mit 1 Jahr umgestellt auf Adult Futter....er hatte erst Select Gold gemümmelt und nu hab ich ihn umgestellt auf Terra Canis (das ist echt super Nassfutter)
Trockenfutter hat meiner immer ein bissi stehen, geht aber nicht immer dran...lieber Leckerlies und NaFu :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 13:19

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 13:19

Ja, Katy so ist unserer auch. Morgens frisst er gar nichts, bis ich Mittags nach Hause komme und ihm NaFu gebe :vogel:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 30. März 2013 13:27

Beitrag von Mina » 30. März 2013 13:27

Dein Hund ist sehr schlau das Trockenfutter stehen zu lassen, trocken zu füttern ist nicht gerade toll für die Nieren, der Hund sollte die Feuchtigkeit von mindestes 50-90% immer gemeinsam mit dem Futter aufnehmen + Trinkwasser, so wie es bei der Fleischfütterung gegeben ist. Fleisch besteht aus bis zu 90% aus Flüssigkeit.

Natur-Kauprodukte sorgen für artgerechte Zahnpflege( nicht Dentastix oder so ein Müll). Trockenfutterdient nicht der Zahnreinigung, das die Brocken meistens mit Geteide zusammengehalten werden. Getreide hat im Hundemagen nur in Ausnahmefällen was zu suchen.
Ein hochwertiges Nassfutter kannst du auch im Welpenalter füttern.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 30. März 2013 14:52

Beitrag von eumeline » 30. März 2013 14:52

Die meisten Hunde schlingen, das ist nicht schlimm, aber bitte lass das TF mal ganz weg, das schädigt auf Dauer die Nieren.

Du kannst ein gutes, getreidefreies NF nehmen, Welpenfutter kann man bis zum 8. Monat füttern, aber ein wirklich gutes und ausgewogenes Futter hat auch Alles was ein Welpe braucht.

Meine bekommen zwischendurch zum kauen rohe Hühnerhälse oder Hühnerflügel, mal ein Stück Ochsenschwanz oder mal einen schönen Knochen, bitte dabei immer drauf achten das Du nichts gekochtest fütterst, da splittern die Knochen, das kann sehr gefährlich werden, also immer ROH füttern, und dann bekommen sie noch andere Kauartikel wie Ziemer und getrocknete Straussensehnen, da können sie dann rumknabbern.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 30. März 2013 14:57

Beitrag von Okki » 30. März 2013 14:57

Schließe mich den anderen voll und ganz an. TroFu ist wirklich gar nicht gut, weder für die Zähne, noch für die Nieren. Hinzu kommt der viel zu hohe Calciumanteil, der nicht gut für die Knochen ist.

Ich würde dir ein hochwertiges NaFu empfehlen, da brauchst Du dann auch kein Welpenfutter nehmen. Nur so ein paar Beispiele für hochwertiges Futter: Herrmanns Menü, Terra Canis, Pfotenliebe, Wolfsblut, Just4Minidogs...
Von den hochwertigen Sorten kannst Du bedenkenlos das Adultfutter nehmen :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 30. März 2013 16:02

Beitrag von Gabi » 30. März 2013 16:02

Ich würde auch kein Welpenfutter füttern. Durch den relativ hohen Proteinanteil wird das Wachstum gepuscht und die Hunde werden viel zu schnell groß. Die Gelenke machen das nicht mit und ihr könnt später Probleme damit bekommen.
In der Natur gibt es auch kein Welpenfutter!
Steig auf ein gutes Nassfutter für erwachsene Hunde um, wenn du nicht barfen möchtest.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 30. März 2013 16:23

Beitrag von Deena » 30. März 2013 16:23

Ich schließe mich den anderen an. Lieber nur ein hochwertiges Nassfutter z.B. Terra Canis. Was fütterst du denn genau für eine Marke?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 30. März 2013 16:28

Beitrag von Scarlet » 30. März 2013 16:28

Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch kein Trockenfutter mehr geben, nur als Leckerlies.

Mit dem Weplenfutter habe ich mich bei Nancy extra nochmal erkundigt. Der einzige Unterschied bei Terra Canis ist, dass der Calcium Gehalt höher ist im Weplenfutter. Bei anderen (schlechten) Marken gibt es sicherlich noch mehr Unterschiede, da Welpen von dem Müll nicht leben können, der da so drin ist. Aber bei Terra Canis ist es vom Calcium Gehalt kein Problem. Ich habe die benötigte Menge ausgerechnet und da Chis ja eh im Verhältnis mehr fressen als größere Rassen, ist auch im getreidefreien Adult Futter genug Calcium enthalten. Weplenfutter wird somit nicht benötigt.

Ich kenne dein Futter jetzt nicht und hab auch keine Zusammensetzung im Internet finden können, daher kann ich nicht sagen, ob es nun hochwertig ist, oder nicht. Das kannst du ja evtl. mal posten.

Likes Summe

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 22:25

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 22:25

Ich füttere Ben´s Dinner TroFu und Nassfutter Real Nature :O)
Aber ohne Trockenfutter hat er doch gar nichts zum beißen?!

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 30. März 2013 22:32

Beitrag von Mina » 30. März 2013 22:32

Wie ich und eumeline usw schon geschrieben haben. Für die Zahnpflege sind Natur Kauknochen wie getrocknete ochsenzimer, lammohren, usw bestens geeignet auch rohe hühnerhälse odrr Rippen sind gut für die zähne.

Trockenbrocken machen durch ihre Zusammensetzung die Zähne kaputt, können unteranderem auch noch magen und Darm proble hervor rufen. Trockenfutter ist nicht artgerecht wrder für Mensch noch für tiere, egal welche

Likes Summe

Zuletzt geändert von Mina am 30. März 2013 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Simba 01

Beitragvon Simba 01 » 30. März 2013 22:34

Beitrag von Simba 01 » 30. März 2013 22:34

Du kannst ihm Kausachen wie zb Straußensehnen anbieten.
Meine Hunde lieben die und für die Zähne sind die Sehnen prima :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 31. März 2013 00:45

Beitrag von EinsteinRi » 31. März 2013 00:45

Dankeschön, Werd ich mal probieren!

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 31. März 2013 09:34

Beitrag von KleinMyy » 31. März 2013 09:34

huhu einstein
auch mit trockenfutter hat er nichts zu beissen.
die allermeisten hunde beissen -wenn ueberhaupt- ein mal auf die pellets, um sie zu halbieren und schlucken sie dann runter. und mit den pellets extra fuer kleine hunde machen wir es ihnen dadurch umso einfacher.
damit geht auch kein zahnstein weg, logisch oder?
das einzige, das wirklich zur vorbeugung von zahnstein dient ist zaehne putzen oder kauartikel. solche, die nicht hart sind wie plastik, sondern etwas weicher. straussensehne ist super. lunge ist auch gut. diese haut-knochen oder schuhe oder was auch immer lieber nicht geben. die sind meist uninteressant fuer den hund.

LG Michaela&Myy

Likes Summe

Gesperrt