ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fieber, Durchfall, Analdrüse

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fledermotte

Fieber, Durchfall, Analdrüse

Beitragvon Fledermotte » 2. April 2013 10:44

Beitrag von Fledermotte » 2. April 2013 10:44

Guten Morgen ihr Lieben, :wink:

ich habe heute mal ne Frage bezüglich des Chis einer Bekannten.

Vorletzte Woche ging es los. Er schleckte sich viel am Hintern rum, war matt. Ich vermutete schon das die Analdrüsen schuld sind.
Beim Tierarzt wurde dies bestätigt. Und 39,4 Fieber gemessen. Also ne richtig schöne, dicke Entzündung.

Analdrüsen wurden gespült, er bekam Spritzen. Drei Tage hintereinander ging es zum Tierarzt zum spülen und Antibiotika spritzen.
Dann gab es noch drei Tage Antibiotika in Tablettenform.

Er war dann wieder fit.

Seit gestern verhielt er sich wieder komisch. Hat Durchfall.
Also ging es heute wieder gleich zum Tierarzt. Analdrüsen wurden nochmal entleert. Und wieder hat er Fieber.
Tierärztin meint aber, dass das Fieber nicht von den Analdrüsen kommt, da die ok sind. Also schätzt sie eher ne Grippe.

Er bekam wieder ne Spritze, weiß leider nicht was, da ich nicht dabei war.

Und jetzt "Extra Futter" von RoyalCanin (was ja typisch ist... leider wusste die Bekannte nicht, dass es Schwachsinn ist.. und hats mitgenommen..) . Zudem einen Zusatz, der mit ins Futter gemischt werden soll. (Bactisel-HK)
Zudem soll er ab jetzt Fettarm ernährt werden. :weissnicht:

Ich wollte hier einfach mal wissen was ihr dazu sagt.
Habe ja zum Glück selbst noch gar nicht so die Erfahrung damit da Scarlett nur hin und wieder ihre Magenprobleme hat.

Habt ihr vllt Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße

Mona

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Re: Fieber, Durchfall, Analdrüse

Beitragvon Beate » 2. April 2013 11:29

Beitrag von Beate » 2. April 2013 11:29

Hallo Mona :wink:

Weißt Du, ob noch weitere Diagnostik vom TA betrieben wurde?

Ich meine, wurde mal ein Blutbild gemacht und Kot auf Würmer UND Giardien getestet?

Wenn es mein Hund wäre, wäre ich mit diesem TA äußerst unzufrieden, denn einfach so AB geben ist nunmal nicht gut.

Wieso soll der Hund nun fettarm ernährt werden? :staunen:

Kannst Du ein bisschen Einfluss auf Deine Bekannte nehmen?

Wenn ja, sollte sie sich einen anderen TA suchen und auf Ursachenforschung bestehen, vllt. steckt ja was ganz anderes dahinter.

Außerdem sollte nach der AB-Behandlung die Darmflora wieder aufgebaut werden.

Schau mal hier, da hat Zoe ein gutes Mittel empfohlen: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... ra#p443704

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 3. April 2013 10:15

Beitrag von Fledermotte » 3. April 2013 10:15

Hallo Beate!

So, jetzt komme ich hier auch zum antworten.

Wieso der Hund nun fettarm ernährt werden soll... keine Ahnung. Er ist eh schon sehr, sehr schlank und sehr lebhaft. Er bräuchte die Energie aus dem Futter eigentlich.. dachte jemand hier weiß vllt einen plausiblen Grund warum plötzlich fettarm. Aber war vllt auch nur ne Masche um das Royal Canin anzupreisen.

Ich war ja leider nicht dabei bei dem TA. Weiß aber, dass kein Blutbild und keine Kotuntersuchung gemacht wurden.

Ja, an Darmflora aufbauen habe ich auch schon gedacht. Werde meiner Bekannten das Mittel aus deinem Link mal empfehlen.

Einfluss nehmen ist ein wenig schwer.. sie ist schon etwas älter, ist nicht im Internet unterwegs und verlässt sich da eher auf die Meinung des Tierarztes wie bei ihren Hunden davor auch. Werde es aber auf jedenfall nochmal weiter probieren.

Likes Summe

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 3. April 2013 13:41

Beitrag von inukichan » 3. April 2013 13:41

Die Fettarme ernährung ist schonender, und meiner ansicht nach eine vernünftige maßnahme bis sich Magen und Darmtrakt etwas erholt haben (Schonkost sozusagen) - das machen wir beim menschen ja auch

Von Rojal Canin allerdings halte ich nicht viel, früher war das mal im verhältnis zu den anderen Futtern recht gut, aber mitlerweile gibt es deutlich besser Produkte auf dem markt, leider haben einige Tierärzte "kooperationen" mit Futtermittelherstellern.... wie Rojal Canin

WEnn wiederholt Probleme mit der analdrüse aufreten, kann die auch in regelmäßigen absteänden im Hundesalon oder vom Tierarzt entlert werden.. (auch selbst machen ist mit etwas Hundeerfahrung denktbar ist ganz leicht und geht schnell)

Solche Tierarzt gläubigen knne ich auch, dann wünsche ich dir viel erfolg, vielleicht kannst du ihr ja ma was über Futter ausdrucken... (ein Fester Kot durch das richtige Futter kann bei analdrüsenproblemen manchmal schon sehr hilfreich und Vorbeugend sein)

Likes Summe

Gesperrt