Also ich würd gern unsere Expertinnen hier fragen, ob sie einen Tipp hätten, Ernährungsmäßig um ne 11 Jahre alte Hündin wieder aufzupäppeln.
Und zwar geht es um die Doggen-Windhundmischung von ner Freundin von mir.
Sie ist eben wie gesagt 11 Jahre, hatte vor paar Jahren einen Bandscheibenvorfall und kann seitdem nur mehr gemächlich spazieren gehen. Es geht ihr sonst aber gut, bis auf n bissl Wetterfühlig.
Jetzt hatte sie aber leider vor kurzem auch noch eine Magendrehung, wurde aber rechtzeitig entdeckt und operiert.
Aber seit der OP verliert sie zunehmend an Gewicht.
Sie hat Schulterhöhe 71cm und wiegt zur zeit noch etwa 29/30kg - aber Windhund Statur - in den letzten Jahren seit dem
bandscheibenvorfall hatte sie immer um die 34kg, in jungen gesunden Jahren ca 38-40kg.
Das wird sie wohl nicht mehr erreichen da sie schon viel Muskelmasse abgebaut hat seit sie nicht mehr so rennen kann wie früher... Aber 32-33kg sollte sie wieder Kriegen.
Der Hund hatte schon immer einen sehr guten Stoffwechsel, der hat noch nie gut fett angelegt und wenn mal n bissl dann war's nach 2 Tagen wieder herunten.
Jetzt ist es aber besonders schlimm mit den 29kg schaut jede Rippe raus und sie wirkt total kraftlos. Haben Angst dass es so schnell bergab geht mit ihr, das wäre aber schade weil wie gesagt sie ist noch gesund und hat kein Krebs oder so.
Würmer hat sie übrigens auch nicht die ihr das Futter wegfressen.
Meine Freundin hat schon einige Sachen ausprobiert, Senior Futter (Trocken) das hat ihr mal der Tierarzt gegeben - nimmt sie nicht mehr!, seit gut nem Jahr kriegt sie Fleischdosen mit ca 1,2kg Inhalt - eine bis eineinhalb oder zwei am Tag.
Sie hat's auch mit ner Schüssel Reis jeden Tag zum essen dazu probiert damit sie eventuell durch die Kohlenhydrate zunimmt, auch paar Brotscheiben oder Vollkornnudeln; aber das klappt alles nicht.
Heute haben wir so ein Moor geholt von Lupus glaub ich, das und so n Lachsöl wollte sie nun zum Futter zugeben.
Was glaubt ihr kann man da noch was machen mit Futter? Wenn ja mit
Welchen?
Sie geht zwar e am Montag zum Tierarzt aber der weiß eben auch nicht alles
Wär lieb wenn ihr n Tipp hättet.
Danke
Liebe Grüße