ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

alter hund magert ab :( kann man was machen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
love_little_chi

alter hund magert ab :( kann man was machen?

Beitragvon love_little_chi » 4. Mai 2013 18:53

Beitrag von love_little_chi » 4. Mai 2013 18:53

Hoi

Also ich würd gern unsere Expertinnen hier fragen, ob sie einen Tipp hätten, Ernährungsmäßig um ne 11 Jahre alte Hündin wieder aufzupäppeln.
Und zwar geht es um die Doggen-Windhundmischung von ner Freundin von mir.
Sie ist eben wie gesagt 11 Jahre, hatte vor paar Jahren einen Bandscheibenvorfall und kann seitdem nur mehr gemächlich spazieren gehen. Es geht ihr sonst aber gut, bis auf n bissl Wetterfühlig.
Jetzt hatte sie aber leider vor kurzem auch noch eine Magendrehung, wurde aber rechtzeitig entdeckt und operiert.
Aber seit der OP verliert sie zunehmend an Gewicht.
Sie hat Schulterhöhe 71cm und wiegt zur zeit noch etwa 29/30kg - aber Windhund Statur - in den letzten Jahren seit dem
bandscheibenvorfall hatte sie immer um die 34kg, in jungen gesunden Jahren ca 38-40kg.
Das wird sie wohl nicht mehr erreichen da sie schon viel Muskelmasse abgebaut hat seit sie nicht mehr so rennen kann wie früher... Aber 32-33kg sollte sie wieder Kriegen.
Der Hund hatte schon immer einen sehr guten Stoffwechsel, der hat noch nie gut fett angelegt und wenn mal n bissl dann war's nach 2 Tagen wieder herunten.
Jetzt ist es aber besonders schlimm mit den 29kg schaut jede Rippe raus und sie wirkt total kraftlos. Haben Angst dass es so schnell bergab geht mit ihr, das wäre aber schade weil wie gesagt sie ist noch gesund und hat kein Krebs oder so.
Würmer hat sie übrigens auch nicht die ihr das Futter wegfressen.

Meine Freundin hat schon einige Sachen ausprobiert, Senior Futter (Trocken) das hat ihr mal der Tierarzt gegeben - nimmt sie nicht mehr!, seit gut nem Jahr kriegt sie Fleischdosen mit ca 1,2kg Inhalt - eine bis eineinhalb oder zwei am Tag.
Sie hat's auch mit ner Schüssel Reis jeden Tag zum essen dazu probiert damit sie eventuell durch die Kohlenhydrate zunimmt, auch paar Brotscheiben oder Vollkornnudeln; aber das klappt alles nicht. :(
Heute haben wir so ein Moor geholt von Lupus glaub ich, das und so n Lachsöl wollte sie nun zum Futter zugeben.

Was glaubt ihr kann man da noch was machen mit Futter? Wenn ja mit
Welchen?
Sie geht zwar e am Montag zum Tierarzt aber der weiß eben auch nicht alles ;)

Wär lieb wenn ihr n Tipp hättet.
Danke
Liebe Grüße

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Re: alter hund magert ab :( kann man was machen?

Beitragvon Deena » 4. Mai 2013 20:01

Beitrag von Deena » 4. Mai 2013 20:01

Sind Vollkornnudeln nicht giftig? Oder war das Vollkornreis?

Ich gebe Rinderfettpulver ins Futter zum zunehmen, das schmeckt wohl nach nichts. Geht natürlich nur mit Nassfutter.
Würde vielleicht selbst kochen, das schmeckt bestimmt sehr gut und sie frisst auf.
Auf Barf würde ich so einen Alten Hund nicht mehr umstellen wobei ich gehört habe da ist das Risiko der Magendrehung minimiert. Vielleicht gilt das auch wenn man selbst kocht ohne Kohlenhydrate denn die sind belastend für den Magen-Darmtrakt und wenn man das dann durchwolft.
Tierärzte wollen meist nur ihr Futter verkaufen.

Likes Summe

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 4. Mai 2013 20:02

Beitrag von Pepper » 4. Mai 2013 20:02

Kennt ihr das Mittel Reco Activ? Das soll doch das Immunsystem stärken und den Appetit anregen...vielleicht hilft das? Ich habe einige Flaschen davon nach Rumänien gesendet und die Tiere haben es gerne gefressen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 4. Mai 2013 21:41

Beitrag von love_little_chi » 4. Mai 2013 21:41

oh vielen dank für die Antworten, das mittel werd ich suchen :) vielleicht hilft es was.
Ob Vollkornnudeln giftig sind weiß ich auch nicht? Ich geb sie meinem Hund nicht.
Aber die sind auch im Futter von Real nature drinnen??!(zwar nur minimal aber naja)
Naja das sie soviel mit Kohlenhydraten probiert hat zum zunehmen ... Ich weiß ned ob's klug war :-/ ich hätt's glaub ich nicht so probiert.
Aber das war ja auch so dass ihr Hund vor Jahren beim spazieren gehen was gefressen hat, was wissen wir nicht genau - auf das hin hat sie jedenfalls nur noch gekotzt und die Tierärztin hat damals eine Nierenkrankheit diagnostiziert nach ner Weile - dann sagte die TA der Hund kann/darf/soll kein Fleisch mehr essen! (?keine Ahnung hab das auch nie gehört) dann wurde sie 2 Jahre mit einem Spezial Futter vom TA ernährt (wo der Sack 80€ kostet und das bei so nem Riesen Hund :( ...) - sie hat dann aufgehört und wieder Fleisch und Nassfutter gegeben und siehe da bei der nächsten Untersuchung sagte die TA die Werte sind gut, sie kann nichts mehr von der Krankheit feststellen... Najaaa
In der Zeit jedenfalls in der Fleisch "verboten" war hat der Hund auch oft Reis,Nudeln und Gemüse dazu gekriegt.

Aber das hat glaub ich jetzt mit dem extremen abnehmen nichts mehr zu tun.
Auf jeden fall werd ich sie gleich anrufen und ihr das mit dem mittel und dem fett sagen :) danke

Likes Summe

Pepper
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Pepper » 4. Mai 2013 21:47

Beitrag von Pepper » 4. Mai 2013 21:47

Ja, Poldi bekommt auch Gänseschmalz und Rinderfett zugefüttert. Er ist ja auch dünner geworden im Alter...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 4. Mai 2013 22:13

Beitrag von Zoe » 4. Mai 2013 22:13

Hallo!

Also wenn die Nieren ok sind würd ich mal ne Zeit lang Platinum zusätzlich zum Nassfutter geben. Ansonsten viel Fett und Kohlenhydrate. Für den Muskelaufbau kann ich Keralit empfehlen:

http://www.keralit.de/futtermittel/keralit-muscular.php

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 4. Mai 2013 22:34

Beitrag von love_little_chi » 4. Mai 2013 22:34

Hi Zoe :)

Danke auch für den link. Hab grad gelesen, es steht auch dabei beim mittel fördert den Stoffwechsel?
Ich frage mich ob ein Hund das braucht der so nen hohen Stoffwechsel ohnehin schon hat? Also jetzt nicht das ich es schlecht finde, ich kenns ja nicht und vielleicht kann sie damit wirklich wieder Masse aufbauen?
Ach keine Ahnung, was mich aber drauf bringt dass eventuell die Schilddrüse auch was haben könnte beim Hund... werd ich sie nochmal dran erinnern dass sie die auch mal anschauen lässt nächste woche...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 4. Mai 2013 22:51

Beitrag von Zoe » 4. Mai 2013 22:51

Stoffwechsel bedeudet nicht immer Fettverbrennung! Das verwechseln die meisten Leute bzw wird es immer nur in diesem Zusammenhang gesehen. Keralit wirkt auf jeden Fall anabol.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Mai 2013 11:06

Beitrag von Beate » 5. Mai 2013 11:06

Der Adlington Brei wäre sicher was für's Ömchen: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=18871

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 10. Mai 2013 08:54

Beitrag von love_little_chi » 10. Mai 2013 08:54

cool danke Beate :)

Mäuschen geht's schon ein wenig besser, gestern war sie mit spazieren, hat es gut ausgehalten.
Aber man merkt schon dass sie schwach ist...

Likes Summe

Gesperrt