ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gutes Nassfutter....?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Gutes Nassfutter....?!

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 18:51

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 18:51

Hallo ihr lieben.....ich habe gestern ein Päckchen von Futtershuttel bekommen.....mit Proben....darunter auch Nassfutter.....
Hatte ihnen gestern Abend ein bisschen gegeben.....zack....schleimiger weicher Kot :-(-------
Ich glaube da lass ich komplett die Finger von :-(
Würde meinen aber doch gerne zum Trockenfutter etwas Nassfutter geben.......was ist eurer Meinung nach gut?
Vielleicht auch eins was man nicht immer bestellen muss......?!
Obwohl hält sich ja lange....da kann man auch auf Vorrat kaufen.....
Bin etwas verunsichert,hatte mich schonmal etwas über Futter ausgetauscht....aber teilw. sind Sorten wo ich dachte sie wären gut,doch nicht so.....
Deshalb bitte eure Erfahrungen/Meinungen und Begründung.....BITTE.... :wink:
Danke..... :-)

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Re: Gutes Nassfutter....?!

Beitragvon Mina » 10. Mai 2013 19:27

Beitrag von Mina » 10. Mai 2013 19:27

Terra canis sensitiv ist gut weil es genügend Fleisch enthält abwechslungsreich an Gemüse/Obst ist und die Deklaration auch aufschlüsselt was für Fleisch enthalten ist, es gibt 7 verschiedene Sorten. Zudem enthalten die Terra Canis Dosen noch Hagebutte, Eierschalenpulver und Seealge und andere bekannte Kräuter
http://www.leckerli-verkauf.de/versand- ... uptfutter/
über mail oder hier über Pn können die sorten auch zum mengenrabatt selbst zusammen gestellt werden.

zusammensetzung Terra Canis Sensitiv Sorte Huhn

Huhn- & Putenherzen (25%), Hühnermägen (25%), Hühnerleber (22%), Kürbis, Äpfel, Pastinaken (7%), Rapsöl, Löwenzahn (2%), Kamille (1%), Hagebutten, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,3%), Andensalz.
Verhältnis: Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : übrige Rohstoffe = 72% : 24% : 4%

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 10. Mai 2013 19:52

Beitrag von Deena » 10. Mai 2013 19:52

Meine Erfahrung ist dass es normal ist dass der Hund erst mal weichen Kot hat. Der Körper muss sich erst mal an mehr Flüssigkeit gewöhnen.
Welches Trockenfutter fütterst du denn?
Sonst schließe ich mich Mina an, Terra Canis ist gut.
Würde gucken dass ich ganz auf Nassfutter umstelle wenn sie Erwachsen ist. Dann kann sie 5 Tage weichen Kot vertragen.
Trockenfutter ist echt schlecht für die Nieren.
Und auf keinen Fall Nass und Trockenfutter gleichzeitig füttern sondern z.B. Morgens Nass, Abends trocken.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 20:16

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 20:16

So wollte ich auch füttern :-)
Terra Canis hatte ich auch im Auge :-) Nein weicher Kot wäre nicht das Problem....schleimig.....total ekelig....kann ich nicht beschreiben :-(
Ich fütter das 5 E Hundefutter oder real Nature.....
Was haltet ihr von dem Nassfutter von Real nature....das hört sich doch auch gut an....?!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beatrix

Beitragvon Beatrix » 10. Mai 2013 20:16

Beitrag von Beatrix » 10. Mai 2013 20:16

Wieso ist Trockenfutter schlecht für die Nieren? Was kann passieren, wenn man nur Trockenfutter füttert? Unser alter Hund (15 Jahre) bekommt seit zig Jahren Trockenfutter, da er Nassfutter nicht verträgt. Konnte bisher noch nichts negatives feststellen :weissnicht:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 20:20

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 20:20

Ich glaube da gibt es auch Unterschiede......"normales" Trockenfutter quillt im Wasser sehr auf....Hunde brauchen dadurch auch mehr Flüssigkeit glaub ich....
ich fütter Kaltgepresst.....das zerfällt im Wasser.....auch der Kot löst sich nach paar Tagen auf der Wiese auf.....
ich habe eine Darmaktivierungskur gemacht...und bin sehr zufrieden mit allem :-) Fressverhalten,Zähnen,Output,physischer und psychischer Zustand...usw

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 10. Mai 2013 20:23

Beitrag von Mina » 10. Mai 2013 20:23

Beatrix hat geschrieben:
Wieso ist Trockenfutter schlecht für die Nieren? Was kann passieren, wenn man nur Trockenfutter füttert? Unser alter Hund (15 Jahre) bekommt seit zig Jahren Trockenfutter, da er Nassfutter nicht verträgt. Konnte bisher noch nichts negatives feststellen :weissnicht:
Die natürlichste Nahrung ist Rohes Fleisch das besteht aus 60-90% aus Flüssigkeit (Blut,Wasser) Trockenfutterbesteht aus weniger als 10% Feuchtigkeit, wie wir Menschen auch ist es wichtig das wir zusammen mit der Nahrung Flüssigkeit aufnehmen, nur von keksen egal wie hochwertig können wir Menschen auch nicht gesund leben. Zudem sollte immer noch flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten aufgenommen werden
alle natürlichen vitamine sind kaputt, trockenfutter bläht mit dem speichel und dem Magensaft im Magen auf

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 20:25

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 20:25

Ja...das meinte ich auch :-)
Was sagst du zu dem Kaltgepressten????Das quillt nicht......und das gemischt mit nass....bzw morgens so...abends so.....
was hälst du von dem real nature?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 10. Mai 2013 20:26

Beitrag von Mina » 10. Mai 2013 20:26

der Shop ist nur ca 15 min von dir entfernt, vielleicht ist es besser wenn du ab und zu mal roh fütterst oder vielleicht auch komplett roh

http://www.doggiefood.de/

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 10. Mai 2013 20:31

Beitrag von Mina » 10. Mai 2013 20:31

Prinzessinlila hat geschrieben:
Ja...das meinte ich auch :-)
Was sagst du zu dem Kaltgepressten????Das quillt nicht......und das gemischt mit nass....bzw morgens so...abends so.....
was hälst du von dem real nature?

unter 50% Feuchtigkeit würde ich kein Futter geben als hauptfutter, besser dann ganz auf nassfutter umsteigen. Kaltgepresstes hat glaube auch nur 20%

real natur ist ein gutes Futter, enthält aber kein bis ganz wenig gemüse, wenn man noch etwas selbst hinzufügt ist es inordnung

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 10. Mai 2013 20:35

Beitrag von Okki » 10. Mai 2013 20:35

Ich möchte dir noch Alternativen zu TC sagen :)
Ich persönlich gebe Pfotenliebe-Nassfutter. Das ist komplett deklariert, alles Lebensmittel- und Bioqualität. Okki verträgt es sehr gut und die Häufchen sind schön fest.
Dann finde ich zB auch noch Herrmanns Menü gut. Auch Bioqualität und alles deklariert.

Ich gebe, egal bei welchem Hersteller, meist noch etwas Gemüse hinzu. Ein bis zwei Mal die Woche bekommt Okki dann entweder rohes Fleisch oder leicht gegart, zB Hühnermägen/-herzen, Rindfleisch oder Blättermagen (den aber roh ;) ).

Bei Trockenfutter ist halt das Problem, dass es die Nieren schädigt, da der Hund gar nicht so viel trinken KANN, wie er müsste. Und zum anderen ist für unsere Zwerge einfach immer viel zu viel Calcium enthalten.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 10. Mai 2013 20:38

Beitrag von Mina » 10. Mai 2013 20:38

Kann dem von okki nur zustimmen :ja: die genannten sorten sind auch gut

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 10. Mai 2013 21:12

Beitrag von Deena » 10. Mai 2013 21:12

Es wurde doch jetzt bewiesen dass Trockenfutter auf Dauer die Nieren schädigt weil Hunde gar nicht hinterherkommen mit dem trinken. Egal wie es gepresst ist, es geht darum dass Trockenfutter keine Flüssigkeit enthält.
Ich persönlich finde Trockenfutter auch so unnatürlich.. Es liegen einfach Welten zwischen Rohfütterung (ich füttere nur Rohes Fleisch und Gemüse) und Trockenfutter. Aber ein hochwertiges Nassfutter finde ich voll ok. Finde für so einen kleinen Hund kann man sich ruhig Terra Canis leisten. In Real Nature stören mich der Reis und die Nudeln. Besseres Trockenfutter: Wolfsblut

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 21:36

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 21:36

Wolfsblut vertagen meine nicht.....das was ich jetzt füttere ist das einzige Futter was sie wunderbar vertragen und schlecht ist es auf keinen Fall...und dabei bleibe ich auch.....
ich möchte aber etwas Nassfutter zur Abwechlung Abens füttern.....
ich hole mir mal das Terra Canis und probiere es aus.......gibt momentan im Internet sogar ein Angebot zum probieren.....

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 10. Mai 2013 21:41

Beitrag von Okki » 10. Mai 2013 21:41

Ich würde mehr NaFu als TroFu geben. Ist ja ok, wenn Du morgens ein paar Bröckchen TroFu gibst, aber die Hauptmahlzeit würde ich dann NaFu geben :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 21:44

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 21:44

Sie brauchen von dem Tofu nur relativ wenig.....kl Handvoll am Tag.....wie ist das mit Nassfutter?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 10. Mai 2013 21:51

Beitrag von Okki » 10. Mai 2013 21:51

Das ist total unterschiedlich von Hund zu Hund und NaFu zu NaFu.
Von TC hat Okki immer recht viel gebraucht, so gute 200g am Tag. Von Pfotenliebe ist es etwas weniger, so 170g grob. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber er ist eh ein Dünner, der einfach nicht zunimmt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 21:54

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 21:54

Muss man dann wahrscheinlich anpassen.....und gucken mit dem Trofu und Nass.......
Ich fütter aber Nass wahrsag.besser morgens....sonst müssen meine immer Nachts auf Toilette :-)

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 10. Mai 2013 22:07

Beitrag von Andi » 10. Mai 2013 22:07

Hab meiner Hündin jahrelang TF gefüttert, als Percy mit seinem verkorksten Magen zu uns kam, hab ich beiden NF gegeben.
Meine Hündin ist viel vitaler und hat abgenommen.

Ich füttere nur noch NF, auch Abends und sie schlafen nachts durch. ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 10. Mai 2013 22:10

Beitrag von Prinzessinlila » 10. Mai 2013 22:10

Meine müssen oft nachts :vogel:
und ich weiß nicht warum....lasse sie um 0 Uhr das letzte Mal raus......

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 10. Mai 2013 22:27

Beitrag von Andi » 10. Mai 2013 22:27

als ich mal krank war und mit meiner Hündin nicht so viel rauskonnte, also nie eine Stunde und mehr, da wollte sie auch nachts dauernd raus. :vogel:
Da war sie total unterfordert und wollte überall mal schnuppern und so. :vogel:
Nun, wenn ich mal wieder krank bin, mach in drinnen mit ihr bisschen ....Leckerlie verstecken, Kuscheltiere verstecken, toben usw.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 10. Mai 2013 23:02

Beitrag von Lilasblue » 10. Mai 2013 23:02

Bitte nicht Nass- und Trockenfutter mischen zu einer Mahlzeit. Man kann schon zB morgens Nassfutter füttern und dann abends Trockenfutter. Die beiden Futtersortem haben ganz verschiedene Verdauungszeiten, das ist nicht gut für den Darm!
Ich empfehle auch Terra Canis, aber gerade Huhn macht weichen Stuhl, daher würde ich bei Umstellung auf Rind zurückgreifen. Teelöffelweise als Leckerlie beginnen, dann steigern.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 11. Mai 2013 09:15

Beitrag von Prinzessinlila » 11. Mai 2013 09:15

Ich wollte morgens nass und gegen abend bisschen trocken geben......
Meine kommen am Tag mehrmals raus.....eine Stunde am Stück mindestens......sonst sind sie auch noch immer lange im Garten.....
wir fahren auch oft mit denen weg zum Spazieren....daran kann es nicht liegen......

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 11. Mai 2013 09:20

Beitrag von Mina » 11. Mai 2013 09:20

hast du den Link vom Barfshop gesehen der bei dir in der nähe ist? die bieten komplettmenüs an, das kannst dann geben wie nassfutter

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 11. Mai 2013 10:27

Beitrag von Prinzessinlila » 11. Mai 2013 10:27

Ja...da war ich sogar schon...ist direkt in den Nähe :-)
fressen sie ÜBERHAUPT NICHT :-(

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 11. Mai 2013 11:54

Beitrag von Mina » 11. Mai 2013 11:54

muss ja jeder selber wissen, aber auch mina hat 2 1/2 Tage vorm vollen Napf gefastet, weil gekochtes in dosen besser richt und schmeckt. aber da musste sie durch, hat 1 jahr gedauert bis sie ihr barf regelmäßig gefressen hat ohne nüchtern erbrechen durch fasten und mäkeln

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 11. Mai 2013 12:46

Beitrag von Prinzessinlila » 11. Mai 2013 12:46

barf ist nix für uns.......
ich hab jetzt mal Nassfutter geholt....bin mal gespannt.....
Meine Schwiegermutter hat das selbe gefüttert wie ich....jetzt haben sie Rente und müssen günstigeres Futter kaufen.....
momentan hat sie das von Aldi oder Lidl... :-(
kenn ihr eine günstige aber dennoch gute Alternative?Soll Trockenfutter sein.....

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 11. Mai 2013 13:16

Beitrag von Okki » 11. Mai 2013 13:16

Welches Nassfutter hast Du denn jetzt geholt?

Günstiges TroFu kann ich keins empfehlen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maria24

Re: AW: Gutes Nassfutter....?!

Beitragvon Maria24 » 11. Mai 2013 13:25

Beitrag von Maria24 » 11. Mai 2013 13:25

Ich hab auch nicht so viel Geld aber Real Nature ist schon ein gutes Futter für wenig Geld das könnten deine Eltern doch nehmen, davon gibt es auch Trockenfutter. Bio Plan ist auch nicht schlecht oder Rinti. Ich fuetter auch Trockenfutter von Eukanuba aber eher so nebenbei, trinken tut Cookie eh sehr viel er kriegt eh mein Wasser das schmeckt ihm auch ganz gut....Nassfutter probiere ich grad saemtliche sensitiv Dosen von Terra Canis durch die mit Apfel scjmecken ihm und die mit Kuerbis und die Welpensortrn die anderen nicht so, das mit Rind ist sehr trocken und bröckelig find ich....ansonsten bekommt er auch viel vom Tisch, also Fleisch und Kartoffeln und viel Obst und was er total gerne isst sind Karotten, das koenntest du bei deinem auch mal probieren wenn du günstigeres Futter fuetterst einfach so bisschen Gemüse dazu fuettern oder den Gemüsetopf von TC....

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Likes Summe

Thema eröffnet:
Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 11. Mai 2013 13:42

Beitrag von Prinzessinlila » 11. Mai 2013 13:42

ja das real nature fütter ich ja auch....aber das ist zu teuer für meine Schwiegereltern....kostet 1,5 Kilo 9 Euro.....
sie hat zwei Hunde...Chi und Jack russel.....sie müssen momentan wohl echt sparen......

Likes Summe

Gesperrt