ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi Welpe kommt in Katzenhaushalt

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
bamina

Chi Welpe kommt in Katzenhaushalt

Beitragvon bamina » 16. Mai 2013 21:59

Beitrag von bamina » 16. Mai 2013 21:59

Hallo,

kurz zu meiner Situation: Ich habe einen 5 Jahre alten Kater (Pumuckl) und hole Pfingstmontag meinen Welpen ab.
Was sagt ihr, wie soll ich die Zusammenführung gestalten. (Zur Not hätte ich auch eine zweite Wohnung, die von meinem Freund, zur Verfügung um die beiden langsam aneinander zu gewöhnen.
Andererseits habe ich nur eine Woche zu entscheiden ob das ganze mit den beiden klar geht oder ob sie sich nicht vertragen (das mache ich mit dem Züchter vertraglich aus und wurde alles schon besprochen).

Ich kann ganz schwer einschätzen wie mein Kater das findet, deshalb würde ich bei der Zusammenführung gerne alles richtig machen.
Hat jemand schon dasselbe durch und irgendwelche Tips für mich?

Thema eröffnet:
Mitja92

Re: Chi Welpe kommt in Katzenhaushalt

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 22:09

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 22:09

wie ist denn dein Kater so drauf? eher ruhig und lieb. oder verspielt und aufgeregt?!....

Thema eröffnet:
bamina

Beitragvon bamina » 16. Mai 2013 22:13

Beitrag von bamina » 16. Mai 2013 22:13

Normalerweise ist er ganz schön gechillt und pennt viel. Es ist eine reine Wohnungskatze.
Er spielt auch gerne mal, apportiert sogar! :D Wir spielen viel und er hat da sehr viel Spaß dran. Manchmal übertreibt er halt im spiel und wird dann etwas derb wenn man nicht den richtigen Moment mit aufhören erwischt.
Die 2 Jahre ältere Katze meiner Mama hat er manchmal ganz schön durch die Bude gejagt wenn sie Ihn zur Urlaubspflege hatte.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 16. Mai 2013 22:24

Beitrag von Kajo » 16. Mai 2013 22:24

Wir haben das schon durch. Unser erster Chi kam zu uns mit 'nem halben Jahr (halb soviel an Gewicht wie Minki), jagdte aber immer die Katze. Nach ein paar Tagen hatten wir die Faxen dicke, speeren Beide in die gute Stube, stellten jedem Leckerlis zurecht und warteten. Nach zwei Stunden war alles geklärt und die Beiden wurden wie ein Ei und ein Kuchen. Haben viele schöne Jahre mit den Zweien erleben dürfen. Toi, toi, toi für Euch. :ja: :ja: :wink:

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 22:44

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 22:44

Naja, das klingt schonmal nach ner guten Basis :)
uiii apportieren konnte meiner auch *schwärm*

also ich hab im Moment keinen Rat, wie sie ein Herz und eine Seele werden. Meine Situation ist: Chiwelpe kommt zu 4 Katzen, die sich eh alle nicht soo im Grünen sind (jeder hat seine Vorgeschichte) ...und zu Hause (bei meinen Eltern) herrscht auch ein Pipi-Problem. Die markieren manchmal :(.

Joker möchte seit seiner Ankunft gerne mit denen spielen...und hüpft und bellt sie an. Ich war am Anfang gaanz vorsichtig. Vielleicht wär auf jeden Fall gut, wenn ihr zu 2. seid..dass einer den Kater und der andere den Hund in einer Not-Situation schnell nehmen kann...einfach aneinander schnuppern lassen. Das funktionierte bei uns auch ganz gut. Die Katzen tun Joker nichts...es sei denn, er beißt ihnen in den Schwanz, weil er UNBEDINGT spielen will. Dann wird mal gefaucht. und auch gehauen. Aber scheinbar ohne Krallen :) . Am Anfang ist mir fast das Herz stehen geblieben...hatte Sorge um die Äuglein, und dass er Angst vor Katzen bekommt. Aber das klappt soweit. Die eine Katze liegt schon ganz relaxt, wenn Joker wieder kommt. Ob es nun jemals zu einer "Freundschaft" kommt, weiß ich nicht.

So wie du deinen Kater beschreibst, habe ich da so ein bisschen meinen im Kopf (leider schon verstorben) ...mit dem wärs bestimmt kein Problem geworden. Der wollte immer schmusen.. ich weiß nicht, was das Beste ist..aber ich nehme Joker von den Katzen weg, wenn er zu aufdringlich ist und das fauchen nicht verstehen will, weils ja kein bellen ist xD . Andersherum bekommt die Katze einen "Schimpf", wenn sie nach ihm haut...

Ich glaube, bei dir wird das was :) lass ihnen einfach Zeit sich unter Aufsicht ganz langsam zu beschnuppern ;-) Würd ich in deiner Wohnung machen...wenn er da ja auch wohnen soll?! Der Kater muss sich eh dran gewöhnen, dass er jetzt nicht mehr allein ist...vllt gibst du ihm dafür nochmal extra-Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten ;-) Katzen sind ja doch sehr eifersüchtig und schnell beleidigt.
Viel Glück, und schreib auf jeden Fall mal, wies so ist. Und wie dus angestellt hast :wolke:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 16. Mai 2013 23:00

Beitrag von Okki » 16. Mai 2013 23:00

Wir hatten zu Okkis Einzug 4 Katzen. Als wir Okki bekamen, durfte er erstmal in Ruhe schlafen und abends haben wir uns dann gemeinsam mit ihm auf den Boden gesetzt. Dann kamen die Tiger rein und haben sich unterschiedlich verhalten. Puffy und Peppie waren erstmal total vorsichtig und auch ein wenig ängstlich. Haben sich dann auf den Catwalk verzogen und alles von oben beobachtet. Die Drei wurden auch sehr schnell dicke Freunde, haben sich nie befaucht, gehauen, geknurrt o.ä.
Bei Max und Kitty sah das etwas anders aus..dazu muss man sagen, dass Max eh meint, der Obermacker hier zu sein ;) er fing gleich an zu fauchen und zog sichtlich beleidigt von dannen. Kitty kam zwar fauchend rein, ging aber dennoch zu Okki, schnupperte an ihm, gab ihm ne leichte Ohrfeige (wollte wohl gleich mal was klarstellen :kicher: ), aber war dann sehr mütterlich zu ihm. Okki hat es geliebt, ihr ewig auf dem Bauch rumzuhopsen, in die Ohren zu beißen und daran zu ziehen und unter ihrem Bauch hin und her durchzuflitzen. Die beiden lagen und liegen ganz oft kuschelnd beisammen. Zur Welpenzeit hat sie ihn sigar die Ohren und den Kopf geputzt <3
Max und Okki werden wohl niemals Freunde. Sie hassen sich nicht, aber mögen sich auch nicht wirklich. Da gibt es auch von Max schonmal ne Ohrfeige oder Okki knurrt ihn an.
Wir haben natürlich -gerade als Okki so klein war- immer aufgepasst, dass alles im Rahmen bleibt. Aber wir wollten uns auch nicht zu sehr einmischen und haben das auch so wie es eben ging gelassen.
Wir haben aber drauf geachtet, dass jeder Ruhe vor dem anderen haben kann. Sprich die Katzen haben ihre Kratzbäume und den Catwalk, wo sie sich immer zurückziehen können. Unters Bett darf Okki nicht, wenn sie dort schlafen wollen und wenn wir ins Bett gehen, gehört das Wohnzimmer den Tigern, da soll Okki dann nicht mehr rein. Andersrum hat Okki natürlich auch seinen Rückzug. Wenn er bei uns liegt, um zu kuscheln oder zu schlafen, dann ist das sein Platz und da sollen sich Max und Kitty nicht dazwischenmogeln. Peppie darf immer dazu, da es bei den beiden halt keinerlei Rangelei gab und gibt. Anfangs hatte ich etwas Sorge wg Futterneid, aber das läuft ganz geregelt ab. Die Tiger essen auf dem Sideboard und der Fensterbank und wenn Okki isst, sitzt Kitty brav nen Meter dahinter und wartet auf ihren Rest, den er ihr immer im Napf lässt ;)

Also aufpassen auf jd Fall, aber zu viel einmischen nicht, wäre mein Rat :)

Ach ja, bitte pass gut auf, dass dein Hund NIEMALS Katzenstreu isst. Das kann tödlich enden. Am Besten die Katzentoilette so hinstellen, dass er nicht drankommt und im Laufe der Zeit beibringen, dass das Klo für ihn tabu ist.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Mai 2013 08:13

Beitrag von gandalf » 17. Mai 2013 08:13

Mein Kater war 6,als Gandalf als Welpe einzog und bis heute tolerieren sie sich,sind aber keine Blutsbrüder.Keiner jagt den anderen(mehr),aber die grosse Liebe ist es auch nicht.Sie würden leider nie zusammen kuscheln.
Wichtig ist,dass dein Welpe nicht a.d.Katzenfutter kommt u.der Kater ungestörte Beobachtungsplätze hat.Meiner wird auch auf einem Sideboard gefüttert .Als Gandalf ganz frisch war,haben sie sich gegenseitig geärgert.Gandalf hat ihn gern angebellt,dafür hat sich der Kater irgendwo versteckt und sprang dann plötzlich hervor,wenn Gandalf vorbeiging.Der Kater war sehr amüsiert,wenn er ihm einen Schrecken einjagen konnte.
Zu ernsthaften Auseinandersezungen kam es nie.
Der tägliche Ablauf und alle bisherigen Lieblingsplätze d.Katers waren auch n.d.Einzug d.Welpen tabu für diesen.Keiner von beiden wurde ausgesperrt o.ä.
Mein Kater hat viel mehr Schwierigkeiten m.anderen Katzen als m.Hunden und ich denke,es wird unproblematisch verlaufen,aber gut,dass du alles bedenken willst.

Thema eröffnet:
bamina

Beitragvon bamina » 17. Mai 2013 08:40

Beitrag von bamina » 17. Mai 2013 08:40

vielen dank gandalf und auch allen anderen fleißigen schreibern, das macht mir wirklich mut. :)
ich habe mir jetzt überlegt es so zu machen:
das ganze findet in meiner wohnung statt. mein kater ist ja dann schon bei mir, ich hole 16 uhr das würmchen ab und dann fahre ich mit meinem freund zu mir. dort wird mein freund mit dem chi ins schlafzimmer gehen, damit der kleine erstmal kurz ankommt...ich widme mich daweile meinem kater und gebe ihm was zu futtern. und nach ca. 30 minuten lassen wir beide im wohnzimmer zusammen und gucken wie die beiden reagieren. ich werde dabei mehr bei meinem kater bleiben, ihn streicheln und loben und immer mal ein leckerlie geben.

was meint ihr?!
ich hoffe ich nerve euch nicht schon, aber so langsam bin ich richtig aufgeregt!!! :)

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 17. Mai 2013 09:37

Beitrag von Mitja92 » 17. Mai 2013 09:37

ich finde, das klingt gut soweit....aber evtl würde ich dem Kleinen noch etwas mehr Zeit geben als ne halbe Std. Wie lange fahrt ihr zu dir?
Ist ja alles neu. ggf. mag er erstmal schlafen?! Aber das wirst du ja sehen und dann einschätzen können :)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 17. Mai 2013 11:56

Beitrag von gandalf » 17. Mai 2013 11:56

das ist ok.Ihr seid zu zweit,dann könnt ihr es nutzen.
Ich war allein und habe gar nichts besonderes gemacht.Es war mir klar,dass der Welpe bleibt,dass mein Kater bleibt und das es klappt.Wie sie das anstellen,dachte ich mir,liegt am Charakter.Die sind ja nicht doof.Welpen wollen spielen und so ein 6 jähriger Kater wie meiner wollte weiterhin die Kontrolle behalten.Das haben wir ihm gestattet.Wichtig war mir,dass keiner verletzt wird und jeder den anderen respektiert.
Ich kann dich gut verstehen,dass du aufgeregt bist,aber du wirst das schon managen,die Tiere merken es ja auch,dass du zu ihnen hälst und wenn dein Kater nicht in die Enge getrieben wird und auf was verzichten muss,wird das schon klappen :ja:

Thema eröffnet:
Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 18. Mai 2013 09:54

Beitrag von Rocky706 » 18. Mai 2013 09:54

Hallo Bamina,

Ich kann Deine Aufregung gut verstehen, es ging mir genauso als Rocky bei uns eingezogen ist. Wir haben vier Katzen die damals auch schon alle erwachsen waren. Folgende Methode war bei uns sehr erfolgreich : wir haben Rocky erstmal in seiner Transportkiste in das Wohnzimmer gestellt ( Türe der Kiste blieb erstmal zu ) und dn Katzen und natürlich ihm die Möglichkeit gegeben sich erstmal ganz in Ruhe zu beschnüffeln. Wir haben die Katzen sehr genau beobachtet wie sie sich verhalten. Nach ca. 10-15 Minuten haben wir die Kiste aufgemacht. Rocky wollte aber gar nicht raus Sondern hat dann erstmal 2 Stunden geschlafen. Die Zeit haben unsere Katzen dann genutzt um ihn weiter zu beschnüffeln und zu beobachten. Als er wach wurde und rumgelaufen ist haben zwei sich erstmal auf die Treppe verzogen und das ganze von oben beobachtet. Die anderen beiden haben direkt angefangen mit ihm zu spielen. Es hat 1-2 Wochen gedauert bis sich alle Katzen an ihn gewöhnt hatten, zwischendurch wenn er zu stürmisch/übermütig war hat er auch mal einen Pfotenhieb kassiert aber immer ohne Krallen. Heute sind die 5 bzw. Seit einer Woche 6 ein Herz und eine Seele. Letzte Woche ist Gizmo bei uns eingezogen, ein kleiner Bruder für Rocky :bussi: und wir haben es bei ihm genauso gemacht. Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass das Katzenfutter und die Katzentoilette außer Reichweite des kleinen ist und das die Katzen einen Rückzugspunkt haben wo der Chi nicht hinkommt. Ansonsten war unseren Katzen auch wichtig, dass sie nicht weniger Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten als vorher bekommen - also keinen Grund haben eifersüchtig zu sein :ergeben:
Ich drück Dir ganz fest die Daumen das alles gut klappt und gib nicht zu schnell auf falls es erst nicht so harmonisch ist - das wird !!!

LG Rocky Gizmo Tommy Jerry Lilly Snoopy und ihre Dosenöffner

Thema eröffnet:
bamina

Beitragvon bamina » 21. Mai 2013 10:28

Beitrag von bamina » 21. Mai 2013 10:28

So ihr lieben, kleiner Zwischenbericht nach dem 1.tag.
Brutus ist gestern eingezogen!
Ich hab ihn erstmal ins Badezimmer gesetzt und ihm dort alles eingerichtet. Hab ein kleines Gitter vor die badtür gemacht damit mein Kater in ruhe gucken kann.
Er kam gleich an, sprang über das Gitter rein, schnüffelte, fauchte und verschwand ins Wohnzimmer unter die Couch.
Die Nacht habe ich mich mit meinem freund aufgeteilt, er mit brutus im Schlafzimmer und ich mit Kater im Wohnzimmer. Das lief soweit gut.
Jetzt sitze ich mit beiden im Wohnzimmer, Kater wieder unter der Couch und brutus wirbelt wie ein flummi hier rum. Er guckt manchmal unter die Couch und dann bellt er meinen Kater an.

Habt ihr noch eine Idee?
Ich denke es ist ganz gut beide in einem Raum zu haben, damit die 2 das miteinander klären, oder?

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 21. Mai 2013 10:36

Beitrag von JasminHN » 21. Mai 2013 10:36

Fotooossss :beifall:

Ansonsten, abwarten... lass den beiden ein wenig Zeit, das verhalten deines Katers ist schon mal gut, kein angreifen, bissel Fauchen ist okay und völlig normal.. und das Brutus danach schaut ist ganz normal, in seiner Welpentypischen Neugier will er sich diesen "komischen Hund" mal näher anschauen...warte ein wenig ab noch ist er ja keine 24std bei euch..lass den Süssen Zeit..

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 21. Mai 2013 19:51

Beitrag von Lilasblue » 21. Mai 2013 19:51

Wirst sehen, das klappt schon. Finde, dass es bis jetzt eh gut gegangen ist. Am besten wird sicher Nichtbeachtung sein. Tu so, als wäre alles normal, dann wird es deine Katze auch bald normal finden. Kein großes Getue machen, da putscht man die Tiere nur auf!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
bamina

Beitragvon bamina » 22. Mai 2013 08:04

Beitrag von bamina » 22. Mai 2013 08:04

Wenn brutus schläft kommt mein Kater nun doch immer ganz neugierig zu uns und guckt ganz vorsichtig... Aber so richtig traut er sich nicht ran und zieht sich dann wieder zurück.

Mal sehen ob sich heute im Laufe des Tages noch was ergibt.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 25. Mai 2013 10:24

Beitrag von Lilasblue » 25. Mai 2013 10:24

Und, was macht Brutus? Schon etwas eingelebt?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 25. Mai 2013 20:14

Beitrag von Chibuty » 25. Mai 2013 20:14

Würde mich auch interessieren wie eure Zusammenführung klappt :beifall:

Thema eröffnet:
bamina

Beitragvon bamina » 25. Mai 2013 23:51

Beitrag von bamina » 25. Mai 2013 23:51

hallo ihr lieben :)
es läuft alles gut. mein kater akzeptiert ihn, er tut ihm nichts, wenn es ihm zu viel wird sucht er sich ne ruhige ecke.

momentan habe ich es so gemacht das brutus nicht die ganze wohnung zur verfügung hat. tagsüber ist er mit im wohnzimmer. die tür zum flur habe ich durch ein kleines gitter abgesperrt, so kann mein kater überall hin und brutus noch nicht.
nachts schläft er mit im schlafzimmer, hat aber auch dort eine "abgesperrte ecke". das klappt so ganz gut.

leider hat er mir heute unter die couch gemacht. :(
echt doof...meine couch steht halt auf metallbeinen und der kleine passt da drunter. ich hab k.a. wie ich das absperren könnte. aber so ist es echt doof denn wenn er darunter krabbelt bekomme ich ihn ja auch nicht vor.

hat jemand zufällig noch nen geheimtip zum sauber werden?! ;)

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 26. Mai 2013 00:08

Beitrag von Lilasblue » 26. Mai 2013 00:08

Kein Geheimtipp, sondern der normale Weg, damit Welpen sauber werden:
Alle 2 - 2 1/2 Stunden raus. Nach jeder Mahlzeit raus und immer, wenn du mit ihn gespielt hast, auch wenn der Welpe aufwacht raus. Meine haben nächtens als Welpen schon 6-8 Stunden durchgehalten. Morgens sofort raus!!!!
Wenn du sich daran hältst, dann wird es sicher klappen.
Lilly besuchte 6 Monate bis sie zuverlässig sauber war. Blümchen fast 2 Jahre. Ich meine damit, dass dann nichts mehr zuverlässig daneben ging.
Wenn dein Welpe reinmacht, kommentarlos wegeräumen und raus mit ihm. Erwischt du ihn dabei, aufheben unehelich raus. Wenn er macht, dann überschwänglich loben.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 26. Mai 2013 00:09

Beitrag von Lilasblue » 26. Mai 2013 00:09

Nicht besuchte sondern brauchte

Thema eröffnet:
nadine

Beitragvon nadine » 26. Mai 2013 07:14

Beitrag von nadine » 26. Mai 2013 07:14

ich leg zur Not diese Welpen Vorleger,Wickelvorlagen hin.Dort geht sie dann drauf.Kennt sie von ihrer Züchterin. Gehe aber alle 1-2 Stunden raus. Ein Welpe muss nach jeden schlafen,spielen,essen.Sauberkeit dauert,geht nicht von heute auf morgen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. Mai 2013 07:24

Beitrag von gandalf » 26. Mai 2013 07:24

er schläft doch aber bei dir,oder?Ich versteh die abgesperrte Ecke nicht ganz :ergeben:

Thema eröffnet:
bamina

Beitragvon bamina » 28. Mai 2013 10:46

Beitrag von bamina » 28. Mai 2013 10:46

ja er schläft bei mir, aber ich habe ihm bisher immer eine ecke im schlafzimmer abgesperrt weil er sonst sicher in der nacht wenn er mal wach wird und die ganze wohnung flitzt.
kann ja die schlafzimmertür nicht schließen wegen meinem kater. will niemanden aussperren.
gestern habe ich mit meinem freund im wohnzimmer auf der gästematratze geschlafen, da haben wir dann einfach alles offen gelassen, aber brutus wollte zu gerne die ganze zeit zu uns. ich wollte ihm das eigentlich nicht unbedingt angewöhnen. sein bettchen soll neben unserem liegen. die nacht ging dann ganz gut, um 5 wurde er wach und dann hab ich doch mit zu uns gelassen.
Gesperrt