ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fellwechsel

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Mitja92

Fellwechsel

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 18:29

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 18:29

Hallo
Jetzt hab ich nochmal ne Frage zum Fellwechsel von Welpenfell zu normalem. Wie läuft das so ab? Kann es sein, dass er erst einmal mehr verliert, als das nachkommt?
Ich hab in den letzten Tagen bei Joker den Eindruck, dass der Bauch immer kahler wird. Sieht auf seiner Unterseite und auch an den hinteren Beinchen aus wie ein gerupftes Huhn. Nur noch rosa Haut mit wenig Fell...ist das normal???
Rücken, Kopf sieht ganz normal befellt aus und an der Rute könnte sogar schon minimal gewachsen sein..

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Re: Fellwechsel

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 18:36

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 18:36

Ach so...an der Hüfte Richtung Rücken hat er auch ne kahlere Stelle(ca 5Mark-Stück groß) . Da hab ich mal nachgeschaut, er hat da so winzige Pünktchen. Kommt das vom lecken?! Ich glaube. Aber "erwischt" hab ich ihn noch nicht dabei.

Likes Summe

timsha
Chifreund
Chifreund
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 16. Mai 2013 18:42

Beitrag von timsha » 16. Mai 2013 18:42

Hast Du ihn mal nach Flöhen abgesucht?

Bei uns gab es da keine Auffälligkeiten, ausser dass das Fell immer länger wurde.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 19:27

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 19:27

Hm. Ja. Kein Floh weit und breit. Ist auch die einzige Stelle mit den Pünktchen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 16. Mai 2013 19:32

Beitrag von Deena » 16. Mai 2013 19:32

Ich glaube nicht, dass das normal ist. Hatten meine Welpen nie und habe sowas noch nie gehört. Vielleicht eine Futtermittelallergie?
Würde mal einen Abstrich von der Haut nehmen lassen vom Tierarzt das ist ja nicht teuer und sicher ist sicher wenn er nix hat.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 20:00

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 20:00

hmmm :( Futtermittelallergie denk ich eher nicht...er bekommt jetzt seit ner Woche Rinderhack mit Möhrchen, bzw. bischen Kartoffel...und Knochenmehl.Davor gabs Muskelfleisch ausm Barfshop mit Gemüse...also eigtl kein Unterschied. Er hat jetzt die Woche keine Innereien bekommen, weil der Stuhlgang davon doch eher weich wurde. Aber daran wirds wohl auch kaum liegen??!! und zwischendurch so Rinderkopfhaut-Knabberzeug...ansonsten.. als supi-Leckerlie ein bisschen Mortadella.
hmm . ...kann es an einem mangelnden Vitamin liegen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 16. Mai 2013 20:11

Beitrag von Deena » 16. Mai 2013 20:11

Japp das kann gut sein. Nur Rinderhack und Möhren (&Kartoffel) führt zu einem Mangel. Würde bei einem Welpen auf keinen Fall experimentieren.
Ich bin auch überzeugter Barfer (ohne Kartoffel, Reis&Nudeln) aber wenn es nicht so richtig klappt würde ich doch lieber hochwertiges Dosenfutter füttern weil wäre mir bei einem Welpen zu heikel.
Habe schon Bilder von Junghunden mit ganz krummen Beinen gesehen wegen falscher Ernährung z.B. wo die Besitzer nur Huhn gekocht haben.
Ein Jungund aus dem Tierschutz musste sogar eingeschläfert werden weil er so krumme Knochen hatte. Da haben die Vorbesitzer aber warscheinlich auch nur Toastbrot gefüttert und das war ein sehr großer Hund ein Kangal (wie schreibt man das?) So schlimm wird es mit Rinderhack und Möhren bei einem Chi natürlich nicht werden. Nur zur Allgemeinen Informationserweiterung ;)

Sind die Möhren roh oder gekocht?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 20:19

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 20:19

Pute gabs auch schon...die Möhren sind auch gekocht... sowie die Kartoffeln. Hühnerherzen..Rinderleber. ...viel mehr gibts bei Edeka nicht..und ich hab nicht immer die Möglichkeit, zu nem Barfshop zu fahren für pferd oder ähnliches ?!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 16. Mai 2013 20:31

Beitrag von Deena » 16. Mai 2013 20:31

Das geht gar nicht. Sie brauchen Kopffleisch, Schlundfleisch, Muskelfleisch, Pansen für die Darmbakterien. Außerdem verschiedene Sorten Gemüse ROH! Aber das Fleisch ist schon roh, oder? Außerdem braucht dein Welpi dringend Calcium. Erwachsene Hunde decken den Calciumbedarf mit rohen Knochen. Bei Welpen kannst du Knochenmehl mit ins Futter tun aber das wird so nichts. Schau mal im Thema hier "was barf es heute sein".
Würde dir dringend zu Fertigbarf oder hochwertigem Dosenfutter (z.B. Terra Canis) raten.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 16. Mai 2013 20:33

Beitrag von eumeline » 16. Mai 2013 20:33

Ehrlich ?? Ich würde nichts selber zusammenbrauen.

Ein gute, getreidefreies und ausgewogenes NF und meine Kleine hat noch während und nach dem Zahnwechsel Calcium bekommen.

Sie hat mit nun 9 Monaten traumhaft schönes Fell, ohne Probleme umgezahnt, die erste Läufigkeit locker hinter sich gebracht und ist fit wie ein Turnschuh :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 21:26

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 21:26

Naja selbst Terra Canis hat bis zu 10 % Getreideanteil...

wo bekommst du Kopffleisch und Schlundfleisch ? Das hat selbst der Barfshop nicht...
Muskelfleisch bekommt er ja, und Innereien bis auf die letzten 4 Tage und Pansen eben ab und zu, wenn wir in der Nähe des Shops sind.
Und bei Knochen hab ich auch sehr schwer getan, einen zu finden, der ca 10 gr. wiegt...deshalb hab ich Knochenpulver gewählt? Wie macht ihr das denn?!
Gemüse hatten wir auch Chikoree schon. Wenn man was zubereitet in so winzportionen muss ich eben mehrere machen... :/ Man sagte mir, sei nicht schlimm, solang man das über einen längeren Zeitraum abwechslungsreich gestaltet ?!
Er bekommt zwischendurch n ei und Jogurt...naja.. und eigentlich würd ich das schon ganz gern weitermachen?! Vielleicht habt ihr ja ein paar Zubereitungstips? Ich würd schon gern abwechslungsreicher füttern, aber mein Gefrierschrank ist son kleiner oben in meinem Kühlschrank...also was er wieviel bekommen soll hab ich ja mithilfe der Barfbroschüre ausgerechnet.
Wie portionier ich aber 10 g Innerei... und wer verkauft mir 70 gramm unterschiedliche Innerei ? Sonst bekommt er ja doch wieder ne Woche lang dasselbe.
Und noch schlimmer: wie bekomm ich 10g Knochen vom Knochen ab?!?
Und Gemüse ...da kann ich ja nu nich ne halbe Möhre kaufen, ne Viertel Paprika....(und das reicht ja jetzt schon für ne Woche) Wie kann ich hier stärker abwechseln?? Da bleibt ja jetzt schon immer ganz viel über...so viel kann ich garnicht essen.
Meint ihr, ihr hättet da Ideen für mich? Oder bleibt ihr dabei, dass es aufgrund der Gefrierschrankgröße sinnvoller ist Nassfutter zu geben?!
:weissnicht:
Wäre lieb, wenn ihr helfen würdet..

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 16. Mai 2013 21:41

Beitrag von Mina » 16. Mai 2013 21:41

Dasdu Barfst ist gut und in den meisten Nassfuttersorten sind auch nicht mehr als 3 unterschiedliche Gemüsesort gegeben. So wie du Fütterst gehe ich nicht davon aus, das die Kahle stelle mit der Frischfütterrung zu tun hat. Ich kenne auch Barfer die haben den Hund noch NIE gemüse gegeben, die Füttern nur Fleisch.

Minas Leber friere ich wie das Pürierte Gemüse auch, ein. In Eiswürfelformen, wenn sie gefrohren sind drücke ich sie aus der Form und packe sie zum Platzsparen in Tüten

Du musst nicht genau die Knochengrammzahl erreichen, gerade Welpen könne auch mehr davon bekommen Hühnerhälse sind z.B sehr gut, das können sogar Welpen Kauen.

Ich würde ehr auf eine Unverträglichkeit/Allergie Tippen. Vielleicht ist es gut wenn du mal ein Allergietest und Blutbild machen lässt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 22:28

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 22:28

:) das mit den Eiswürfelformen ist ja ne lustige und sicherlich praktische Idee :) :) :D . Und dann jeden Tag einen "eiswürfel" Gemüse? Oder 2...da muss ich mal schauen, was dem SOLLwert am nächsten kommt :)

Und zu dem Hühnerhals...auch roh? ...wegen der Salmonellen? aber die sind ja eliminiert, wenns einmal eingefroren war, oder? Also jeden Tag nen Hühnerhals? ...vielleicht kann er den ja statt Knabberstange haben??!! (Sonst schafft er das bestimmt alles nicht)

Ist es okay, wenn die Innereien alle von einem Tier stammen? Oder sollte man da auch abwechseln? Huhn ist ja bezüglich der Abmaße schon praktisch?! Jetzt kann ich natürlich die Rinderleber auch kleinschneiden...aber die Herzen und Mägen sind ja vom Huhn quasi perfekt als Innerei-Portion.

bezüglich des Fells warte ich jetzt mal das Wochenende ab. Und wenn dann keine positive Veränderung eingetreten ist, geht's zum Tierarzt.

Schonmal danke :), gerne weitere Anregungen

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 16. Mai 2013 22:39

Beitrag von Mina » 16. Mai 2013 22:39

Mina bekommt 1-3 mal die Woche ein hühnrhals oder rippenstücke. Mina hat auch schon gammelfleisch halb verwehst gefresse, das sehr übel gestunken hat weil es schon Wochen lang in der Sonne bei warmen temp lag. Hunde können auch aas fressen, die werden so schnell nicht krank, auch die Kühlkette zu unterbrechen ist kein problem oder das Fleisch beim Campen wenn kein Kühlschrank da ist in die Erde vergraben, ist auch kein problem.
Auch Rohe eier und rohes Gemüse ist besser als gekocht.
Gekocht sollte es nicht länger rumliegen. Wenn es Roh ist können auch fliegeneier dranne sein und der normale gesunde Hund wird davon nicht krank

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 16. Mai 2013 22:44

Beitrag von Okki » 16. Mai 2013 22:44

Gesunde Hunde stecken sich auch nicht mit Salmonellen an, da ihr Verdauungstrakt dafür zu kurz ist.
Beim Hühnerhals würde ich ihn aber beobachten, Okki muss ich die aus der Hand abnagen lassen, weil er sie sonst nach zwei Mal draufbeißen im Ganzen schluckt.

Magen und Herz zählt im Übrigen zum Muskelfleisch und nicht zu Innereien. Meiner Meinung und Information nach reicht Leber als Innerei völlig aus. Aber man lernt ja nie aus, lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 16. Mai 2013 22:52

Beitrag von Mitja92 » 16. Mai 2013 22:52

Ei frisst er gerne roh :) zumindest das Eigelb. Das weiße findet er eklig glibberig glaub ich. xD Aber Eigelb reicht ja auch.
Ja, Gemüse sollte auch roh sein...die Möhren hatte ich für mich schon fertig gekocht und übrig...deshalb hat er sie gekocht bekommen. Kartoffeln soll man ja kochen?! Und den Chicoree hatte ich nur kurz angedünstet, damit er die Vitamine besser aufspalten kann?!...aber Gemüse mag er eh nicht so gern...muss ich also wirklich feinstpürieren und dann unters Fleisch mischen. Deshalb ist Hack auch noch ganz praktisch jetzt im Moment...Das Mix-Fleisch aus dem Barfshop kauf ich auch gewolft

also 3 mal knochen und die andren tage dann kein knochen?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 16. Mai 2013 22:58

Beitrag von Mina » 16. Mai 2013 22:58

genau kartoffeln nur gekocht.
mal gemüse zu dünst ist kein problem roh sollte aber vorgezogen werden
öfters als 2-3 ml die woche brauchst du kein knochen geben.
Mina bekommt auch nur das eigelb aus dem selben grund. sie eierschale bekommt mina von minm Frühstücksei immer mal was zum so knuspern oder ins futter klein gemahln

Likes Summe

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 17. Mai 2013 09:55

Beitrag von BerrysFrauchen » 17. Mai 2013 09:55

Also mit dem Barfen kenne ich mich leider noch nicht aus. Bin noch in der Informationsphase bevor ich Berry dann umstelle.
Aber Berry und Joker sind ja ungefähr gleich alt und ich kann bei Berry keine lichten oder sogar kahlen Stellen entdecken. Ich würde in diesem Fall nicht länger warten und den Tierarzt einmal draufschauen lassen. Als Berry bei uns ankam hatte er Milben, je früher man sowas erkennt, desto schneller bekommt man es in den Griff. Es gibt übrigens auch viele Hunde, die sich nicht kratzen - trotz Parasitenbefall.. UNd teuer ist die UNtersuchung auch nicht. Aus der Ferne können wir ja alle nur mutmaßen.
Viel Glück, dass es nichst schlimmes ist! :bussi:

Likes Summe

Gesperrt