ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfsmittel beim Zahnen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Mitja92

Hilfsmittel beim Zahnen

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 15:21

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 15:21

Hallo nochmal.

Ich habe den Eindruck, dass Joker so langsam wirklich anfängt zu Zahnen und damit doch eher wehleidig ist. Jetzt bekommt er sein Futter schon immer eher kühl, jetzt stell ich sein Knabberzeug auch in den Kühlschrank.
Meine Hundetrainerin gab mir den Tipp, dass es Tropfen oder Globolis dafür gibt. Kennt die jemand und weiß wie sie heißen/ wo man sie kaufen kann und in welcher Dosierung man sie geben kann? Meine Tante ist ja Heilpraktikerin und kann mir bestimmt die Zahn-Globulis geben, aber die Anwendung beim Hund kennt sie nicht.

Danke auch hierfür!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Hilfsmittel beim Zahnen

Beitragvon eumeline » 18. Mai 2013 16:50

Beitrag von eumeline » 18. Mai 2013 16:50

Hallo,

ich habe von Uta den Tipp bekommen frische Weidenzweige zum knabbern zu geben, unter der Rinde sind Öle die ein wenig betäubend wirken, Neele hat das gerne angenommen und die Teile mit Begeisterung zerlegt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Mai 2013 18:32

Beitrag von gandalf » 18. Mai 2013 18:32

Veilchenwurzel ist auch hilfreich

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 18:49

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 18:49

Danke! Jetzt noch die frage: wo bekommt man weidenzweige oder veilchenwurzel?
Im wald?! Oder auch zu kaufen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Mai 2013 18:50

Beitrag von gandalf » 18. Mai 2013 18:50

Veilchenwurzel kannst du kaufen,gibs mal in google ein :wink:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. Mai 2013 18:56

Beitrag von eumeline » 18. Mai 2013 18:56

Bei uns wachsen die Weiden am Wegesrand, da konnte ich mir ein paar Zweige abschneiden.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 19:09

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 19:09

Ist bestellt ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 18. Mai 2013 19:44

Beitrag von Deena » 18. Mai 2013 19:44

Ich schwöre auf Nasenknorpel! Immer wenn ich Penny einen gegeben habe, lagen Milchzähnchen an der Stelle an dem sie ihn gegessen hat.
(Von meiner anderen Hündin habe ich nie einen Milchzahn gefunden)

Weil man bei Chi`s ja auch sehr oft Probleme hat dass sie nicht ausfallen und gezogen werden müssen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 19:45

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 19:45

Falls jemand genaueres zu Globulis weiß, bitte melden ;)
Ich hab jetzt schonmal herausgefunden, dass sowohl belladonna als auch chamomilla geht...wie viele globulis bekommen Chis ?1 oder 2 kügelchen? 3 mal täglich ..

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 19:47

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 19:47

Nasenknorpel ?!? Vom schwein?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 18. Mai 2013 20:02

Beitrag von Deena » 18. Mai 2013 20:02

Nein, vom Rind. Ist so getrocknet.
Kann leider keinen Link raussuchen, bin auf der Arbeit vom Handy on.

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Mai 2013 20:59

Beitrag von gandalf » 18. Mai 2013 20:59

Mitja92 hat geschrieben:
Falls jemand genaueres zu Globulis weiß, bitte melden ;)
Ich hab jetzt schonmal herausgefunden, dass sowohl belladonna als auch chamomilla geht...wie viele globulis bekommen Chis ?1 oder 2 kügelchen? 3 mal täglich ..
das könnte Zoe wissen.
Wenn meiner (allerdings erwachsen)mal nux vomica bekommt,bekommt er 3 Kügelchen ,2x am Tag.
Als Kessi von der THP behandelt wurde,bekam sie 5 Kügelchen auch 2x am Tag.Kessi war grösser,ob das damit was zu tun hat,weiss ich nicht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 18. Mai 2013 21:07

Beitrag von Petra Maria » 18. Mai 2013 21:07

Hallo ...... (ehrlich gesagt, stört es mich, wenn ich den Namen der Leute nicht kenne, denen
ich antworte ;-))

womit ich dir dienen könnte, ist die "Zahnkur" nach Wolff:

Will man seinen Hunden ein kräfiges Gebiß von besonderer Güte entwickeln, wobei alle Erbanlagen, die Zähne und Knochen betreffend, optimal gefördert werde, dann ist folgende Kur ratsam:

Vom 4.Monat an gibt man:

Calcium carbonicum D3
Calcium phosporicum D6
Calcium fluoratum D6

3mal täglich eine Tablette-das Mittel wird täglich gewechselt-drei Wochen lang.

Dann legt man 14 Tage Pause ein und gibt die gleiche Mittel noch einmal in anderer Potenz, sofern noch notwendig:

Calcium carbonicum D6
Calcium phosphoricum D12
Calcium fluoratum D12

Der Prämolarendefekt, in Züchterkreisen bekannt, ist natürlich durch diese Kur nicht beeinflußbar, weil die Zahkeime ja fehlen - ein Inzuchtproblem.

Falls es Probleme gibt, noch dieses hier:

Stellen sich die bleibenden Zähne noch vor dem Ausfall des Milchgebisses ein,. so daß beide Arten nebeneinander zu finden sind, besonders die Haken-Zähne, sollte man - Calcium phosphoricum D6, 4mal täglich, einen Monat lang geben. Dieses Mittel reguliert wunderbarerweise Wachstumstörungen der Zähne, indem die Milchzähne von alleine ausfallen und nicht extrahiert werden müssen.

Massgeblich in der Homöopathie ist das Wahl des richtigen Mittels ("Ähnliches mit ähnlichem heilen"..) und die
richtige Potenz. Die Anzahl der Globuli, Tabletten oder Tropfen ist sekundär....

Das ist das, was ich dazu beisteuern kann. Wenn's dich interessiert, welche Ausgabe des Wolff bei mir im Regal steht: ich hab vergessen, nachzusehen. Kann ich gerne morgen nochmal machen. Ganz frisch ist sie nicht mehr ;-) Macht aber nix. Ich hab die Zahnkur bei einer Bullterrierhündin angewendet, die ich selber aufgezogen habe. Die hatte ein Traumgebiss. Obs am Wolff lag, kann ich nicht sagen. Geschadet hat er jedenfalls nicht.

Herzliche Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 21:36

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 21:36

Hallo :)

das klingt ja auch interessant. Steht evtl in dem Buch auch die Dosierung in Globuli? Eine Tablette ist vielleicht bisschen viel für den Zwerg...?!
..gibts auch in der Apotheke, oder?

Danke und LG
Jack & Joker und Nadine ;-)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 18. Mai 2013 21:57

Beitrag von Gabi » 18. Mai 2013 21:57

Hallo Nadine,

ich habe im meinem Buch folgendes gefunden:

Bei schmerzhaftem Zahnwechsel:
Belladonna, C 30
Zahnfleisch ist hochrot und schmerzhaft, mit Speichelfluss. Der Welpe will sich nicht am Kiefer anfassen lassen. Beim Kauen lässt der Schmerz nach, deshalb beißt er wild auf Allem herum.

Chamomilla C 30
Unverhältnismäßige Schmerzen mit Krämpfen, heiße, geschwollene Lefzen. Welpe sehr unruhig und durch nichts abzulenken. Hat teilweise Zahnungsdurchfälle grünlich und übelriechend.

Ich würde zweimal täglich drei Globulis geben und dann mal schauen, wie es sich entwickelt. Zur Not kannst du auch noch mittags eine dritte Gabe geben.

Gute Besserung!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Mitja92

Beitragvon Mitja92 » 18. Mai 2013 22:09

Beitrag von Mitja92 » 18. Mai 2013 22:09

Oh dankeschön :)

Krämpfe hat er zum Glück nicht..! Aber schläft viel und zittert (nicht krampfartig) vermehrt. Mag im Moment auch ungern essen. Welpengruppe fand er heute auch keinen rechten Spaß dran...die beiden klitzekleinen Schneidezähnchen mittig unten sind wohl schon ausgefallen. Man sieht die Spitzen der Neuen. :) Aber eigtl. darf ich nicht in seinen Mund schauen. Deshalb weiß ich nicht, ob sonst irgendwo schon was wackelt..?!

Danke für die vielen Ratschläge!

Jack, Joker, Nadine

Likes Summe

Gesperrt