Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Traumengelchen
Beitragvon Traumengelchen » 19. Mai 2013 11:52
Beitrag
von Traumengelchen » 19. Mai 2013 11:52
Hallo und schöne Pfingsten
Ich würde gerne mal wissen, ob ich Emma die Krallen kappen soll oder lieber nicht. Emma verhakt sich überall, im Pullover, im Teppich, weil sie so lange spitze Krallen hat. Ich denke eigentlich, das kommt nur, weil sie bisher nicht viel draußen gelaufen ist und wird sich jetzt von allein lösen, wo sie regelmäßige Gänge machen muss. Aber von allen Seiten höre ich immer "Schneid ihr doch die Krallen" "das arme Tier..."
Hmmm, was denn nun? Schneiden oder nicht?
-
Thema eröffnet:
Beate
Beitragvon Beate » 19. Mai 2013 11:58
Beitrag
von Beate » 19. Mai 2013 11:58
Wenn sie zu lang sind, sollten sie auch geschnitten werden.
Viele Chis laufen sich aufgrund ihres leichten Gewichtes ihre Krallen nicht an.
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 19. Mai 2013 11:58
Beitrag
von Mina » 19. Mai 2013 11:58
Ich musste mina auch als Welpe die krallen schneiden. Weil es weniger als zehn grad waren und wir dadurch nicht raus konnten zum spazieren gehen. Ehe noch ne kralle irgendwie hängen bleibt und abreißt, würde ich sie einmal abschneiden
-
Thema eröffnet:
Traumengelchen
Beitragvon Traumengelchen » 19. Mai 2013 12:12
Beitrag
von Traumengelchen » 19. Mai 2013 12:12
Und wie mach ich das am besten? Einfach die kleine Spitze kappen?
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 19. Mai 2013 12:19
Beitrag
von Mina » 19. Mai 2013 12:19
wenn sie helle Nägel hat, kannst du die blutgefäße gut sehen und kannst davor die krallen mit einer krallenschere abschneiden.
Wenn es dunkle krallen sind musst du vorher die Krallen mit einer taschenlampe durchleuchten und schauen wo die Blutgefäße sind oder es vom ta machen lassen
-
Thema eröffnet:
Traumengelchen
Beitragvon Traumengelchen » 19. Mai 2013 12:23
Beitrag
von Traumengelchen » 19. Mai 2013 12:23
tja, dann wohl mal auf zum TA, denn sie hat helle und dunkle Krallen... Dankeschön

-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 19. Mai 2013 12:26
Beitrag
von Mina » 19. Mai 2013 12:26
Traumengelchen hat geschrieben:tja, dann wohl mal auf zum TA, denn sie hat helle und dunkle Krallen... Dankeschön

Das ist eine gute Entscheidung, so kannst du dir das auch vom Ta erklären lassen. Und wenn es dann nochmal nötig ist, auch selber machen, wenn du dir das dann zutraust
-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 19. Mai 2013 13:13
Beitrag
von Deena » 19. Mai 2013 13:13
Ich hab meinen Hunden noch nie die Krallen geschnitten oder schneiden lassen. Ich verbuddel hin und wieder mal den Leckerliebeutel im Wald. Dann lege ich einen großen Stein oder Ast direkt über die Stelle wo der Beutel vergraben ist so müssen sie neben dran buddeln wo der Boden noch schön fest ist.
Und dass sie richtig flitzen werfe ich den Ball mit einer großen Ballschleuder aber eigentlich rennen sie durchs spielen viel. Dieses abbremsen und Richtung wechseln beim spielen ist gut für die Krallen, dabei krallen sie sich so im Boden fest dass sie nicht wegrutschen.
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 19. Mai 2013 13:24
Beitrag
von Mina » 19. Mai 2013 13:24
Krallen finde ich als gutes Zeichen um zu sehen, ob dér Hund genügend Auslastung bekommt oder nicht und der Gesundheitszusand. Bei Menschen ist es mit den Fingernägeln nicht anders, auch daran lässt sich viel erkennen.
Bei Welpen, aus gesundheitlichen Gründen oder Senioren da werden die Krallen nicht immer von alleine kürzer da muss man häufig nachhelfen.
Zuletzt geändert von
Mina am 19. Mai 2013 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Puppe84
Beitragvon Puppe84 » 19. Mai 2013 13:37
Beitrag
von Puppe84 » 19. Mai 2013 13:37
Ich muss bei Yoda immer Krallen schneiden und wir gehen viel raus. Aber nur im Wald und auf Wiesen, irgendwie nutzen die da nicht ab
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 19. Mai 2013 15:06
Beitrag
von Okki » 19. Mai 2013 15:06
Ich muss Okki auch die Krallen ab und an stutzen..wir sind auch meist auf Waldwegen und Wiesen unterwegs. Und auch da wird geflitzt, was das Zeug hält, trotzdem nutzen sie sich nicht komplett alleine ab.
Und die Daumenkrallen ja eh nicht.
-
Thema eröffnet:
mrs. Muggles
Beitragvon mrs. Muggles » 19. Mai 2013 15:29
Beitrag
von mrs. Muggles » 19. Mai 2013 15:29
bei meinen Hundis schneide ich regelmäßig die Krallen, da diese viel auf Wiesen laufen.
-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 19. Mai 2013 15:39
Beitrag
von Deena » 19. Mai 2013 15:39
Wir laufen auch nur im Wald und Wiese. Komisch.
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 19. Mai 2013 15:56
Beitrag
von Okki » 19. Mai 2013 15:56
Ich find's nicht komisch..die einen haben härtere Krallen, die anderen weichere. Ist doch beim Menschen genauso. Und das Gewicht spielt uU auch ne kleine Rolle.
Is ja auch wurscht

wenn sie zu lang sind - kürzen und fertig
-
Thema eröffnet:
Petra Maria
Beitragvon Petra Maria » 19. Mai 2013 17:11
Beitrag
von Petra Maria » 19. Mai 2013 17:11
Mina hat geschrieben:Krallen finde ich als gutes Zeichen um zu sehen, ob dér Hund genügend Auslastung bekommt oder nicht und der Gesundheitszusand. Bei Menschen ist es mit den Fingernägeln nicht anders, auch daran lässt sich viel erkennen.
Bei Welpen, aus gesundheitlichen Gründen oder Senioren da werden die Krallen nicht immer von alleine kürzer da muss man häufig nachhelfen.
Hallo,
Das kann ein Indiz sein - muss aber nicht! Manche Hunde laufen halt viel auf weichem Naturboden oder liefen wegen einer Erkrankung/Verletzung in letzter Zeit weniger,haben eine Fehlstellung oder sie sind leishmaniose-positiv und haben verstärktes Krallenwachstum .....Mit vorschnellen Rückschlüssen auf die Auslastung wäre ich da vorsichtig.
Brüchige oder splitternde Krallen oder einseitig abgeschliffene geben Hinweise auf gesundheitliche Probleme
Grüsse,
Petra mit Leo & Co.
-
Thema eröffnet:
Sabine
Beitragvon Sabine » 19. Mai 2013 17:25
Beitrag
von Sabine » 19. Mai 2013 17:25
Meine Hunde bekommen alle die gleiche Zeit an Auslauf, haben aber trotzdem ein unterschiedliches Krallenwachstum. Zwei Hunde wurden noch nie die Krallen geschnitten, aber Arielle hat ein starkes Krallen- und auch Haarwachstum, dass ich jetzt die Krallen kürzen (lassen) werde. Besonders die 5. Kralle, die ja keine Bodenberührung hat, ist sehr lang.
Ich denke auch, dass das Krallenwachstum keine Aussage über die Auslastung des Hundes macht.
-
Mina
- Chifreund

Beitragvon Mina » 19. Mai 2013 17:31
Beitrag
von Mina » 19. Mai 2013 17:31
Sabine hat geschrieben:Meine Hunde bekommen alle die gleiche Zeit an Auslauf, haben aber trotzdem ein unterschiedliches Krallenwachstum. Zwei Hunde wurden noch nie die Krallen geschnitten, aber Arielle hat ein starkes Krallen- und auch Haarwachstum, dass ich jetzt die Krallen kürzen (lassen) werde. Besonders die 5. Kralle, die ja keine Bodenberührung hat, ist sehr lang.
Ich denke auch, dass das Krallenwachstum keine Aussage über die Auslastung des Hundes macht.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, sehr hilfreich