Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 25. Mai 2013 14:51
Beitrag
von Prinzessinlila » 25. Mai 2013 14:51
Hallo hr Lieben.....
es ist doch richtig, dass man Trocken-und Nassfutter nicht zusammen füttern sollte,oder?Wenn dann zu unterschiedlichen Zeiten...aber doch nicht gleichzeitig,oder?!
Meine Bekannte füttert beides gleichzeitig und meint die Tierärzte hätten gesagt das wäre ok so....da es für kastrierte Hunde kalorienärmer wäre...da ihre Hunde so schnell zunehmen....könnt ihr mir bitte genau sagen warum man das Nicht machen soll?!
DAAAAANKE :-)

-
Xalli
- Chifreund

- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Beitragvon Xalli » 25. Mai 2013 15:23
Beitrag
von Xalli » 25. Mai 2013 15:23
Durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten kann es zu Magendrehungen kommen.
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 25. Mai 2013 17:13
Beitrag
von gandalf » 25. Mai 2013 17:13
Trockenfutter hat längere Verdauungszeit als NF.Dadurch,dass es erst i.d.versch.Darmpassagen angeweicht werden muss,dauert d.Transport länger.Wenn beides zusammen gefüttert wird,kann es zu Blähungen,Durchfall und allgemeinen Verdauungsstörungen kommen.ausserdem ist in beiden Futterarten alles doppelt enthalten,z.B.Mineralstoffe,Proteine,Fettgehalt,Rohasche,Rohfaser,dasselbe nochmal im Trockenfutter:Proteine,Rohfaser,Mineralstoffe=somit kommt es zu einer Überversorgung.
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 25. Mai 2013 17:23
Beitrag
von Prinzessinlila » 25. Mai 2013 17:23
Ah....ok....das mit der überversorgung wusste ich nicht....wie ist das denn dann wenn man beides füttert nur zu versvhiedenen zeiten?Und warum raten einem tierärzte dazu?:-(:-(
-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 25. Mai 2013 19:39
Beitrag
von Deena » 25. Mai 2013 19:39
Tierärzte wollen manchmal Geld machen

Wenn es zu einer Magendrehung kommt, müssen die Hunde ja teuer operiert werden.
Meine Tierärztin hat sagt manche sind echt *****löcher die nur Geld machen wollen. Die verkaufen ja auch dieses Vet concept Futter obwohl es Müll ist und sagen nur Trockenfutter füttern ist kein Problem obwohl die ganzen Hunde dann mit Nierenschäden zu ihnen kommen.
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 25. Mai 2013 19:44
Beitrag
von Prinzessinlila » 25. Mai 2013 19:44
Mhm....ich mag die ganzen tierärzte und die Geldmacherei auch nicht....die zocken dich so ab wenn du nicht bisschen ahnung hast....und ich lass mir nix mehr erzählen....wenn ich beim tierarzt bin und dann die richtigen Fragen stelle bzw Tatsachen erwähne wissen die auch nicht was sie sagen sollen und man merkt richtig wie unangenehm es für sie ist.....
-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 25. Mai 2013 20:47
Beitrag
von Deena » 25. Mai 2013 20:47
Ich hab Penny letztes mal beim Tierarzt selbst eine Braunüle gelegt weil sie es nicht gepackt hat
Sie meinte sie wäre nicht eitel ich könnte es ruhig selbst versuchen...
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 25. Mai 2013 20:58
Beitrag
von Mina » 25. Mai 2013 20:58
Hier wo ich meistens spazieren gehe, läuft öfters ein ehemaliger Ta rum dessen Hund laut seiner Aussage, schon im frühen Alter Nierenkrank wurde, ist seitdem auf Medikamente angewiesen. Und der Ta ist überzeugter Trockenfutter fütterere

. Der ist so überzeugt vom Trockenfutter das jede Beratung zwecklos währe. Ich glaube viele Tierärzte wüssen nichtmal das Trockenfutter schlecht ist

-
Thema eröffnet:
love_little_chi
Beitragvon love_little_chi » 25. Mai 2013 21:06
Beitrag
von love_little_chi » 25. Mai 2013 21:06
ich denks ma auch immer wieder gerade Tierärzte und so Fachleute sollten es besser wissen aber total der Schund was die verzapfen

Hab heut im Fitness neben Ausdauer machen Hund / Katze Maus geschaut auf Vox mit den pummeligen Hunden

dumme Tierärztin dort labert nur über dieses und jenes Trockenfutter und dann wieder n Diät Trockenfutter usw.
Würden se ihre Hunde ned (nur) mit Mist füttern und ordentlich bewegen hätten se die Probleme auch ned.
Die sagt dann zwar schon ne Portion Magerquark zum TF dazu, aber warum sie nicht gleich davon abrät versteh ich ned?! Zusehen werden wahrscheinlich 100 000 Leute mit auch an Übergewichtigen hund, die machen dass dann so nach wie im tv -.-
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 25. Mai 2013 21:18
Beitrag
von Prinzessinlila » 25. Mai 2013 21:18
Ja ich sehe das auch so.....nur weil sie studiert haben sind sie nicht allwissend...stellen sich aber immer so hin....und die Leute in ihrer Not glauben dann alles-weil der Tierarzt es ja gesagt hat-
ist wie mit den Menschenärzten :-)......alle meinen das wären "Heilige" was die sagen ist Gesetz......
Ich sehe das gerade wieder bei Meinem Mann der in Lebensgefahr war....und was war?!....die Ärzte haben alles falsch gemacht.....weil sie einfach keine Ahnung haben....es gibt Gute und Schlechte....wie in jedem Bereich.......man sollte nicht generell darüber schimpfen.....aber vorsichtig sein und ruhig auch mal hinterfragen oder sich eine andere Meinung einholen.... :-)
-
Thema eröffnet:
love_little_chi
Beitragvon love_little_chi » 25. Mai 2013 22:56
Beitrag
von love_little_chi » 25. Mai 2013 22:56
Ja da Stimm ich dir auch zu, ich sag a ned dass alle schlecht sind oder man ihnen nix mehr Glauben kann, aber in Sachen Futter lass ich mir da kein Zeug mehr einreden mit Spezial-Trockenfutter für dieses und jenes bla bla, die werden doch alle geschmiert von den Futtermittel Herstellern -.-
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 25. Mai 2013 23:02
Beitrag
von Prinzessinlila » 25. Mai 2013 23:02
Klar....das ist so.....von bestimmten Marken.....
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 26. Mai 2013 07:29
Beitrag
von gandalf » 26. Mai 2013 07:29
Prinzessinlila hat geschrieben:Ah....ok....das mit der überversorgung wusste ich nicht....wie ist das denn dann wenn man beides füttert nur zu versvhiedenen zeiten?Und warum raten einem tierärzte dazu?:-(:-(
wenn man genug Zeit dazwischen lässt,ist das gut.Also z.B.morgens TroFu und abends NF oder eben umgekehrt.

-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 26. Mai 2013 10:12
Beitrag
von Prinzessinlila » 26. Mai 2013 10:12
ok....wenn man morgens nass und abends trocken gibt....hat man ja sogar abends noch was für die Zähne getan.....ihre Hunde mögen keine Kauknochen....und sie haben sehr Probleme mit Zahnstein....
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 26. Mai 2013 10:41
Beitrag
von Okki » 26. Mai 2013 10:41
Dass TroFu gut für die Zähne ist, ist auch so ein Ammenmärchen, dass TÀ gerne verbreiten

-
Thema eröffnet:
Beate
Beitragvon Beate » 26. Mai 2013 10:41
Beitrag
von Beate » 26. Mai 2013 10:41
Okki hat geschrieben:Dass TroFu gut für die Zähne ist, ist auch so ein Ammenmärchen, dass TÀ gerne verbreiten

So isses!
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 26. Mai 2013 10:44
Beitrag
von gandalf » 26. Mai 2013 10:44
das stimmt nicht.

Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne,dadurch dass es -angefangen mit dem Speichel aufgeweicht werden muss,bekommen sie u.U.sogar mehr Zahnstein davon,da der Speichel aggressiv ist und viel mehr davon freigesetzt werden muss,damit es rutscht.Auch bleibt aufgeweichtes Trockenfutter oft i.d.Zahnzwischenräumen stecken.
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 26. Mai 2013 10:46
Beitrag
von Prinzessinlila » 26. Mai 2013 10:46
Warum????.....Die Kroketten reiben doch die Zähne ab??....bei Nassfutter bleiben immer weiche Reste an den Zähnen u Zwischenräumen...und dann bildet sich Zahnstein schneller...ist doch bei uns auch so....nur wir können putzen......
und ihre Fressen leider keine Knochen oder Kauartikel.....warum weiß ich nicht.....
Mhmm......meine haben nicht so Probleme mit Zahnstein......aber meine Kauen auch eig viel :-)
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 26. Mai 2013 11:06
Beitrag
von gandalf » 26. Mai 2013 11:06
es ist eher umgekehrt.Durch den zersetzenden Speichel wird Nassfutter schneller weitergeleitet,während Trockenfutter sehr viel Speichel benötigt,um es weitertransportieren zu können.Da Speichel an sich aggressiv ist u.auch m.Bakterien durchsetzt ist,die an und für sich harmlos sind,braucht es aber f.TroFu mehr aggressiven Speichel,um es aufzuweichen.Dadurch kommt es zusätzl.zu Zahnstein.NF ist schon m.genügend Feuchtigkeit angereichert und daher wird nicht so viel Speichel freigesetzt.
Dass TroFu die Zähne reibt ist nicht so,weil TroFu,sobald es die Mundhöhle erreicht durch das zerkauen auch gleichzeitig m.Speichel eingeweicht wird,es kommt nicht zum reiben.
-
Thema eröffnet:
Prinzessinlila
Beitragvon Prinzessinlila » 26. Mai 2013 11:16
Beitrag
von Prinzessinlila » 26. Mai 2013 11:16
Dann ist es ja auch egal welches futter mann wann füttert oder?
Ich hatte bis jetzt immer Nassfutter abends gegeben....
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 26. Mai 2013 11:49
Beitrag
von Okki » 26. Mai 2013 11:49
Na bei uns ist es ja nicht auch so. Wir entfernen ja auch keinen Zahnstein, indem wir nen Zwieback essen

Manche Hunde neigen auch mehr zu Zahnstein, als andere. Da hilft nur Zähneputzen beim Hund.
Wir machen das jeden Abend.
-
Thema eröffnet:
ChiChloe
Beitragvon ChiChloe » 3. August 2013 22:56
Beitrag
von ChiChloe » 3. August 2013 22:56
Ich kenne das eigentlich nicht als verboten es ist zwar besser nicht immer beides gleichzeitig aber dann können sich die hunde selbst aussuchen was sie jetzt mögen ich mach es eigentlich immer unterschiedlich nassfutter gibts 3mal am tag und trockenfutter wird (nicht immer) hingestellt abundzu ein paar leckerlies zwischendurch aber kommt nicht so oft vor denn ich will ja nicht das mein hund zunimmt auch wenn er jeden tag sport treibt in dem er mit mir Fahrrad fährt deswegen hat er eine schöne figur und wird von Hunde-ladys nur so umringt! ^^ Hihi ein kleiner Macho eben!
-
JasminHN
- Chifreund

- Vorname: Jasmin
Beitragvon JasminHN » 3. August 2013 23:00
Beitrag
von JasminHN » 3. August 2013 23:00
Wohooo das ist jetzt n Witz, du fährst nicht Ernsthaft Fahrrad mit deinem Welpen, oder sitzt er im Körbchen?
-
Thema eröffnet:
ChiChloe
Beitragvon ChiChloe » 3. August 2013 23:34
Beitrag
von ChiChloe » 3. August 2013 23:34
jetzt mal klartext DAS HIER DAS ALLE LESEN KÖNNEN ICH HABE MEINEN WELPEN NOCH NICHT UND WENN DANN WÜRDE ICH MIT IHM NICHT FAHRRAD FAHREN! MEINE FAMILIE HAT NOCH EINEN HUND marley er ist ne mischung aus goldener retriever und husky ! Der chihuahua ist dann mein eigener Hund...ok es war mein Fehler das erste was ich überall geschrieben habe war das ich nen chihuahua am 7.8 bekomme ja das stimmt sorry ich bin schuld ich habe hier jeden verwirrt

-
JasminHN
- Chifreund

Beitragvon JasminHN » 3. August 2013 23:36
Beitrag
von JasminHN » 3. August 2013 23:36
Dann ändere dein Profil doch zbs. unter Hunde, 1 Husky/GoldenRetriver Mix Namens Marley und mein ChiWelpchen zieht am so und so vielten ein, und schon ist keiner mehr verwirrt, ganz einfach