ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Rica hat einen Gesäugetumor/Leistenbruch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Rica hat einen Gesäugetumor/Leistenbruch

Beitragvon Dely » 10. Juni 2009 10:06

Beitrag von Dely » 10. Juni 2009 10:06

Hallo,

wir haben gerade erfahren dass Rica einen Gesäugetumor hat. :cry: Meine Tochter ist jetzt mit Rica in die Tierklinik gefahren um sie röntgen zu lassen denn es könnten auch Lungenmetastasen vorhanden sein.

Sind diese nicht vorhanden dann ist die Entfernung des Tumors kein Problem, weiter will ich jetzt gar nicht denken.

Die Tierärztin sagte ihr nun dass diese dämliche Krankheit zu 99% bei nicht kastrierten älteren weiblichen Hunden auftritt. Jetzt haben wir natürlich die große Panik dass diese Krankeit auch unsere anderen drei Mädels befallen könnte.

Hat jemand für uns einen Rat was wir tun können? Wir sind total am Ende.

Kennt jemand zufällig eine Tier-OP-Versicherung die meine Tochter noch abschließen könnte? Finanziell ist das für sie in dem Umfange einfach nicht machbar. :angst:

verzweifelte Grüße

Dely und Mädels
Zuletzt geändert von Dely am 10. Juni 2009 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Lana

Re: Rica hat einen Gesäugetumor

Beitragvon Lana » 10. Juni 2009 10:10

Beitrag von Lana » 10. Juni 2009 10:10

oh je, ich drücke die daumen, dass es "nur" der tumor ist.

bezüglich OP und versicherung: ich glaube nicht, dass man NACH befund noch eine solche versicherung abschließen kann. das ist ja genau so wie beispielsweise bei der rechtschutz, da kann man nicht erst nach dem Unfall die versicherung abschließen... da gibt es so was wie ne sperre, in einer gewissen zeit wird nicht gezahlt.
es würde mich wirklich sehr wundern, wenn das bei ner tierversicherung anders wäre!

gabriela

Beitragvon gabriela » 10. Juni 2009 11:10

Beitrag von gabriela » 10. Juni 2009 11:10

hallo dely

dann hoffen wir mal, dass man gut op kann! krebs ist immer eine schwierige sache!

das mit der versicherung ist aber nicht dein ernst oder? für die versicherung musst du einen gesundheitscheck machen lassen und danach hast du meist eine mehrmonatige karenzfrist!

bei den andern kannst du vermutlich nicht mehr viel machen! je älter der hund, destoweniger nützt eine kastration! durch jede läufigkeit steigt das gesäugetumorrisiko!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 10. Juni 2009 11:17

Beitrag von eumeline » 10. Juni 2009 11:17

Hallo,

laut unserer TÄ und auch unserem TA ist der Gesäugetumor bei Kleinhunden wie unseren Chi superselten, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.

Mit der Versicherung kannste ja vergessen, wenns Haus brennt verkauft Dir auch keiner mehr eine Gebäudebrandversicherung :nein:

Wir halten die Daumen, dass es nicht allzuschlimm ausgeht.

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 10. Juni 2009 11:23

Beitrag von Dely » 10. Juni 2009 11:23

Mist, vor lauter Nervosität habe ich jetzt alles gelöscht und kann nochmal anfangen.

So, also dass mit der Versicherung war mein Ernst. Ich kann mich schwach erinnern dass es eine Versicherung gab/gibt die sofort bei Vertragsabschluss in Kraft tritt. Aber das ist Jahre her und ich weiß nicht mal mehr ob es eine Menschen- oder Tierversicherung war.

Aber mittlerweile habe ich mich auch schlau gemacht und bei verschiedenen Versicherungen nachgelesen. Die Leistung wird erst nach 30 Tagen nach Versicherungsabschluss erbracht. Mist, ist aber verständlich.

Jetzt würde mich natürlich interessieren ob ihr alle eure Mädels vorsorglich kastrieren habt lassen? Die Diagnose sitzt uns heftig in den Knochen.

Danke

Dely

Lana

Beitragvon Lana » 10. Juni 2009 11:30

Beitrag von Lana » 10. Juni 2009 11:30

ach wenn hier viele gegen ne kastration sind, wir haben lana damals mitunter aus diesem grund kastrieren lassen! gut bei ihr kam noch ne gebärmutterentzündung hinzu.. aber wir hätten sie auch ohne entzündung kastrieren lassen, wir wollten das risiko nicht eingehen.

ich hoffe dass deine maus wieder fit wird, wann bekommste denn das ergebnis wegen den metastasen?

Lilli060107

Beitragvon Lilli060107 » 10. Juni 2009 11:54

Beitrag von Lilli060107 » 10. Juni 2009 11:54

hallo,
tut mir echt leid mit der diagnose! :(
genau deshalb habe ich mich entschieden Lilli kastrieren zu lassen!

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 10. Juni 2009 11:57

Beitrag von Dely » 10. Juni 2009 11:57

Lana hat geschrieben:ach wenn hier viele gegen ne kastration sind, wir haben lana damals mitunter aus diesem grund kastrieren lassen! gut bei ihr kam noch ne gebärmutterentzündung hinzu.. aber wir hätten sie auch ohne entzündung kastrieren lassen, wir wollten das risiko nicht eingehen.

ich hoffe dass deine maus wieder fit wird, wann bekommste denn das ergebnis wegen den metastasen?
Hallo,

meine Tochter hat sich noch nicht gemeldet *bibber*, sie ist immer noch in der Tierklinik. Seit Stunden durchforste ich nun das Internet wecks Informationen. Über eine vorsorgliche Kastration gibt es pro und kontra-Meinungen.

Viele sind der Meinung dass statt einer OP mit einer Spritzkur mit einem Schlangengift sehr gute Wirkung erzielt werden. Wurde sogar von einem Tierarzt bestätigt.

Jetzt muss ich sowieso erstmal abwarten was meine Tochter aus der Tierklinik mitbringt.

Danke

Dely

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 10. Juni 2009 12:17

Beitrag von Dely » 10. Juni 2009 12:17

So, meine Tochter hat gerade angerufen.

Rica wurde geröngt und es wurden bisher keine Mestastasen festgestellt, wobei, wenn es schon ganz kleine gibt, die auf dem Röntgenbild nicht zu sehen wären.

Der TA meinte aufgrund des Tastbefundes dass es eher ein Leistenbruch ist. Die Kleine wird nächsten Mittwoche operiert.

Meine Tochter ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen aber ich stehe dieser Aussage eher skeptisch gegenüber. Ich habe die Schwellung ja zuerst entdeckt, sie kam praktisch von einem Tag auf den anderen. Da wir unsere Mädels täglich durchknuddeln wäre es uns bestimmt schon viel eher aufgefallen. Aber erst am Montag habe ich sie gefühlt.

Trotzdem betrifft die Schwellung genau nur eine Zitze, sieht aus wie wenn ihr ein kleiner Busen wachsen würde. Ist dort auch die Leiste??

Dely

Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 10. Juni 2009 13:00

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 10. Juni 2009 13:00

Hallo,
meine letzte Hündin (Setter-Mischling) hatte auch einen Tumor am Gesäuge.
Wir haben das festgestellt als sie 5 Jahre alt war, es hatte noch nicht gestreut u. wurde rausgeschnitten was vorhanden war bzw.
eben was befallen war. Sie hat danach noch gelebt bis sie 15 Jahre alt geworden ist.
Der Tumor kam dann erst kurz davor u. dann aber so schnell dass wir sie innerhalb von einem halben Jahr einschläfern lassen mussten weil die Hinterbeine davon befallen waren u. dick wurden u. sie Schmerzen beim aufstehen u. laufen hatte.

Ich drück dir ganz dolle die Daumen - heutzutage kann man viel machen wenn es frühzeitig erkannt wird.
Soll nicht heissen, dass es nicht auch anders ausgehen kann - aber denk positiv u. warte ab.
Am besten wäre natürlich wenns "nur" ein Leistenbruch wäre.

Die OP-Versicherung kannst du vergessen, die sind ja nicht doof. Das ist jetzt leider zu spät.

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 10. Juni 2009 13:14

Beitrag von percy feinbein » 10. Juni 2009 13:14

hallo Dely,

du schreibst "von jetzt auf nachher" aufgetreten, spricht ja für eine leistenhernie!
man merkt doch beim bauchi knutschen und knuddeln dort veränderungen recht schnell, meine bescheidene meinung.

ich verstehe deinen schock und deine begründete angst! und wir alle 4 drücken euch alle daumen und pfotis dass es gut ausgeht!

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 10. Juni 2009 14:13

Beitrag von Dely » 10. Juni 2009 14:13

percy feinbein hat geschrieben:hallo Dely,

du schreibst "von jetzt auf nachher" aufgetreten, spricht ja für eine leistenhernie!
man merkt doch beim bauchi knutschen und knuddeln dort veränderungen recht schnell, meine bescheidene meinung.

ich verstehe deinen schock und deine begründete angst! und wir alle 4 drücken euch alle daumen und pfotis dass es gut ausgeht!
Hallo percy,

wir sind uns ganz sicher dass die Schwellung letzte Woche noch nicht vorhanden war, "Bauchi geknutscht" wird bei den 4 Madeln ja täglich. Ich behaupte sogar dass es Sonntag noch nicht da war, erst am Montag ist es mir aufgefallen.

Danke fürs Daumendrücken, das ist immer gut.

Dely

CARENA

Beitragvon CARENA » 10. Juni 2009 14:19

Beitrag von CARENA » 10. Juni 2009 14:19

hallo Manu---

mensch das sind ja auch keine schönen Neuigkeiten bei euch...aber ich denke, so ein Tumor der kommt doch sicherlich nicht von jetzt auf gleich...gut---ich hab keine Ahnung...

aber so wie du schreibst, glaube ich der Vermutung des TA, das es ein Leistenbruch sein könnte...die agilen Minimöppels---die sich immer mit einem Schäfi verwechseln, springen ja auch wie Ziegenböckle rauf und runter...deshalb kann ich das wohl ganz gut nachvollziehen, das es diese Diagnose wirklich sein könnte....

wir hier drücken alle Daumen und Pfötchen

liebe Grüße
Carmen mit den Mädels

Danny

Beitragvon Danny » 10. Juni 2009 15:14

Beitrag von Danny » 10. Juni 2009 15:14

Hallo,

erst einmal ganz ganz festes Daumen drücken von mir und meinen 8 Pfoten. Wie Sabine schon schrieb, Krebs ist bei den Zwergrassen so so so selten, das hab ich auch schon ein paar Mal gehört. Hoffen wir ganz dolle dass es wirklich "nur" ein Leistenbruch ist. Halt uns bitte auf dem Laufenden. :streicheln:

angelwish

Beitragvon angelwish » 10. Juni 2009 17:12

Beitrag von angelwish » 10. Juni 2009 17:12

Hallo
Wünsche deiner Maus schnell gute Besserung drücke Euch dir Pfötchen

GaHi

Beitragvon GaHi » 10. Juni 2009 17:21

Beitrag von GaHi » 10. Juni 2009 17:21

ohje das hört sich net gut an,,
aber erst mal abklären ob es nicht doch ein Leistenbruch ist

Drück ganz fest die Daumen

LG Gabi

LC-S

Beitragvon LC-S » 10. Juni 2009 17:45

Beitrag von LC-S » 10. Juni 2009 17:45

Hallo,

ich kenne es auch nur so, wie Eumeline schon schrieb, das Krebs bei Chiwis äußerst selten ist, und wenn dann der sog. "Alters" Krebs. Ich denke eher es wird die Leiste sein, was ja auch zu wünschen wäre :ja:

[EDIT]
Das liest sich ja blöd...ich meine wenn ich die Wahl zwischen Leiste und Krebs habe, natürlich nicht das ich ihr den Leistenbruch wünsch...

Katty

Beitragvon Katty » 10. Juni 2009 17:49

Beitrag von Katty » 10. Juni 2009 17:49

Hallo Dely,

auch wir drücken ganz fest die Dauemn, dass ihr bald absolute Gewissheit habt und dass es natürlich kein Krebs ist!!!!! :angst:

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 10. Juni 2009 17:57

Beitrag von Dely » 10. Juni 2009 17:57

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure guten Wünsche. Ich hoffe auch sehr dass es wirklich nur der Bruch ist, am Mittwoch wissen wir dann schon mehr. Sie hat jetzt vorsorglich Schmerzmittel mitbekommen falls der Bruch anfängt zu schmerzen.

Ich melde mich nächsten Mittwoch wieder wenn meine Tochter Rica wieder abholen kann.

Danke

Dely

Amor

Beitragvon Amor » 10. Juni 2009 18:13

Beitrag von Amor » 10. Juni 2009 18:13

Ohje wie schrecklich. Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt! Hoffentlich ist es "Nichts Schlimmes" und die kleine Maus ist bald wieder fit!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 10. Juni 2009 18:56

Beitrag von Yvonne » 10. Juni 2009 18:56

Alles Gute für die Maus und das die OP gut verläuft und es "nur" ein Leistenbruch ist.

Nupsi

Re: Rica hat einen Gesäugetumor/Leistenbruch

Beitragvon Nupsi » 10. Juni 2009 19:36

Beitrag von Nupsi » 10. Juni 2009 19:36

Hallo,

wir halten alle Daumen und Pfoten gedrückt

Babbierle

Beitragvon Babbierle » 10. Juni 2009 20:09

Beitrag von Babbierle » 10. Juni 2009 20:09

Huhu,
hab mal meinen Bruder gefragt, der ist Versicherungsmakler, und hat mir diese Mail geschrieben:

Hallo Monika,

für die noch nicht erkrankten Tiere gibt es die Möglichkeit eine "Tier-OP-Versicherung", die sind aber auch bei den Anbietern unterschiedlich.
Einige schränken auch ein, in Bezug auf das Alter des Tieres, oder sind dann einfach zu teuer.

Mit fällt da unter anderem die Uelzener Versicherung ein die so was anbietet.

Mit freundlichem Gruessen

Thomas Kammann

Vielleicht hiltfs noch was? :weissnicht: :weissnicht:

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, das es nix schlimmes ist.
LG Moni

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 17. Juni 2009 11:03

Beitrag von Dely » 17. Juni 2009 11:03

Hallo,

so, Rica liegt gerade auf dem OP-Tisch, wir sind Meganervös und hoffen daß alles gut geht. Schmerzen hatte sie in der vergangenen Woche keine. Lt. Bluttest sind die Leberwerte etwas erhöht und sie hat für so eine kleine Maus ein ziemlich großes Herz. Ansonsten ist sie nach Aussage der Tierklinik Topfit.

Zittrige Grrüße

Dely, Desty, Lilly, Elektra

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Juni 2009 13:07

Beitrag von eumeline » 17. Juni 2009 13:07

Hallo Dely,

die Maus macht das sicher, die erholen sich immer erstaunlich schnell von der OP Wichtig ist einfach nur sie ist nachher unter voller Beobachtung und halte sie bitte ganz mollig warm, nach der OP ist eine Unterkühlung leider schnell da, denn der Körper produziert keine Eigenwärme.

Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt.

birgid

Beitragvon birgid » 17. Juni 2009 13:28

Beitrag von birgid » 17. Juni 2009 13:28

Hallo Manu,
ich drück ganz fest die Daumen.

Thema eröffnet:
Dely
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Dely » 18. Juni 2009 12:12

Beitrag von Dely » 18. Juni 2009 12:12

Hallo,

gestern hatte ich leider keine Zeit mehr um an den PC zu kommen.

Rica ging es nach der OP erstaunlich gut, gestern abend bekam sie noch mal Schmerzmittel und hat prima geschlafen. Leider hat sich meine Vermutung bestätigt dass es doch ein Tumor ist. Ob gut- oder bösartig erfährt meine Tochter am Montag :angst:

Heute läuft sie schon wieder ganz gut, sie darf halt nicht springen und wir müssen aufpassen dass sie sich nicht an der Wunde schleckt.

Sie hat so was ähnliches wie einen Body an, sieht schon erbarmungswürdig aus, richtig mickrig da man ja ihr schönes Fell nicht sieht. Erstaunlich ist nur daß der ganze Körper mit dem Body bedeckt ist nur die Wunde liegt so frei dass sie dort locker lecken könnte. Ich dachte immer dass gerade die Wundfläche bedeckt sein müste. Man lernt doch die aus.

Jetzt heißt es Montag abzuwarten und zu hoffen dass es gutartig war. Falls nicht, gibt es eigentlich bei Hunden eine Chemotherapie o.ä.?

Liebe Grüße

Dely und Mädels

Vera

Beitragvon Vera » 18. Juni 2009 12:16

Beitrag von Vera » 18. Juni 2009 12:16

hallo dely,

oh man, da müsst ihr ja grade was mitmachen :(

aber schön, dass die op gut verlaufen ist! ich drück ganz feste die daumen, dass es gutartig war!

liebe grüße, vera

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 18. Juni 2009 13:59

Beitrag von percy feinbein » 18. Juni 2009 13:59

da drücken wir auch wieder alles drückbare! hoffentlich kann am montag entwarnung geblasen werden...

birgid

Beitragvon birgid » 18. Juni 2009 19:26

Beitrag von birgid » 18. Juni 2009 19:26

Hallo Manu,
schön das die Kleine die OP so gut überstanden hat.
Mein erster Hund (Pekinese) hatte auch einen Gesäugetumor, auch wenn er bösartig war
muss das nicht heißen das wieder was kommt.
Gesperrt