hier auf dem Land ist es d.Paradies für meine beiden.Da lasse ich sie auch mal bellen,sie bellen z.B.auch Katzen an oder Kühe.Bellen muss mal sein.
Aber in Berlin war es etwas ganz anderes.Jeder Grosshun debesitzer(ab Spanielgrösse)meinte,mir sagen zu müssen,wie ich Gandalf an grössere Hunde heranführen soll.Ich habe ihn einfach immer auf den Arm genommen ,wenn ich das wollte oder bin entweder umgedreht,sodass er folgen musste oder habe einen Umweg gemacht.
Meiner muss nicht mit grossen Hunden auskommen,ich lege auch keinen Wert daruaf,dass er mit Grossen spielt o.ä.
Was ich i.d.Zwischenzeit schon hier gelesen habe,wieviel Hunde getötet wurden

oder auch "nur"verletzt.
Also wenn ich du wäre,würde ich weiterhin einen Umweg suchen,meinen Hund auf den Arm nehmen(dann können sie ihren Grossen auch plötzlich abrufen) und in einer ruhigen Gegend ,in der euch erstmal kein Hund begegnet,kleine Übungen machen,in der du für deinen Hund z.B.durch Leckerchen wieder so interessant wirst,dass er mehr auf dich achtet,als auf die Umgebung.
Gandalf und auch Aila finden es interessanter,was ich ihnen anzubieten habe,als z.B.Wild hinterherzurennen bzw.sie lassen sich beide gut und sofort abrufen.
Das bellen als solches kann man auch gut trainieren,indem man die Hunde mal einfach so bellen lässt(auf "Kommando").
Ich hab zeitweise gesagt"Wo ist der Mörder?"und ganz fürchterlich aufgeregt getan,dass sie wie Heuschrecken durch d.Gegend sprangen und genauso aufgeregt gebellt haben,bis ich "pssst"sagte und den mörder mit ihnen suchte.Oder aber,ich habe gefragt wie alt sie sind und sie durften dann ihr Alter bellen,bis sie bei der Zahl angekommen waren u.dann gabs Leckerchen/Ball/Softtoy..