Und ohne hier nun speziell einen Fall aufzugreifen, möchte ich mal Folgendes zum Nachdenken mitteilen ....
> alle, die zu einem potenten Rüden ein Hundemädchen als Welpe kaufen oder umgekehrt und nicht für Empfängnis Schutz der Hündin sorgen , nehmen zugleich billigend in Kauf, dass *aus Versehen* die Katastrophe eintritt, viel zu jung gebären zu müssen ..mit fatalen Folgen, die sich erst später zeigen .
> eine einjährig belegte Kleinstrasse - Hündin ist vom Körperbau noch nicht "fertig" und wird mit zu fast 100 % Sicherheit die noch nicht gefestigten Knochen mit lebenslanger PL büssen müssen - Erfahrungswert als Zuchtwartin
> Selbstvorwürfe kommen in der Regel und auch die Zerknirschtheit >mit Bitte um sanften Umgang -...." Es war ja (fast nie) gewollt" ....?????? ....dem Tier nützt DAS nichts mehr
> wir alle schäumen doch vor Wut, wie man die armen Auslandsmassenzucht - Hunde viel zu jung belegt > und finden es grausam ! Ich habe gerade eine solch arme Seele zum Aufpäppeln hier .....
dies ist aber auch in Deutschland ständig zu beobachten, nur unter dem Siegel der Prämisse: "ist nun mal passiert , kann man nicht mehr ändern, wir machen das Beste daraus "

- doch kann man ändern - würde man einem 8 jährigen Kind eine Geburt zumuten ?

ich bin ein friedliebender Mensch , ich neige nicht zu Schnellurteilen oder zu erhobenem Zeigefinger - auch bin ich selbst nicht vor Fehlern gefeit
was mich aber nachhaltig stört :
sobald der gesenkte Kopf des "Sünders" gezeigt wird -
wird in der Regel vergeben und Mitschuld kleingehalten . ..DAS ist aber nicht in ordnung - man kann nicht ständig mit zweierlei Maß messen - das Ausland und die Frühstbelegungen verteufeln - und hier (nur weil aus VErsehen) die Augen verschließen .
Kritik muss dann schon angebracht werden dürfen .....Die kleinen Hündinnen können weder sprechen - noch sich wehren !! Sie haben K E I N E Lobby !! *ZumWEINEN*
Wer weiß schon, wie überfordert mit Geburt und Aufzucht sie sind - oder wie unausgereift der kleine Körper hinsichtlich des Knochenbaus ????
Die Vereine verlangen ein Mindestalter von 16 Monaten - die Guten zumindest - besser ist, man wartet rund zwei Jahre mit einer Erstbelegung zum Wohle des Tieres !!!!
Aus Versehen passiert wohl in den allerseltensten Fällen ...oft denke ich - ist es gewollt / in Kauf genommen ....
Ich - und viele hier ebenso - habe Kenntnis von so vielen Chi - Mamas, die auf dem OP Tisch sterben mussten durch zu frühe Belegung / zu kleine Hündinnen -

Nach Aufzuchttipps zu fragen, erstaunt mich dann immer wieder ....es gibt 1000 lesbare Quellen - nur ist das natürlich nicht bequem und komprimiert zu bekommen - sondern muss man sich zusammensuchen . Praktische Erfahrungen gibt man im Notfalle gern weiter - wenn das Leben der Hündin / Welpen gefährdet ist . Für alles Andere solte sich derjenige dann aber doch etwas mehr Mühe selbst machen, als mal in die Runde zu fragen . ...
Scharf ? nein - nur mal deutlich formuliert, was alle naselang wieder und wieder passiert !!!
ich werde mich für diesen Beitrag NICHT entschuldigen - es gehört schon lange mal deutlich gesagt . Auch die "versehentlichen " Belegungen kleinster Hündinnen ist zwar gesetzlich ein Tabu - gebrochen wird es trotzdem permanent

Statement beendet im Sinne der Tiere , die uns Menschen ausgeliefert sind ....