ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

wann werden unsere Kleinen geschlechtsreif?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

wann werden unsere Kleinen geschlechtsreif?

Beitragvon BerrysFrauchen » 5. Juni 2013 12:52

Beitrag von BerrysFrauchen » 5. Juni 2013 12:52

Hallo zusammen,

Berry ist jetzt gut fünf Monate alt und ich hab das Gefühl als ob er nun langsam geschlechtsreif werden würde. Wann werden denn Chihuahuarüden und -hündinnen in der regel geschlechtsreif? Gibt es da Unterschiede je nach Rasse? :weissnicht: Ist es bei Rüden und Hündinnen ungefähr das gleiche Alter? Er hebt schon manchmal das Beinchen, aber nicht regelmäßig. Außerdem reitet in letzter Zeit auch geschlechtsunabhänigig auf seine Spielkameraden auf (wenn auch nicht immer in die richtige Richtung.. :kicher: ). Muss ich da schon aufpassen oder kann noch nichts passieren? Vielleicht sollte man auch eingreifen und die Hunde das nicht allein regeln lassen? Oder einigen die sich schon, wer der stärkere bzw. dominantere ist und man löst durch eingreifen einen tiefergehenden Streit aus?
Fragen über Fragen...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: wann werden unsere Kleinen geschlechtsreif?

Beitragvon Chibuty » 5. Juni 2013 13:16

Beitrag von Chibuty » 5. Juni 2013 13:16

Eins kann ich sagen, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Unsere Beauty ist ein Spätzünder, würde wirklich erst mit 15 Monaten das erste mal läufig. Laut Vorbesitzerin von Leonie war sie damals mit 8 Monaten das erste mal dran.

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juni 2013 13:37

Beitrag von Okki » 5. Juni 2013 13:37

Ja, das ist total unterschiedlich.
Okki war eher frühreif würde ich sagen..mit vier Monaten hob er zum ersten Mal das Beinchen (ich erinnere mich noch soo gut, wie eine stolze Mama rief ich meinen Mann ausm Geschäft, damit er sich das ansieht :kicher: ) und ab da eigtl immer.
Mit 6 Monaten hat er sich schon in eine Hündin vergucktund wollte auch ab und an aufreiten..mit 7 Monaten kam dann die Pubertät in vollen Zügen. Er hörte nicht mehr und keine Hündin war vor ihm sicher.

Zum Einmischen würde ich raten, die erstmal machen zu lassen. Es sei denn es wird ein zu heftiger Streit.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass einmischen den Streit nur schürt. Es muss in meinen Augen auch einfach mal ausgetragen werden (also wenn es sich jetzt um zwei Chis handelt), so lange sie sich nicht verletzen.
Okki hatte mal einen bekannten Chi und der konnte ihn überhaupt nicht leiden. Es kam sehr oft zu lauten Raufereien, wir sind immer dazwischen gegangen und haben sie getrennt..mit dem Ergebnis, dass es immer heftiger wurde und der andere Okki auch richtig gebissen hat. Ab da sind wir sofort, wenn es zu ersten Anzeichen kam aufgestanden und ohne die Hunde zu beachten weggegangen. Es verlief nicht mal ansatzweise so schlimm, wie vorher. Lautes Geknurre, kurzes Rangeln und fertig.
Aber wir haben dann auch festgestellt, dass die beiden sich niemals wirklich mögen würden. Sowas gibt's halt auch einfach.

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 5. Juni 2013 14:41

Beitrag von BerrysFrauchen » 5. Juni 2013 14:41

Er m,acht das auch nur bei gleichalten oder jüngeren CHihuahuas. Wenn er angeraunzt wird, hat er sofort Respekt und hält Abstand, aber nicht jeder Hund wehrt sich. Also doch erstmal nicht einmischen?..

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juni 2013 16:20

Beitrag von Okki » 5. Juni 2013 16:20

Ansichtssache..ich würd mich wie gesagt nicht einmischen..

sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
Vorname: Manu

Beitragvon sglitzert » 5. Juni 2013 16:47

Beitrag von sglitzert » 5. Juni 2013 16:47

Das interessiert mich auch! Mein kleiner Macho ist jetzt 3,5 Monate und hebt jetzt schon ab und zu das Beinchen! Und er versucht Gäste zu rammeln (was ich dann immer unterbinde) gestern hat er sein kuscheltier gerammelt!! Muss ich mir da Gedanken machen? Er is doch noch ein Baby =)

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juni 2013 17:51

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juni 2013 17:51

der Instinkt macht das wohl... Oki -Doki ist mit 8 Wochen (!!!) über die kleene läufige Arielle hergefallen und hat "eindeutige Bewegungen veranstaltet "

dabei sind bei dem Kerlchen noch nicht mal die Hoden vollständig unten :staunen: :staunen: :staunen:

es heißt wohl nicht umsonst, dass Chis oversext sind.............. :pfeifen:

Thema eröffnet:
BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Re: AW: wann werden unsere Kleinen geschlechtsreif?

Beitragvon BerrysFrauchen » 6. Juni 2013 06:53

Beitrag von BerrysFrauchen » 6. Juni 2013 06:53

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde dann bei Chis nicht eingreifen, wenn er es auf Menschen ausdehnt natürlich schon. :smile:

Dann sind Rüden vielleicht früher geschlechtsreif als Hündinnen. Würde ja auch irgendwie Sinn machen, dass eine Hündin mit 5-6 Monaten noch keine Babys kriegen kann.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
Gesperrt