ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Irgendwas mache ich falsch (Verhalten Hund)

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
kathi87

Irgendwas mache ich falsch (Verhalten Hund)

Beitragvon kathi87 » 6. Juni 2013 21:02

Beitrag von kathi87 » 6. Juni 2013 21:02

Hallo ihr Lieben :-)

Ella ist 8 Monate (noch nicht läufig, viell. jetzt in der Flegelphase?)...
Wer hier der Rudelführer ist, ist meiner Hündin klar... z.b. gehe ich zuerst aus der Tür oder rein ins Haus. Sie sitzt und wartet darauf das ich sie herein oder herausbitte. Das gleiche im Bett (sie schläft mit im Bett, ist ein kleiner Zwergpinscher/ Chihuahua). Dort geh ich zu erst rein und sie kommt erst wenn ich sie rufe.
Wir sind auch ein mal in der Woche in der Hundeschule.
Was sie absolut nicht macht (noch nicht) ist das Kommando: Platz.
Sonst bin ich bis auf eine Sache total zufrieden mit ihr.
Was mich sehr stört ist, das sie andere Hunde ausnahmslos anbellt. Mehrmals. Sie steigert sich da richtig hoch.
Und wenn uns beim Gassigehn z.b. ein Auto oder Fahrradfahrer überholt, bellt sie total aufgeregt und will am liebsten hinterher. Sie dreht sich und hetzt total nach vorne. Sie würde mitten auf die Straße rennen, wenn sie nicht angeleint wäre. Oder wenn Kinder mit einem Ball spielen, dreht sie auch so durch.

Unerwünschtes Verhalten quittiere ich mit einem NEIN. Die Bedeutung kennt sie. Wenn sie danach das Gewünschte Verhalten zeigt, belohne ich sie mit einem Leckerchen und einem Lob.

Aber irgendetwas muss ich noch falsch machen...? Habt ihr eine Idee was ich verändern müsste?
Ist sie unsicher? Hat sie Angst?
Wie kann ich mein Verhalten viell. ändern?

Mir ist klar, das eine 8 Monate junge Hündin noch nicht die coolnes persönlich sein kann... aber ich hab das Gefühl, ich hab ihr irgendwas falsch klar gemacht oder ihr fehlt irgendeine Erklärung? Als ob sie nicht wüsste, das sie dies oder jenes nicht darf...so verhält sie sich...

Lieben Dank schon mal für die hoffentlich für mich aufschlussreichen Antworten :-)

Thema eröffnet:
Gabi

Re: Irgendwas mache ich falsch (Verhalten Hund)

Beitragvon Gabi » 6. Juni 2013 21:33

Beitrag von Gabi » 6. Juni 2013 21:33

Schwieriges Thema!
Aus meiner Sicht machst du das schon ziemlich gut mit der Erhiehung und sie scheint es ja in den meisten Situationen auch zu akzeptieren, dass du der Chef bist.
Ich vermute mal, dass in den von dir beschriebenen Situationen, wo sie bellt, der Reiz einfach zu groß für sie ist. Sie kann dann einfach nicht anders.
Du könntest versuchen, sie nach Möglichkeit vorsichtig an solche Themen heranzuführen. Wenn sie in der Nähe von spielenden Kindern ausrastet, näherst du dich z. B. Kindern nur so weit, dass sie sie zwar sehen kann, aber noch entspannt ist. Dann lässt du sie die Kinder ruhig anschauen und belohnst sie für das ruhige Anschauen mit großem Lob und Leckerlie. So kannst du dich immer näher herantasten. Vielleicht mal zu einem Grundschulhof fahren und die Kinder beobachten, wenn sie in der Pause spielen. Oder in die Nähe eines Spielplatzes usw.
Es hilft etwas, wenn die Hunde diese für sie aufregenden Situationen so häufig wie möglich aus größerer Entfernung kennenlernen.

Insgesamt finde ich das aber trotzdem sehr schwierig. Henry ist leider auch ein Kandidat, der damit nicht suverän umgehen kann.
Aber deine Hündin ist ja noch jung. Ich würde sie so oft wie möglich damit konfrontieren. Dann wird es für sie vielleicht irgendwann völlig normal.
Viel Erfolg!

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 6. Juni 2013 21:51

Beitrag von kathi87 » 6. Juni 2013 21:51

Hallo Gabi

Ja da hast du recht. Das ist eine gute Idee... das werden wir jetzt häufiger aus sicherer Entfernung üben :-)

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 6. Juni 2013 22:09

Beitrag von Jackymay » 6. Juni 2013 22:09

Hallo,
1) zum Platz :fange von vorne an.Lass sie erst auf was weichem hinlegen(Sofa,Decke).Locke sie ins Platz,nimm viell ein anderes Wort(ich zB sage "liegen") Meine beiden sind total "scharf" darauf. ;)
2) Anscheinend sind Objekte,die sich schnell bewegen ---Stress für Deinen Hund.Das kann man trainieren,in dem Du sie oft,aber "leicht dosiert" mit Autos,Kindern ...konfrontierst.Sprich,erstmal ruhige Gegend zum Laufen aussuchen,wenn einAuto kommt,zB hinhocken,den Hund fest ,von beiden Körperseiten anfassen(Hund ist auf der vom Auto abgewandten Seite und leise /ruhig ein bestimmtes Kommando geben(ZB "alles gut" bei uns).Bleibt sie ruhig---loben,erst weiter gehen,wenn das A.etw.weiter weg ist.Umständlich,dauert lange,hilft aber.Du kannst auch Freunde miteinbeziehen,sie ins Auto setzen und mit euch üben.
Genau so Kinder.Wenn Dein Hund einen Platz hat,wo er sich absolut sicher fühlt(Arm/Tasche) ,kannst Du gezielt zu Schule/Kiga gehen und kurz "Kinder gucken". :)
3)Hunde. Ist was passiert ? Du gehst in die HuSchu...Muss Dein Kleinhund mit größeren "spielen" und alles selbst regeln ? Wenn ja,hast Du den Grund.
Aber auch ,wenn nichts passiert ist,"klassische Gegenkondizionierung" wirkt super.Benutz einfach die Suchfunktion.Bei uns hat es 3/4 Jahr gedauert,bin super stolz auf meinen Angsthasen.
Noch was,ist aber OT,sorry.Ich habe Dich im Schnaupi gelesen.Bist Du da nicht mehr drin gewesen ?
VG,Rita

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 7. Juni 2013 08:50

Beitrag von Nupsi » 7. Juni 2013 08:50

Hallo,

bitte vergiß nicht, daß Dein Hund erst 8 Monate alt ist, in der Pupertät und er/sie möchte auch noch ein bischen Spaß haben und nicht 24 Stunden nach Deiner Pfeiffe tanzen.
Bei unseren hat Platz auch am längsten gedauert, man muß einfach Geduld haben. Manches lernen sie auch nie :muede

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Juni 2013 09:05

Beitrag von gandalf » 7. Juni 2013 09:05

Bellen (so übermässig)ist ein selbstbelohnendes Verhalten,der Hund macht sich seinen Spass selbst,vielleicht machst du ein paar spassige "unnötige"Dinge mehr,so dass er es anders kompensieren kann.
Platz habe ich so gelernt b.Gandalf,dass immer wenn er sich von selbst hinlegte,habe ich Platz gesagt u.Leckerchen gegeben,irgendwann hat er es selbst aufs Wort getan.Dasselbe ging so mit "sitz"eigentlich mit allem,sie können ja schon alles vorher.

Thema eröffnet:
mymmy

Beitragvon mymmy » 7. Juni 2013 10:38

Beitrag von mymmy » 7. Juni 2013 10:38

Hallo Kathi!

Vielleicht klappt das mit "Platz" üben ja so:

Du setzt dich auf den Boden oder aufs Bett mit ausgestreckten Beinen. Die Beine nur soweit anwickeln, dass deine Maus max. drunter durchkriechen kann. Wird bei ganz kleinen Mäuschen eventuell etwas schwierig :weissnicht: . Dann rufst du deine Hündin an deine eine Seite und hälst auf der andernen Seite ein "Supertruperhalligalli-Leckerchen" (oder falls du ohne Leckerchen arbeiten möchtest, nimmst du ein Spielzeug, welches sie unbedingt haben möchte) und lockst sie damit durch deine Beine, also quasi wie durch einen kleinen Tunnel. Wenn sie sich dann im "Platz" durchrobbt, gibst du das Kommando und auch dann erst belohnen! Sollte deine Hündin davor Angst haben, kann man ja mit durchLAUFEN anfangen und du gibst ihr dann immer weniger Platz. Weißt wie ich mein?

Zu dem verbellen von Fahrrädern, Kofferziehern, lärmenden Kindern, anderen Hunden u.s.w. (außer Autos) kann ich auch ein Lied singen. Aber es ist schon deutlich besser geworden. Balu hilft in solchen Stresssituationen Ablenkung. Anfangs hab ich das auch mit Leckerli gemacht, doch momentan herrscht bei uns strengste Diät und deshalb nehmen wir Bälle. Balu ist GsD ein absoluter Balljunki und wenn ich eine potentielle "Gefahrenquelle" auf uns zukommen sehe (im Idealfall bevor Balu es bemerkt) fange ich schon mit "wo ist der Ball" an und das findet er dann (meistens) spannender als die anderen Sachen. Und ich lobe ihn immer während dieser Spielerei, wenn er bei mir bleibt und nicht die anderen Sachen fixiert. Oder wenn er fixiert, aber dann gleich wieder Blickkontakt mit mir aufnimmt. Das hat natürlich nicht von Anfang an geklappt. Ich musste ihn unzählige Male aus Situationen rausnehmen, in denen er sich so steif gemacht hat und gar nichts mehr ging. Auch waren oft andere Hundehalter, die ihre Hunde im Freilauf hatten und auf uns zugestürmt sind eher contraproduktiv. Und auf die Bitte, den Hund doch bitte abzurufen, da wir uns im Training befinden und Balu an der Leine schon fast explodiert ist (da seine Toleranzgrenze nicht eingehalten wurde), bekommt man nur blöde Sprüche. Mittlerweile werden Fahrräder (auch auf dem Bürgersteig), "normale" Menschengruppen und kleinere Hunde so gut wie ignoriert. :huepf: Mir ist allerdings auch bewußt, dass nicht jede Methode bei jedem Hund funktioniert. Balu hat ja den Radau aus Unsicherheit gemacht und ich hab versucht durch Spiel und Spaß ihm zu zeigen, dass an diesen Situationen nichts Gefährliches ist und wenn ICH das als harmlos einstufe ist es für das restliche Rudel auch.

Jetzt nochmal was zu - Ich gehe vorm Hund rein und raus und ich esse bevor die Hunde fressen und ich mache überhaupt alles zuerst. Am besten versuch ich noch vorm Hund aus seinem Napf zu fressen (angedeutet). Ich persönlich halte das für genauso ein Ammenmärchen, wie das Trockenfutter besser gegen Zahnstein ist! Dies ist aber nur meine Meinung und möchte Niemndem zu nahe treten der dies für die Erziehungsmethode schlechthin findet! :ergeben:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 7. Juni 2013 12:43

Beitrag von Deena » 7. Juni 2013 12:43

Hallo!
Ich finde schon mal gut was du machst und dass du in die Schule gehst.
Meine Hündin hat das mit dem jagen und anbellen auch gemacht. Zu erst habe ich das Problem gelöst indem ich sie in dem Moment abgelenkt habe mit Leckerlie und Spielzeug wenn sie ohne Leine war. Dann habe ich sie allgemein mehr beschäftigt beim spazieren z.B. Mit Suchspielen oder apportieren mit Ballschleuder dass sie schön rennt. Habe mich viel mit anderen Hunden getroffen dann hat meine Hündin mit den anderen gespielt und Fahrräder usw ignoriert. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und sehr Gehorsam, jetzt läuft sie einfach Fuß ( mit mir ins Gesicht schauen) wenn sie ohne Leine ist und Fahrräder oder irgendwas kommt. Sie kommt dann sogar automatisch weil das schon so manifestiert ist das ist so entspannend.

Meine andere Hündin ist genau so alt wie deine. Da übe ich gerade das "Bleib" in jeder Situation dass sie einfach bleibt wenn ein Fahrrad kommt. das kannst du z. B so üben dass sie bleiben soll und du wirfst einen Ball. Wenn sie normalerweise Bällen hinterher rennt.

Hört sich an als hättest du auch eine aktive Maus. Vielleicht magst du später auch mal einen Hundesport machen ;)
Würde sie viel ohne Leine laufen lassen ( natürlich nicht an der Straße) zwecks Auslastung.

Thema eröffnet:
kathi87

Beitragvon kathi87 » 9. Juni 2013 17:03

Beitrag von kathi87 » 9. Juni 2013 17:03

Hallo Deena

Ja da hast du recht. Danke für deine tollen Tipps. Das mit einer Ballschleuder... da hab ich gar nicht dran gedacht. :-) das ist eine tolle Idee. Ja sie ist total aktiv. Ich fahre schon mit den Inlinern mit ihr... damit sie richtig rennen kann. Da muss ich aber immer sehr aufpassen das nichts passiert. Aber mit einer Ballschleuder...lach...das ist toll :-) ^^
Ja ich kann mir z.b. aguillity bei ihr gut vorstellen :-) die kleine hat lange Beine und ist schneller als ich :-)
Und ja, sie liebt Bälle ohne Ende. Das ist perfekt.
Danke dir :-)
Gesperrt