Ich würde in dem Alter auf keinen Fall schon einen zweiten dazu holen. Verhaltensprobleme entwickeln sich erst mit dem Erwachsen werden die ich dann erst ausbügeln würde bevor ein zweiter Hund kommt.
Der Chihuahua in meiner Hundeschule war der Streber bis er in die Pubertät kam, dann hat er gar nichts mehr gemacht.
Wenn sie nach der Läufigkeit immer noch gut hört würde ich mich auf die Suche nach einem guten Züchter begeben.
Für mich war ein muss dass meine Erste keine "Fehler" (z.B. alles ankläffen) hat. Mir war wichtig dass sie zu 100% abrufbar ist und im Fuß ohne Leine bleibt egal was passiert sonst wär mir ein Spaziergang mit einem zweiten Hund der logischer Weise noch nicht erzogen ist, zu stressig.
(Fuß laufen für wenn z.B. ein Fahrrad kommt, ein kleines Kind o.ä.)
Also ich hatte das Ziel die Begleithundeprüfung abzuschließen und dann konnte der Zweithund kommen. Das war super dass ich mich da durch gequält habe, Penny hat echt gut von der großen gelernt. Sie ist dann automatisch bei "hier" auch gerannt gekommen, wusste dass sie ohne Aufforderung nicht mit mir aus der Wohnungstür gehen sollte weil sie das abgeguckt hat usw.
Wenn sie nach der Läufigkeit immer noch gut hört würde ich mich auf die Suche nach einem guten Züchter begeben.
Ich hätte auch in so kurzer Zeit kein Geld für 2 Hunde (Ich gehe mal von Hunden mit Papieren 2x1100€ aus) das ich dann noch genug Geld hätte wenn beide eine OP brauchen mit Nachsorgung Verbandswechsel 2x 1500€ ist meiner Bekannten passiert, alles möglich.
Ich könnte mir vorstellen dass viele Züchter dir auch keinen Hund geben wenn dein jetziger erst 5 Monate alt ist.
Aber prinzipiell sind 2 Hunde einfach super toll
Liebe Grüße