ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ab wann zufüttern ??

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
serotoniin

ab wann zufüttern ??

Beitragvon serotoniin » 12. Juni 2013 11:31

Beitrag von serotoniin » 12. Juni 2013 11:31

Wie lange "müssen die Babys noch gesäugt werden ??
Wann kann/sollte man zufüttern ?
Und mit was ? nassfutter ? Welpenmilch ? Trockenfutter ?

..heute sind sie 3 Wochen und 2 Tage :wolke:

Likes Summe

Thema eröffnet:
djangoline

Re: ab wann zufüttern ??

Beitragvon djangoline » 12. Juni 2013 12:50

Beitrag von djangoline » 12. Juni 2013 12:50

Eig wird ab drei Wochen zugefüttert. Und ausschließlich welpenfutter. Aber frag doch am besten mal einer der Experten. Uta zb oder die anderen die hier als Experten gekennzeichnet sind :wink:

Likes Summe

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 12. Juni 2013 15:49

Beitrag von Xalli » 12. Juni 2013 15:49

Ich würde auch Uta oder Doreen fragen. Sie kennen sich damit bestens aus... Ich persönlich würde mich über Fotos der Welpen freuen, gerne auch in einem anderen Thread. Ich schaue so gerne Babiessss :wolke:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 12. Juni 2013 16:36

Beitrag von Zoe » 12. Juni 2013 16:36

Hallo!

Hier empfiehlt sich auch ein gutes Buch wie zB "Hundezucht" von Dr. Helga Eichelberg. Das hatte ich mir bereits zugelegt lange bevor der erste Wurf geplant war.
Man kann nicht pauschal sagen wann es an der Zeit ist zuzufüttern. Das hängt u.a. von der Wurfstärke ab und wieviel Milch die Mutter gibt. Bei meinem Chi Wurf mit 4 Welpen hab ich ab ca der 4. Lebenswoche zugefüttert. Bei meinem Whippet Wurf mit 9 Welpen hab ich quasi von Anfang an zugefüttert. Du musst beobachten wie lange die Mutter ausreichend Milch gibt und das Gewicht der Welpen beobachten. Auch an ihrem Trinkverhalten kann man sehen wenn es ihnen nicht mehr ausreicht.
Anfangs hab ich Welpenmilch bzw Welpenbrei zugefüttert. Dann Rindertartar und später auch mal eingeweichtes Trofu. Wenn sie älter sind dann sollte man möglichst verschiedene Sachen wie Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Quark, Ei, natürlich Fleisch aber auch Trofu und Nassfutter anbieten.
Aber frag am besten bei den o.g. Züchtern oder beim Tierarzt nach und besorg dir ein gutes Buch über Welpenaufzucht.

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 12. Juni 2013 19:17

Beitrag von Chibuty » 12. Juni 2013 19:17

Meine Freundin hat je nach Welpen ab der 3.-4. Woche Welpennassfutter dazugefüttert. Es kommt auch immer auf die Welpen an, einige nehmen es gut an, andere trinken lieber an der Milchbar.

Du schreibst ja das die Mädels schon Nassfutter von Iwa mitgegessen haben, dann würde ich ihnen jetzt auch schon immer etwas mit anbieten - hihi und Iwa mehr füttern, nicht das die kleinen ihr alles wegfressen ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 12. Juni 2013 19:35

Beitrag von serotoniin » 12. Juni 2013 19:35

Zoe hat geschrieben:
Hallo!

Hier empfiehlt sich auch ein gutes Buch wie zB "Hundezucht" von Dr. Helga Eichelberg. .
hast du dieses Buch vlt. noch und würdest es mir verkaufen ??

Likes Summe

Thema eröffnet:
doreen

Beitragvon doreen » 12. Juni 2013 21:10

Beitrag von doreen » 12. Juni 2013 21:10

In deinem fall würde ich die kleinen jetzt schon zufügten,da die Mama eh schon so zart ist. So bekommt sie etwas Ruhe,wenn die kleinen nichtmehr ständig saugen wollen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 12. Juni 2013 21:45

Beitrag von mrs. Muggles » 12. Juni 2013 21:45

ja genau, nur Bei den aufgezählten Milchprodukten sollte nicht die Magerstufe gewählt werden, da dies der Hundekörper nicht verarbeitet. Immer die 40 Prozent nehmen, wernn ich es mir erlauben darf zu sagen :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 14. Juni 2013 06:55

Beitrag von serotoniin » 14. Juni 2013 06:55

JA ich würd ja gern aber wie oft ? und wieviel ??

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 14. Juni 2013 07:21

Beitrag von Chrissy » 14. Juni 2013 07:21

Du hast doch hier wertvolle Tips bekommen , wieso sagst du es antwortet keiner ??

Langsam recht es aber wirklich !!

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 14. Juni 2013 07:22

Beitrag von serotoniin » 14. Juni 2013 07:22

ich bin hier um nach zu fragen und um Hilfe zubekommen dass ich nicht noch mehr falsch mache als ich eh schon habe ...
und wenn ich dann aber keine Antwort von der person bekomme die mir hier im Forum empfohlen wurde dass ich mich an sie wenden soll
ärger ich mich klar ! vorallem wenn sie in der zwischen Zeit mehrmals online war..
das heißt sie möchte mir nicht antworten ....wäre ja alles auch noch ok
aber ich finds echt gemein wenn das genau die person war die mich vorher ausführlichst kritisiert hat !
... und erzähl mir nicht dass dich das nicht ärgern würde ...

weißt du kritik ausgesprchen ist schnell und einfach ...

das is ja nicht böse gemeind ! aber meine meinung darf ich ja sagen

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 14. Juni 2013 07:28

Beitrag von Chrissy » 14. Juni 2013 07:28

Ich glaube du hast jetzt oft genug kundgetan das du ja nur Hilfe haben möchtest weil du ja

so viel falsch gemacht hast :nono: Es gibt hier ganz viele Menschen die ihre Zeit opfern um dir zu helfen

schau doch mal weiter oben , da stehen ganz viele Tips. Es reicht irgendwann mal, sich selbst zu

bedauern, man muß auch mal handeln. Mach doch einfach das was man dir hier empfohlen hat

und fertig ist das diskutieren.

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 14. Juni 2013 08:20

Beitrag von Chibuty » 14. Juni 2013 08:20

Tina, du hast ne PN

@alle anderen: lasst die Themen doch bitte nicht immer so hochkochen ... ihr selber wisst wie es ist wenn man verzweifelt ist und Bockmist gebaut hat! Und wenn man Hilfe wünscht und fragt, man Wischiwaschi antworten bekommt aber nichts dingfestes wie: so viel Gramm mixt du wie dazu und so oft machst du das etc.

Und noch eine Bitte - einige sind sehr erregt, klar, verständlich, aber bitte mischt euch nicht zu allem ein nur um zu "meckern"

DAS HILFT NICHT WEITER!!!

Ich habe gestern lange mit Uta telefoniert und gebe die Infos alle an Tina weiter. Auch Uta ist erregt, aber ich denke ich konnte ihr gut die Situation erklären. Auch wenn alle kein Verständnis haben müssen .... versucht es trotzdem...

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 14. Juni 2013 09:01

Beitrag von Pfötchen-Fan » 14. Juni 2013 09:01

Stop mal ! Ich vermute ich werde hier angesprochen ?

Ich habe im andren Thread ( weiß gar nicht mehr in welchem , verliere langsam den Überblick) mehrere Tipps gegeben ! Zum Füttern Deiner Hündin , zu drohender Eklampsie , zu der Paste - zu Nutrical ! Mit den Fetten kann ich keine Aussage treffen, weil ich sie nicht verwende ! Zudem rede ich einer Heilpraktikerin nicht drein .

Also deine Fragen wurden doch beantwortet ! Und das trotz meiner inneren Einstellung dazu !

Welche PN bitte ?
Ich habe keine !

Mit Verlaub : ich habe der Kleinen und vor allem Um Iwas Willen deine Fragen beantwortet - das tu ich immer , wenn ich um Hilfe angesprochen werde - aber man kann sich nichts erzwingen - der Ton macht die Musik .
Und Dein Tonfall ist HIER nicht mehr in Ordnung !

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 14. Juni 2013 09:10

Beitrag von serotoniin » 14. Juni 2013 09:10

Pfötchen-Fan hat geschrieben:
Stop mal ! Ich vermute ich werde hier angesprochen ?

Ich habe im andren Thread ( weiß gar nicht mehr in welchem , verliere langsam den Überblick) mehrere Tipps gegeben ! Zum Füttern Deiner Hündin , zu drohender Eklampsie , zu der Paste - zu Nutrical ! Mit den Fetten kann ich keine Aussage treffen, weil ich sie nicht verwende ! Zudem rede ich einer Heilpraktikerin nicht drein .

Also deine Fragen wurden doch beantwortet ! Und das trotz meiner inneren Einstellung dazu !

Welche PN bitte ?
Ich habe keine !

Mit Verlaub : ich habe der Kleinen und vor allem Um Iwas Willen deine Fragen beantwortet - das tu ich immer , wenn ich um Hilfe angesprochen werde - aber man kann sich nichts erzwingen - der Ton macht die Musik .
Und Dein Tonfall ist HIER nicht mehr in Ordnung !

Ja bei IWa hast du alle meine Fragen beantwortet und da war auch wirklcih keine mehr offen
da bin ich sehr dankbar für ! :ergeben:
aber weil viele hier sagten ich soll mich direkt mal an dich wenden
hab ich dir vor 2-3 tagen ne Mail geschrieben und dich ganz nett um Hilfe gebeten wegen den Welpen, nicht wegen Iwa
wegen zufüttern usw.
und da hab ich mich halt etwas geärgert .. ich denke wenn du mal versuchst mich zu verstehen kannst du das vlt nachvollziehen
das man grad von dem den man am meistens Kritisiert wird (postiv) wenn man den um Hilfe bittet und keine bekommt
das einem das ärgert das verstehst du bestimmt oder ?
aber du sagst ja jaetzt du hast keine Mail bekommen ?? ich bin mir sicher ich hab sie abgeschickt !
ich meine ich glaube dir dass du keinen bekommen hast (das stell ich nicht in Frage) aber wo ist sie dann ? ..
bin grad überfragt

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 14. Juni 2013 09:14

Beitrag von Chibuty » 14. Juni 2013 09:14

Uta versucht dich grad anzurufen, ich denke dann könnt ihr die Missverständnisse klären :bussi:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 14. Juni 2013 10:35

Beitrag von Pfötchen-Fan » 14. Juni 2013 10:35

SODELE - ich rege jetzt mal was an....

Am Besten wäre es ,wenn man mal ALLE Kleinthemen zum Thema verschiebt oder zusammenfasst - oder schließt - ich blicke nicht mehr durch ..

Tina sollte einen Thread eröffnen HILFE FÜR IWA , wo sie gesammelt die Fragen stellt, die für die weitere Aufzucht nötig sind -

damit wäre gezielter Hilfe möglich,

denn letztlich geht es nur darum,dass Iwa die Aufzucht jetzt unbeschadet übersteht und die Welpen in keine Gefahr geraten durch

Eklampsie o . ä .

Für den Notfall hat sie nun meine Telefonnummer, falls Iwa weiter abbaut .

Likes Summe

Thema eröffnet:
doreen

Beitragvon doreen » 14. Juni 2013 10:47

Beitrag von doreen » 14. Juni 2013 10:47

Tina habe dir auch ne pn geschickt.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 14. Juni 2013 11:21

Beitrag von eumeline » 14. Juni 2013 11:21

Uta, das ist eine Super Idee, ich komme auch bisschen durcheinander, man weiss nicht mehr wirklich wo man nun was geantwortet hat.

Tina: sei doch so lieb und nimm den Vorschlag an, wenn Du das getan hast, dann können wir die restlichen Themen schliessen, dann hast auch Du es übersichtlicher.

Normal ist es schon richtig für verschiedene Fragen immer ein extra Thema zu eröffnen, aber hier greifen die Problemchen ja oft ineinander und da ist es vielleicht hilfreich, wenn man das in einem Thema zusammen läßt.

Wenn Tina das Thema eröffnet, dann bitte ich auch nur um hifreiche Tipps, denn alles Andere ist meiner Meinung nach gesagt :ja:

Und unsern Schätzchen die hier hilfreich und kompetent eingreifen möchte ich brsonders danken, denn das sind oft Fragen die uns Liebhaber einfach überfordern und auch eine Danke an Melli die unermüdlich hilft - Dankeschööööön Ihr Lieben :bussi: :bussi: :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 14. Juni 2013 19:26

Beitrag von serotoniin » 14. Juni 2013 19:26

Ja das hatten wir ja schon am Telefon besprochen ich kam nur noch nicht dazu aber ich machs gleich !
fand ich auch ne gute idee :)

Likes Summe

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 14. Juni 2013 19:50

Beitrag von eumel » 14. Juni 2013 19:50

Hier geht es zum neuen Sammel-Thema: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=4&t=28061

Likes Summe

Gesperrt