ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wärme/Hitze bei Herzhund

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bella2002

Wärme/Hitze bei Herzhund

Beitragvon Bella2002 » 17. Juni 2013 14:43

Beitrag von Bella2002 » 17. Juni 2013 14:43

Hallo Zusammen !

Unsere kleine Maus ist ja schwer herzkrank (hier auch schon berichtet) und nun meine Frage dazu, was mache ich mit ihr bei dieser Wärme/Hitze zur Zeit ???

Ich versuche sie viel innen zu lassen, aber sie liebt es draussen zu sein und möchte immer mit raus in den Garten, sie legt sich mal in die Sonne oder sitzt/liegt im Schatten, aber da ist es ja gerade heute auch nicht so sehr kühl !

Sie hechelt und hustet nicht, aber ist es gut für das kranke Herz bei der Hitze draussen zu sein ??? Ich will nichts falsch machen, aber wenn sie an der Terrassentür innen sitzt und mich so anschaut, dann ....

Danke.

Grüsse Ela mit Bella

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Re: Wärme/Hitze bei Herzhund

Beitragvon Deena » 17. Juni 2013 14:52

Beitrag von Deena » 17. Juni 2013 14:52

Hallo!
Es gibt Kühlmatten oder sie soll sich auf Stein legen. Ist sie Langhaar oder Kurzhaar? Bei Langhaar wirklich die ganze Unterwolle rausholen. Gucken dass sie kein Übergewicht hat.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 17. Juni 2013 19:40

Beitrag von Beate » 17. Juni 2013 19:40

Bella2002 hat geschrieben:
Hallo Zusammen !

Unsere kleine Maus ist ja schwer herzkrank (hier auch schon berichtet)
Wo denn? Ich konnte nix finden.

Was genau heißt denn schwer?

Likes Summe

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 17. Juni 2013 20:49

Beitrag von mausbein » 17. Juni 2013 20:49

mmhhh ist schon bissel älter, der hier vielleicht ? würde vom Namen passen.

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... nk#p297692

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 17. Juni 2013 20:54

Beitrag von Dawn » 17. Juni 2013 20:54

Meine Kleinste ist leider auch sehr hitzeempfindlich. Sie verkriecht sich im Freien meist unter schattenspendenden Stauden / Sträuchern oder sucht sich ein vom Rasensprengen (rest)feuchtes Fleckchen Gras. Letztes Jahr konnte ich ihr helfen, indem ich sie bei extremer Bullenhitze neben mir auf einen Stuhl setzte und darüber (locker) nasse Handtücher wie ein Zelt spannte.

Bei der jetzigen Hitzeperiode habe ich festgestellt, dass die kleine Maus eine ganz eigentümliche Stellung einnimmt: Sie legt sich mit dem Brustkorb auf den Boden, streckt den Po in die Höhe (wie bei Spielaufforderung), aaaber das Schwänzchen wird ganz niedrig getragen. Also ich interpretiere das nicht als Spielaufforderung, sondern als Schonhaltung. Kennt ihr das auch von euren Chis?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bella2002

Beitragvon Bella2002 » 17. Juni 2013 23:17

Beitrag von Bella2002 » 17. Juni 2013 23:17

Hallo!

Ja genau es ist der Beitrag !!!

Stark verdickte Mitralklappe mit hochgradiger Insuffizienz und diese ist bereits dekompensiert. Die Rhtymusstörungen weisen auf ein bereits stark geschädigtes Myokard hin.

Sie bekommt Vetmedin 1,25 mg 2 x tgl. und Enacard 1mg tgl. und 1/2 Dimazon zur Entwässerung.

Zum Glück bis jetzt keine weitere Verschlechterung !!!

Deshalb meine Frage ob ich sie eher nicht rauslassen soll oder doch ???

Danke. Grüsse

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo

Beitragvon Fipsi&Frodo » 17. Juni 2013 23:49

Beitrag von Fipsi&Frodo » 17. Juni 2013 23:49

Ich würde sie lassen wenn sie es möchte. Meine Hündin damals war auch sehr Herzkrank und regulierte es selbst mit Garten oder Haus....Tür war immer auf.Meist lag sie draußen im Schatten unter dem Tisch.
Hauptsache dabei.

Eine Kühlmatte würde ich nicht nehmen.Sie liegen meist eh daneben und verkühlen sich vielleicht noch.

Likes Summe

Gesperrt