ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!
-
Tinachi
- Chifreund

- Vorname: Martina
- Vorname: Martina
Re: Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!
Wenn ich mir einen Hund kaufe dann den der vom Wesen zu mir passt.
Wenn er kurzhaarig ist und nicht zu mir passt bringt mir das gar nichts.
Wenn er kurzhaarig ist und nicht zu mir passt bringt mir das gar nichts.
-
Jammy
Thema eröffnet:
Oh ja den, den hab ich neulich auch gesehen!
Das ist dazu noch unglaublich häßlich geschnitten
Der 2. hat eh dickeres Haar so wie es aussieht.
Also keine richtige Seide.
Aber zu kurz finde ich den 2. nicht.
Das ist dazu noch unglaublich häßlich geschnitten
Der 2. hat eh dickeres Haar so wie es aussieht.
Also keine richtige Seide.
Aber zu kurz finde ich den 2. nicht.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Ich denke mal wir reden auch, oder vor Allem, hier über Chihuahuas 
-
Jammy
Thema eröffnet:
Der Yorkie hat ja nur feines Haar, welches dem des Menschen seeehr ähnlich ist
wo es nicht ganz so gravierend schlimm ist wenn man es schneidet, da es dünn
ist und die Haut eh immer belüftet ist. Also keine Änderung stattfindet, ob es nun lang
oder kurz gehalten wird.
@ eumeline:
Ich denke auch, es geht eigentlich um allgemein Hunde, die FELL haben, also auch
Unterwolle, wo das Fell eben wirklich eine Aufgabe zu erfüllen hat.
wo es nicht ganz so gravierend schlimm ist wenn man es schneidet, da es dünn
ist und die Haut eh immer belüftet ist. Also keine Änderung stattfindet, ob es nun lang
oder kurz gehalten wird.
@ eumeline:
Ich denke auch, es geht eigentlich um allgemein Hunde, die FELL haben, also auch
-
Andi
- Chifreund

- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
Äh, doch unsere Hunde schwitzen, und zwar an den Pfoten. Habe heute den Beweis auf dem glatten Küchenboden gesehen.
Meine hat auch ganz dickes Fell, hatte auch kurz über eine Schur nachgedacht, weil Männe es mal meinte. Doch ich werde sie nicht scheren, ich habe den Furminator und hol ihr die Unterwolle raus.
Ansonsten die großen Runden morgens und Abends, die Wohnung ist zum Glück schön kühl, da sind sie hier schon gut dran.
Finde es schon sehr enttäuschend, dass Hundefrisöre nicht genügend darüber informiert sind, welchen Hund sie scheren dürfen und welchen nicht bzw. sie nicht die Leute darüber informieren.
Meine hat auch ganz dickes Fell, hatte auch kurz über eine Schur nachgedacht, weil Männe es mal meinte. Doch ich werde sie nicht scheren, ich habe den Furminator und hol ihr die Unterwolle raus.
Ansonsten die großen Runden morgens und Abends, die Wohnung ist zum Glück schön kühl, da sind sie hier schon gut dran.
Finde es schon sehr enttäuschend, dass Hundefrisöre nicht genügend darüber informiert sind, welchen Hund sie scheren dürfen und welchen nicht bzw. sie nicht die Leute darüber informieren.
-
inukichan
Thema eröffnet:
Das Problem ist, das Hundefrisör in Deutschland kein "Richtiger" Beruf ist.
Die Ausbildung sieht so aus:
Entweder du lernst von einem Hundefrisör, oder du besuchst Schulungen, z.b. bei Züchtern oder anderen Hundefrisören etc...
Meine Chefin hat auch erzählt das es wohl ein "Seminar" gibt wo innerhalb von wenien Wochen Leute für viel Geld schlecht ausgebildet werden.
Denn richtige regularien etc gibt es nicht..
Im Prinzip kann sich jeder hinstellen und Hundefrisör machen.
Sicher gibt es auch einige Gute Hundefrisöre, die sich unereinander vernetzen und austauschen und regelmäßig Groomingseminare etc besuchen, aber das ist leider nicht immer so.
Die Ausbildung sieht so aus:
Entweder du lernst von einem Hundefrisör, oder du besuchst Schulungen, z.b. bei Züchtern oder anderen Hundefrisören etc...
Meine Chefin hat auch erzählt das es wohl ein "Seminar" gibt wo innerhalb von wenien Wochen Leute für viel Geld schlecht ausgebildet werden.
Denn richtige regularien etc gibt es nicht..
Im Prinzip kann sich jeder hinstellen und Hundefrisör machen.
Sicher gibt es auch einige Gute Hundefrisöre, die sich unereinander vernetzen und austauschen und regelmäßig Groomingseminare etc besuchen, aber das ist leider nicht immer so.
-
inukichan
Thema eröffnet:
Jammy hat geschrieben:
@ eumeline:
Mabn darf in dem Fall aber auch nicht vergessen, das auch das tote Fell zu Problemen führen kann, meine Chefin hatte das beim Trimmen mal schön beschrieben.
Selbiges kann auch über das belassen von Unterwolle im Hund sein.Als Trimmen bezeichnet man eine Arbeitstechnik die bei rauhaarigen Rassen wie z.B. Terriern, Dackeln, und Schnauzern angewendet wird. Man entfernt das alte abgestorbene Fell, welches nicht mehr von selbst oder durch Bürsten ausfallen kann. Werden diese „toten Haare“ nicht entfernt, kann dies beim Hund zu Juckreiz, Farbverlust und Hautreizungen führen.
Oft begegnen wir dem Vorurteil, trimmen sei unangenehm für das Tier, unsere Erfahrung zeigt, wenn es richtig gemacht wird und das Tier an die Prozedur gewohnt ist sowie ein entsprechendes Trimmfell hat, wäre es unserer Meinung nach schlechter, das Fell einfach abzuscheren da dies meist mehr Probleme verursacht.
Durch das Trimmen unterstützt man das Tier bei seinem natürlichen Fellwechsel, fördert das Wachstum neuen Fells und sorgt so für die Erhaltung von Fellqualität und Wohlbefinden.
...
Denn denn besonders in den Übergangsjahreszeiten zum Winter, handelt es sich hierbei um Totes Fell, das je nach fellbeschaffenheit "festhängt und nicht immer gut herauslöst" deswegen ist in solchen Zeiten Carding, oder Bürsten besonders gefordert um den Hund beim Fellwechsel zu unterstützen.
Im Fell verbleibende tote Unterwolle, verstopft die Poren und Trocknet z.b Schlecht, grade sehr langaarige Hunde tragen dann beim Sommerlichen Abendspaziergang, wenn es mal kühler ist die Nässe aus dem Gras mit herein, die setzt sich in der toten Unterwolle fest und trocknet schlecht ab, machmal sind die Hunde die ganze nacht noch klamm weil das fell garnicht die Chance hat durchzutrocknen, auch das kann sehr ungesund sein.
-
Jammy
Thema eröffnet:
Danke Dir.
Ja das solche Hunde mit Unterwolle einer bestimmten Pflege unterzogen werden
müssen wußte ich, aber nicht, das sich dadurch ggf Probleme entwickeln, wenn man
die Unterwolle nicht entfernt.
Wieder was gelernt. Hihi
Kann ja keine Unterwolle/Fell Hunde halten, da ich allergisch bin, und somit habe ich
mich mit dem Thema noch garnicht so beschäftigt... *schäm*
Ja das solche Hunde mit Unterwolle einer bestimmten Pflege unterzogen werden
müssen wußte ich, aber nicht, das sich dadurch ggf Probleme entwickeln, wenn man
die Unterwolle nicht entfernt.
Wieder was gelernt. Hihi
Kann ja keine Unterwolle/Fell Hunde halten, da ich allergisch bin, und somit habe ich
mich mit dem Thema noch garnicht so beschäftigt... *schäm*