ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wegen augentränen in Narkose legen lassen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Deena

Wegen augentränen in Narkose legen lassen?

Beitragvon Deena » 20. Juni 2013 18:08

Beitrag von Deena » 20. Juni 2013 18:08

Hallo liebe Fories!
Wie manche bei meinen letzten Fotos hier angemerkt haben, tränen Penny's Augen sehr stark. Ich war ja auf anraten meiner Züchterin schon mal deswegen beim Tierarzt und der hat nichts feststellen können. Heute haben die Augen aber noch mehr getränt wie ihr auf Fotos sehen könnt die ich gleich in einer Fotogeschichte einstelle. Bei mir in der Wohnung ist es aber kühl also war ich nochmal bei einem anderen Tierarzt.
Der hat alles untersucht was man ohne Narkose untersuchen kann also Flüssigkeit rein und nach Beschädigung geguckt, Auge lokal anästhesiert und mit Pinzette das dritte Augenlied rausgeholt und angeschaut aber nichts zu sehen.
Der nächste Schritt wäre in Narkose den Tränenkanal durchspühlen oder es liegt einfach daran, dass sie ein Chihuahua ist sagt der Tierarzt.

Meint ihr ich soll das durchspühlen in Vollnarkose machen lassen? Vor allem im Hochsommer? (die Kosten wären egal)

Liebe Grüße!!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Re: Wegen augentränen in Narkose legen lassen?

Beitragvon Beate » 20. Juni 2013 18:13

Beitrag von Beate » 20. Juni 2013 18:13

Sie ist knapp ein Jahr alt?

Dieses Problem haben viele Jung-Chis und bei fast allen wird es besser, wenn sie älter werden.

Ich würde es nicht machen lassen, wenn es mein Hund wäre.

Man kann die Durchgängigkeit der Tränenkanäle auch ohne Narkose prüfen - wurde bei meiner Maja auch gemacht.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. Juni 2013 19:01

Beitrag von eumeline » 20. Juni 2013 19:01

Soviel ich weiss kann man das mit einem Kontrastmittel testen. Schau Dich mal in Deiner Gegend nach einem guten Hundeaugenspezialisten, hier haben wir eine richtig gute.

Narkose würde ich da nicht riskieren, dann lieber beobachten. Unsere Mädels haben auch mal mehr und mal weniger Tränchen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. Juni 2013 19:07

Beitrag von Okki » 20. Juni 2013 19:07

Was ist das denn für einer..."weil sie ein Chihuahua ist"...hab ich ja noch nie gehört. Ja klar ist die Rasse anfällig dafür, aber einfach alles damit abzutun finde ich frech.
Wie Beate schon sagte, kann man die Kanäle ganz ohne Narkose oder Betäubung testen lassen. Haben wir gleich gemacht, als wir Okki bekamen (zum Glück alles frei).
Aber selbst wenn die Kanäle dicht sind, so lange es den Hund nicht stört, würde ich aus ästhetischen Gründen niemals daran operieren lassen. Der TA reibt sich wahrscheinlich schon die Hände :-/

Likes Summe

Gesperrt