ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Bläschen um die Nase
-
gandalf
Thema eröffnet:
Bläschen um die Nase
Gandalf hat Bläschen um den Nasenspiegel.Dort geht die Haut ab bzw.verfärbt sich hell.Ich war mit ihm deshalb schon am Dienstag bei der TÄ,die meinte,das könnten wieder Milben sein,die sich d.schwächste Stelle aussuchen,um einzudringen.Er bekam wieder stronghold,das ich am Mittwoch drauf tat.Seit den letzten 2 Tagen hat sich nichts verändert.
Was kann das sein?Er reibt sich auch m.d.Pfote an der Nase entlang.
Bevor ich AB /Cortison etc bekommen werde beim nächten TA-Besuch,kennt das jemand?I
ch habe auch gegoogelt und da steht was von der Pflanze Bärenklau,die für Hunde gefährlich werden kann.Diese Pflanzen haben wir hier in Hülle und Fülle,aber die war auch schon letztes Jahr hier und da hatte er nichts an der Nase.
Was kann das sein?Er reibt sich auch m.d.Pfote an der Nase entlang.
Bevor ich AB /Cortison etc bekommen werde beim nächten TA-Besuch,kennt das jemand?I
ch habe auch gegoogelt und da steht was von der Pflanze Bärenklau,die für Hunde gefährlich werden kann.Diese Pflanzen haben wir hier in Hülle und Fülle,aber die war auch schon letztes Jahr hier und da hatte er nichts an der Nase.
-
percy feinbein
Thema eröffnet:
Re: Bläschen um die Nase
morgen Iris
das hatte mein dickes mal. es war eine reaktion auf eine infektion. sie bekam damals cortison und ich habe umschläge mit rivanol gemacht, und es war alles wieder in butter.
schau doch mal an seinem bäuchlein, ob er rote punkte hat! das hatte mein dickes nämlich auch.
leider kann ich mich nimmer erinnern, was das für keime waren, sie bekam auch AB.
das ganze war relativ dramatisch, ihr zustand hatte sich rapide verschlechtert, so dass ich nachts um drei zum notdienst bin.
muss ja nicht so schlimm sein bei Gandalf
das hatte mein dickes mal. es war eine reaktion auf eine infektion. sie bekam damals cortison und ich habe umschläge mit rivanol gemacht, und es war alles wieder in butter.
schau doch mal an seinem bäuchlein, ob er rote punkte hat! das hatte mein dickes nämlich auch.
leider kann ich mich nimmer erinnern, was das für keime waren, sie bekam auch AB.
das ganze war relativ dramatisch, ihr zustand hatte sich rapide verschlechtert, so dass ich nachts um drei zum notdienst bin.
muss ja nicht so schlimm sein bei Gandalf
-
gandalf
Thema eröffnet:
nein,nirgendwo anders ,zum Glück.Das Problem ist,dass es neben d.Nasenspiegel ist,er schleckt sich ja automatisch die Nase,wenn ich etwas draufmache.Er wird innerlich etwas bekommen müssen ,wenn es nicht Milben sind,wie AB/Kortison.
Danke für deine Antwort,ich werde auf Infektion vorsichtshalber mal hinweisen beim TA.
Danke für deine Antwort,ich werde auf Infektion vorsichtshalber mal hinweisen beim TA.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
Iris kannst du es denn mal fotografieren ? Ich kann wohl nix beitragen außer, dass es beim TA richtig angesiedelt ist - da probiert man lieber nicht rum - ich wäre auch gegangen .
Maya hatte mal urplötzlich eine große Blutblase an der Nase - kam und ging , der TA hatte auch keine Idee - aber das entspricht nicht deiner Beschreibung . Bei Milben und Co hilft aber immer der Test mit diesem ultravioletten Licht im Dunklen Raum . Wurde das bei Gandalf mal getestet ? Die sieht man da nämlich ganz gut sitzen.
Maya hatte mal urplötzlich eine große Blutblase an der Nase - kam und ging , der TA hatte auch keine Idee - aber das entspricht nicht deiner Beschreibung . Bei Milben und Co hilft aber immer der Test mit diesem ultravioletten Licht im Dunklen Raum . Wurde das bei Gandalf mal getestet ? Die sieht man da nämlich ganz gut sitzen.
-
Peggy
Thema eröffnet:
Ach Mensch
der arme Gandalf
Auf eine Art bin ich ganz froh nicht so in der Natur zu wohnen
Ich würde Ihm auch was Spritzen lassen . Gute Besserung
Auf eine Art bin ich ganz froh nicht so in der Natur zu wohnen
Ich würde Ihm auch was Spritzen lassen . Gute Besserung
-
tknq
Thema eröffnet:
Mein erster Gedanke war evtl. ein Sonnenbrand?
Ich kenne die Symptomatik bei nicht, aber bei Menschen sieht es ja genauso aus bei einem starken Brand und die Nase des Hundes ist ja schon recht empfindlich.
Ich kenne die Symptomatik bei nicht, aber bei Menschen sieht es ja genauso aus bei einem starken Brand und die Nase des Hundes ist ja schon recht empfindlich.
-
gandalf
Thema eröffnet:
Wir versuchen es jetzt zu machen,versprechen kann ich aber nichts.Beate hat geschrieben:Mach bitte mal ein Foto, Iris
-
gandalf
Thema eröffnet:
die TÄ meint ja,es seien Milben wie gehabt (schwächste Stelle am Körper,da haarlos),aber ich muss nun bis Montag warten,um zum nächsten TA zu fahren.
-
gandalf
Thema eröffnet:
hier ein unbekannter Hund m.sarcoptes auch a.d.Nase,nur mal zum Vergleich:

-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

liebe Iris - guck mal oben mein Beitrag , vielleicht hast Du es ja überlesen > Blaulichtgandalf hat geschrieben:die TÄ meint ja,es seien Milben wie gehabt (schwächste Stelle am Körper,da haarlos),aber ich muss nun bis Montag warten,um zum nächsten TA zu fahren.
-
gandalf
Thema eröffnet:
Uta,Blaulicht wurde nicht gemacht,aber Hautgeschabsel und Bluttest wg.Antititer,darüber hatte ich hier auch schon mal geschrieben.Soweit war dann ja wieder alles in Ordnung,aber ich habe mit dem Stronghold zu früh aufgehört.
Bin fast sicher,dass es doch Milben sind,werde die Lampe aber auch erwähnen,leider leben die wenigsten Sarcoptesmilben a.d.Oberfläche,sondern graben sich unter die Haut,also schwer zu entdecken.Auch ein Hautgeschabsel,so wie b.Gandalf kann manchmal gar nichts zeigen.
Ich dachte,ich tue meinem Hund was Gutes,wenn ich das stronghold mal aussetze,falsch gedacht.Da Füchse mit d.Überträger sind und wir hier genug davon haben,kann ich mir den Rest ja denken.
Aber um auszuschliessen,dass es evtl.doch ein Pilz sein könnte,ist das Blaulicht wohl angebracht.
Es wird ja nicht nur Gandalf behandelt,sondern demzufolge nun auch Aila und mein Kater,obwohl die keine Symptome haben.
Alle haben am Dienstag das spot on schon drauf bekommen,ich hatte aber die leichte Hoffnung,dass es -bitte-nicht schon wieder die Milben sind.
Bin fast sicher,dass es doch Milben sind,werde die Lampe aber auch erwähnen,leider leben die wenigsten Sarcoptesmilben a.d.Oberfläche,sondern graben sich unter die Haut,also schwer zu entdecken.Auch ein Hautgeschabsel,so wie b.Gandalf kann manchmal gar nichts zeigen.
Ich dachte,ich tue meinem Hund was Gutes,wenn ich das stronghold mal aussetze,falsch gedacht.Da Füchse mit d.Überträger sind und wir hier genug davon haben,kann ich mir den Rest ja denken.
Aber um auszuschliessen,dass es evtl.doch ein Pilz sein könnte,ist das Blaulicht wohl angebracht.
Es wird ja nicht nur Gandalf behandelt,sondern demzufolge nun auch Aila und mein Kater,obwohl die keine Symptome haben.
Alle haben am Dienstag das spot on schon drauf bekommen,ich hatte aber die leichte Hoffnung,dass es -bitte-nicht schon wieder die Milben sind.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

Deine TÄ ist ja eine .... Uff. Ehe sie das ( schmerzhafte) Hautgeschabsel macht , wäre der völlig harmlose Blaulichttest ein ganz einfacher für alle Oberflächenmilben / Pilze , was es meist auch ist . Also die ganz normale Hautmilbe , die auf der Hautoberfläche , im Haarkleid. Im Ohr sitzt
Ich hab das gesehen beim TA mit diesen Hautgestanzeln bei Verdacht auf sarcoptes - furchtbar . Joy bekam 3 Stellen danach geklammert . Und das war's natürlich dann NICHT .
Heute denke ich es wird viel zu oft von den TÄ die große Keule ausgepackt , ehe sie die kleinen Dinge überhaupt in Betracht ziehen .
Ich hab das gesehen beim TA mit diesen Hautgestanzeln bei Verdacht auf sarcoptes - furchtbar . Joy bekam 3 Stellen danach geklammert . Und das war's natürlich dann NICHT .
Heute denke ich es wird viel zu oft von den TÄ die große Keule ausgepackt , ehe sie die kleinen Dinge überhaupt in Betracht ziehen .
-
gandalf
Thema eröffnet:
ja,aber es wurde dadurch die Grabmilbe bestätigt.Die Hautoberfläche allein zeigte erst mal,ausser Pünktchen nichts.
Aber wie gesagt,ich erwähne die Lampe als erstes.
Aber wie gesagt,ich erwähne die Lampe als erstes.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

Ich Drücke die Daumen , Iris , dass es etwas harmloses ist ! Gute Besserung für Gandalf <3
-
Chrissy
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
gandalf
Thema eröffnet:
Also ich trau mich`s kaum zu schreiben,was das Blaulicht betrifft,aber ..nun ja..
Wir haben einen Termin am Mittwoch,weil es länger dauert,es geht auch um die Zahn-Op v.Aila.Die TA-Praxis ist sehr gut v.d.Ausstattung her...kann gern d.link per Pn schicken.Was jedoch die "laue Lampe"betrifft,ist das die "Wood`sche Lampe"?Die hat KEINE Praxis hier in der Stadt,da müsste ich zur Tierklinik nach Rostock.Ich habe vorhin jede TA-Praxis ,die es hier gibt,angerufen!
Was mir jedoch gesagt wurde,ist dass man Milben nicht mit dem Licht sehen kann,evtl.25%...da müsste (wie geschehen)ein Hautgeschabsel,Bluttest gemacht werden und nur etwa 50%d.Pilzbefalles.Daher sei es besser,wenn man ebenfalls bei Verdacht auf Pilzen Haarproben nimmt,Tesastreifentest macht,Hautgeschabsel nimmt oder Hautbiopsie.Da die Milben noch extra benannt werden müssen bzw.erkannt,um welche Milbenart es sich handelt,wäre ein Blaulichttest sinnloser als ein Bluttest/Hautgeschabsel.So wurde mir das jedenfalls v.d.versch.Praxen erklärt.
Aber ich danke euch fürs Daumendrücken,am Mittwoch ganz besonders.
Wir haben einen Termin am Mittwoch,weil es länger dauert,es geht auch um die Zahn-Op v.Aila.Die TA-Praxis ist sehr gut v.d.Ausstattung her...kann gern d.link per Pn schicken.Was jedoch die "laue Lampe"betrifft,ist das die "Wood`sche Lampe"?Die hat KEINE Praxis hier in der Stadt,da müsste ich zur Tierklinik nach Rostock.Ich habe vorhin jede TA-Praxis ,die es hier gibt,angerufen!
Was mir jedoch gesagt wurde,ist dass man Milben nicht mit dem Licht sehen kann,evtl.25%...da müsste (wie geschehen)ein Hautgeschabsel,Bluttest gemacht werden und nur etwa 50%d.Pilzbefalles.Daher sei es besser,wenn man ebenfalls bei Verdacht auf Pilzen Haarproben nimmt,Tesastreifentest macht,Hautgeschabsel nimmt oder Hautbiopsie.Da die Milben noch extra benannt werden müssen bzw.erkannt,um welche Milbenart es sich handelt,wäre ein Blaulichttest sinnloser als ein Bluttest/Hautgeschabsel.So wurde mir das jedenfalls v.d.versch.Praxen erklärt.
Aber ich danke euch fürs Daumendrücken,am Mittwoch ganz besonders.
-
Jacky0809
- SuperChi

- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Dann denken wir am Mittwoch an Euch und drücken Daumen und Pfötchen. Alles Gute. 
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Die Mädels schicken ganz viele, liebe Gutebesserungsnasenschlabberchenfür Gandalf