ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Magen-Darm Probleme - bitte Hilfe!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
claudia + 4

Magen-Darm Probleme - bitte Hilfe!

Beitragvon claudia + 4 » 27. Juni 2013 17:45

Beitrag von claudia + 4 » 27. Juni 2013 17:45

Hallo Foris!

Also meinen Presley hat es sehr erwischt - am Montag abend sehr schleimig gekötzelt (es waren ein paar Grashalme dabei und es war sehr viel ) (er war mit den anderen beiden für 2 Tage bei meinen Eltern) hatte auch etwas Kot am Po hängen - also Stuhlprobleme - außerdem war er still und blieb liegen- dann Dienstag war er fröhlich und hatte guten Appetit - gestern abend kötzelte er wieder (Schlafplatz in der Küche habe ich aber erst so um 23h bemerkt) viel Schleim mit Blutpartikeln - heute früh Kot nach dem Gassigang, drinnen sehr dunkel mit Schleim und Blutpartikeln...

Arztin hat 24 Stunden Antibiotikum,, Vitamin K und ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Mitgegeben hat sie mir MCP Tropfen und ReConvalens von Alfavet....

Habe Tropfen sofort nach Arztbesuch gegeben mit ein wenig ReConvalens und eine 3/4 Std. später noch eine TL große Menge davon gegeben. Im ging es rasch sichtlich besser und ich hab ihm 4 Spiralnudeln gegeben - seitdem - mit einmal Pipimachen gehen - ruht er sich aus...

Die TÄ äußerte sich verhalten und fragte nach Rattengift, Schneckenkorn etc - und mir wurde ganz mulmig.... fragte ob diese Symptome auch von einer Pflanze kommen könnte, und sie meinet, dass man nicht sagen kann woher und von was das käme.... war aber eher pessimistisch um nicht zu viel zu versprechen ?! Hilfe...

Hier lese ich u.a. dass blutiger Stuhl nicht so ungewöhnlich ist - auch in Verbindung mit schleimigem Erbrechen wo gestern einmal etwas Blutiges dabei war....? Also ich bin fest davon überzeut, dass mein kleiner Mann eine schwere Schleimhaut (Magen -) Darm Infekt hat... Er ist ohnehin empfindlich was seine Verdauung angeht....

Sollte es sich nicht bessern soll ich morgen noch mal hin - dann würde sie auch noch mal Antibiotikum geben..... Ach so - die zwei anderen haben gar nichts!!! Liebe Grüße Claudia

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Re: Und wieder Magen-Darm :(((

Beitragvon claudia + 4 » 27. Juni 2013 17:51

Beitrag von claudia + 4 » 27. Juni 2013 17:51

Ach so - hole Hühnchen - koche gerade Möhren - gebe gleich noch mal ReConvalens und MCP Tropfen - bin mir nicht sicher wieviel ich fütter soll - so wie er mag - hab ein bisschen Sorge, dass es den Magen-Darm schnell wieder zu viel werden könnte - und mit dem ReConvalens ist ja auch schon etwas gegen Dehydrierung und Schwäche etc getan.... Ich denke ich geb ihm einfach ein paar Möhrchenstücke gekocht zerdrückt .....wenn er will - die Nudeln haben auf jeden Fall geschmeckt - ich wollte aber auch da nicht so viel auf einmal geben -. Wie seht ihr das?'

Likes Summe

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 27. Juni 2013 18:01

Beitrag von percy feinbein » 27. Juni 2013 18:01

:wink: hühnchen mit zerdrückten möhrchen und nudeln ist ncht verkehrt, ich würde statt nudeln reis geben.
gute besserung für deinen süßen möppel :bussi:
wenn du mehr tips möchtest, dann verfasse doch einen eigenen thread! hier wirst du evt überlesen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Beitragvon claudia + 4 » 27. Juni 2013 18:04

Beitrag von claudia + 4 » 27. Juni 2013 18:04

Okay lieben Dank! !!!

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Magen-Darm Probleme - bitte Hilfe!

Beitragvon Chibuty » 27. Juni 2013 18:38

Beitrag von Chibuty » 27. Juni 2013 18:38

Habe das Thema kurz abgeteilt, so das es ein eigenes ist.

Wünsche deinem Schatzi gute Besserung.

Helfen kann ich leider nicht ...

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. Juni 2013 19:04

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. Juni 2013 19:04

ich kriege bei den Worten

Schleim - Kot - Blutspuren hat immer gleich die Fragezeichen in die Augen - bzgl. Giardien und würde unbedingt die 14 Euro für ein Kotprofil ausgeben .......als zusätzliche Absicherung . Klingt schon nach Gastritis - aber eben auch evtl. nach Giardien - es ist Giardien -Hochzeit .

Darmaufbau nach schleimigem Kot wäre ratsam, da schleimiger Kot immer auf Darm hinweist .Das Spucken und Gras fressen spricht dem nicht unbedingt entgegen.

Ansonsten hast Du ja schon gut und umsichtig gehandelt - allerdings wäre eine Antispuckkur mit Cerenia wohl auch erst mal ausreichend gewesen - die TÄ hauen immer gleich so drauf mit AB :gnade:

GUTE BESSERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bussi: :bussi:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 27. Juni 2013 19:13

Beitrag von eumeline » 27. Juni 2013 19:13

Lass bitte Reis, Nudeln und dergleichen weg :wink:

Guter Besserung fürs Schazi :streicheln:

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 27. Juni 2013 20:23

Beitrag von Chrissy » 27. Juni 2013 20:23

Huhu Claudia,

ich würde auch unbedingt den Kot untersuchen lassen, könnten Giardien sein :ergeben:

Ich bin auch nicht so für Getreide, muß einfach nicht sein und geb ihm ruhig eine Portion von

den Karotten, ich mach die immer mit dem Stabmixer plus das Hühnchen.

Gute Besserung fürs Schatzi

Likes Summe

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Vorname: Anna

Beitragvon Tinkerbell » 27. Juni 2013 20:57

Beitrag von Tinkerbell » 27. Juni 2013 20:57

Hallo Claudia,

ich wünsche dir erstmal gute Besserung für die Maus!!!!

Vor kurzem hatte meine Tinka auch so nen schweren Magen-Darm-Infekt der über mehrere Wochen ging...hatte blutige Durchfall und war ganz schlecht zurecht... :weinen3: SIe ist gott sei dank wieder ganz fit :herzen:

Das beste was geholfen hatte: HIPP Gläschen...Bio Hühnchen und zerdrückte Möhren drunter mischen. Das ist besonders schonend für den Darm und leicht verdaulich. Giardien würde ich auch untersuchen lassen. Aber nicht als schnelltest, weil die sind meistens nicht aussagekräftig!!! lieber ein bisschen Geld ausgeben für ein großes Kotprofil beim TA. Bei Tinka war gott sei dank dort alles in Ordnung.

Noch alles gute für deine Maus !!

LG
Anna

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 27. Juni 2013 20:59

Beitrag von Kajo » 27. Juni 2013 20:59

Bild

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 27. Juni 2013 21:47

Beitrag von Beate » 27. Juni 2013 21:47

Blut ist IMMER ein Alarmsignal.

Was ich nicht verstehen... die TÄ hat ja u.A. auch den Gedanken Rattengift gehabt.

Wurden denn mal Blut untersucht? Und der Leberwert?

Könnte er was aufgenommen haben?

Ich habe vor 4 Jahren meine Luna durch eine Vergiftung verloren.

Das sie Vit. K gegeben hat, ist schonmal gut, denn das ist quasi der Gegenspieler zu Rattengift.

Bekam er es in die Vene?

Es sollte hochdosiert und mehrfach gespritzt werden.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe sehr, dass es nur was Magen/Darmmäßiges ist :bussi:

Likes Summe

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 27. Juni 2013 23:12

Beitrag von Katy » 27. Juni 2013 23:12

GUte Besserung dem Schatzel! :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Beitragvon claudia + 4 » 28. Juni 2013 12:48

Beitrag von claudia + 4 » 28. Juni 2013 12:48

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen - vorab: Pressi geht es deutlich besser - er frißt Möhrchen mit Hühnchen und das Aufbauserum ... er ist fröhlich .... ich bin schon sehr erleichtert! Aber ich habe natürlich gestern Infos eingeholt wegen Rattengift, Behandlungschancen etc und bin schon sehr verwundert, dass die TÄ nicht mehr unternommen hat, wenn sie einen Verdacht darauf hatte... habe gelesen in einer Kurzfassung über eine Studie über Hunde mit Rattengiftvergiftung dass K1 Infusion anfänglich, dann bis 10 Tage in absteigender Dosierung gegeben wurde und Vollblut / oder Blutplasma eingesetzt wurde.... da frag ich mich schon: warum rät die TÄ nicht sofort in eine Klinik zu fahren - natürlich wäre ich sofort gefahren - bitte nicht falsch verstehen, dem Hund ging es schlecht aber ich war fest überzeugt, dass es ein Magen-Darm- Infekt bzw Gastritis ist. Aber es sind auch nicht Giradien angesprochen worden - ist ein guter Tipp!! werde Kotprofil ansprechen . Bin verunsichert, ob die Frau alles tut was möglich ist?? Wie wäre es wenn es tatsächlich eine Vergiftung gewesen wäre?? Oder was denkt ihr??

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. Juni 2013 14:01

Beitrag von gandalf » 28. Juni 2013 14:01

wenn es wirklich eine vergiftung gewesen wäre,hätte sie sofort Infusionen geben sollen,ausser dem K1.Und K1 muss dann auch nicht nur 1x gegeben werden,sondern öfter.So war es bei meiner Hündin,die eine rattengiftvergiftung hatte u.überlebt hat.Sie hat aber aus allem geblutet,was möglich war:Ohren,Nase,Urin.
Trotzdem finde ich,dass die TÄ,bei der du warst,es zu leicht genommen hat,vielleicht findest du einen kompetenteren.
Es wäre ihre Aufgabe,dich auf Giardien u.a.m.hinzuweisen,aber manche sind wirklich so:sie reden nur,wenn du eine Münze einwirfst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Juni 2013 14:23

Beitrag von Beate » 28. Juni 2013 14:23

GsD gehts ihr besser.

Ja, es wundert einen wirklich.

Giardien können natürlich auch ein Thema sein und das sollte abgeklärt werden.

ABER...

In dem Moment, wo Gift ins Spiel kommt, muss erstmal alles andere vernachlässigt werden, da die Gehafr extrem hoch ist, dass der Hund stirbt und schnelles Handeln zumindest den Hauch einer Chance bietet.

Leider leider spreche ich aus eigener Erfahrung :weinen2:

Behalte dennoch Dein Hündchen gut im Auge, denn gerade Rattengift wirkt zeitversetzt.

Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist gut, es im Kopf zu haben.

Luna ging es auch erst wieder besser, bevor es rapide bergab ging und leider hat sogar eine große Hamburger Klinik nicht erkannt, dass es eine Vergiftung war.

Erst meine eigene TÄ hier hat es erkannt, aber leider war es da schon zu spät, weil einfach zuviel Zeit (knappe Woche) vergangen war.

Ich wünsch Euch alles Gute :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
claudia + 4

Beitragvon claudia + 4 » 1. Juli 2013 13:27

Beitrag von claudia + 4 » 1. Juli 2013 13:27

Beate hat geschrieben:

Luna ging es auch erst wieder besser, bevor es rapide bergab ging und leider hat sogar eine große Hamburger Klinik nicht erkannt, dass es eine Vergiftung war.

Erst meine eigene TÄ hier hat es erkannt, aber leider war es da schon zu spät, weil einfach zuviel Zeit (knappe Woche) vergangen war.

Ich wünsch Euch alles Gute :bussi:
Hi liebe Beate! Mensch das glaubt man doch nicht!! Wo Vergiftungen doch immer wieder Thema sind.... Die "schlimmen" Symptome also Blutspuren im Erbrochenem und Kot sind seit Mittwoch abend (und gesamt ja nur einmal) nicht mehr aufgetreten.

Antibiotika hat er am Donnerstag und dann noch für drei Tage bekommen..... Gestern hatte er nicht so Appetit bis abends, dann hat er Hühnchen gefressen, und tagsüber immer wieder kleine Mengen von ReConvalens Serum.... und MCP Tropfen ( die Dosis war mit 2 Tropfen wohl zu hoch - einer hätte gereicht!)

Habe hier eine wie ich finde interessante Seite gefunden zu Entzündungen des Magen Darm Traktes bei Hund und Katz - und es geht mir ein Licht auf wie kompliziert eine Genesung sein kann . Ich stell sie al rein (ist von einer Tierklinik) . Übrigens stehen hier Magen-Darm schonende Diättipps u.a. Reisflocken, Kartoffeln, Nudeln - natürlich Huhn Calciumcarbonat etc. sehr interessant - denn mir war als Magenschonend auch Reis, Kartoff. Nudeln bekannt....

http://www.tierklinik.de/medizin/erkran ... ntzuendung

Liebe Grüße und Danke an ALLE! von Claudia Presley und Co

Likes Summe

Gesperrt