ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Verdauung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Okki

Verdauung

Beitragvon Okki » 28. Juni 2013 12:37

Beitrag von Okki » 28. Juni 2013 12:37

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage an euch..vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Also heute Morgen hat Okki sich übergeben, nichts beunruhigendes.
Aber mit ist aufgefallen, dass das Futter von gestern Abend noch beinahe so aussah, wie es reinkam. Abendessen bekam er gegen 18:30 Uhr und übergeben hat er wich heute Morgen kurz nach 6.
Er hat gestern Abend auch ein Leckerlie von einer Nachbarin bekommen, das sah noch genauso aus. Abgewaschen hätte man meinen können, es sei frisch.
Nun liegt da ja wirklich viel Zeit zwischen, hätte das nicht mehr verdaut sein müssen? Zumal es Herrmanns Menü gab, und das ist ja eh schon sehr breiig.
Auch bekam er gestern gegen 23 Uhr noch einen Trockenfisch mit Hühnerbrust umwickelt, davon war komischerweise rein gar nichts mehr zu sehen.

Nun frage ich mich, ob er ein Verdauungs-/Verwertungsproblem hat..kann es damit zusammenhängen, dass er so dünn ist?
Gibt es spezielle Untersuchungen dazu?

Bei der letzten Blutuntersuchung war alles ok..bis auf ein Wert, der war zu niedrig. Es war der Amyl-Wert..die Ärztin meinte, das sei zu vernachlässigen. Das hatte ich gegoogelt, hab nichts genaues dazu finden können. Nur dass er irgdwas mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hat.
Hängt das vielleicht alles zusammen? Oder ist das Quatsch?

LG
Steffi

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Verdauung

Beitragvon gandalf » 28. Juni 2013 14:08

Beitrag von gandalf » 28. Juni 2013 14:08

wenn sie Probleme m.d.Bauchspeicheldrüse haben,haben sie die Stellung,die man m.d.Spielstellung verwechseln kann.Der Oberkörper wird vorgestreckt m.d.Vorderbeinen,der Hinterkörper wird hochgereckt,das machen sie öfter am Tag.
Die TÄ meinte wahrscheinlich den Amylase wert?
Wie Pankreasinsuffizienz getestet wird,weiss ich nicht,aber deine TÄ kann dir sicher da Auskunft geben.Denk auch a.d.Schilddrüse,was seine Schlankheit betrifft.
Ich hoffe,dass es einfach so im Magen lag und er sich wieder erholt,ohne eine Krankheit zu haben.
Andere Symptome für Pankreas...sind oft weicher Stuhl bis Durchfall,Erbrechen.

Hoffe,es wird heute besser :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 28. Juni 2013 14:24

Beitrag von Okki » 28. Juni 2013 14:24

Danke dir schonmal !!
Also ansonsten ist er fit wie eh und je, das aerbrechen war auch nur heute Morgen, sonst gar nichts. Kein weicher Stuhl oder dergleichen, auch diese Spielstellung nimmt er nicht ein. Also ansonsten ist wirklich gar nichts.

Mir gab es halt nur zu denken, dass das Futter so "unverdaut" nach so langer Zeit wieder hochkam...und ob er deswegen so dünn sein kann.
Schilddrüse ist auch in Ordnung, wurde untersucht.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Zoe

Beitragvon Zoe » 28. Juni 2013 16:14

Beitrag von Zoe » 28. Juni 2013 16:14

Hallo!

Amylase ist wirklich ein Verdauungsenzym. Wenn er davon zu wenig hat könnte es eine Erklärung für die lange Verdauungszeit sein. Amylase dient allerdings nur der Kohlenhydratverdauung. Für Proteine sind Trypsin und Chymotrypsin zuständig (auch alles Bauchspeicheldrüsenenzyme) und für die Fettverdauung Lipase (Bauchspeicheld.) und Galle. Ob ausreichend Pankreasenzyme produziert werden kann man im Labor untersuchen lassen. Hat er denn auch Output Probleme zB Durchfall, Fettstühle (lehmfarben) oder ähnliches? Nee hat er nicht hast du ja geschrieben. Hmmm... Schwer zu sagen...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Juni 2013 16:31

Beitrag von Beate » 28. Juni 2013 16:31

Bei Maja hatten wir mal den Verdacht, dass sie Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet.

Es gibt spezielle Test's, die darüber Aufschluss geben - Blut und auch Kot, im Kot kann man die Futterverwertung messen.

Hatte er in jüngster Zeit (6 Monate) mal ne Narkose?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 28. Juni 2013 16:37

Beitrag von Okki » 28. Juni 2013 16:37

Also die letzte Narkose war im November. Da hatte er ne Zahnreinigung.
Also kann ich den Kot beim TA abgeben und sagen, sie sollen die Futterverwertung messen? Muss ich dazu den Kot auch über mehrere Tage sammeln?
Sabrina, sein Output ist völlig unauffällig. Ich wär auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, wenn ich nicht heute das Erbrochene gesehen hätte.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. Juni 2013 16:41

Beitrag von Beate » 28. Juni 2013 16:41

Ich war damals ganz erstaunt, dass durch Narkosen Probleme mit der Bauchspeicheldrüse entstehen können. War mir gänzlich neu. Ist aber so.

Ist er schon immer so dünn?

Der TA muss den Kot sicherlich einschicken (musste meine auch), da es ein spezieller Test.

Nein, musst nicht 3 Tage sammeln.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 28. Juni 2013 18:07

Beitrag von Okki » 28. Juni 2013 18:07

Ja er ist schon immer sehr dünn. Vielleicht übertreib ich da auch, aber find ihn schon arg dünn. Durch sein Fell sieht man es nicht, aber man spürt ohne Druck jeden Wirbel, Rippen und Hüftknochen. Die TÄin meinte immer "so wie es schlanke Menschen gibt, gibt es auch schlanke Hunde".
Ich mein, ihm gehts ja auch gut, er ist fit wie ein Turnschuh, aber es wundert mich immer, dass er so dünn ist, weil er halt auch so viel isst (wenn er isst).

Ich werd dann mal den Kot testen lassen, danke Beate!

Dass es von der Narkose kommt, denk ich dann nicht, weil er eben schon immer ein Hungerhaken ist ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 29. Juni 2013 10:59

Beitrag von Beate » 29. Juni 2013 10:59

Das mit der Narkose bezog sich auf die Bauchspeicheldrüse.

Kot würde ich auch auf Nahrungsauswertung testen lassen - bin gespannt, was raus kommt.

Eine Idee wäre noch zu jeder Mahlzeit ein Verdauungsenzym zu geben z.B. Almayzyme.

Ich meine, einen Versuch ist es allemal wert :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. Juni 2013 12:05

Beitrag von Okki » 29. Juni 2013 12:05

Kann ich das Enzym unbedenklich dazu geben? Oder soll ich vorher testen lassen,

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 29. Juni 2013 12:09

Beitrag von Beate » 29. Juni 2013 12:09

Besprech es doch mal mit dem TA.

Schau mal hier: http://www.vetkampagne-tierarztshop.de/ ... SYAkA#1-72

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. Juni 2013 15:45

Beitrag von Okki » 29. Juni 2013 15:45

Das mach ich :ja:

Danke Beate :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 29. Juni 2013 16:44

Beitrag von Beate » 29. Juni 2013 16:44

Gerne :bussi:

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. Juni 2013 19:16

Beitrag von Okki » 29. Juni 2013 19:16

Na klar, das mache ich :ja:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Juni 2013 23:32

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Juni 2013 23:32

Steffi ich lese es jetzt erst und wünsche dem kleinen Schnuffel gute Besserung !! :bussi: :bussi:
Ich kenne auch eine Hündin einer befreundeten Züchterin - dünnes Dingelchen schon immer, fast schon knochig dünn - auch da kam man erst nach dramatischem Dünnsein - und dünner weerden auf das Enzym, ohne welches sie das Fressen (ebenfalls reichliche und gute Mengen ) gar nicht verwerten /aufspalten konnte. Es ging quasi so wieder raus, wie es reinkam, mit dem Enzym wurde endlich ein gesunder Hund aus ihr und sie nahm zu .Sie braucht es zu jedem Fressen und ich würde das auch unbedingt abklären lassen .

Gut, dass du frragst - vielleicht kann man es ausschließen - aber die geschilderten Dinge ähneln sich sehr zur kleinen Hündin , die ich beschrieb.

Likes Summe

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 29. Juni 2013 23:35

Beitrag von Katy » 29. Juni 2013 23:35

Gute Besserung ans Schatzel! :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. Juni 2013 23:46

Beitrag von Okki » 29. Juni 2013 23:46

Ich danke auch euch beiden sehr :bussi:
Ich ruf gleich Montag meine TÄin an und frage nach, ob sie den Kot an das richtige Labor einschicken kann.
Ich ärgere mich so..fast zwei Jahre fand ich es immer merkwürdig, dass Okki so dünn ist, obwohl er so viel isst. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Ärztin darauf angesprochen habe. Und erst jetzt kam mir der Gedanke auf. Warum denn nicht eher *andieStirnklatsch*
Ich wusste nur nicht, dass man sowas auch testen kann, ich danke euch ganz arg für den Rat dazu!!

Egal, was bei dem Test rauskommt, ich werde in jedem Fall beruhigter sein. Wenn das Enzym fehlt, kann man es zufüttern (sogar nebenwirkungsfrei, wie ich gelesen habe) und wenn alles ok ist, dann ist er halt wirklich vielleicht einfach ein dünner Vertreter. Denn blutbildmäßig ist ja sonst alles wunderbar.
Hach jetzt hätte ich gerne schon Montag..

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 29. Juni 2013 23:48

Beitrag von Pfötchen-Fan » 29. Juni 2013 23:48

naja Steffi - in erster Linie hätte Deine TÄ drauf kommen sollen , muss man schon so sagen .

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 29. Juni 2013 23:50

Beitrag von Okki » 29. Juni 2013 23:50

Ja eigtl schon..aber da es mir selbst immer komisch vorkam, hätte ich wohl einfach mehr nachhaken müssen.

Likes Summe

Gesperrt