Dremel? Was ist das ?
Ich hab mit Bebi auch so ein Pfötchenproblem ..
Klingt vllt n bisschen doof, ich hab ihm ne Zeit lang die Krallen gefeilt .. weil wir ihn beim Tierarzt nicht beruhigen konnten... Der hat sich so gewehrt, das es unmöglich war die Krallen zu schneiden. Was seine Pfoten angeht, ist Bebi ne richtige Tussi.
Nagelpfeile ist Ok..

wie bei der Maniküre liegt er da & lässt sich das gefallen. Das war nicht immer so, am Anfang hatte ich blutige Finger wenn ich nur seine Pfoten anfassen wollten.
Ich hab Wochen gebraucht, bis ich die Pfoten anfassen durfte!
Habe ihm dann Leberwurst auf die Pfoten geschmiert & Party gefeiert. Dann langsam die Pfoten angefasst & geknutscht & irgendwann hatte ich das Gefühl, Bebi wurde es egal was ich da mit seinen Füßen mache, dann hab ich die Pfeile rausgeholt.
Das Problem war Bebis krallen waren so enorm lang, das sie fast nach innen gingen & beim Tierarzt ging gar nichts, ich wollte ihn auch nicht so enormen Stress aussetzen.
Nachdem ich die Krallen 2-3 Mal gepfeilt habe, bin ich wieder zum Tierarzt, mit meinem Freund, dem vertraut Bebi.
Dann hab ich mir das von der Tierärztin erklären lassen, weil Bebi dunkle Krallen hat und man nicht sehen kann wo die Gefäße da sind.
Jetzt machen wir es so, das ich zum Tierarzt gehe & es aber quasi selber unter Aufsicht mache. Ganz alleine hab ich Angst das ich zu viel schneide. & es ist gleichzeitig ne gute Übung für Bebi, zu merken, Tierarzt ist nicht schlimm.
Deswegen gehen wir manchmal nur hin, setzen uns da in den Behandlungsraum, die Tierärztin spielt ein wenig mit ihm oder ich schneid ihm halt unter ihrer Aufsicht die Krallen.