ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Münchhausen- Stellvetretersyndrom
-
Nupsi
Thema eröffnet:
Münchhausen- Stellvetretersyndrom
Hallo,
ich habe mir gestern die Frage gestellt, ob es das Münchhausen- Stellvertretersyndrom auch bei Mensch/ Hund gibt.
Ich habe dann mal Tante Google gefragt und auch Leute gefunden, die diese Vermutung geäußert haben.
Was meint ihr? Oder hat vielleicht auch Jemand einen Verdacht bei sich im Bekanntenkreis?
ich habe mir gestern die Frage gestellt, ob es das Münchhausen- Stellvertretersyndrom auch bei Mensch/ Hund gibt.
Ich habe dann mal Tante Google gefragt und auch Leute gefunden, die diese Vermutung geäußert haben.
Was meint ihr? Oder hat vielleicht auch Jemand einen Verdacht bei sich im Bekanntenkreis?
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Hallo Gabi,
ich habe bei Niemandem einen Verdacht, aber ich kann mir vorstellen das es sowas gibt.
ich habe bei Niemandem einen Verdacht, aber ich kann mir vorstellen das es sowas gibt.
-
ninaby
- Chifreund

- Vorname: Ulli
- Vorname: Ulli
-
Deena
Thema eröffnet:
Re: Münchhausen- Stellvetretersyndrom
Ob es das auch beim Mensch gibt? Das ist doch eine Menschliche Erkrankung? Total nervig. Tritt oft bei Borderlinern auf. *HASS* Ist schwer von Hypochondrie zu unterscheiden. Und die falsche Diagnose ist sehr schlecht weil daraus die falsche Medikation verabreicht wird.
Bei Hunden kann ich mir das nicht vorstellen, Hunde können sich doch nicht einbilden sie wären krank. Die denken nicht drüber nach ob sie krank der gesund sind, sie wissen gar nicht was krank sein ist.
Und dass sie simmulieren? Nee so weit können Hunde nicht denken. Kenne nur Hunde die z.B. humpeln weil sie das als Trick beigebracht bekommen haben und dann für den Trick gelobt werden.
Bei Hunden kann ich mir das nicht vorstellen, Hunde können sich doch nicht einbilden sie wären krank. Die denken nicht drüber nach ob sie krank der gesund sind, sie wissen gar nicht was krank sein ist.
Und dass sie simmulieren? Nee so weit können Hunde nicht denken. Kenne nur Hunde die z.B. humpeln weil sie das als Trick beigebracht bekommen haben und dann für den Trick gelobt werden.
-
Okki
Thema eröffnet:
Ähm Sarah...ich finde es echt grenzwertig, dass Du da "total nervig...HASS" schreibst.
Wie Du schon selbst sagst, ist das eine Erkrankung und die Menschen, die darunter leiden, haben es sich sicher nicht selbst ausgesucht.
Aber vorstellen, dass Hunde sowas haben, kann ich mir auch nicht.
Wie Du schon selbst sagst, ist das eine Erkrankung und die Menschen, die darunter leiden, haben es sich sicher nicht selbst ausgesucht.
Aber vorstellen, dass Hunde sowas haben, kann ich mir auch nicht.
-
Zoe
Thema eröffnet:
Ja ich bin mir ganz sicher dass es sowas auch gibt. Ich kenne einen Fall wo eine Frau 3 schwer kranke Chis hatte die komischerweise nach Besitzerwechsel kerngesund waren. Kann natürlich auch ein psychisches Problem der Hunde gewesen sein aber ein anderer Verdacht liegt da auch nahe.
-
Deena
Thema eröffnet:
Aber bei der Erkrankung wollen sie nur Aufmerksamkeit. Anders als bei Hypochondrie die denken wirklich sie wären krank.
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die diese Erkrankung an ihren Hunden ausleben.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
gandalf
Thema eröffnet:
-
melly
- Chifreund

- Vorname: melly
- Vorname: melly
MÜNCHHAUSEN-SYNDROM
Das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Krankheit. Die Patienten wollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Mitgefühl bekommen. Dazu täuschen sie raffiniert und äußerst glaubhaft Krankheiten vor. Sie verfälschen Temperaturmessungen oder sogar Labortests. Sie geben Blut oder Zucker in den Urin, der untersucht werden soll. Oder sie geben sich zum Beispiel Lauge oder Säure auf die Haut, um Hauterkrankungen vorzutäuschen. Ja, es werden sogar Medikamente oder Gifte geschluckt, um Herz- oder Darmerkrankungen zu provozieren.
MÜNCHHAUSEN-STELLVERTRETER-SYNDROL
Es gibt auch noch eine Sonderform, die nennt man das "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom", und meistens muss ein Kind (Tier) als "Stellvertreter" für die Mutter herhalten. Die Mutter "benutzt" ihr Kind (Tier), um die Aufmerksamkeit und Sorge der Mediziner zu wecken.
Es gilt auch als eine Sonderform der Kindesmisshandlung (hier Tiermisshandlung). Glücklicherweise ist dies wirklich sehr, sehr selten. Auch hier gibt es wenig Behandlungsmöglichkeiten. Man kann lediglich versuchen, weitere Zwischenfälle zu verhindern. Manchmal bleibt nichts anderes übrig, als die Kinder in Pflegefamilien unterzubringen und von den Müttern zu trennen.
Quelle: Artikel vom Radio Bremen
Das Münchhausen-Syndrom ist eine schwere psychische Krankheit. Die Patienten wollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Mitgefühl bekommen. Dazu täuschen sie raffiniert und äußerst glaubhaft Krankheiten vor. Sie verfälschen Temperaturmessungen oder sogar Labortests. Sie geben Blut oder Zucker in den Urin, der untersucht werden soll. Oder sie geben sich zum Beispiel Lauge oder Säure auf die Haut, um Hauterkrankungen vorzutäuschen. Ja, es werden sogar Medikamente oder Gifte geschluckt, um Herz- oder Darmerkrankungen zu provozieren.
MÜNCHHAUSEN-STELLVERTRETER-SYNDROL
Es gibt auch noch eine Sonderform, die nennt man das "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom", und meistens muss ein Kind (Tier) als "Stellvertreter" für die Mutter herhalten. Die Mutter "benutzt" ihr Kind (Tier), um die Aufmerksamkeit und Sorge der Mediziner zu wecken.
Es gilt auch als eine Sonderform der Kindesmisshandlung (hier Tiermisshandlung). Glücklicherweise ist dies wirklich sehr, sehr selten. Auch hier gibt es wenig Behandlungsmöglichkeiten. Man kann lediglich versuchen, weitere Zwischenfälle zu verhindern. Manchmal bleibt nichts anderes übrig, als die Kinder in Pflegefamilien unterzubringen und von den Müttern zu trennen.
Quelle: Artikel vom Radio Bremen
-
Jackymay
Thema eröffnet:
Das ist,wenn Menschen eine von Ihnen abhängige Person absichtlich krank machen,um sich dann aufopfernd um eben selbigen zu kümmern.gandalf hat geschrieben:was ist das denn?
Kann mir das im Bezug auf Tiere nicht vorstellen,einfach,weil Tiermedizin sehr viel Geld kostet
@ Deena,Du hast mich um Waffenstillstand gebeten,darum schreibe ich nicht alles ,was ich denke...Aber wie nur kannst Du als Krankenschwester arbeiten ???
-
Deena
Thema eröffnet:
Wie kannst du nur irgendwo arbeiten? Wenn Kunden die nicht deine Meinung haben auch so beschimpst
Zuletzt geändert von Deena am 10. Juli 2013 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jackymay
Thema eröffnet:
Oh,je,wie im Kindergarten !Deena hat geschrieben:Wie kannst du nur irgendwo arbeiten?
-
Deena
Thema eröffnet:
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
besagter Fall ist auch mir bekannt und es tritt immer wieder auf (ich glaube wir meinen dieselbe Geschichte mit den 4 Chis , Sabrina )Zoe hat geschrieben:Ja ich bin mir ganz sicher dass es sowas auch gibt. Ich kenne einen Fall wo eine Frau 3 schwer kranke Chis hatte die komischerweise nach Besitzerwechsel kerngesund waren. Kann natürlich auch ein psychisches Problem der Hunde gewesen sein aber ein anderer Verdacht liegt da auch nahe.
immer, wenn die Tiere wieder abgeholt wurden nach "urplötzicher Genesung im Pflegehaushalt " wurden sie bei der Dame wieder ruck - zuck " krank " .... das hat sich wohl meines Wissens bisher 3 Mal wiederholt und nun muss ne Endlösung her .
ich hatte beruflich hin und wieder damit zu tun - und das ist wiklich eine unangenehme Erfahrung !
-
Okki
Thema eröffnet:
Der Fall ist ja merkwürdig.
Inwiefern sind die Chis denn dort erkrankt? Ich meine, kann es nicht zB sein, dass die Frau, was weiß ich, schädliche Farben oder sowas in der Wohnung hat und die Hunde deswg erkranken? Kommt natürlich drauf an, was sie dann haben.
Wisst ihr, wie ich meine?
Inwiefern sind die Chis denn dort erkrankt? Ich meine, kann es nicht zB sein, dass die Frau, was weiß ich, schädliche Farben oder sowas in der Wohnung hat und die Hunde deswg erkranken? Kommt natürlich drauf an, was sie dann haben.
Wisst ihr, wie ich meine?
-
Nupsi
Thema eröffnet:
Hallo Deena,
wer lesen kann ist klar im Vorteil- ich habe geschrieben
Mensch / Hund
Dein Umgangston läßt zu wünschen übrig.
wer lesen kann ist klar im Vorteil- ich habe geschrieben
Mensch / Hund
Dein Umgangston läßt zu wünschen übrig.
-
love_little_chi
Thema eröffnet:
-
Xalli
- Chifreund

- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Ich finde das Thema total interessant. Aber es ist wirklich schlimm, wenn Menschen das tun. Ich war mir bis eben nicht bewusst, dass es sowas gibt.
Und nur mal so am Rande.. Deena und Jackymay, wenn ihr euch nicht mögt.. dann bitte nicht hier im Thread. Das finde ich irgendwie blöd.
Und nur mal so am Rande.. Deena und Jackymay, wenn ihr euch nicht mögt.. dann bitte nicht hier im Thread. Das finde ich irgendwie blöd.
-
Leo_NiCa
Thema eröffnet:
Also ich persönlich kenne einen Jack Russel, der immer mal wieder humpelte - und nach mehrfacher Untersuchung (immer alles total i.O.) hat Frauchen sich auf Tipp des TA mal überlegt, wie sie reagiert hat, als er sich mit ca. 'nem halben Jahr einmal wirklich die Pfote verknackst hatte... Da hatte sie ihn nämlich bemitleidet und verhätschelt ohne Ende...Deena hat geschrieben:Bei Hunden kann ich mir das nicht vorstellen, Hunde können sich doch nicht einbilden sie wären krank. Die denken nicht drüber nach ob sie krank oder gesund sind, sie wissen gar nicht was krank sein ist.
Und das hatte der sich gemerkt... Und Frauchen ausgetrickst... Gab für das Ganze 'ne ganz einfache Lösung:
Timmy humpelte, Frauchen bemitleidete ihn nicht mehr, Timmy hörte innerhalb von Minuten wieder auf... ^^
Insofern: Hunde können verdammt gut schauspielern, auch, ohne dass man ihnen das als Trick beibringt...
Die merken sich einfach, dass sie dann besonders viel Aufmerksamkeit bekommen und fordern das dann immer wieder ein... Aber dass sie wirklich darüber nachdenken, was sie da tun, das wage ich zu bezweifeln!
-
Dropstine
Thema eröffnet:
In der schlimmen Form ist es mir noch nicht begegnet, allerdings kenne ich jemanden der seinem Kind alles mögliche andichtet (zbsp asperger Autismus) um es als besonders u Hochbegabt hinzustellen. Tut mir leid für den kleinen, er wird jetzt ein Jahr früher eingeschult auf drängen der Mutter, muss auch beständig üben u lernen. Tatsächlich hat er nur ADHS. Wollte sie ohne Medikamente lassen nun aber doch mit weil sie Angst hat das er die erste net schafft....
Deena: borderline Störung ist eine schlimme Erkrankung. Im selbsthass u eigener Wertlosigkeit gefesselt. Häufig von sexuellem Missbrauch ausgelöst. Traurig, anstrengend ja.... Hass? Hat man auf sich selbst genug in dieser Erkrankung.
Deena: borderline Störung ist eine schlimme Erkrankung. Im selbsthass u eigener Wertlosigkeit gefesselt. Häufig von sexuellem Missbrauch ausgelöst. Traurig, anstrengend ja.... Hass? Hat man auf sich selbst genug in dieser Erkrankung.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

Ich finde die Wortwahl wirklich unglücklich. Wie kannst du denn so etwas schreiben ohne die Familie zu kennen nur aufgrund unterschiedlicher Meinungen , nur, weil dir PNS nicht gefallen , Deena . .Deena hat geschrieben:Du hast echt keine eigenen Probleme
Und ich bitte darum , dass hier jetzt NICHT aufgerollt wird , was ihr in PNs austauscht. Es geht mir hier nur darum , dass solche Dinge nicht in Sachthemen gehören . !!!
Auch Ratschläge hinsichtlich Medikationen überdenke bitte solide und genau , ehe die jemand anwendet , der das liest und darauf vertraut. Was bei dem Einen hilft , kann bei einem anderen Hund / Mensch ganz anders wirken. Nupsi ist auch eine erfahrene Fachkraft , von ihr lese ich pauschale medi Empfehlungen aber nie. Fasse dies nicht als Angriff auf , sondern als Bitte .
Ich bewundere Dich , Rita , dass Du in Deiner aktuellen Lebenssituation mit Hilfe für Andere gerade auf diesen Satz hin völlig gelassen bleibst und gar nicht reagierst im Thread. Hut ab.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Dropstine
Thema eröffnet:
Aaah mir ist grad nach genauem lesen ein licht aufgegangen... War wohl bissel neben der Spur. Immer diese aufreget 
Ich denke einigen von uns ist ein fall bekannt indem ein Tier geschädigt wurde um dann auch noch Aufmerksamkeit damit zu bekommen. Mehrfach.... Ob es tatsächliche Absicht war sei dahingestellt, Punkt.
Ich denke einigen von uns ist ein fall bekannt indem ein Tier geschädigt wurde um dann auch noch Aufmerksamkeit damit zu bekommen. Mehrfach.... Ob es tatsächliche Absicht war sei dahingestellt, Punkt.
-
gandalf
Thema eröffnet:
@melly:danke für die Erläuterung
ich kenne niemanden,die absichtlich ihr Tier krank machen,um Aufmerksamkeit zu bekommen.Wer würde sich dafür interessieren,ausser der Tierarzt?
Es sei denn,die Person will unbedingt die Aufmerksamkeit des Tierarztes.Normalerweise ist es doch so,dass sich die wenigsten i.d.Umgebung dafür interessieren,ob der eigene Hund eine Mandelentzündung hat oder nicht.Ich seh das auch so wie Rita.
Trotzdem macht es mich nachdenklich,wenn ich lese,dass 3 oder4 Chihuahuas bei einem Besitzerwechsel völlig in Ordnung sind,aber kann es nicht sein,dass sie zuhause aus anderen Gründen leiden?(Platzmangel,wenig Auslauf u.a.)Welche Erkrankungen hatten sie denn?
Oder sind damit z.B.die Menschen gemeint,die in den Medien erwähnt werden,weil Pferde auf der Weide verletzt und getötet wurden?Denn die bekommen ja mit ihrem Tun Aufmerksamkeit?
ich kenne niemanden,die absichtlich ihr Tier krank machen,um Aufmerksamkeit zu bekommen.Wer würde sich dafür interessieren,ausser der Tierarzt?
Es sei denn,die Person will unbedingt die Aufmerksamkeit des Tierarztes.Normalerweise ist es doch so,dass sich die wenigsten i.d.Umgebung dafür interessieren,ob der eigene Hund eine Mandelentzündung hat oder nicht.Ich seh das auch so wie Rita.
Trotzdem macht es mich nachdenklich,wenn ich lese,dass 3 oder4 Chihuahuas bei einem Besitzerwechsel völlig in Ordnung sind,aber kann es nicht sein,dass sie zuhause aus anderen Gründen leiden?(Platzmangel,wenig Auslauf u.a.)Welche Erkrankungen hatten sie denn?
Oder sind damit z.B.die Menschen gemeint,die in den Medien erwähnt werden,weil Pferde auf der Weide verletzt und getötet wurden?Denn die bekommen ja mit ihrem Tun Aufmerksamkeit?
-
Peggy
Thema eröffnet:
Ich erkläre mir das so bei Hunden !
Als ich letztes Jahr ins Krankenhaus musste blieb der Hund ja hier im Haus und mein Papa ist bloß eine Etage tiefer gezogen zu Nacho und Felix. Ich mir den größten Kopf gemacht was wird aus meinem Nacholeinchen ohne (seine Mama)
mich ?
Was soll ich Euch sagen ...... Meine Mutter sagte er ist fast ein Richtiger Hund wenn ich nicht da bin.
Bei mir braucht er bloß zu schauen als wenn er stirbt und dazu noch zittern dann kümmert sich Frauchen sofort um das arme Geschöpf. Genauso bei Felix , ein lautes Miau in der Küche und Frauchen läuft und gibt Futter und entschuldigt sich für die Verspätung
Was ich damit sagen will : ich glaube schon das die Hunde sich verstellen können um an Ihr Ziel zu kommen.
Bald muss Frauchen wieder ins KH (der arme arme Hund) !
Es gibt bestimmt auch Menschem die Ihre Hunde absichtlich krank machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Als ich letztes Jahr ins Krankenhaus musste blieb der Hund ja hier im Haus und mein Papa ist bloß eine Etage tiefer gezogen zu Nacho und Felix. Ich mir den größten Kopf gemacht was wird aus meinem Nacholeinchen ohne (seine Mama)
Was soll ich Euch sagen ...... Meine Mutter sagte er ist fast ein Richtiger Hund wenn ich nicht da bin.
Bei mir braucht er bloß zu schauen als wenn er stirbt und dazu noch zittern dann kümmert sich Frauchen sofort um das arme Geschöpf. Genauso bei Felix , ein lautes Miau in der Küche und Frauchen läuft und gibt Futter und entschuldigt sich für die Verspätung
Was ich damit sagen will : ich glaube schon das die Hunde sich verstellen können um an Ihr Ziel zu kommen.
Bald muss Frauchen wieder ins KH (der arme arme Hund) !
Es gibt bestimmt auch Menschem die Ihre Hunde absichtlich krank machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
SabineE
- Chifreund

menschen sind krankenversichert und können so oft sie wollen zum Arzt, bzw. Facharzt gehen. Jeder TA Besuch kostet. Da wird es das MSVS nicht so oft geben. Ich werde mal unsere TÄ danach fragen, finde ich sehr interessant.
-
Yvonne
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Pfötchen-Fan hat geschrieben:besagter Fall ist auch mir bekannt und es tritt immer wieder auf (ich glaube wir meinen dieselbe Geschichte mit den 4 Chis , Sabrina )Zoe hat geschrieben:Ja ich bin mir ganz sicher dass es sowas auch gibt. Ich kenne einen Fall wo eine Frau 3 schwer kranke Chis hatte die komischerweise nach Besitzerwechsel kerngesund waren. Kann natürlich auch ein psychisches Problem der Hunde gewesen sein aber ein anderer Verdacht liegt da auch nahe.
immer, wenn die Tiere wieder abgeholt wurden nach "urplötzicher Genesung im Pflegehaushalt " wurden sie bei der Dame wieder ruck - zuck " krank " .... das hat sich wohl meines Wissens bisher 3 Mal wiederholt und nun muss ne Endlösung her .
ich hatte beruflich hin und wieder damit zu tun - und das ist wiklich eine unangenehme Erfahrung !
Auch mir sagt dieser Fall etwas und ich find es traurig für die Hunde aber auch für den Menschen der ja definitiv ein Problem hat.
-
Lilasblue
- SuperChi

Ich glaube, das kommt öfter vor, als man denkt. Die Menschen haben ja nicht nur die Aufmerksamkeit des TA, sondern von etlichen (oft vielen) anderen auch. Sprechstundenhilfe, im Wartezimmer sitzende Menschen, Verwandte, Bekannte und nicht zu vergessen, Erzählungen in Foren. Auch das ist Aufmerksamkeit bekommen, wenn viele Antworten geschrieben werden.