ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Wammerl oder trockener Hals ?? Rückwärtsniesen
-
Thema eröffnet: - Chi-"Urgestein"
- Vorname: Uta
Wammerl oder trockener Hals ?? Rückwärtsniesen
So . Jetzt muss ich Euch mal fragen / um Erfahrung bitten .
Jahrelang schaue ich jetzt, WER mehr Rückwärtsniesen hat ....ich konnte es aber nie an der Fanglänge fest machen (wird ja oft behauptet ) - dazu widersprachen sich einfach die Kandidaten zu sehr !!!
ich glaube jetzt hab ich die Sache endlich kapiert .
Einer Idee folgend, *ging ich mal all meinen Mädels an die Gurgel *gnihihi* .........
Alle , die in der Kinderzeit FESTE Rückwärtsniesen haben (und dennoch keinen zu kurzen Fang ) haben eine Wamme
= Wamme
Als Wamme bezeichnet man die lockere Kehlhaut bei einigen Hunden. Je nach Rasse kann sie sogar Zuchtziel sein.
alle, die kein Rückwärtsniesen bei mir haben , haben einen trockenen Hals , das hat sicher dieser oder jener schon mal im Richterbericht gelesen = positives Merkmal beim Chi
nun haben aber gerade auch zwei schlanke, sehnige Hunde bei mir (Suri , Evita) ein leichtes Wammerl - schon anders als zB Wölki , Merle
bedeutet : ich kann mit Daumen und Zeigefinger eine leichte Halsfalte fühlen
alle Typen wie Coco oder Smilla haben es auch in leichter Form .
alle , die den trockenen Hals mitbringen - NICHT - kein Rückwärtsniesen . .
Das würde bedeuten, es hängt nicht am Typ -sondern an der Veranlagung zu leichter Wamme .
Könnt ihr das bei Euren Hunden bestätigen / erfühlen ??? Passt die Beschreibung darauf ?
Jahrelang schaue ich jetzt, WER mehr Rückwärtsniesen hat ....ich konnte es aber nie an der Fanglänge fest machen (wird ja oft behauptet ) - dazu widersprachen sich einfach die Kandidaten zu sehr !!!
ich glaube jetzt hab ich die Sache endlich kapiert .
Einer Idee folgend, *ging ich mal all meinen Mädels an die Gurgel *gnihihi* .........
Alle , die in der Kinderzeit FESTE Rückwärtsniesen haben (und dennoch keinen zu kurzen Fang ) haben eine Wamme
= Wamme
Als Wamme bezeichnet man die lockere Kehlhaut bei einigen Hunden. Je nach Rasse kann sie sogar Zuchtziel sein.
alle, die kein Rückwärtsniesen bei mir haben , haben einen trockenen Hals , das hat sicher dieser oder jener schon mal im Richterbericht gelesen = positives Merkmal beim Chi
nun haben aber gerade auch zwei schlanke, sehnige Hunde bei mir (Suri , Evita) ein leichtes Wammerl - schon anders als zB Wölki , Merle
bedeutet : ich kann mit Daumen und Zeigefinger eine leichte Halsfalte fühlen
alle Typen wie Coco oder Smilla haben es auch in leichter Form .
alle , die den trockenen Hals mitbringen - NICHT - kein Rückwärtsniesen . .
Das würde bedeuten, es hängt nicht am Typ -sondern an der Veranlagung zu leichter Wamme .
Könnt ihr das bei Euren Hunden bestätigen / erfühlen ??? Passt die Beschreibung darauf ?
Re: Wammerl oder trockener Hals ?? Rückwärtsniesen
Das ist ja interessant! Wie fühlt man das genau und an welcher Stelle?
-
- SuperChi
- Vorname: Katja
Also Spunky hat vermehrt Rückwärtsniesen, nicht lange und auch nicht jeden Tag, aber ich würde es doch als öfters bezeichnen...er hat eine ordentliche Wamme, also ich hab viel Haut zwischen den Fingern wenn ich ihm an den Hals fühle....
-
- SuperChi
Katy schrieb : PS: Ich fühle immer hinten am Hals, zwischen Kopf und Rücken...
das ist niedlich -Katy ....
vorne fühlen , an der Kehle - was Du fühlst ist ein Nackenröllchen ...hihi ...das ist echt niedlich .........
das ist niedlich -Katy ....

Kann ich -glaub ich- bestätigen wenn ich das mit der wamme richtig verstanden habe.
Bei bebi ist es eigentlich egal wo am hals ich fühle da is überall viel haut
Bei bebi ist es eigentlich egal wo am hals ich fühle da is überall viel haut

-
Gabi beide Male Nummer 3 -natürlich bei unseren Klinen viel dezenter ausgeprägt
lege ich richtig, hat Neele Rückwärtsniesen - und Lucy kaum ..... stimmt das ?

lege ich richtig, hat Neele Rückwärtsniesen - und Lucy kaum ..... stimmt das ?

Also bei mir passts. Bebi hat da viel haut und ne richtige falte
-
- SuperChi

Ok ich hab vorne gefühlt und da hab ich bei ihm auch ne ordentliche Falte

Okki hat manchmal einige Male am Tag Rückwärtsniesen und dann wieder tagelang gar nichts.
Bei ihm kann ich eine minikleine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen.
Bei ihm kann ich eine minikleine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen.
Henry hat dort auch ausreichend Haut, also man kann sie auf jeden Fall zwischen die Finger nehmen. Aber so eine Wulst, wie auf den Fotos hat er nicht.
Er leidet auch unter Rückwärtsniesen. Ich würde sagen, die letzten drei Wochen sogar vermehrt.
Er leidet auch unter Rückwärtsniesen. Ich würde sagen, die letzten drei Wochen sogar vermehrt.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Hab grad gefühlt ....Lucy hat keine Wamme und hat ganz selten mal Rückwärtsniesen.
Ella hat dort tatsächlich mehr Haut und hat auch öfter RW.
Ella hat dort tatsächlich mehr Haut und hat auch öfter RW.
-
- Chifreund
- Vorname: Ulli
- Vorname: Ulli
Habe grad bei allen dreien getestet und kann es bestätigen, Luna hat noch nie RN gehabt und hat auch keine Falte am Kehlkopf, Tyson und Patsy, die beide ziemlich häufig rückwärtsniesen, haben ne ordentliche Falte, wenn ich richtig gefühlt habe. Uta, das wär doch wieder was zum Vorführen auf Usedom 

-
ninaby hat geschrieben:Habe grad bei allen dreien getestet und kann es bestätigen, Luna hat noch nie RN gehabt und hat auch keine Falte am Kehlkopf, Tyson und Patsy, die beide ziemlich häufig rückwärtsniesen, haben ne ordentliche Falte, wenn ich richtig gefühlt habe. Uta, das wär doch wieder was zum Vorführen auf Usedom

oh Hammmmer dann scheints ja bisher zu stimmen ............
Chrissy - wie bei mir Merle nix -würde bedeuten Linienabhängig evtl. vererbbar
ich denke, es gibt auch immer die Ausnahme von der Regel - aber vielleicht ist das wirklich ausschlaggebend
Gabi : naja - wenn das SO beim Chi wäre, wär ja auch schlimm .... aber zb meine Coco hat ganz schön viel Haut am Hals - und die superschlanke NURIA (Kind ) aber auch !!!und die Rückwärtsniesen beide
-
ninaby hat geschrieben:Habe grad bei allen dreien getestet und kann es bestätigen, Luna hat noch nie RN gehabt und hat auch keine Falte am Kehlkopf, Tyson und Patsy, die beide ziemlich häufig rückwärtsniesen, haben ne ordentliche Falte, wenn ich richtig gefühlt habe.

Bei Page ist da auch nichts
Sie niest nur wenn sie sich extrem aufregt-freut
Relativ selten
Sie niest nur wenn sie sich extrem aufregt-freut
Relativ selten
-
- SuperChi
- Vorname: Sonja
Meine tanzen da ganz aus der Reihe. Lilly hat große Wamme - sie hat Rückwärtsniesen. Nicht täglich, aber mal mehr, mal weniger, je nach Wetter. In der kalten Jahreszeit mehr.
Blümchen hat keine Wamme - kein Rückwärtsniesen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Blümchen hat keine Wamme - kein Rückwärtsniesen.
-
Sonja - das ist genau richtig dem , wie ich es vermute ! Sie passen voll rein !!!
Ich erkläre mir das nun mit einer Art inneren *Fettschicht * im Hals , die vielleicht die Atemwege dann leichter mal beeinträchtigt .
Ich erkläre mir das nun mit einer Art inneren *Fettschicht * im Hals , die vielleicht die Atemwege dann leichter mal beeinträchtigt .
-
- SuperChi
Ok, dann hab ich das verwechselt! 

-
Macht ja nix
danke @ all für Eure Mitteilungen , ich bleib da jetzt mal am Thema dran und hol mir dann dazu 2 TA Meinungen ein . Zum Rückwärtsbiesen gibt's kaum sinnvolle Empfehlungen , geschweige Ursachenforschung . Man nimmt es eben hin .

Leni hat ne Wamme und zeigt RN in 80% der Fälle nach dem Trinken und selten mal im Spiel/positive Aufregung.
-
Ich habe nächste Woche zwei Chihuahuas hier zu Gast. Der Rüde ist ein kleiner zarter Kurzhaar. Er hat sehr häufig RN, besonders, wenn er sich freut oder aufregt. Die Hündin hat es eigentlich nie. Ich fühle dann mal bei den beiden und werde berichten.
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
- Vorname: Raissa
Total interessant, das muss ich mal bei Cookie testen! Als ich ihn bekommen habe hatte er recht viel RN, da hat er aber auch nur ein Halsband getragen. Bei mir hat er ein Geschirr bekommen, damit wurde es besser. Richtig wenig wurde es, als ich ihn auf BARF umgestellt habe. Jetzt hat er das nur noch manchmal, beruhigt sich aber immer schnell.
Dicke Tinka , logischerweise mit Falte hat häufig rückwärtsniesen, meine schlanke Gazelle Phoebe ( ohne Falte) nie.... Interessante Theorie!
-
Iwa macht das nicht oft...und meine dürre Momo mit dünnem sehr schlanken Hals macht das oft...wenn sie aufgeregt ist...wenn ich nach Hause komme oder sie in den Garten möchte oder so....
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ab wann man von einer großen Falte spricht. Habe bei meinen mal gefühlt. Beide haben zumindest ein Fältchen. RN hält sich in Grenzen. Bei Cookie tritt es in großen Abständen mal auf. Die Abstände sind so groß, dass ich erschrecke, wenn es denn kommt. Und Jay-Jay hat es gelegentlich, wenn er sich sehr freut.
Ashanti rückwärtniest auch vermehrt nach dem trinken
und eine Wamme ist auch zu erfühlen.
und eine Wamme ist auch zu erfühlen.
Das finde ich sehr interessant
Ich hab auch gerade mal bei meinen Mädels gefühlt
Pirri und Lea haben so gut wie keine Hautfalte und auch kein Rückwärtsniesen
Mona hat eine Hautfalte und hat auch dieses Rückwärtsniesen wenn sie aufgeregt ist .....Jetzt vielleicht 3-4 mal im Monat
Als sie zu mir kam, da hatte sie es ganz oft....mehrmals am Tag

Ich hab auch gerade mal bei meinen Mädels gefühlt
Pirri und Lea haben so gut wie keine Hautfalte und auch kein Rückwärtsniesen
Mona hat eine Hautfalte und hat auch dieses Rückwärtsniesen wenn sie aufgeregt ist .....Jetzt vielleicht 3-4 mal im Monat
Als sie zu mir kam, da hatte sie es ganz oft....mehrmals am Tag
-
Ich danke euch sehr für Eure Erfahrungsberichte !!
Kerstin , ich hatte es schon so schlimm ein- zwei Mal , dass ich an einen Trachialkollaps glaubte . War aber immer nur RN. Glaube Dir, dass du Dich erschrickst - kann das gut nachempfinden
Erschreckend auch , dass ganz viele TÄ es nicht kennen . Den Besitzern dann falsche Diagnosen stellen.
Kerstin , ich hatte es schon so schlimm ein- zwei Mal , dass ich an einen Trachialkollaps glaubte . War aber immer nur RN. Glaube Dir, dass du Dich erschrickst - kann das gut nachempfinden
Erschreckend auch , dass ganz viele TÄ es nicht kennen . Den Besitzern dann falsche Diagnosen stellen.