ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Calcium Verhältnis Nassfutter zu Trockenfutter
-
Chibuty
Thema eröffnet: - Forenbetreuerin

- Vorname: Melli
Calcium Verhältnis Nassfutter zu Trockenfutter
Ich habe mal ne Frage zu dem Calcium Gehalt in Hundefutter.
Ich habe einige Sorten Nassfutter hier (TC, mini dog, just for Dogs, Pauls Beute) alle haben einen Calcium Gehalt von 0,1 - 0,3%
Das Trofu (Purizon und Platinum Lamm und Schwein) haben 1,3 , 1,5 und 1,6%
Kann man das irgendwie ins Verhältnis setzen? Oder sind die Angaben 1:1 zu übernehmen? Wird es vom Körper einfach ausgeschieden?
Die Unterschiede sind ja enorm.
Welcher Calcium Gehalt ist für unsere Zwerge am gesündesten auf Dauer? Was passiert wenn Hunde auf Dauer zu viel bekommen.
Ich selber fütter ausschließlich Nassfutter und Trofu immer nur mal als Leckerli oder wenn wir mit der Bahn unterwegs sind und die Mäuse extrem Hunger bekommen.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
Ich habe einige Sorten Nassfutter hier (TC, mini dog, just for Dogs, Pauls Beute) alle haben einen Calcium Gehalt von 0,1 - 0,3%
Das Trofu (Purizon und Platinum Lamm und Schwein) haben 1,3 , 1,5 und 1,6%
Kann man das irgendwie ins Verhältnis setzen? Oder sind die Angaben 1:1 zu übernehmen? Wird es vom Körper einfach ausgeschieden?
Die Unterschiede sind ja enorm.
Welcher Calcium Gehalt ist für unsere Zwerge am gesündesten auf Dauer? Was passiert wenn Hunde auf Dauer zu viel bekommen.
Ich selber fütter ausschließlich Nassfutter und Trofu immer nur mal als Leckerli oder wenn wir mit der Bahn unterwegs sind und die Mäuse extrem Hunger bekommen.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
Re: Calcium Verhältnis Nassfutter zu Trockenfutter
Hier kann man den Calciumbedarf selber ausrechnen, je nach Gewicht des Hundes.
http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
-
Chibuty

Danke Sonja 
Das ist aber rein auf Lunderland Dosen berechnet - so wirklich hilft mir das nicht weiter.
Möchte weiterhin gern "Dose" füttern ohne noch Zusätze drunter zu mischen. Barfen ist nichts für mich - da fehlt mir die Geduld zu
Das ist aber rein auf Lunderland Dosen berechnet - so wirklich hilft mir das nicht weiter.
Möchte weiterhin gern "Dose" füttern ohne noch Zusätze drunter zu mischen. Barfen ist nichts für mich - da fehlt mir die Geduld zu
-
Lilasblue
- SuperChi

Nein, das gilt allgemein für Futter!
-
Lilasblue
- SuperChi

Ich kann das Umrechnen leider noch immer nicht, aber es gibt einige, die das echt gut beherrschen. Terra Canis, das zwar sehr wenig Calcium enthält, enthält für mein Blümchen noch immer zuviel. Damit Blümchen wirklich richtig ernährt wird, müsste ich echt barfen.
-
tknq
Die Formel lautet 80mg/kg Körpergewicht /zu erwartendes Körpergewicht, vertragen tun sie auch bis zum doppelten des Wertes.
Leni wiegt 2.4kg, da ich gerad rechenfaul bin, runde ich auf 2.5kg auf, somit hat sie einen Bedarf 200mg.
Beispielrechnung:
NaFu bekommt sie 120g/Tag, sind bei 0.2%, 0.24g bzw 240mg Kalzium.
TroFu bekommt sie am Tag 50g, sind bei 1.3% 0,65g bzw 650mg Kalzium am Tag.
Die Prozentangabe auf den Packungen bezieht sich ja, wie Prozent schon sagt, von 100. Also 100g des Futters enthalten xx Gramm Inhaltsstoff.
Wie man am Beispiel sieht ist das TroFu, obwohl sie genau 2% vom Körpergewicht bekommt (wie oft beim TroFu angebeben) mehr als das maximal "zulässige" Kalzium. Nehme ich ihren 200mg Wert doppelt, komme ich ja auch nur auf 400mg.
Da es sehr mühsam ist das ganze auf Tage umzurechnen, sagt man, das man im ca. 4-6 Wochen Schnitt den Bedarf decken sollte.
Nehme ich wieder Beispiel Leni mit ihren 2.5kg bzw 200mg/Tag Kalzium, komme ich bei 4 Wochen bzw 30 Tagen auf 6000mg Kalziumbedarf, Füttere ich die Hälfte der Zeit nun TroFu komme ich auf 9750mg Kalzium, mein Max liegt bei 12000 (bis zum doppelten halt), somit müsste ich demnach die restlichen 15 Tage möglichst kein Kalzium mehr füttern, was die Ernährung gar nicht so einfach macht.
Füttere ich 30 Tage Nafu mit im Schnitt 0.2% Kalzium, komme ich bei 30 Tagen auf 7200mg Kalzium, liege also nur knapp überm Soll und weit unterm Max. Damit hab ich also mehr Spielraum was Leckerlis und Co angeht (Hühnerhälse getrocknet würde ich dennoch nicht mehr füttern).
Hab leider keine Zeit nu, aber hoffe konnte einen kurzen Überblick geben.
Leni wiegt 2.4kg, da ich gerad rechenfaul bin, runde ich auf 2.5kg auf, somit hat sie einen Bedarf 200mg.
Beispielrechnung:
NaFu bekommt sie 120g/Tag, sind bei 0.2%, 0.24g bzw 240mg Kalzium.
TroFu bekommt sie am Tag 50g, sind bei 1.3% 0,65g bzw 650mg Kalzium am Tag.
Die Prozentangabe auf den Packungen bezieht sich ja, wie Prozent schon sagt, von 100. Also 100g des Futters enthalten xx Gramm Inhaltsstoff.
Wie man am Beispiel sieht ist das TroFu, obwohl sie genau 2% vom Körpergewicht bekommt (wie oft beim TroFu angebeben) mehr als das maximal "zulässige" Kalzium. Nehme ich ihren 200mg Wert doppelt, komme ich ja auch nur auf 400mg.
Da es sehr mühsam ist das ganze auf Tage umzurechnen, sagt man, das man im ca. 4-6 Wochen Schnitt den Bedarf decken sollte.
Nehme ich wieder Beispiel Leni mit ihren 2.5kg bzw 200mg/Tag Kalzium, komme ich bei 4 Wochen bzw 30 Tagen auf 6000mg Kalziumbedarf, Füttere ich die Hälfte der Zeit nun TroFu komme ich auf 9750mg Kalzium, mein Max liegt bei 12000 (bis zum doppelten halt), somit müsste ich demnach die restlichen 15 Tage möglichst kein Kalzium mehr füttern, was die Ernährung gar nicht so einfach macht.
Füttere ich 30 Tage Nafu mit im Schnitt 0.2% Kalzium, komme ich bei 30 Tagen auf 7200mg Kalzium, liege also nur knapp überm Soll und weit unterm Max. Damit hab ich also mehr Spielraum was Leckerlis und Co angeht (Hühnerhälse getrocknet würde ich dennoch nicht mehr füttern).
Hab leider keine Zeit nu, aber hoffe konnte einen kurzen Überblick geben.
-
Chibuty

Hey Michele - danke für die super Erklärung!
Nun habe ich es verstanden
Ist ja klar, TF bekommen sie ja auch viel weniger als NF im Verhältnis ...
Na dann fahre ich ganz gut mit dem was ich fütter.
Werde es aber ganz speziell auch noch mal mit beachten wenn ich fütter und rechne es mal so ca für meine drei aus.
Danke
Nun habe ich es verstanden
Ist ja klar, TF bekommen sie ja auch viel weniger als NF im Verhältnis ...
Na dann fahre ich ganz gut mit dem was ich fütter.
Werde es aber ganz speziell auch noch mal mit beachten wenn ich fütter und rechne es mal so ca für meine drei aus.
Danke
-
Xalli
- Chifreund

- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Ich kann noch sagen, dass ja oft für unsere kleinen Hunde empfohlen wird auf Welpenfutter zu verzichten, weil dieses zusätzlich mit Calcium angereichert ist und in den normalen Dosen ja schon mehr als benötigt wird drin ist.
Soweit ich weiß, wird überflüssiges Calcium auf natürlichem Wege ausgeschieden, daher der Knochenkot wenn man zuviele Knochen gibt.
Soweit ich weiß, wird überflüssiges Calcium auf natürlichem Wege ausgeschieden, daher der Knochenkot wenn man zuviele Knochen gibt.
-
Okki
Ausgeschieden wird aber nir natürliches Calcium, welches man in Form von zB Knochen zufüttert.
-
tknq
Daran wird glaube ich noch rumgeforscht ob dem wirklich so ist oder nicht.Okki hat geschrieben:Ausgeschieden wird aber nir natürliches Calcium, welches man in Form von zB Knochen zufüttert.
Der Knochenkot entsteht meines Wissens nach mehr durch die Mineralien, die bei stark durchmineralisierten Knochen eben stärker ausfallen. Knochenkot bei HüHä ist weniger stark ausgeprägt als beispielsweise bei Rippe oder so Oberschenkelknochen.
Kann mich aber auch irren
Die Tendenz geht aber glaub ich dazu, das überschüssiges natürliches Kalzium anteilig ausgeschieden wird, wohingegen künstliches (Carbonat und Co) angereichert wird.