ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

wie kommt ihr mit zwei hunden klar?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly

wie kommt ihr mit zwei hunden klar?

Beitragvon melly » 1. August 2013 22:27

Beitrag von melly » 1. August 2013 22:27

hi ihr süßen,
wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben, sind wir ja seit einiger zeit zu dritt...
also lucy (unsere "alte"), lea (unsere "neue"), herrchen (ben) und frauchen (ich, melly)...
nun ja...wie erkläre ich es am besten ...
lucy ist eine recht ruhige, bequeme hündin...
und lea...
ist quirlig, aufgedreht und immer in aktion :grins:

also haben wir hier zwei komplett unterschiedliche energie-level...
habt ihr auch solche extreme zu hause?
wie geht ihr damit um?

wir gehen teils getrennt spazieren und versuchen lea auszulasten ohne lucy zu vernachlässigen oder zu überfordern...

vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen tipp wie wir etwas besser machen können...

ich danke euch schon mal :gnade:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Re: wie kommt ihr mit zwei hunden klar?

Beitragvon Chrissy » 1. August 2013 22:36

Beitrag von Chrissy » 1. August 2013 22:36

Ella ist ja auch ruhiger als Lucy, aber ich finde es von Vorteil, weil sie von Lucy animiert wird

zum spielen und laufen. Ich bin froh das Ella sich dadurch mehr bewegt :ja: Wenn die Charaktere

allerdings zu unterschiedlich sind stelle ich es mir auch schwierig vor . Ist es denn nicht auch so das deine

Lucy ein bisschen aufgetaut ist seit Lea da ist ???

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund

Beitragvon melly » 1. August 2013 22:43

Beitrag von melly » 1. August 2013 22:43

stimmt, lucy ist auf jeden fall viel aktiver geworden seit lea da ist...
(sie ist auch von 3,1kg auf 2,6kg "geschrumpft", obwohl sie vorher nicht dick war, nun ist sie echt mager, trotz richtigen gemampfe)

jedoch tobt lea zu jeder zeit durch die gegend und versucht immer mit lucy zu spielen...
denn die möchte ganz oft einfach nur ihre ruhe und dösen...
wenn ich das bemerke schnappe ich mir lea (die aktive) und stelle irgendwas mit ihr an...suchspiele, tricks üben ect.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 1. August 2013 22:46

Beitrag von Chrissy » 1. August 2013 22:46

Hm....das ist natürlich für Lucy schon anstrengend. So extrem ist es bei uns nicht....meine Lucy

kann auch ganz entspannt sein und Ella fordert sie zum spielen auf :bussi: Ich habe gar keine guten Tips für

dich...vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee :wink:

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund

Beitragvon melly » 1. August 2013 22:51

Beitrag von melly » 1. August 2013 22:51

danke chrissy :*

ich versuche schon ganz oft lea mit anderen hunden auszulasten...dann kann sich lucy-baby ein wenig ausruhen und entspannen...
sie spielen auch ganz oft lieb zusammen...jedoch habe ich immer das gefühl das ich noch etwas besser machen könnte

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 1. August 2013 23:21

Beitrag von Andi » 1. August 2013 23:21

Also das kenne ich auch, Percy zieht an der Leine nach vorne weg, Melly spielt den Anker. :kicher:
Wenn ich gezielt laufe, also wo hin, dann nehme ich Percy kurz und lass Melly mehr Leine. Ausserdem passe ich mich und auch Percy, Mellys Tempo an.
Ich habe übrigens Führleinen, keine Flexi....damit kann man einen Hund nicht richtig Führen, er läuft wie er will.
Wenn ich sie dann abseits von der Leine lass, rennen sie auch mal um die Wette. Ja meine Melly ist auch aufgeweckter seit Percy da ist, dass war auch Sinn der Sache. ;)

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 1. August 2013 23:25

Beitrag von Lilasblue » 1. August 2013 23:25

Ich würde mit den Hunden einen Weg suchen, wo wenige Menschen sind. Dann lässt du sie von der Leine. Das Tempo bestimmst du. Suche einen Mittelweg. Etwas schneller als die bequeme Maus gehen würde, langsamer als die quirlige Maus. Und zuviel Spielaufforderung würde ich unterbinden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 2. August 2013 00:27

Beitrag von Gijo » 2. August 2013 00:27

Ich habe drei Sorten Chi...
Lilly ist der Flitzer der den Hals nicht voll bekommt
Josy der Anke und Giny ist das Mittelstück.

Ich gehe immer mit allen gleichzeitig und lasse sie dann bei uns in der Feldmark laufen.
Dann gehe ich zwischendurch auf die Wiese/Feld...dort dreht L illy dann richtig ab wärend meine älteren Damen nur schnüffeln oder pausieren. Ist Josy mir mal zu lahm, dann nehme ich sie auch mal ein paar Meter auf den Arm oder gehe mit Lilly je nach Bedarf eine extra Runde.

Dropstine

Beitragvon Dropstine » 2. August 2013 07:22

Beitrag von Dropstine » 2. August 2013 07:22

Wir haben solche 2 Extreme. Phoebe unsere zarte ruhige( erst ca 2 Jahre) und unsere freche aufgedrehte Tinka. Tinka fordert ihre spiele. Mit 2 Kindern ist das gut umzusetzen :) sie reagiert auf Kommando wenn ich merke das es Phoebe zu viel wird. Aber auch Phoebe macht deutlich wenn sie nicht will. Trotzdem ist sie eine Bereicherung. Phoebe liebt ihr tinkababy xD

Pirri

Beitragvon Pirri » 2. August 2013 07:47

Beitrag von Pirri » 2. August 2013 07:47

Bei uns ist es ähnlich..... :wink:

Pirri ist ruhiger und Lea lebhafter, es ist aber nicht so extrem....... Pirri ist auch lebhafter geworden seit Lea bei uns ist

und manchmal rennen die beiden auch um die Wette, ansonsten bekommt Lea ihre Spieleinheiten zwischendurch,

sie liebt es mit einem Ball zu spielen.... und das mache ich mit ihr meistens auf unseren Sportplatz oder auf unserer Wiese.....wenn wir unsere Runden gehen

manchmal läuft Pirri dann auch hinter Lea her, aber meistens ist sie dann mit Mona Zuschauer :grins:

gandalf

Beitragvon gandalf » 2. August 2013 08:33

Beitrag von gandalf » 2. August 2013 08:33

beim Spaziergang kann die lebhaftere von den beiden schon mal etwas Dampf ablassen.
Zuhause würde ich aber eingreifen,wenn sie zu doll wird und die andere auch mal ihre Ruhe haben möchte und dann solltest du einen Riegel vorschieben.Du musst auch nicht immer mit Beschäftigungen auf sie eingehen.Nimm dir eine Zeit vor,wann du Suchspiele u.a.in der Wohnung machst mit ihr,vielleicht so 10-15 Minuten oder kürzer und du bestimmst,wann damit begonnen und wann es beendet wird!
Wenn du nicht darauf eingehst,was macht sie?Will sie dann deine erste Hündin zum nächsten spielen animieren?

Meine zwei sind beide 6 Jahre alt und ohne dass sie es wissen,sind sie sich total ähnlich.Ich habe es gut.Sie hören auch auf mich,denn ich will ja auch mal Ruhe haben.
Nur bei Wehwehchen sind sie total unterschiedlich,die eine würde mit 1 Grashalm im Fuss noch still weiterlaufen,der andere wäre schon kollabiert.

Joey

Beitragvon Joey » 2. August 2013 09:19

Beitrag von Joey » 2. August 2013 09:19

Ganz prima komme ich mit meiner Schlaftablette Joey und meiner Energiebombe Maja klar!
Maja düst immer vorweg umher, Joey kreist um mich herum. Wenn Joey mal da schnüffelt und mal da guckt, dann rufe ich Maja,
sie kommt zu uns oder bleibt stehen, wartet bis wir wieder marschieren.
Maja annimiert ihn auch mit ihr mitzulaufen, zu rennen und zu toben....... gelingt ihr mal mehr, mal weniger.
Wenn's mehrere Hunde sind, dann wird wild gespielt...... Joey macht am Anfang mit, schnüffelt schon bald wieder alleine umher
und Maja tobt sich aus.
In unserer Gegend ist Joey der einzige Chi....... :streicheln:

Ingrid

Beitragvon Ingrid » 2. August 2013 09:34

Beitrag von Ingrid » 2. August 2013 09:34

Bella & Django haben auch total verschiedene Drangbewegungen. Bella, die sehr ruhige und Django, der immer in Bewegung ist. Deshalb bin ich auch froh, dass ich mir noch Django geholt habe. Er fordert Bella auf zum Spielen, die dann auch manchmal mit macht. Beim Spaziergang will Django auch der Führende sein, deshalb habe ich auch Führleinen, so bin ich dann die Führende :D
Ja, meine Arme sind manchmal sehr weit auseinander gestreckt. :kicher: Bella muss noch ihr Geschäft erledigen und Django will schon eine andere Spur verfolgen. Ich nehme dann seine Leine straffer und lass Bellas Leine lockerer... das klappt ganz gut. Bella ist da geduldiger, sie wartet auf Django, bis er genug geschnüffelt hat

ChiChloe

Beitragvon ChiChloe » 4. August 2013 22:26

Beitrag von ChiChloe » 4. August 2013 22:26

Ja-.- Wir kommen prima mit 2 hunden einer klein einer groß klar! Die was anderes sagen...haben nunja probleme mit mir!

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 23:01

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 23:01

Nicht schon wieder ... :(

Sent from my iPhone using Tapatalk

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 4. August 2013 23:03

Beitrag von Chibuty » 4. August 2013 23:03

:nono: ich glaube das erledigt sich bald von selbst :D

Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 4. August 2013 23:03

Beitrag von Prinzessinlila » 4. August 2013 23:03

Ich weiß auch nicht was los ist...... :( :nono:

Nicci

Beitragvon Nicci » 5. August 2013 09:50

Beitrag von Nicci » 5. August 2013 09:50

:weissnicht: :staunen:

Deena

Beitragvon Deena » 5. August 2013 11:16

Beitrag von Deena » 5. August 2013 11:16

Das Thema hatten wir schon paar mal ;)
Ich habe mir erst den zweiten Hund geholt als mein erster perfekt erzogen war, hatte mir als Ziel gesteckt vorher die Begleithundeprüfung mit meiner Ersthündin zu absolvieren.
Dadurch gibt es wenig Probleme.

Da meine Ersthündin viel mehr Beschäftigung braucht, beschäftige ich sie auf den Spaziergängen zusätzlich z.B. mit Futterbeulesuche, manchmal verbuddel ich den richtig tief mit Schaufel und Aufmerksamkeitsspielen z.B. wo drüber springen lassen, wo drunter durch schicken, um einen Baum schicken, der Omi die uns begegnet lustige Tricks vorführen usw. Außerdem gehe ich mit ihr 2x die Woche zum Hundesport (Agility) wofür wir im Garten auch üben und Abends üben wir Tricks und sehr komplizierte Denkspiele. Achja und meist spielt sie beim spazieren mit anderen, größeren Hunden als Penny ist.
Mit Penny (Chihuahua) kuschel ich dafür umso mehr denn kuscheln kann meine Große gar nicht leiden.
Gesperrt