ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

mit Emma stimmt was nicht

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

mit Emma stimmt was nicht

Beitragvon emmaundrambo » 11. August 2013 11:04

Beitrag von emmaundrambo » 11. August 2013 11:04

erstmal entschuldige ich mich, daß wir uns hier so lang nicht gemeldet haben. Wir waren viel unterwegs und bei dem Wetter mehr im Garten wie zuhaus. Mit Emma stimmt was nicht. Erst dachte ich, es liegt am heißen Wetter, denn beide Hunde haarten stark. Leider hört bei Emma das Haaren nicht mehr auf. Sie hat so gut wie keine Haare mehr an Bauch,Schulterblättern und Brust. Man kann ganze Büschel raussiehen. Die Haut sieht rosig und gesund aus.Der Fellverlust ist gleichmäßig. Sie frisst normal,spielt, tobt und ist vom Wesen wie immer. Sie ist kastriert. Rambo schnüffelt auch dauernd an ihr rum. Merkwürdig. Wir waren beim Tierarzt und der meinte, wenn sie nicht kastriert wäre, wäre er sicher, daß sie ein hormonelles Problem hat. Wir stehen vor einem Rätsel. Ich soll jetzt erstmal Megaderm zufüttern. Es sollte nach einer Woche mit dem Fellausfall bedeutend besser sein. Wenn nach 2 Wochen noch nichts passiert ist, fangen Bluttests an. Obwohl er auch nicht an eine Schilddrüsenfehlfunktion glaubt, da sie a nicht so aussieht und b nicht wesensverändert ist. mm, mit dem Nahrungsmittelzusatz glaub ich auch nicht ganz, da ja Rambo keine Fellprobleme hat. Hat noch irgendjemand Tipps für mich, was es sein könnte?

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: mit Emma stimmt was nicht

Beitragvon Kajo » 11. August 2013 11:36

Beitrag von Kajo » 11. August 2013 11:36

Ach Mensch, so ein Mist. Nee, Bine, da haben wir auch keine Peilung. Drücken die Daumen, daß sich alles wieder einränkt.

Bild

Likes Summe

Deena

Beitragvon Deena » 11. August 2013 11:43

Beitrag von Deena » 11. August 2013 11:43

Ich würde Blut abnehmen lassen, da kann man ja fast alles sehen z.b die Entzündungswerte falls ein Organ etwas hat oder nicht dass eine Bluterkrankung vorliegt z.b wenn zu wenig Monos da sind macht Haarausfall. Wurde gegen alle Sorten Milben untersucht? Manche machen keine Veränderung an der Haut und dazu muss der Haustierarzt eine Probe wegschicken.
Aber Hauptsache es ist keine Bluterkrankung weil wenn sie sich nicht kratzt oder aufbeißt, könnte das sein.
Aber bekommt man alles wieder hin wenn man es rechtzeitig erkennt. Gute Besserung!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. August 2013 12:02

Beitrag von eumeline » 11. August 2013 12:02

Hallo Sabine,

also mir fällt auch nichts ein, da muss man sich rantasten, als damals bei Shakira der <Haarausfall anfing haben wir auch den Verdacht auf Cusching gehabt, das hat sich aber damals nicht bestätigt, sollte man aber, wenns Blut okay und die Schilddrüsemfunktion auch okay ist, auch prüfen.

Gute Besserung für Emma :streicheln:

Likes Summe

Peggy

Beitragvon Peggy » 11. August 2013 12:03

Beitrag von Peggy » 11. August 2013 12:03

Das tut mir leid Sabine :streicheln:
Wir hatten doch mal ein Thema da ging es auch um Haarausfall . Ich glaube Fuchsräude oder sowas.
Kannst ja mal google fragen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall das es schnell aufhört :ja:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 11. August 2013 12:23

Beitrag von Mina » 11. August 2013 12:23

Was bekommt emma denn zu fressen? Haarverlust hat sehr häufig mit einem Mangel,Überversorgung, Allergien oder Unverträglichkeit zu tun.

Likes Summe

Deena

Beitragvon Deena » 11. August 2013 12:29

Beitrag von Deena » 11. August 2013 12:29

Mina hat geschrieben:
Was bekommt emma denn zu fressen? Haarverlust hat sehr häufig mit einem Mangel,Überversorgung, Allergien oder Unverträglichkeit zu tun.
Ja genau, das könnte man im Blut dann ja auch sehen. Das hatte ich noch vergessen. ;)

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 11. August 2013 12:33

Beitrag von Mina » 11. August 2013 12:33

Deena hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Ja genau, das könnte man im Blut dann ja auch sehen. Das hatte ich noch vergessen. ;)

Ich dachte dafür wird ein extra test benötigt? Falls es sich um Unverträglichkeit oder Allergien handelt.
Mangel oder überversorgung kann man im großen Blutbild nachweisen.

Likes Summe

trisha

Beitragvon trisha » 11. August 2013 13:23

Beitrag von trisha » 11. August 2013 13:23

unsere Sheela hat mom. auch so extremer haarverlust, wad nicht mit normalem fellwechsel zu tun hat, denn es sind ganze büschel, die sie verliert. sie hatte dies bereits vor 2,3 jahren mal, das hörte dann aber iwie von selbst wieder auf. diesmal eben nicht, drum ging ich vor 2 wochen mit ihr zum TA: keine milben, keine räude, kein vermehrtes kratzen, normaler hunger sowie norm. stuhlgang, aktiv und fit , etc..
nun sollen wir ihr zu jedem füttern zusätzliche essentielle fettsäuren geben, somit bekommt Sheela nun oliven- und lachsöl abwechselnd übers futter.
nun, nach 2 wochen ist eine leichte besserung zu erkennen, somit fahren wir weiter und werden sehen, ob es ganz bessert.

Likes Summe

Gabi

Beitragvon Gabi » 11. August 2013 13:37

Beitrag von Gabi » 11. August 2013 13:37

Hallo Sabine,
ich habe leider keinen Rat für euch :ergeben: wünsche aber Gute Besserung und drücke die Daumen, dass mit der kleinen Maus bald alles wieder in Ordnung ist :bussi:

Likes Summe

Joey

Beitragvon Joey » 11. August 2013 14:03

Beitrag von Joey » 11. August 2013 14:03

Ja und so ist es bei Joey auch. Büschel gehen nicht aus, aber sehr viele Haare.
Gesicht, Beine, Ohren und die Flanken sind sehr kurzhaarig, auf dem Rücken hat er normales Fell welches er verliert
und an seinem ehemals kahlem Bauch ist die Behaarung im vollen Gange.

Die Schwägerin einer Freundin von mir ist Tierärztin, in Warendorf, sie ließ mir ausrichten, dass ich abwarten sollte,
denn Chihuahuas haben sehr oft Fellprobleme. Ich sollte erst zum Arzt gehen, einen Bluttest machen lassen,
falls Joey kränkelt.

Die Haut sieht gut aus, er kratzt, juckt und beißt sich nicht.
Ich werde abwarten, denn er ist putzmunter und puppenlustig.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. August 2013 14:08

Beitrag von eumeline » 11. August 2013 14:08

Das Chihuahuas sehr oft Fellprobleme haben das halte ich aber ein Gerücht :ergeben:

Likes Summe

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 11. August 2013 15:19

Beitrag von percy feinbein » 11. August 2013 15:19

kann dazu nichts gehaltvolles beitragen. meine Liese hatte letztes jahr haarausfall aufgrund einer allergie, am bauchi.
auf alle fälle hoffen wir mit dir auf ein harmloses ergebnis der untersuchungen. :wink:

Likes Summe

Okki

Beitragvon Okki » 11. August 2013 18:43

Beitrag von Okki » 11. August 2013 18:43

Ich hab leider keinen Rat, außer die Blutuntersuchung..die wûrde ich aber wohl schneller machen lassen. Je nachdem, was los ist, können 2 Wochen ja doch recht lang sein.

Drück euch die Daumen, dass es harmlos ist :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 11. August 2013 18:46

Beitrag von emmaundrambo » 11. August 2013 18:46

trisha hat geschrieben:
unsere Sheela hat mom. auch so extremer haarverlust, wad nicht mit normalem fellwechsel zu tun hat, denn es sind ganze büschel, die sie verliert. sie hatte dies bereits vor 2,3 jahren mal, das hörte dann aber iwie von selbst wieder auf. diesmal eben nicht, drum ging ich vor 2 wochen mit ihr zum TA: keine milben, keine räude, kein vermehrtes kratzen, normaler hunger sowie norm. stuhlgang, aktiv und fit , etc..
nun sollen wir ihr zu jedem füttern zusätzliche essentielle fettsäuren geben, somit bekommt Sheela nun oliven- und lachsöl abwechselnd übers futter.
nun, nach 2 wochen ist eine leichte besserung zu erkennen, somit fahren wir weiter und werden sehen, ob es ganz bessert.
beruhigt mich irgendwie.darauf hoffe ich. emma war ja noch nie dicht behaart und im günstigsten fall ist das halt ihr style. räudemilben hatten wir schon mal. das war fleckweise.schliessen wir aus. ernährung? nun ja, hab ja 2 chis die alles gleich bekommen und rambo hat normales schönes fell. das megaderm ist ja vitamin und fettsäuren. ich warte die woche jetzt ab.
ja eumeline,lese ja wie verrückt jetzt wegen emma. cushingsyndrom werde ich beim bluttest mituntersuchen lassen. ich hoffe, das alle tests gut ausfallen :angst:
ich finds nur komisch, daß sie sonst ganz normal ist....
vielen dank fürs daumendrücken

Likes Summe

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 11. August 2013 18:53

Beitrag von emmaundrambo » 11. August 2013 18:53

eumeline hat geschrieben:
Hallo Sabine,

also mir fällt auch nichts ein, da muss man sich rantasten, als damals bei Shakira der <Haarausfall anfing haben wir auch den Verdacht auf Cusching gehabt, das hat sich aber damals nicht bestätigt, sollte man aber, wenns Blut okay und die Schilddrüsemfunktion auch okay ist, auch prüfen.

Gute Besserung für Emma :streicheln:
danke Sabine. Ja als der Ta Emma sah, sagte er gleich, wenn sie nicht kastriert wäre, würde er es jetzt tun. sie sieht für ihn nach Hormonproblemen aus. Schilddrüse glaubt er ja nicht, weil sie dazu zu schlank und munter ist. ich werde 1 woche warten und dann nochmal hin wegen dem blutbild

Likes Summe

Bouchen

Beitragvon Bouchen » 12. August 2013 06:58

Beitrag von Bouchen » 12. August 2013 06:58

Hast Du evtl. mal die Decken etc. gewaschen und ein anderes Waschmittel oder einen anderen Weichspühler benutzt?
Manche Hunde reagieren darauf auch allergisch oder aber, er hat vielleicht eine Futtermittelallergie entwickelt.
Es muss ja nicht immer eine schwerwiegende Krankheit dahinter stecken.
Nachtkerzenöl ist auch ein hochwertiges Öl, sehr gut für die Haut, einfach zusätzlich über das Futter träufeln.
Wenn kein Hormonproblem nachgewiesen werden kann, würde ich sie nicht kastrieren lassen.
Ich wünsche Dir, dass Du schnell Klarheit bekommst. :streicheln:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 12. August 2013 09:12

Beitrag von Pfötchen-Fan » 12. August 2013 09:12

Hallo und guten Morgen:)

Das ist immer ganz schwierig zu beantworten . Einerseits habe ich Fellverluste schon ganz oft gesehen / erlebt ( zb nach Spot ons im Verbindung mit Impfungen ) , was sich von selbst regulierte - andererseits kann man es auch schlecht einfach aussitzen, um nichts zu versäumen. Ich denke der Weg zum TA - Dermatologen gibt es auch unter diesen - bleibt nicht erspart , wenn es weiter fortschreitet. Meine Mäuse haaren zur Zeit auch stark - zudem plagen uns elende Grasmilben . . Ich wünsche gute Besserung und denke , da kann nur ein Spezialist helfen , wenn der momentan beschrittene Weg keine deutliche Besserung bringt .

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 12. August 2013 09:12

Beitrag von Pfötchen-Fan » 12. August 2013 09:12

Uns half immer das Haut - und Haaröl ganz gut - innerlich und äußerlich angewandt

Likes Summe

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 12. August 2013 16:18

Beitrag von Katy » 12. August 2013 16:18

Ich kann keinen Tip geben, aber ich wünsche ganz schnell gute Besserung und das ihr rausfindet woran es liegt :bussi:

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. August 2013 18:52

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. August 2013 18:52

Gibt's was Neues - hoffentlich Positives ?

Likes Summe

Thema eröffnet:
emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 24. August 2013 09:47

Beitrag von emmaundrambo » 24. August 2013 09:47

danke der nachfrage. :) nach dem starken fellverlust wächst bei emma jetzt ein flaum nach und der fellausfall ist zurückgegangen. schnecke meinte, das hatte ich völlig verdrängt, ob es vielleicht an den bauarbeiten am haus liegen könnte. wir haben wärmedämmung am mietshaus bekommen, überall flog das styropor und staub rum. die arbeiten sind jetzt abgeschlossen. ob es daran lag, oder die verbesserung durch megaderm kam...????? keine ahnung .rambo hatte schließlich keine probleme und beide bekommen ja das selbe zu fressen. zusätzlich hatte ich für emma ein pheromonhalsband für teures geld erstanden. mit dem duft einer stillenden hündin,soll beruhigend wirken.(aber ehrlich: ich glaube, das war rausgeschmissenes geld :kicher: ) da sie sonst fit und munter ist, verdauung und appetit normal, fell wächst nach, nehme ich von der blutuntersuchung erstmal abstand. :gruss:

Likes Summe

Joey

Beitragvon Joey » 24. August 2013 09:58

Beitrag von Joey » 24. August 2013 09:58

emmaundrambo hat geschrieben:
danke der nachfrage. :) nach dem starken fellverlust wächst bei emma jetzt ein flaum nach und der fellausfall ist zurückgegangen. schnecke meinte, das hatte ich völlig verdrängt, ob es vielleicht an den bauarbeiten am haus liegen könnte. wir haben wärmedämmung am mietshaus bekommen, überall flog das styropor und staub rum. die arbeiten sind jetzt abgeschlossen. ob es daran lag, oder die verbesserung durch megaderm kam...????? keine ahnung .rambo hatte schließlich keine probleme und beide bekommen ja das selbe zu fressen. zusätzlich hatte ich für emma ein pheromonhalsband für teures geld erstanden. mit dem duft einer stillenden hündin,soll beruhigend wirken.(aber ehrlich: ich glaube, das war rausgeschmissenes geld :kicher: ) da sie sonst fit und munter ist, verdauung und appetit normal, fell wächst nach, nehme ich von der blutuntersuchung erstmal abstand. :gruss:
...... so war es bei Joey doch auch!

Ihm ist erst das Fell am Bauch ausgegangen, war vollkommen kahl, dann an den Beinen, im Gesicht, an den Flanken und nun wächst plötzlich alles nach....???.... und warum?

Likes Summe

Gesperrt